kardynau Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Benötigtes Werkzeug und Teile: Steckschlüssel 10, ein neuer Thermostat z. B. QH QTH115K (Preis 10,00 EUR), Honda-Nr.: 19300-PB2-024, Honda-Thermostatdichtung: 19305-PC6-000 (Preis 7,00 EUR) Warum Thermostat-Wechsel: Motortemperatur war instabil. Insbesondere im Winter war in meinem Wagen zu kalt. Auf der Autobahn je nach der Geschwindigkeit habe ich ungünstige Temperaturänderung des Motors festgestellt (schnelle Fahrt - Motor kälter, langsamere Fahrt - Motor wärmer). Richtige Temperatur konnte ich nur erreichen in dem ich vor dem Wasserkühler Kartons als Windschutz platziert habe. :D Auch im Sommer zu lange Wartezeit, damit Motor richtige Betriebstemperatur erreicht. Thermostat auswechseln: Kühlmittel ablassen (etwa 4,5 Liter)Lufteinlassrohr komplett abbauen. (Foto 00)Thermostatgehäusedeckel abschrauben (2 Schrauben, Foto 01 – obere Schraube sichtbar), dabei Schlauchklammer etwas drehen, damit Steckschlüssel auf die obere Schraube passtAlten Thermostat zusammen mit der Dichtung aus dem Thermostatgehäuse herausnehmenFalls viel Belag vorhanden, beide Thermostatgehäuse vom Belag befreien (vorsichtig abkratzen)Neuen Thermostat in die neue Dichtung einsetzen (Foto 02)Neuen Thermostat mit Dichtung in Thermostatgehäuse mit dem Stift nach oben einsetzen (Foto 03)Thermostatgehäusedeckel vorsichtig befestigen (2 Schrauben - Anzugsmoment 12 Nm). Danach Schlauchklammer zurückdrehenLufteinlassrohr wieder anschließenWasserkühler mit Kühlmittel füllenMotor warmlaufen lassen, falls nötig Kühlmittel nachgießen und auf Lecks überprüfenPs.: QH Thermostat wurde mit Dichtung (Papierdichtung und Gummiring) geliefert, alles ganz anders wie original. Aus diesem Grund habe ich extra Honda-Thermostatdichtung besorgt. Das Ergebnis: ob bergauf oder bergab, mit oder ohne Heizung, schnell oder langsam, bleibt Temperaturanzeige immer an der gleichen Stelle stehen. Die Aufwärmzeit des Motors hat sich außerdem erheblich verkürzt, von daher bin ich sehr zufrieden damit. (Jahr-2012 und noch alles Ok) Bitte beachten: So habe ich’s gemacht. Diese Anleitung ist als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor/Fahrzeug! Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Nun viel Spaß damit, Gruß Bearbeitet 9. Januar 2012 von kardynau Das Ergebnis nach ca. 10 Tagen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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