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Bremsscheiben: Einbauanleitung


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Hallo,

 

Jetzt hat es mich auch erwischt: beim Abbremsen gibt es Vibration am Lenkrad. Laut Werkstatt müssen die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert werden. Und das ist erst nach ca 50 Tkm nach dem letzten Bremswechsel!

 

Da ich Schock erlebt habe, als ich den Kostenvoranschlag sah ( 330EUR bei Bosch Service und 575EUR für vornt und hinter bei einem Werkstatt), habe ich entschieden die Scheiben selber zu wechseln.

 

Gibt es was, worauf man besonders achten muss? Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man die Bremse wechselt mit Bilder?

 

Oder, vielleicht kennt jemand von Euch einen guten Werkstatt in Raum München, wo die Preise besser sind?

 

Danke!

Peter

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Also... wenn du das noch nie gemacht hast, dann würde ich aufpassen. Du musst schon etwas technisches Verständnis mitbringen, denn die Bremsen sind das, was unter Umständen dein Leben rettet. Ich mache so was selbst. Aber ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang immer jemanden dabei hatte, den ich um Rat bitten konnte. Sonst hätte ich mich da nicht rangetraut. Ich will damit nur sagen, dass wenn du noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hattest und jetzt deine Bremsen selbst machen willst, nur weil es zu teuer ist, sie in der Werkstatt machen zu lassen, dann lass die Finger davon.

 

Wenn das alles nicht zutrifft, ist es was anderes.

Da ist eigentlich nichts besonderes zu beachten. Außer, dass du HINTEN beim Zurücksetzen der Kolben diese beim Reindrücken drehen musst. Das ist alles.

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An meinem alten Volvo habe ich alles selber gemacht und dann immer von einem Mechaniker kontrollieren lassen.

 

Da Volvo älter als 12 Jahre war, habe ich es mir getraut daran zu schrauben8) Deswegen war die Frage bezüglich Acci: das Auto ist erst 5 Jahre alt geworden ist so zu sagen fast neu.

 

Peter

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Wie gesagt: du musst es selbst wissen.

Ach ja, wenn du die Scheiben abmachst, musst du so kleine Schrauben rausdrehen, mit denen die Scheiben zentriert sind. Die sitzen unter Umständen etwas fest, so dass du sie evtl. kaputt machst und vielleicht sogar rausbohren musst. Am besten, du holst dir VORHER einige von diesen Schrauben beim HH, ansonsten stehst du erst mal da und musst zu Fuß laufen, um neue Schrauben zu besorgen.

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@zpx das problem hat ich bei meiner schwester ihren peugeot 306 die zentrier schrauben haben sich nicht lösen lassen aber das problem war schnell behoben mit nen gutem akkuschrauber ich hab nen 28v von würth stufe 1 und bohrstellung und der hats gerissen ohne das die schraube putt war aber auf den richtigen bit achten:D:wink:
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Ich habs vor kurzem bei meinem CN2 auch selber gemacht. ist überhaupt kein Problem, ausser das mir eine der neuen Scheiben für vorne auf den Fuß gefallen ist :auslachen:. Schei** schwer das Ding.

Aber vom einbau her total easy. Das einzige ist, dass du nen verdammt guten Schraubenzieher oder Schlagschrauber brauchst um die 2 Zentrierschräubschen zu lösen. Das hat bei mir recht lange gedauert. Da solltest Du evtl. auch vorab neue besorgen. Irgendwo hab ich auch ein oder 2 Bilder. Weiß nur nicht mehr auf welcher Kamera. Werde die Tage mal schauen und posten, falls ich die noch finde. Ist aber wirklich sehr einfach. Habs auch das letzte mal so vor 20 Jahren am VW Polo gemacht. Ist nahezu dasselbe. Ganz easy. Keine Angst.

 

Gruß Schmudi

 

***edit***

hab grad gelesen, dass mein vorschreiber das mit den schrauben auch schon hatte. egal. doppelt hält besser.

Bearbeitet von Schmudi
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Natürlich muss man die Schrauben herausschauben, um die Scheibe abzubekommen. Dabei gehen die gerne mal kauptt. Neue kosten beim Händler ein paar Euro. Ich habe mir jetzt einige gekauft für die Zukunft.

 

Einige sagen, dass man die Schrauben gar nicht braucht. Na ja, natürlich kann man die weglassen. Würde ich vielleicht auch so machen, wenn's einen riesen Aufwand bedeuten würde. Tut es aber nicht. Einfach neue Schraube rein, diese dabei schön mit Keramikpaste eingeschmiert, damit es beim nächsten Herausdrehen einfach geht. Dann sitzt auch die Scheibe fest und fällt nicht fast heraus, wenn man ein Rad abmacht. Außerdem sammelt sich ja auch gerne mal Dreck und Rost auf den Innenseiten der Scheiben. Wenn man dann irgendwann ein Rad abmontiert und die Scheibe ist locker, löst sich der Dreck, fällt zwischen Scheibe und Nabe. Man schraubt das Rad wieder dran, fährt los, der Dreck zwischen Scheibe und Nabe löst sich, fällt heraus und das Rad sitzt Locker. So was ist schon mal vorgekommen.

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Wenn der Geldbeutel es hergibt nimm Honda ,die sind Top. Aus dem Zubehör hab ich mit ATE und Bosch recht gute Erfahrung gemacht. So was wie JURID PAGID ist echter Müll, zu weiche Scheiben dadurch stärkere Abnutzung und starke Riefenbildung. Bei den Klötzen merkst du das auch an dem starken Bremsstaubabsatz an den Alufelgen.
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  • 1 Monat später...

