Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CA5 - Thermostat auswechseln

kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer

Benötigtes Werkzeug und Teile: Steckschlüssel 10, ein neuer Thermostat z. B. QH QTH115K (Preis 10,00 EUR), Honda-Nr.: 19300-PB2-024, Honda-Thermostatdichtung: 19305-PC6-000 (Preis 7,00 EUR)

Warum Thermostat-Wechsel: Motortemperatur war instabil. Insbesondere im Winter war in meinem Wagen zu kalt. Auf der Autobahn je nach der Geschwindigkeit habe ich ungünstige Temperaturänderung des Motors festgestellt (schnelle Fahrt - Motor kälter, langsamere Fahrt - Motor wärmer). Richtige Temperatur konnte ich nur erreichen in dem ich vor dem Wasserkühler Kartons als Windschutz platziert habe. :D Auch im Sommer zu lange Wartezeit, damit Motor richtige Betriebstemperatur erreicht.

Thermostat auswechseln:

1. Kühlmittel ablassen (etwa 4,5 Liter)
  2. Lufteinlassrohr komplett abbauen. (Foto 00)
  3. Thermostatgehäusedeckel abschrauben (2 Schrauben, Foto 01 – obere Schraube sichtbar), dabei Schlauchklammer etwas drehen, damit Steckschlüssel auf die obere Schraube passt
  4. Alten Thermostat zusammen mit der Dichtung aus dem Thermostatgehäuse herausnehmen
  5. Falls viel Belag vorhanden, beide Thermostatgehäuse vom Belag befreien (vorsichtig abkratzen)
  6. Neuen Thermostat in die neue Dichtung einsetzen (Foto 02)
  7. Neuen Thermostat mit Dichtung in Thermostatgehäuse mit dem Stift nach oben einsetzen (Foto 03)
  8. Thermostatgehäusedeckel vorsichtig befestigen (2 Schrauben - Anzugsmoment 12 Nm). Danach Schlauchklammer zurückdrehen
  9. Lufteinlassrohr wieder anschließen
  10. Wasserkühler mit Kühlmittel füllen
  11. Motor warmlaufen lassen, falls nötig Kühlmittel nachgießen und auf Lecks überprüfen

Ps.: QH Thermostat wurde mit Dichtung (Papierdichtung und Gummiring) geliefert, alles ganz anders wie original. Aus diesem Grund habe ich extra Honda-Thermostatdichtung besorgt.

Das Ergebnis: ob bergauf oder bergab, mit oder ohne Heizung, schnell oder langsam, bleibt Temperaturanzeige immer an der gleichen Stelle stehen. Die Aufwärmzeit des Motors hat sich außerdem erheblich verkürzt, von daher bin ich sehr zufrieden damit. (Jahr-2012 und noch alles Ok)

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht. Diese Anleitung ist als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor/Fahrzeug! Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

00.jpg.aa4091db5bc59ca1bea80d057a043832.jpg

01.jpg.8c20e3b1c81c9b32f2f880e404f83f91.jpg

02.jpg.d5fd6941af19f0b5f9de338a73396f98.jpg

03.jpg.ae2f07359558626158ccb9b8e31e7778.jpg

Bearbeitet von kardynau
Das Ergebnis nach ca. 10 Tagen

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.