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Inspektion


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hallo zusammen,

was ist denn die voraussetzung um den stempel ins checkheft zu bekommen?

ich möchte ein paar sachen vor der inspektion selber machen(luftfilter,pollenfilter,zündkerzen wechseln) und würde nur motorölwechsel und ventile einstellen vom hh machen lassen.

bekomme ich dann den stempel?

mfg redbull

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Jap mach ich auch so, den Ölwechsel zum Beispiel mach ich strikt nach 10.000km, den Service nur einmal im Frühjahr. Luftfilter, Pollenfilter, WiWasser, Kühlflüssigkeit usw. mach ich selbst, is ja keine große Sache. Bleibt am Ende eben nur die reine Durchsicht und da sie an Teilen nichts zu tun haben, besteht die Chance, dass die Werkstatt tatsächlich mal durchschaut ;)
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  • 2 Monate später...

Hab keine Lust alles nochmal zu schreiben, also Kurzfassung:

CL9, 85000Km Inspektion inkl TÜV und neuen Zündkerzen (auf meinen Wunsch) zusammen für 460€.

 

Zum Vergleich, der i30 Benziner meiner Eltern war gestern zur Inspektion bei ~80000km und hat ohne TÜV, aber mit neuen Zündkerzen und neuer Bremsflüssigkeit ~450€ gekostet. Es musste sogar der Tank ausgebaut und gereinigt werden (65€ zzgl. MwSt).

Praktisch alles ist da teurer als bei Honda. Sogar die Korrosionsschutz Inspektion musste extra bezahlt werden... also kein Gemeckere mehr über die Honda Preise bitte :wink:

Bearbeitet von Dreffi
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  • 3 Wochen später...

Sooo, nun ist die erste Inspektion in meinem Leben fällig.

Bei meinen Civic´s und dem del Sol kam ich immer drum rum, bzw habe alle Inspektionen selbst erledigt.

Den Accord habe ich ja nun ein knappes Jahr, Garantiebedingt muß ich nun die Inspektion machen lassen.

Der Kostenvoranschlag für die 60000er Inspektion:

http://imageshack.us/a/img43/8562/img20130204172637545.jpg

 

Angesichts dessen das es die erste Inspektion für mich ist werd ich ihn am Donnerstag hinbringen

img20130204172637545.jpg

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Hallo,

 

will ja nix sagen, der Kostenvoranschlag ist aber sportlich hoch. Nach Wartungsplan wird nur alle 40tkm das Ventilspiel überprüft. Laut deinem Voranschlag machst du eine 60tsder Inspektion. Deine Ventile sind aber erst bei 80 Tsd wieder dran. Eigentlich gibt es nur einen Grund dies bei 60tsd zu machen und zwar den das man es bei 40 Tsd vergessen hat. Also Frag lieber mal nach.Check dein Serviceheft, da sollte alles drinstehen.

 

Ich habe meine Inspektionen bis 80 tkm alle beim HH machen lassen, habe aber niemals mehr wie 360 Euro bezahlt und Leihwagen war auch umsonst. 20 Tsder ca. 150 Euro, 40 Tsder ca. 350 Euro 60 tsder ca. 280 Euro, 80 Tsder waren rund 300 Euro. Inklusive Öl

 

Am Freitag geht mein CL7 zur 100tsder in eine freie Werkstatt. Für einen Ölwechsel und neu Bremsscheiben hinten.

Das schöne bei Honda ist das der Wartungsplan im Scheckheft aufgelistet ist und man genau sieht was gemacht werden muss.

 

Preistreiber hätte also eigentlich nur das Öl sein können, aber bei dir wird ein 10W40 Halbshynthetik Öl verwendet. Diese Öl reicht im übrigen für mitteleuropäische Verhältnisse vollkommen aus und darf auch bei normalen Betrieb 20Tsd drin bleiben.

 

Wer die teure Synthetiksuppe verwendet soll es ruhig tun. Ich habe auch mal an den Weihnachtsmann geglaubt.

 

Also Kurz um ich halte den Kostenvoranschlag deiner Werkstatt für eine Frechheit.

 

Gruß

 

Zwackelmann:cool:

Bearbeitet von Zwackelmann
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Naja wenn wir mal ehrlich sind, fahren hier die wenigsten ihr Auto so lange, dass man auch nur ansatzweise vom guten Öl auf die Haltbarkeit des Motors schließen könnte.

200.000km macht sicher jeder gute Motor mit egal welchem Öl, solang es nach Spezifikation des Herstellers ist.

Der kleine 1.6er Benziner in meinem Carisma hat auch schon knappe 200.000 auf der Uhr.

