Hondapsycho86 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo! ich hatte heute HU/AU. Also die HU habe ich ohne Probleme geschafft. Aber die Abgasuntersuchung schlug fehl. Hier mal die Daten: Drehz. 2780 (min 2500- max 3000) CO [% vol.] 5,31 (max 0,3) Lamda- Wert: 1.01 (min 0,97 - max 1,03) So und nun Stellt sich mir die frage, warum der CO-Wert 17 mal so hoch ist wie normal. Die Werkstatt (Freie) sagt, es könne am Wasser/Benzin gemisch liegen. Sie sind sich aber nicht sicher. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Vorschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 beim civic?? ich dachte dein acci ist platt?! Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondapsycho86 Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hö? oO Mein Acci Platt? Um Gottes willen! Da verwechselst du mich bestimmt mit BlueDevil. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo, war der Motor samt Auspuff und Kat ordentlich warm? Ich hatte das selbe Problem mit meinem CC7 bei der letzten AU. Ich bin nur ca. 2km bis zur GTU gefahren und das reichte nicht aus das Motor/Kat genug warm wurden. Gruß dennisCC7 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 ach scheiße ja bei soviel leute. da ist entweder deine lambda oder der kat kaputt würde ich sagen Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondapsycho86 Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 (bearbeitet) @ Dennis....Stimmt... ich bin hin gefahren (ca.30KM)hab in der Werkstatt ne halbe Stunde auf den TÜVer gewartet. Dann hat er mein Auto gecheckt, auch ca.45min. Und da kann es passiert sein, dass er wieder "kalt" geworden ist... Auch ein gedanke.^^ @David... aber der Lamdawert stimmt ja und den Kat habe ich erst seit Dez. letzen Jahres drin. Bearbeitet 14. April 2009 von Hondapsycho86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 hast de da jetzt keine Tüv bekommen? ich habe das dann in net andern Werkstadt machen lassen die haben nen anders auto rangehängt. Hoffentlich bekomm ich keine Modanschis wenn ich das jetzt hier schreibe. :schock: Kann aber auch an dem noch kalten auto liegen. Mhhhhh muss ich mal überlegen was ich da damals gemacht habe. Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondapsycho86 Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 Die Plakette habe ich nicht bekommen. erst wenn ich durch die AU komm. -.- ... naja... kann es auch an den Zündfreunden liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Ein hoher CO-Wert deutet immer auf zuviel unverbrannten Kraftstoff hin. Ich denke auch, dass erst einmal der Motor zu kalt war - hätte der Prüfer aber anhand der Öltemperatur feststellen können. Ein verdreckter Luftfilter und zu stark abgenutzte Zündkerzen beeinflussen den CO-Wert ebenso. Mehr fällt mir momentan nicht ein Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Tommy Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo, war der Motor samt Auspuff und Kat ordentlich warm? Ich hatte das selbe Problem mit meinem CC7 bei der letzten AU. Ich bin nur ca. 2km bis zur GTU gefahren und das reichte nicht aus das Motor/Kat genug warm wurden. Gruß dennisCC7 Ich hatte das gleiche mal mit einem Nissan 100NX. Ich bin mal kurz auf die Autobahn und dann wieder hin. Und schon hat es geklappt mit der AU. Zitieren MFG TOMMY 8)[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondapsycho86 Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Also der Luftfilter ist ebenso neu. Ich werde morgen mal die Zündkerzen und die Zündkabel ( Marderbiß) wechseln und noch einmal nachsehen ob die Auspuffanlage richtig dicht ist. Und vorm dem nächsten Termin werde ich Ihn richtig warm fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blue devel Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 zündkabelsatz hätte ich noch einen gebrauchten da. allerdings fehlt der ganz lange. den habe ich selber gebraucht. mfg Zitieren Aliens würden Honda fahren!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ich denke auch, das Warmfahren reicht aus. