kardynau Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) ich verbreite gar nichts, alles steht im honda-handbuch. :D (etwa keine zeit zu lesen gehabt ?) zitat: "Nachdrücklich empfohlen wird Original-Honda-Motoröl oder synthetisches 0W-30-Motoröl, das folgende Mindestspezifikation erfüllt: ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5 ACEA-Viskosität: Siehe Tabelle" ...und von mir, bitte genau alles lesen was auf dem bild steht! (z. b. umgebungstemperaturbereich) @Skypa, ich weiß nicht wo du lebst, Märkisch-Oderland ist vielleicht in alaska! @Skypa, was °C bedeutet, weißt du schon oder? :D :p ich denke, 10W40 ist auf die längere lebensdauer des motors ausgelegt... also nichts für raser oder angeber! grüsse ps.: 0w30 öl und voll breite reifen...gibts sachen. voll unlogisch wegen benzinverbrauch. :D na ja, nicht mein geld und vor allem nicht mein motor. :p Bearbeitet 9. Februar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zwackelmann Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) steht im honda-handbuch. :D zitat: "Nachdrücklich empfohlen wird Original-Honda-Motoröl oder synthetisches 0W-30-Motoröl, das folgende Mindestspezifikation erfüllt: ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5 ACEA-Viskosität: Siehe Tabelle und bitte genau alles lesen was auf dem bild steht! So, mit dem Bild wäre dann wohl alles "Klar" gestellt. Jeder findet sich mit seinem Öl und seiner Philosophie wieder. Ist doch genial von Honda.:D Das sollten mal alle Hersteller so machen. Unterm Strich ist es doch eigentlich "LATTE" welches Öl man nutzt, es muss halt der Spezifikation entsprechen. Und wer Angst hat, das die Temperaturen hier unter -20 Grad Celsius fallen der soll doch Null W Öle nehmen. Das was man dann an Sprit Spart verbrennt man halt an Öl. Also jeder wie er Lustig ist. Ich bleibe bei 10W40. Schönes Restwochenende an alle. Und "Munter" bleiben:)) Gruß Zwackelmann P.S.: Habe mir gerade das you Tube Video bezüglich Öl angesehen. Ich kann jetzt zumindest nachvollziehen das einige Fahrer sich für andere Öle entscheiden. Wenn ich in Bayern mit meinem Fahrzeug im Winter draussen Parken müsste würde ich wohl auch noch einmal in mich gehen...............Muss ich aber nicht weil ich nicht in Süddeutschland lebe. Bearbeitet 9. Februar 2013 von Zwackelmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) Jedem seine Meinung. 10W-40 ist natürlich für unsere Hondas frei gegeben. Nur noch einmal die Zahl VOR dem W ist NUR für den Kaltstart (also Öltemperatur unterhalb des Betriebspuntes, je nach Baujahr so um die 80°C in der Ölwanne). Ein 0W-40 und ein 10W-40 müssen bei 100°C in exakt demselben Viskositätsbereich liegen, nämlich 12,5 bis unter 16,3 mm²/s. Somit ist es im Normalbetrieb egal ob es 0W-40 oder 10W-40 oder 20W-40 ist. Jeder Kaltstart geht über Metallreibung und Mischreibung, bis der hydrodynamische Schmierkeil sich überall gebildet hat. Solange keine Flüssigkeitsreibung existiert kommt es auf die Additive im verwendeten Öl an. Diese müssen dafür sorgen, dass kein abnormaler Verschleiß entsteht. Je moderner ein Motoröl ist, desto moderner ist auch das Additivpaket (sind im Normalfall immerhin 20 bis 30% des Motoröls). Aber ich verliere mich schon wieder. Wer es nicht wissen will, der lässt es eben. Wer was lernen will, kann hier: http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_D_Mai_2009.pdf einiges nachlesen. --------------------------------------------------------- Hat hier zwar nichts zu suchen, aber die SAE J300 Klassen sind erweitert worden um die SAE16 Klasse (also z.B. 0W-16). HONDA ist der bisher einzige Fahrzeug- bzw. Motorenhersteller der (in den USA) bereits eine Freigabe für einige Fahrzeuge erteilt hat. --------------------------------------------------------- Schmierige Grüße :p Schmudi Bearbeitet 9. Februar 2013 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) wenn ich mir meinen motor, der mit sicherheit weniger ausgereift ist als die neueren, anschaue, und diese vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeele 100 startvorgänge überstanden wurden deshalb? .............wie/warum läuft er immrenoch? ...als er gebaut wurde, war doch noch kälter als heute und motoröl ware