Peter_190 Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Hallo, Jetzt hat es mich auch erwischt: beim Abbremsen gibt es Vibration am Lenkrad. Laut Werkstatt müssen die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert werden. Und das ist erst nach ca 50 Tkm nach dem letzten Bremswechsel! Da ich Schock erlebt habe, als ich den Kostenvoranschlag sah ( 330EUR bei Bosch Service und 575EUR für vornt und hinter bei einem Werkstatt), habe ich entschieden die Scheiben selber zu wechseln. Gibt es was, worauf man besonders achten muss? Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man die Bremse wechselt mit Bilder? Oder, vielleicht kennt jemand von Euch einen guten Werkstatt in Raum München, wo die Preise besser sind? Danke! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Also... wenn du das noch nie gemacht hast, dann würde ich aufpassen. Du musst schon etwas technisches Verständnis mitbringen, denn die Bremsen sind das, was unter Umständen dein Leben rettet. Ich mache so was selbst. Aber ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang immer jemanden dabei hatte, den ich um Rat bitten konnte. Sonst hätte ich mich da nicht rangetraut. Ich will damit nur sagen, dass wenn du noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hattest und jetzt deine Bremsen selbst machen willst, nur weil es zu teuer ist, sie in der Werkstatt machen zu lassen, dann lass die Finger davon. Wenn das alles nicht zutrifft, ist es was anderes. Da ist eigentlich nichts besonderes zu beachten. Außer, dass du HINTEN beim Zurücksetzen der Kolben diese beim Reindrücken drehen musst. Das ist alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter_190 Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 An meinem alten Volvo habe ich alles selber gemacht und dann immer von einem Mechaniker kontrollieren lassen. Da Volvo älter als 12 Jahre war, habe ich es mir getraut daran zu schrauben8) Deswegen war die Frage bezüglich Acci: das Auto ist erst 5 Jahre alt geworden ist so zu sagen fast neu. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Wie gesagt: du musst es selbst wissen. Ach ja, wenn du die Scheiben abmachst, musst du so kleine Schrauben rausdrehen, mit denen die Scheiben zentriert sind. Die sitzen unter Umständen etwas fest, so dass du sie evtl. kaputt machst und vielleicht sogar rausbohren musst. Am besten, du holst dir VORHER einige von diesen Schrauben beim HH, ansonsten stehst du erst mal da und musst zu Fuß laufen, um neue Schrauben zu besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonCM1 Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 @zpx das problem hat ich bei meiner schwester ihren peugeot 306 die zentrier schrauben haben sich nicht lösen lassen aber das problem war schnell behoben mit nen gutem akkuschrauber ich hab nen 28v von würth stufe 1 und bohrstellung und der hats gerissen ohne das die schraube putt war aber auf den richtigen bit achten:D:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 (bearbeitet) Ich habs vor kurzem bei meinem CN2 auch selber gemacht. ist überhaupt kein Problem, ausser das mir eine der neuen Scheiben für vorne auf den Fuß gefallen ist :auslachen:. Schei** schwer das Ding. Aber vom einbau her total easy. Das einzige ist, dass du nen verdammt guten Schraubenzieher oder Schlagschrauber brauchst um die 2 Zentrierschräubschen zu lösen. Das hat bei mir recht lange gedauert. Da solltest Du evtl. auch vorab neue besorgen. Irgendwo hab ich auch ein oder 2 Bilder. Weiß nur nicht mehr auf welcher Kamera. Werde die Tage mal schauen und posten, falls ich die noch finde. Ist aber wirklich sehr einfach. Habs auch das letzte mal so vor 20 Jahren am VW Polo gemacht. Ist nahezu dasselbe. Ganz easy. Keine Angst. Gruß Schmudi ***edit*** hab grad gelesen, dass mein vorschreiber das mit den schrauben auch schon hatte. egal. doppelt hält besser. Bearbeitet 14. Mai 2009 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Die Schrauben kannst du auch weglassen, die Scheiben werden ja vom Rad und den Radbolzen gehalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WIGMAG Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Das stimmt die Schrauben sind nur zur Erleichterung, die Scheibe zentriert sich über die Nabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pro_Razer Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 hi, muss auch hinten die bremsen wechseln also die zentrierschrauben muss man die jetzt losmachen oder nict und wie teuer sind die beim HH eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Natürlich muss man die Schrauben herausschauben, um die Scheibe abzubekommen. Dabei gehen die gerne mal kauptt. Neue kosten beim Händler ein paar Euro. Ich habe mir jetzt einige gekauft für die Zukunft. Einige sagen, dass man die Schrauben gar nicht braucht. Na ja, natürlich kann man die weglassen. Würde ich vielleicht auch so machen, wenn's einen riesen Aufwand bedeuten würde. Tut es aber nicht. Einfach neue Schraube rein, diese dabei schön mit Keramikpaste eingeschmiert, damit es beim nächsten Herausdrehen einfach geht. Dann sitzt auch die Scheibe fest und fällt nicht fast heraus, wenn man ein Rad abmacht. Außerdem sammelt sich ja auch gerne mal Dreck und Rost auf den Innenseiten der Scheiben. Wenn man dann irgendwann ein Rad abmontiert und die Scheibe ist locker, löst sich der Dreck, fällt zwischen Scheibe und Nabe. Man schraubt das Rad wieder dran, fährt los, der Dreck zwischen Scheibe und Nabe löst sich, fällt heraus und das Rad sitzt Locker. So was ist schon mal vorgekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Hallo Wenn man die Scheiben im Zubehör kauft zb. (Brembo) werden die Schräubchen mitgeliefert,nur mal so zur Info. Mfg.Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter_190 Geschrieben 16. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Dann die nächste Frage: Wo (Quelle und Marke) kauft Ihr die Bremsscheiben und Bremsklötze und sind dann die Schrauben dabei? Danke für die Info! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Ich habe vor kurzem hinten Scheiben, Klötze und Sättel ausgetauscht. Alles Originalteile. Alles zusammen ca. 500 €. Bei den Scheiben waren keine Schrauben dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Wenn der Geldbeutel es hergibt nimm Honda ,die sind Top. Aus dem Zubehör hab ich mit ATE und Bosch recht gute Erfahrung gemacht. So was wie JURID PAGID ist echter Müll, zu weiche Scheiben dadurch stärkere Abnutzung und starke Riefenbildung. Bei den Klötzen merkst du das auch an dem starken Bremsstaubabsatz an den Alufelgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter_190 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Meine jetzigen Scheiben und Klötze sind von Bosch (wurden bei Bosch Service eingebaut), aber wie schon gesagt nach 50 Tkm müssen erneuert werden. Die von NK sind am billigsten aber so wie ich weis, ist es durchaus möglich, dass die Bremsen fangen an zu quietschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Meine jetzigen Scheiben und Klötze sind von Bosch Wäre mir neu, dass es die von Bosch gibt. Der Bosch-Service nimmt auch, was da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 (bearbeitet) Ich hab über teilesuche24.de gesucht und gefunden. Schnell und gut. Bei Honda hätten die erst bestellen müssen und mein HH ist etwas weiter weg. Aber jeder wie er mag. Gruß Schmudi So, hier noch einige Bilder: http://www.abload.de/thumb/p5060598gt6p.jpg Bremse hinten mit Bremsbelag für Feststellbremse. http://www.abload.de/thumb/p5060599ypca.jpg Nochmal wie oben. http://www.abload.de/thumb/p50606025uff.jpg Vordere Bremse. http://www.abload.de/thumb/p5060601bt4b.jpg Alte und neue Bremsscheibe. Schmudi Bearbeitet 26. Juni 2009 von kaefergarage.de Beiträge zusammen gefasst.... Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast criuix Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Nix zu beachten ?????? Ich würde mal sagen: 1. Bremssattel nach Demontage aufhängen und nicht am Bremschlauch hängen lassen. 2. Immer neue Beläge bei neuen Scheiben 3. Zentrierschrauben und Bremssattelschrauben immer neu, weil die beim Ausbau meist überlastet werden. 4. Auflage der Bremsscheiben schön sauber machen. Nach der Montage max Seitenschlag der Scheibe 0,15mm (Messuhr). Sonst nochmal reinigen.. 