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ich würde an deiner stelle nochmal dort hin fahren und darauf bestehen, dass die AU sofort gemacht wird. Wenn die Werte dann stimmen weist Du, dass es nur an der Temperatur lag. Kennst Du die Leute dort gut oder kann es sein, dass die Dich über den Tisch ziehen wollten? Ich bin schon der Meinung das ein Prüfer, wenn mit den AU werten etwas nicht stimmt, zuerst die Motortemperatur überprüft. Ein kalter Kat arbeitet nun mal nicht und wenn selbst wenn der Motor noch "warm" ist, kann der Kat schon wieder kalt sein. So kann man aber auch Geld verdienen wenn man die Plakette nicht bekommt und dann für die Nachuntersuchung bezahlen muss. Sollte beim zweiten Anlauf alles stimmen, würde ich an deiner Stelle keinen dafür Cent bezahlen und dort ordentlich Stunk machen. Das ist ja eine Frechheit wenn Du dort zwei mal anrücken musst (bei 30km eine Strecke entstehen für Dich ja auch Mehrkosten) nur weil der Prüfer zu blöd ist. Gruß Dennis:wink: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 *unterschreib* Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 also war gestern erst beim TÜV und die au habe ich vorher bei nen Kumpel in der Werkstatt gemacht bin auch ca knappe 30km gefahren und bin bei der ersten au durch gefallen da habe ich mich einfach in die karre gesetzt und ne kippe geraucht und die karre ganze zeit auf ca 3000 U/min gedreht bis ich aufgeraucht habe dan klappte es also ordentlich warmfahren und wenns dan immer noch nicht will laber die voll die sollen ne andere karre dran klatschen ist doch eh blödsinn der ganze scheiss den der prüver schaut nur ob du die au plakette hast oder nicht also der prüfer bei mir wollte den ausdruck nicht mal sehen von der au Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 (bearbeitet) Bei einem richtig warmen Motor bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 750 Umdrehungen. So ist es bei meinem Accord. Dies ist das erste Zeichen, dass Motor und Kat richtig warm ist. Ansonsten ist die Drehzahl zu hoch, z. B. um 1000. Bei einer längeren Wartepause vor AU (besonders in kälteren Monaten) sollte man deshalb direkt vor der Untersuchung Motor sogar im Leerlauf laufenlassen (eigentlich verboten), damit er und KAT die Betriebstemperatur erreicht, so mache ich es jetzt. Es scheint öfter vorgekommen zu sein, dass deswegen manche Autos keine AU-Plakette bekommen haben. Bei mir war damals der Prüfer nicht so pingelig, und nach erster missglückten Prüfung und kurzer Aufwärmphase hat er eine zweite AU-Prüfung gemacht, und so war gleich alles im grünen Bereich. Andere Frage: Warum musstest Du deinen KAT erneuern? Hat da jemand an dem Wagen rumgepfuscht? Ist dein Motor noch dicht, bläst kein Öl aus? Dies ist doch nicht normal, oder?! Bei meinem CA5 mit über 230tkm und über 20 Jahren ist er total verrostet, er funktioniert aber noch immer tadellos - halt HONDA Qualität! ! Gruß Bearbeitet 16. April 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondapsycho86 Geschrieben 29. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2009 Abend! Hatte heute nochmals die AU. Und was soll ich sagen, ich habs geschafft! JUBEL!!!:party1: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 geht doch ;) Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Abend! Hatte heute nochmals die AU. Und was soll ich sagen, ich habs geschafft! JUBEL!!!:party1: Hallo, na siehst Du, die Leute wollten Dich nur verarschen. :motz: Ich hoffe Du hast die gleich richtig angeknurrt, als Dank das Du zweimal kommen musstest. Gruß Dennis:wink: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joschi123 Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Also der Luftfilter ist ebenso neu. Ich werde morgen mal die Zündkerzen und die Zündkabel ( Marderbiß) wechseln und noch einmal nachsehen ob die Auspuffanlage richtig dicht ist. Und vorm dem nächsten Termin werde ich Ihn richtig warm fahren. Hallo. Mit dem Marderbiss bist Du nicht der Einzige. Es gibt im Baumarkt in der Elektroabteilung für Kabel in allen Querschnitten sogenannten Flexschlauch. Den schneidest Du Dir auf die richtige Länge zu. Und dann schlitzt Du diesen mit nem Messer längs auf und ziehst sie über die Zündkabel drüber. Bei den Zündkabelhaltern(kl. Plastikhalter) unterbrichst Du. Nie wieder Marder......... Und die Tricks mit Hundehaaren oder Marderpiepsern....u.a..., das ist alles großer Mist. Hilft nicht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joschi123 Geschrieben 31. Mai 2009 Teilen Geschrieben 31. Mai 2009 So sieht das bei mir aus dann........... Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.