Aerodeck-96 Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 hallo zusammen habe letztens meine bremsen hinten wechseln lassen also scheiben und bremsbeläge nun gehen die nach dem dem bremsen nicht mehr richtig auseinander wie kan ich denn am besten die sättel reinigen ohne viel aufwand die werkstatt meinte nur ein wechsel der sättel würde helfen. hoffe ihr habt ne idee und kiönnt mir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 moin, bremsbeläge ausbauen, dann die die bremskolben ein wenig rausdrücken und mit einer messingbürste und bremsenreiniger reinigen. dann ein wenig ATE fett nehmen und die auflageflächen der trägerplatte einfetten, auch den rand vom kolben etwas einfetten und mit einem alumontierhebel zurrückdrücken. aber nicht zu viel fett nehmen. soll ja nicht auf den bremsbelag kommen. keine kupferpasste bei aluminium bremszangen verwenden da dies zu einer elektrolytischen reaktion führen kann. dann sollte es wieder funktionieren. nie beide seiten gleichzeitig ausbauen ... und was noch wichtiger ist ..... als leihe die finger weg lassen und nen fachmann zu rate ziehen der dann schaut ob alles wieder so ist wie es gehört. gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodeck-96 Geschrieben 19. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 danke werd das dann wohl doch net selber machen sondern machen lassen klingt ganz schön kompliziert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Ist leider nicht richtig ,wie oben beschrieben. Beim Accord werden die Bremskolben hinten zurückgedreht nicht gedrückt,das erkennt mann an dem Kreutz auf dem Kolben.Wichtig ist das die Bremsflüssigkeit neu oder zumindest unter nem Jahr alt ist. Es macht sich am besten mit zwei Leuten. Der eine hält den ausgebauten Bremssattel ,dreht als erstes den Kolben bis "Anschlag" rein.Dann drückt der zweite VORSICHTIG mit der Hand auf das Bremspedal,so das der Kolben langsam wieder rauskommt. Am besten ist es noch in der Bremszange (wo eigentlich die Steine sitzen)was zwischenzulegen damit der Kolben nicht zu weit rauskommt. Dann wieder zurückdrehen und das Ganze so zwei drei mal gemacht, dabei merkt man schon wie er leichtgängiger wird. Zum schluss mal drauf achten das die Bremssteine sehr leicht reingehen, zu straff ist nicht gut da sie schnell wieder festgammeln. Hoffe ich konnte helfen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 @ kretschi74 warum muß die bremsflüssigkeit dabei neu sein ?? bei zurück drehen der bremskolben ist doch nur wichtig das niemand den ausgleichsbehälter aufgefüllt hat damit es nicht rausspritzt...... hab schon mechaniker gesehen die füllen den ausgleichbehälter wieder auf wenn die standanzeige auf low ist. dabei sind die bremsbeläge runter und die flüssigkeit nicht verschwunden oder verbraucht sondern nur nachgerutscht, weil ja die bremskolben bei verschlissenen belägen weiter raus kommen. gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Die Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und durch viel Bremsen wird der ganze Dreck der in den Leitungen ist richtung Bremskolben gedrückt. Wenn du mal hinten entlüftest siehste das die Bremsflüssigkeit sehr dunkel ausschaut. Neue dagegen sieht Honigfahrben und klar aus.Mein Tipp alle 2 Jahre wechseln kostet beim selbermachen ca 6 Euro an Bremsflüssigkeit Ich mach es wenn ich Räderwechsel ist dann ein Arbeitsgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 das ist richtig, schaden tuts nicht .... aber soviel dreck kann in die flüssigkeit ja nicht kommen da es ja ein geschlossenes system ist. die flüssigkeit bindet wasser das ist richtig und das senkt ihren siedepunkt, wenn man eine gute bremmsflüssigkeit reinmacht zb mit siedepunkt 220°C dann kann es lange dauern bis der wassergehalt so hoch ist das sich blasen bilden und man ins leere tritt.. die dunkle farbe kommt auch von den gummischläuchen die abfärben. an der kupplungsflüssigkeit sieht man das ganz gut da sie viel öffters durchs system gedrückt wird und dadurch schneller dunkel wird. die bremsflüssigkeit hat einen höheren siedepunkt wie wasser .... mit dem es auch funktionieren würde eine bremse zu betätigen .... aber hald nicht lange ! :schock: bei meinem letzten bremsenlehrgang vor 5 jahren haben wir eine 10 jahre alte flüssigkeit die offen gelagert wurde auf den wassergehalt getestet, und sie wäre noch zu gebrauchen gewesen .... ich selbst hätte sie auch nicht mehr für ne alpentour oder die rennstrecke eingefüllt. ist aber nicht ganz so schlimm wie die techniker und werkstätten es immer darstellen. aber die müssen ja auch geld verdienen, und sicherheit geht ja vor. gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo, was heißt hier: hintere bremsen gehen nicht mehr richtig auseinander? ?