5. Max Anzugmoment Bremssattel 108Nm. (Modellabhängig Werkstatthandbuch + Drehmomentschlüssel) 6. Reibfläche der neuen Scheibe metallisch blank kein Fett oder Schutzlack (Lack kann zu einem hübschen Feuerchen führen. Ist manchmal auf billigen Scheiben zu finden) 7. Wenn einer Bremsfüssigkeit nachgefüllt hat kann beim Zurückdrücken der Kolben Bremsflüssigkeit aus dem Behälter im Motorraum austreten und die Lackierung im Motorraum ruinieren. 8. Natürlich nach dem Einbau einfahren und nach der Probefahrt nochmal die Bremschläuche auf Dichtigkeit und Schäden prüfen. Erst jetzt den Füllstand der Bremsflüssigkeit prüfen. Das ist mal was mir auf die Schnelle so einfällt. Am besten nach Werkstatthandbuch vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Ich mach immer noch ein bischen Graphitfett auf die Radnabe. Hatte schon mal das vergnügen eine Bremsscheibe mit der Flex runter zu schneiden. Die war anders nicht zu lösen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Die Schrauben kannst du auch weglassen, die Scheiben werden ja vom Rad und den Radbolzen gehalten genau so sieht es aus, die schrauben brauchst du nicht! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Bitte schön:cl9.pdf Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dortmunder Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Hab da mal ne Zwischenfrage... Wie kommt es das meine Bremsklötze hinten links komplett runter sind und die auf der rechten Seite waren noch zur Hälfte i.O!? Ausserdem glaube ich das die Bremsklötze hinten schneller runter sind als die vorne. Lagert nicht prozentual gesehen vorn mehr Bremskraft als hinten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 20. November 2010 Teilen Geschrieben 20. November 2010 Nächstes Jahr wir bei mir wohl auch der erste Scheibenwechsel fällig - Edelstahlscheiben gibt´s ja leider eh nicht aber gibt´s eigentlich für den Acci welche mit Korrosionsschutz ?? zu kaufen (ich meine dabei eine Korrosionsschutzoberfläche am Bremscheibentopf - nicht die Bremsfläche, die wir wohl immer Flugrost bekommen...) Von Jurid gib´s ja z.B. die "NONOX" -s.u. - aber ich glaube nicht für den ACCI - kann jemand welche empfehlen ??? http://www51.honeywell.com/ts/fm/iam/de/common/documents/brake-disk-nonox-coating.pdf Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 20. November 2010 Teilen Geschrieben 20. November 2010 Bremssattellack .... so nur mal so als Einwurf, für alle Teile, die man lackieren darf an den scheibchen. Bei neuen Scheibchen sollte es ja kein Prob sein, die zu lacken. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. November 2010 Teilen Geschrieben 20. November 2010 (bearbeitet) genau so sieht es aus, die schrauben brauchst du nicht! das ist quatsch! :motz: man darf nichts weglassen, sondern muss alles eingebaut werden so wie alles vorher war! @Bert1974 graphitfett hat auf der radnabe bzw. der innenseite der bremsscheibe nichts zu suchen! :motz: vor dem einbau der bremsscheibe muss die auflagefläche der vorderradnabe und die innenseite der bremsscheibe gereinigt werden. @Dortmunder die bremsklötze hinten müssen auf beiden seiten gleich abgenutzt sein. wenn wie du schreibst: "meine Bremsklötze hinten links komplett runter sind und die auf der rechten Seite waren noch zur Hälfte i.O!" ist etwas mit den hinteren bremsen nicht ok (ungleiche bremswirkung). man müsste vermutlich die rechte hintere bremse übberprüfen, ob dort nicht etwas fest ist (z. b. bolzen© wie auf dem foto unten oder bremskolben oder bremsbelag usw...) @Peter_190 abgesehen davon, dass ich schlechte erfahrung wegen qualität mit NK gehabt habe, haben eigentlich die b-scheiben mit quietschen nichts zu tun, sondern quietschen die b-beläge. damit die bremsen nicht mehr quietschen muss beim einbau auf die rückseite der bremsbeläge (B) und auf die anderen durch pfeile markierten stellen molykote M77 (graphitfett, trennmittel) aufgetragen werden. man sollte auch bremsklotzdruckplatten benutzen, bei honda-b-belag ist normalerweise alles dabei. so habe ich es gemacht und bei mir quietscht gar nichts. und noch, einfach "suche" bemühen und andere beiträge lesen. wie z. b. hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/quietsch-schleifger-usch-bremsen-19475.html?t=19475&highlight=molykote Bearbeitet 21. November 2010 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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