Die letzte Inspektion war die 100.000er. Bei rund 150.000 hat er mal neues Öl bekommen (was auch immer meine Werkstatt da verwendet) und bei 180.000 neue Zündkerzen + Zahnriemen.

Interessant wird es da wahrscheinlich erst ab ner halben Mille oder noch mehr.

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...

Wer die teure Synthetiksuppe verwendet soll es ruhig tun. Ich habe auch mal an den Weihnachtsmann geglaubt. ...

 

Gruß

 

Zwackelmann:cool:

 

Ui lass das mal nicht den Schmudi oder ACC-CDI-2T hören :D :D

 

Ich sehe das ebenfalls vollkommen anders. Das einzige, womit man die Lebenszeit des Motors beeinflussen kann, ist, natürlich neben der Fahrweise, die Wartung, besonders die Qualität der verwendeten Öle und Treibstoffe.

10w40 ist für einen normalen Benzin-Motor in unseren Breiten natürlich völlig ausreichend, aber besonders wenn Turbos und/oder geplante Langlauf-Leitstungen angestrebt sind, sollte man die Grundsteine in Sachen Öl nicht schief legen. Die 10€ Differenz machen den Kohlen dann auch nicht fett.

 

Ich persönlich Wechsel das Öl spätestens bei 15.000km, meist aber um die 10-12.000, also zweimal im Jahr ca.

Mal ehrlich bei den Spritpreisen kostet ein Ölwechsel nicht mehr als ein voller Tank.

Longlife hin oder her, in der Spalte "erschwerte Bedingungen" im Wartunsheft wird sich jeder teilweise wiederfinden, sei es Stadtverkehr, Dauerlast auf der Bahn oder eben bei mir Anhängerbetrieb.

Schon Werner sagte "Mit dem Ööööl nich sparsam sein" :D

 

 

...

Interessant wird es da wahrscheinlich erst ab ner halben Mille oder noch mehr....

 

Naja, realitisch betrachtet, schüttelt das kein heutiger Motor mehr ohne größeren fananziellen Aufwand mehr aus dem Ärmel. Die Zeiten sind - beabsichtigt - vorbei, wer soll denn sonst neue Autos kaufen? Und auch bei mobile ist größtenteils bei 300.000km schluss. Um die zu erreichen, das ist wie bei dem menschlichen Körper, bedarf es Pflege in jungen Jahren.

Bearbeitet von Skypa
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will ja nix sagen, der Kostenvoranschlag ist aber sportlich hoch. Nach Wartungsplan wird nur alle 40tkm das Ventilspiel überprüft. Laut deinem Voranschlag machst du eine 60tsder Inspektion. Deine Ventile sind aber erst bei 80 Tsd wieder dran. Eigentlich gibt es nur einen Grund dies bei 60tsd zu machen und zwar den das man es bei 40 Tsd vergessen hat. Also Frag lieber mal nach.Check dein Serviceheft, da sollte alles drinstehen.

Genau das ist es. Der Vorbesitzer hat die 40k-Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen,

und die haben das Ventilspiel nicht überprüft. Bin die Checkliste mehrmals durchgegangen.

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Die Preise liegen aber nicht unbedingt an den Sachen die gemacht werden müssen, sie unterliegen auch Regionalen Schwankungen.

 

Meiner ist jetzt mit der 96 Monate Inspektion dran und ich soll in Kiel mehr als das doppelte als in Meck Pomm bezahlen... gut ich bekomm in meck pomm prozente aber niemal 50%....

 

fragt mich nicht wie der riesige unterschied zustande kommt.

6,88l/100km

Es ist nicht Deine Schuld,das die Welt ist wie Sie ist,es wär nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt!!![sIGPIC][/sIGPIC]

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Hallo,

 

ich weiß das jeder seine eigene Meinung zu Motorölen hat. Das ist auch gut so. Schließlich muss so ein Wirtschaftskreislauf ja auch funktionieren.;)

 

Ich habe bezüglich 5w und 0w Öle und auch mit der Longlife Palette von VW meine "Teuren" Erfahrungen gemacht. Ich habe fast alle meine Fahrzeuge deutlich über 100Tkm bewegt. Zugegeben bei allen Fahrzeugen war kurz vor 200Tkm der Verkauf angesagt. Insofern kann ich keine Aussage zur Haltbarkeit danach machen.

 

Was ich aber bei jedem meiner Fahrzeuge mit Voll Synth Öl festgestellt habe, ist ein deutlich erhöter Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen. Insbesondere bei Autobahnfahrten. Der Mehrverbrauch stellte sich in der Regel ab Laufleistungen von ca. 70Tkm ein.