schlechter als heute!:p Bearbeitet 9. Februar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) Das hatten wir 2 doch schon. Dein Motor ist welches Bj.??? Und genau auf den Stand der Technik ist der natürlich auch ausgelegt. Mit den Ölen die seinerzeit eben aktuell waren. Da passt es natürlich. Ein neuerer Motor ist anders konstruiert und hat auch andere Anforderungen an Öl. Außerdem weiß ich, dass Du gutes Öl verwendest :D Ein gutes Beispiel sind die Toyota Aygo. Diese sollten mit 0W-20 gefahren werden. Würd ich (trotz freigabe) auch nicht in meinen Diesel benützen und in Deinem schicken Ca5 erst recht nicht. Auch die Ford EcoBoost Motoren sind sehr stark zusammen mit einem Ölhersteller entwickelt worden (zum ersten mal, wurde hier ein Ölhersteller bereits von den ersten Anfängen der Motorkonstruktion beteiligt). Hierfür hat Ford sogar extra eine eigene Ölnorm entwickelt. Nur für diese Motoren. Auch da sollte man tunlichst nichts anderes reinkippen. Anforderungen ändern sich. Durch falsches Motoröl gibt es allerdings auch nur sehr wenige Motorschäden (je neuer der tor umso empfindlicher ist er auf falsches Öl). Es geht mehr um Laufruhe und Sauberkeit. Wenn ein Motor jenseits der 300.000km ist, dann ist es interessant, dass dieser immer gute Öle bekommen hat. Aber Motoröl bzw. Tribologie ist ein so komplexes Thema, dass auch ich nur bruchteile davon kenne, obwohl ich mich seit einigen Jahren damit beschäftige. Nicht umsonst kann man sowas studieren (z.B. http://www.tri.hs-mannheim.de/lehre.html). als er gebaut wurde, war doch noch kälter als heute:p Der Winter 2007/2008 war der kälteste seit Jahrzehnten http://www.klima-ueberraschung.de/ http://www.politaia.org/klimaluge/schlus-mit-der-klimaluge/ http://www.wahrheiten.org/blog/klimaluege/ und noch viele hunderte Seiten mehr. Die Menschen wollen eben beschi*** werden. Wahrheit ist ja aufwendig. Da muss man ja recherchieren und lesen und auch noch nachdenken. Das passt nicht in unsere moderne Welt, wo die Informationen Medien und Politikgesteuert schön häpchenweise in die Köpfe der Menschen gepflanzt werden. Aber auch das ist völlig off-topic, oder? Belassen wir es dabie. Zum Thema Motoröl gibt es einen relativ langen thread hier im Forum (neben diversen kürzeren). LG Schmudi Bearbeitet 9. Februar 2013 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) (edit) hi @Schmudi, hast recht, ..Belassen wir es dabie... ...gestern war mir schon zu spät zu schreiben. ...phisik ist hersteller unabhähngig. gruß :)) Bearbeitet 10. Februar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Du kannst aber dann auch nicht mal Ruhe geben, was? Danke Schmudi, auch wir hatten das schon des öfteren und ich bin mit deinen Empfehlungen bis jetzt mehr als gut gefahren. Glitschiges Geschmiere wünscht Paule, der sich zusätzlich auch noch das gute 2-Takt-Öl zumischt ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civiccoupe Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Hab mir heute ein angebot vom Honda Händler in meiner nähe eingeholt für eine 80tkm Inspektion und finde den Preis von 334 euro ausverschämmt.Was meint ihr dazu könnt ihr vielleicht einen Honda Händler empfehlen in der nähe von Magdeburg der gute Arbeit und Faire Preise macht. Was meint ihr wenn man ein teil der wartung selber macht wie luftfilter wechseln ,Pollenfilter , Zündkerzen ob man dann trotzdem den Stempel im Serviceheft bekommt. Was habt ihr für eure Wartung bezahlt? Fahrzeug Honda accord tourer 2.0 benzin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Also mich schocken die 334 nicht sonderlich. Und wieviel willst Du sparen, wenn Du diese Teile selber machst? Lohnt es sich dann mit der Rennerei zwecks Teilesuche und der eigenen Arbeit? ich mach das jedenfalls nicht mehr. Ob Dein HH Dir dann einen Stempel gibt weiss ich nicht - ich würde Dir weder einen Stempel geben noch irgendwelche Garantien übernehmen wollen. Sowas ist immer schwierig ... der HH soll was bescheinigen was er nicht gemacht hat ... Wollt Ihr einen unverschämten Preis wissen? Vaters B200 kommt zur 100000er Inspektion, mit Bremsen vorne und hinten. Er bat mich zu schätzen was das kostet - ich hab mich (verwöhnt von den niedrigen Preisen meines HH) sowas von verschätzt: 1700€! DAS ist unverschämt - für nen lächerlichen B200. dafür bringe ich beide Accord hin und lass das Selbe machen und gehe vom Rest noch aus zum essen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 najaaa, ganz so ises nun auch nicht. Ich habe nur für die Hinterbremse mit Sättel knapp 900€ in einer freien Werkstatt bezahlt. Mit gut 10% Rabatt auf Teile und einem sehr guten Arbeitslohn. Bei MB zahlst du schonmal das doppelte an Lohn im Gegensatz zu einer freien Werkstatt. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Dann muss ich mir die letzte Rechnung nochmal raussuchen - 900 hab ich für die Bremse HA am CU2 nicht bezahlt (beim HH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) also leute, grosse 80tkm-Inspektion mit Pollenfilter also echt.:D das kann doch jeder machen....oder? :wall: ps.: ...da geht nichts kaputt ausser ihr kriegt später wegen undichtigkeit schnupfen! :D Bearbeitet 13. Februar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Üblicherweise kannst Du einige Dinge der Inspektion selber machen. Musst dann halt beim HH angeben, dass er es nicht machen soll bzw. Du es schon gemacht hast. Du kannst auch Teile mitbringen (vor allen Dingen Motoröl ist in allen Werkstätten ein Preistreiber). Das wird dann halt entsprechend im Wartungsbuch fest gehalten, z.B. Motoröl durch Kunden gestellt. Den Stempel sollte man trotzdem bekommen. Fremde Teile darf der HH aber natürlich auch ablehnen. Kommt halt auf die Werkstatt an. Zu den Begrifflichkeiten: Der Oberbegriff ist Instandhaltung. Die DIN31051 strukturiert dieses in 4 Bereiche: Wartung (Maßnahmen zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrats) Inspektion (Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Istzustandes einer Betrachtungseinheit einschließlich der Bestimmung der Ursachen der Abnutzung und dem Ableiten der notwendigen Konsequenzen für eine künftige Nutzung) Instandsetzung (Maßnahmen zur Rückführung einer Betrachtungseinheit in den funktionsfähigen Zustand, mit Ausnahme von Verbesserungen) Verbesserung Soll heißen, bei einer Inspektion wird NICHTS repariert und NICHTS getauscht. Es wird nur der IST-Zustand aufgenommen und Vorschläge gemacht, was zu tauschen ist. Ölwechsel, Pollenfilter wechsel, etc. ist demnach eigentlich die INSTANDSETZUNG. Das Ganze kommt natürlich aus der Industrie und ist nicht unbedingt/uneingeschränkt auf unsere Werkstätten anzuwenden. grosse 80tkm-das kann doch jeder machen....oder? @kardynau: Meine Frau kann das nicht. Kann das denn Deine Frau/Freundinn??? Tausende andere Menschen können das auch nicht. Deshalb gehen die ja in die Werkstatt, oder? Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) @kardynau: Meine Frau kann das nicht. Kann das denn Deine Frau/Freundinn??? Tausende andere Menschen können das auch nicht. Deshalb gehen die ja in die Werkstatt, oder? meine frau kann das nicht, ich bin auch keine frau...:)) und tausende andere menschen interesieren mich nicht. wir sind da im forum. von daher...also ich helfe gerne, man sollte halt nur angst selber überwinden. da kann ich schlecht helfen., aber wenn man etwas tut und erfolg hat, das bringt was bei der inspektion als auch im leben D.H. euer SELBSTBEWUSSTSEIN wird stärker! das ist alles leicht. angst zu haben, gehört dazu. angst hat jeder, vor dem ersten versuch. danach lacht ihr... Bearbeitet 13. Februar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) Mir ging es um die Verallgemeinerung: "Große Inspektion kann jeder machen" (hoffe, ich habe das so richtig rausgelesen aus Deinem Beitrag). Je nach Auto gehört da mehr zu, als im Werkstatthandbuch drinne steht. Da gibt es auch Sachen, die man eben nicht so einfach machen kann. Bei meinem alten VW Polo (mit sehr übersichtlichem Motor) konnte ich wirklich ALLES selber machen. Beim i-CTDI oder DTEC eben nicht mehr. Da ist der Motorraum schon total vollgestopft. Deine Hilfe ist immer klasse, mit Hand und Fuß und manchmal auch mit bebilderter Anleitung. Und Diskussionen mit Dir sind auch immer gut, weil Du sachlich und fair bleibst. Den letzten Absatz von Dir unterschreib ich. Die "entjungeferung" ist das schwierigste :p. Manchmal muss man eben Grenzen überchreiten