Ich hab über teilesuche24.de gesucht und gefunden. Schnell und gut. Bei Honda hätten die erst bestellen müssen und mein HH ist etwas weiter weg. Aber jeder wie er mag.

 

Gruß

Schmudi

 

So, hier noch einige Bilder:

 

http://www.abload.de/thumb/p5060598gt6p.jpg

Bremse hinten mit Bremsbelag für Feststellbremse.

 

http://www.abload.de/thumb/p5060599ypca.jpg

Nochmal wie oben.

 

http://www.abload.de/thumb/p50606025uff.jpg

Vordere Bremse.

 

http://www.abload.de/thumb/p5060601bt4b.jpg

Alte und neue Bremsscheibe.

 

:wink: Schmudi

Bearbeitet von kaefergarage.de
Beiträge zusammen gefasst....
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  • 1 Jahr später...

Nix zu beachten ?????? Ich würde mal sagen:

 

1. Bremssattel nach Demontage aufhängen und nicht am Bremschlauch hängen lassen.

2. Immer neue Beläge bei neuen Scheiben

3. Zentrierschrauben und Bremssattelschrauben immer neu, weil die beim Ausbau meist überlastet werden.

4. Auflage der Bremsscheiben schön sauber machen. Nach der Montage max Seitenschlag der Scheibe 0,15mm (Messuhr). Sonst nochmal reinigen..

5. Max Anzugmoment Bremssattel 108Nm. (Modellabhängig Werkstatthandbuch + Drehmomentschlüssel)

6. Reibfläche der neuen Scheibe metallisch blank kein Fett oder Schutzlack (Lack kann zu einem hübschen Feuerchen führen. Ist manchmal auf billigen Scheiben zu finden)

7. Wenn einer Bremsfüssigkeit nachgefüllt hat kann beim Zurückdrücken der Kolben Bremsflüssigkeit aus dem Behälter im Motorraum austreten und die Lackierung im Motorraum ruinieren.

8. Natürlich nach dem Einbau einfahren und nach der Probefahrt nochmal die Bremschläuche auf Dichtigkeit und Schäden prüfen. Erst jetzt den Füllstand der Bremsflüssigkeit prüfen.

Das ist mal was mir auf die Schnelle so einfällt. Am besten nach Werkstatthandbuch vorgehen.

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Die Schrauben kannst du auch weglassen, die Scheiben werden ja vom Rad und den Radbolzen gehalten

genau so sieht es aus, die schrauben brauchst du nicht!

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

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Hab da mal ne Zwischenfrage...

 

Wie kommt es das meine Bremsklötze hinten links komplett runter sind und die auf der rechten Seite waren noch zur Hälfte i.O!?

 

Ausserdem glaube ich das die Bremsklötze hinten schneller runter sind als die vorne.

Lagert nicht prozentual gesehen vorn mehr Bremskraft als hinten?!

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  • 1 Monat später...

Nächstes Jahr wir bei mir wohl auch der erste Scheibenwechsel fällig - Edelstahlscheiben gibt´s ja leider eh nicht aber gibt´s eigentlich für den Acci welche mit Korrosionsschutz ?? zu kaufen (ich meine dabei eine Korrosionsschutzoberfläche am Bremscheibentopf - nicht die Bremsfläche, die wir wohl immer Flugrost bekommen...) Von Jurid gib´s ja z.B. die "NONOX" -s.u. - aber ich glaube nicht für den ACCI - kann jemand welche empfehlen ???

 

http://www51.honeywell.com/ts/fm/iam/de/common/documents/brake-disk-nonox-coating.pdf

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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genau so sieht es aus, die schrauben brauchst du nicht!

das ist quatsch! :motz:

man darf nichts weglassen, sondern muss alles eingebaut werden so wie alles vorher war!

 

@Bert1974 graphitfett hat auf der radnabe bzw. der innenseite der bremsscheibe nichts zu suchen! :motz:

vor dem einbau der bremsscheibe muss die auflagefläche der vorderradnabe und die innenseite der bremsscheibe gereinigt werden.

 

@Dortmunder die bremsklötze hinten müssen auf beiden seiten gleich abgenutzt sein. wenn wie du schreibst: "meine Bremsklötze hinten links komplett runter sind und die auf der rechten Seite waren noch zur Hälfte i.O!" ist etwas mit den hinteren bremsen nicht ok (ungleiche bremswirkung).

man müsste vermutlich die rechte hintere bremse übberprüfen, ob dort nicht etwas fest ist (z. b. bolzen© wie auf dem foto unten oder bremskolben oder bremsbelag usw...)

 

@Peter_190 abgesehen davon, dass ich schlechte erfahrung wegen qualität mit NK gehabt habe, haben eigentlich die b-scheiben mit quietschen nichts zu tun, sondern quietschen die b-beläge. damit die bremsen nicht mehr quietschen muss beim einbau auf die rückseite der bremsbeläge (B) und auf die anderen durch pfeile markierten stellen molykote M77 (graphitfett, trennmittel) aufgetragen werden. man sollte auch bremsklotzdruckplatten benutzen, bei honda-b-belag ist normalerweise alles dabei. so habe ich es gemacht und bei mir quietscht gar nichts. und noch, einfach "suche" bemühen und andere beiträge lesen.

wie z. b. hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/quietsch-schleifger-usch-bremsen-19475.html?t=19475&highlight=molykote

bremsen-hinten.jpg.72d121f4ac6b91453d671bb3d2e437d4.jpg

molykote-M77-auftragen.jpg.654e90d08c85d51acb90d3427d32ffb3.jpg

bremsbelagVORNE-ca5.thumb.jpg.9720d6e7029df46f8dbc85e6c7a8918f.jpg

molykote-M77-auftragen-vorn.jpg.3b9054514d3955529cf217aa177bc158.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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