 

Beginnen mit 1 Liter Verbrauch auf 10tkm ( für mich noch in der Toleranz)

Bis zu einem Verbrauch von 3 Liter auf 10tkm ( für mich inakzeptabel)

 

Irgendwann habe ich dann gewagt das Öl auf 10W40 Umzustellen. Und siehe da, bei gleicher Fahrweise nahezu kein Verbrauch mehr.

 

Honda und auch andere Hersteller geben verschiedene Öle für ihre Modelle frei. Und sicherlich gibt es auch Modelle die nur für vollsynthetische 0W oder 5W Öle freigegeben sind.

An diese Vorgaben sollte mann sich aus vielerlei Gründen auch halten. Wenn aber vom Hersteller auch 10W oder gar 15W Öle gehen, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme diese zu Verwenden.

 

Ich fahre nun seit mittlerweile 8 Jahren bei allen meinen Fahrzeugen 10W40 Öle die vom Hersteller für das Modell freigegeben sind und der geforderten Spezifikation entsprechen.

 

Und siehe da, maximal Verbrauch 0,5 Liter auf 20tkm. Egal ob es die VW Golf meiner Frau oder meine Accord`s waren.

 

Und auch ein CL7 kann die Linke Spur mal "Rocken" :))

 

Wie geschrieben, sind halt meine Erfahrungen und ich finds gut das es auch andere Meinungen gibt. Wer weiss vieleicht lass ich mich ja durch andere Erfahrungen wieder bekehren.Will ich nicht ausschließen.

 

Gibt ihn vieleicht ja doch!!! "Den Weihnachtsmann";)

 

LG

 

Zwackelmann:cool:

Bearbeitet von Zwackelmann
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.... Mein arbeitsweg z.b beträgt 6km. Deswegen benutze ich kein 10w40 sondern 5w40 und fahre damit sehr gut :)

 

Moinsen,

bei dem Arbeitsweg solltest Du Giant, Staiger oder Stevens, notfalls auch ein e-bike, fahren, statt 5W40

:wink: (OK, bei der Momentanen Witterung würde ich auch in die Dose steigen)

 

Einen erbaulichen Arbeitsweg wünscht

 

lupus_ch

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Ich persönlich Wechsel das Öl spätestens bei 15.000km, meist aber um die 10-12.000, also zweimal im Jahr ca.

Mal ehrlich bei den Spritpreisen kostet ein Ölwechsel nicht mehr als ein voller Tank.

Longlife hin oder her, in der Spalte "erschwerte Bedingungen" im Wartunsheft wird sich jeder teilweise wiederfinden, sei es Stadtverkehr, Dauerlast auf der Bahn oder eben bei mir Anhängerbetrieb.

 

Und was hats dir gebracht ?

Hast doch trotzdem hin und wieder Turboprobleme wie viele andere auch bei ähnlichen KM Ständen.

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So,

 

habe heute meinen Accord aus der 100tkm Inspektion geholt.

 

Durchgeführt in einer kleinen freien Werkstatt nach Wartungsplan. Also kleine Inspektion inklusive 4,2l 10W40 ( nach Spezifikation von Honda) mit Ölfilter, Bremsscheiben und Beläge hinten neu.

 

Macht zusammen 365 Euro. Die Scheiben und Beläge kamen schon 160Euro ohne Märchensteuer. Stundenlohn lag bei 45 Euro die Stunde.

 

Ich denke da kann ich nicht Meckern.

 

Gruß

 

Zwackelmann:cool:

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jo klar,

...definitiv das falsche Öl...

weil nicht das gleiche öl was @Skypa gerade benutzt. :D

 

...aber @Skypa,

hast erst 0w-30 von Castrol genommen,

dann Mobil New Life 0w-40,

dann Meguin Megol 5w-40.

 

ich würde sagen, die höchste zeit das richtige öl zu wählen: 10w40 ist nämlich die richtige wahl! ;) :p :D

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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das ist leider falsch, denke ich.

 

...gerade beim kaltstart ist es nicht schlecht reserven zu haben. (hast ja deswegen 5w genommen)

wenn das motoröl höhere viskosität wie z. b. 10W hat, ist dadurch die flüssigkeitsreibung (vollständige trennung der welle und lagerschale durch schmieröl) stabiler/viel besser.

 

gerad bei diesel wäre dies wichtig wegen höherer kompression/grössere kräfte welche auf die kurbelwelle wirken, finde ich es.

 

man muss nur die zeiten vergleichen wann das öl bei verschiedenen temperaturen die kurbellwelle erreicht (0°C, -15°C usw.) https://www.accordforum.de/showthread.php/motor-l-im-k-ltetest-bei-22-c-22008.html?p=331855 wie lange es dauert, ob unterschiede gibts, was optimal ist.

 

...am Ende muss es aber jeder selbst wissen :D ;) was ihm lieber (muss nicht immer besser sein) ist.

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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