und einfach machen. Manchmal fällt man auf die Nase (wie ich, bei meiner Haubenlifter-Aktion), aber dann steht man auf und das nächste klappt dann umso besser und man freut sich. btw: Donezk führt gerade 2:1 gegen den BVB (75. Minute) Bearbeitet 13. Februar 2013 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civiccoupe Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) JA sicherlich kann man die 80tkm Inspektion selber machen aber es ja hauptsächlich um den Servicestempel den man dann nicht hat und nicht bekommt und somit glaub ich lässt sich das Fahrzeug später irgendwann schlechter verkaufen.Also ich würde kein glauben der sagt das es gemacht wurde ohne einen Nachweis zu sehen. Bearbeitet 14. Februar 2013 von *civiccoupe* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Dafür gibt es ja immerhin noch nachweise. Wenn man penibel, oder wenigstens komplett alle Wartungen irgendwo festhält, Rechnungen sammelt und aufhebt, auch vom selbstgekauften und gewechselten Öl, kann man jedem Käufer plausibel erklären, dass man das eben nicht nur einmal in 5 Jahren gemacht hat. Dazu kommt bei einem Verkauf zusätzlich, dass man mit Know-How glänzen kann. Ich würde jemanden, der mir plausibel erklärt, warum er dieses Öl im Motor fährt, mir dazu Rechnungen zeigt, dass er zweimal im Jahr 6 Liter gekauft hat, grundsätzlich glauben, dass er das auch gewechselt hat. Erhält man dann antworten wie: "Das Öl stand im Handbuch und war das billigste im Kaufla*d, kann man sich ja sein Urteil bilden :) Sicher ist man nie, aber wieviele Werkstätten stempeln einem für einen Ubelus das Wartungsbuch durch? Ich bin mir sicher, es gibt bei "lückenlosem Scheckheft" deutlich mehr schwarze Schafe als bei "Do-it-yourself"-Verkäufer, vorausgesetzt sie wissen, was sie tun :D :D In keinem Serviceheft stehen ja im gleichen Zug Reparaturen wie Querlenker, Stoßdämpfer oder gar Kupplung oder Turbo. Da verlässt man sich ja auch darauf, dass das ordentlich gemacht wurde. Bearbeitet 14. Februar 2013 von Skypa Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Also wenn ich meine Autos verkaufe haben die meistens über 200.000km auf der Uhr und sind deutlich über 10 Jahre alt. Da sind die von Grund auf so wenig wert, dass es auch keine tausend Stempel im Serviceheft rausreisen würden beim Verkauf ;) Kommt halt immer drauf an was man mit dem Auto so vor hat. Bei nem Neu- oder Jahreswagen würd ich die ersten jahre aber auch Inspektionen machen lassen... nur sowas kaufe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Klaro, seh ich komplett genauso. Bis dato ist mein Scheckheft auch lückenlos. Nur müsste ich theoretisch die zusätzlichen Ölwechsel alle 10.000km eintragen, da der Intervall ja laut Heft bei 20.000 liegt. Innenraum-und Luftfilter mach ich auch immer selbst. Klick klack und fertig. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 (bearbeitet) 80tkm inspektion bei honda(grenze ober-/mittelfranken): -motorölwechsel -getriebeölwechsel -ventile einstellen -bremsflüssigkeit wechseln -material = 300€ eigentlich ein guter preis. das teuerste ist das motoröl(5w-40) mit knapp 70€. mfg redbull Bearbeitet 16. Februar 2013 von redbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Wo genau ? Bamberg ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 in kalchreuth beim fensel. mfg redbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 okay ist 5km von meiner arbeit von dem habe ich aber schon aus 1.Hand gehört das er bei Reparaturen ordentlich abzockt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 80tkm inspektion bei honda(grenze ober-/mittelfranken): -motorölwechsel -getriebeölwechsel -ventile einstellen -bremsflüssigkeit wechseln -material = 300€ eigentlich ein guter preis. das teuerste ist das motoröl(5w-40) mit knapp 70€. mfg redbull ist das öl aus gold ? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 So hier ein Angebot für die 80 000km Inspektion: 350,00 EUR incl. Ölwechsel, Ventile stellen, Luftfilter, Pollenfilter erneuern 82,00 EUR Klimabefüllung (von mir gewünschte Zusatzarbeit) 50,00 EUR Getriebeöl erneuern Bin am überlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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