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AU Durchgefallen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich hatte heute HU/AU. Also die HU habe ich ohne Probleme geschafft. Aber die Abgasuntersuchung schlug fehl.

 

Hier mal die Daten:

 

Drehz. 2780 (min 2500- max 3000)

CO [% vol.] 5,31 (max 0,3)

Lamda- Wert: 1.01 (min 0,97 - max 1,03)

 

 

So und nun Stellt sich mir die frage, warum der CO-Wert 17 mal so hoch ist wie normal. Die Werkstatt (Freie) sagt, es könne am Wasser/Benzin gemisch liegen. Sie sind sich aber nicht sicher.

 

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Vorschläge!

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@ Dennis....Stimmt... ich bin hin gefahren (ca.30KM)hab in der Werkstatt ne halbe Stunde auf den TÜVer gewartet. Dann hat er mein Auto gecheckt, auch ca.45min. Und da kann es passiert sein, dass er wieder "kalt" geworden ist... Auch ein gedanke.^^

 

@David... aber der Lamdawert stimmt ja und den Kat habe ich erst seit Dez. letzen Jahres drin.

Bearbeitet von Hondapsycho86
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hast de da jetzt keine Tüv bekommen?

 

ich habe das dann in net andern Werkstadt machen lassen die haben nen anders auto rangehängt.

 

Hoffentlich bekomm ich keine Modanschis wenn ich das jetzt hier schreibe. :schock:

 

Kann aber auch an dem noch kalten auto liegen. Mhhhhh muss ich mal überlegen was ich da damals gemacht habe.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Ein hoher CO-Wert deutet immer auf zuviel unverbrannten Kraftstoff hin. Ich denke auch, dass erst einmal der Motor zu kalt war - hätte der Prüfer aber anhand der Öltemperatur feststellen können.

Ein verdreckter Luftfilter und zu stark abgenutzte Zündkerzen beeinflussen den CO-Wert ebenso.

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Hallo,

 

war der Motor samt Auspuff und Kat ordentlich warm? Ich hatte das selbe Problem mit meinem CC7 bei der letzten AU. Ich bin nur ca. 2km bis zur GTU gefahren und das reichte nicht aus das Motor/Kat genug warm wurden.

 

Gruß dennisCC7

 

Ich hatte das gleiche mal mit einem Nissan 100NX. Ich bin mal kurz auf die Autobahn und dann wieder hin. Und schon hat es geklappt mit der AU.

MFG TOMMY 8)

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Ich würde an deiner stelle nochmal dort hin fahren und darauf bestehen, dass die AU sofort gemacht wird. Wenn die Werte dann stimmen weist Du, dass es nur an der Temperatur lag.

Kennst Du die Leute dort gut oder kann es sein, dass die Dich über den Tisch ziehen wollten?

Ich bin schon der Meinung das ein Prüfer, wenn mit den AU werten etwas nicht stimmt, zuerst die Motortemperatur überprüft. Ein kalter Kat arbeitet nun mal nicht und wenn selbst wenn der Motor noch "warm" ist, kann der Kat schon wieder kalt sein. So kann man aber auch Geld verdienen wenn man die Plakette nicht bekommt und dann für die Nachuntersuchung bezahlen muss.

 

Sollte beim zweiten Anlauf alles stimmen, würde ich an deiner Stelle keinen dafür Cent bezahlen und dort ordentlich Stunk machen. Das ist ja eine Frechheit wenn Du dort zwei mal anrücken musst (bei 30km eine Strecke entstehen für Dich ja auch Mehrkosten) nur weil der Prüfer zu blöd ist.

 

Gruß Dennis:wink:

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also war gestern erst beim TÜV und die au habe ich vorher bei nen Kumpel in der Werkstatt gemacht bin auch ca knappe 30km gefahren und bin bei der ersten au durch gefallen da habe ich mich einfach in die karre gesetzt und ne kippe geraucht und die karre ganze zeit auf ca 3000 U/min gedreht bis ich aufgeraucht habe dan klappte es also ordentlich warmfahren und wenns dan immer noch nicht will laber die voll die sollen ne andere karre dran klatschen ist doch eh blödsinn der ganze scheiss den der prüver schaut nur ob du die au plakette hast oder nicht also der prüfer bei mir wollte den ausdruck nicht mal sehen von der au
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Bei einem richtig warmen Motor bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 750 Umdrehungen. So ist es bei meinem Accord. Dies ist das erste Zeichen, dass Motor und Kat richtig warm ist. Ansonsten ist die Drehzahl zu hoch, z. B. um 1000. Bei einer längeren Wartepause vor AU (besonders in kälteren Monaten) sollte man deshalb direkt vor der Untersuchung Motor sogar im Leerlauf laufenlassen (eigentlich verboten), damit er und KAT die Betriebstemperatur erreicht, so mache ich es jetzt. Es scheint öfter vorgekommen zu sein, dass deswegen manche Autos keine AU-Plakette bekommen haben. Bei mir war damals der Prüfer nicht so pingelig, und nach erster missglückten Prüfung und kurzer Aufwärmphase hat er eine zweite AU-Prüfung gemacht, und so war gleich alles im grünen Bereich.

 

Andere Frage: Warum musstest Du deinen KAT erneuern? Hat da jemand an dem Wagen rumgepfuscht? Ist dein Motor noch dicht, bläst kein Öl aus? Dies ist doch nicht normal, oder?! Bei meinem CA5 mit über 230tkm und über 20 Jahren ist er total verrostet, er funktioniert aber noch immer tadellos - halt HONDA Qualität! !

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 2 Wochen später...
Abend!

 

Hatte heute nochmals die AU. Und was soll ich sagen, ich habs geschafft! JUBEL!!!:party1:

 

Hallo,

 

na siehst Du, die Leute wollten Dich nur verarschen. :motz:

Ich hoffe Du hast die gleich richtig angeknurrt, als Dank das Du zweimal kommen musstest.

 

Gruß Dennis:wink:

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  • 2 Wochen später...
Also der Luftfilter ist ebenso neu. Ich werde morgen mal die Zündkerzen und die Zündkabel ( Marderbiß) wechseln und noch einmal nachsehen ob die Auspuffanlage richtig dicht ist. Und vorm dem nächsten Termin werde ich Ihn richtig warm fahren.

 

Hallo.

 

Mit dem Marderbiss bist Du nicht der Einzige.

Es gibt im Baumarkt in der Elektroabteilung für Kabel in allen Querschnitten sogenannten Flexschlauch.

Den schneidest Du Dir auf die richtige Länge zu.

Und dann schlitzt Du diesen mit nem Messer längs auf und ziehst sie über die Zündkabel drüber.

Bei den Zündkabelhaltern(kl. Plastikhalter) unterbrichst Du.

 

Nie wieder Marder.........

 

 

 

Und die Tricks mit Hundehaaren oder Marderpiepsern....u.a..., das ist alles großer Mist.

Hilft nicht.....

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  • 4 Wochen später...

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