( 1. kannst bremsen oder nicht? ?( 2. kannst handbremse benutzen oder nicht? ?( 3. sind deine hinteren bremsen/bremsscheiben während der fahrt heiß oder nicht? ?( falls erste 2 fragen oben mit JA, dritte mit Nein beantwortet: würde ich nichts machen. heißt für mich alles Ok. da bremsscheiben und bremsbeläge gewechselt wurden, mussten bremskolben hinten extrem zurückgedreht werden, da bremsscheiben und bremsbeläge zusammen jetzt maximal dick/breit sind. jetzt musst du bremsbeläge etwas abnutzen, damit für bremskolben mehr platz entsteht. gruß Bearbeitet 20. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 wollte ja nix mehr zu diesem user schreiben .... aber es geht leider nicht anders ..... junge junge ..... wenn die bremse klemmt oder schwer geht dann ist das NIE in ordnung !! :wall: eine bremse hat, gerade dann richtig zu funktionieren wenn die beläge und scheiben neu sind, nie zu klemmen oder schwer zu gehen ! oder es ist was nicht i.o. eingebaut oder nicht gangbar gemacht worden ..... wenn du so schraubst wie du schreibst ..... dann hoffe ich, dass nie einer mit einem von dir gerichtetem auto mir in den weg oder in die finger kommt ! :grummel: sorry, selbst wenn ich dafür ne abmahnung bekommen sollte ..... aber das mußte ich öffentlich loß werden ! gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 (bearbeitet) Ja, ja @loki_0815,wollte ja nix mehr schreiben .... aber es geht leider nicht anders ..... junge, junge ..... „aluminium bremszangen“ bei accord, wo hast Du das aufgeschnappt? ?( also meine sind aus stahl, die man im shop kriegt genauso wie für CE2 z. b. hier: http://www.parts2go.de/Bremsanlage/Bremssattel/Bremssattel/-halter-Traeger:::100006_100027_100807.html von daher keine angst mit der kupferpasste, man kann sie ruhig verwenden. :D und @loki_0815, du sollst keine langen vorträge (jetzt hier zur bremsflüssigkeit) halten, sondern zum thema schreiben. also zum thema: @Aerodeck-96 hat ja geschrieben, dass alles bei einer werkstatt („wechseln lassen„) gewechselt wurde. deshalb gehe ich davon aus, dass alles nach vorschrift gemacht und geprüft wurde. bremsbeläge wurden gewechselt, bremsscheiben auch. dabei mussten bremskolben zurückgedreht werden :schock:, ansonsten passen die bremsbeläge ja nicht rein, also waren bremskolben leichtgängig. man kann bremskolben natürlich frisch mit ATE-bremszylinderpaste (03.9902-0501.2) oder silikonfett beschmieren oder wie @kretschi74 schreibt etwas bewegen, schadet nicht aber dies ist auch nicht alles. leichtgängig müssen auch die bremssattelhaltestifte sein, die den bremssattel mittig/beweglich halten sollen. dies ist aber schon ein bisschen fummelei und nichts für laien. :wall: @Aerodeck-96 aussage: „nun gehen die nach dem dem bremsen nicht mehr richtig auseinander“ ist subjektiv, da er ein laie ist. es ist halt anders als vorher (sollte auch) aber muss/sollte funktionieren. wenn er zur werkstatt geht und erzählt, dass ihm etwas nicht gefällt, sollte er sich dann nicht wundern, dass ihm ein sattel-kauf vorgeschlagen wird. Es ist ja ein gutes geschäft für die werkstatt. Gruß hintere bremsen.pdf Bearbeitet 21. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoadRunnerNo1 Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Normalerweise machen die das beim Bremsen erneuern automatisch das sie die Zylinder wieder gangbar machen. Ich hab dafür das die nicht direkt wieder fest-"backen" durch den geringeren Hub Kupferpaste zum einschmieren. Zitieren :)) Pampersbomber fahren ist net übel :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 na du, wer lesen kann ist klar im voteil ..... da der accord keine alubremszangen hat .... was ich aber auch nicht geschrieben habe ..... sondern das man allgemein keine kupferpaste an aluminiumbremszangen oder alubauteilen verwendet..... mein Zitat vom 19.07. 12.34 uhr : keine kupferpasste bei aluminium bremszangen verwenden da dies zu einer elektrolytischen reaktion führen kann. naja .... wolte das nur mal richtig stellen. gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodeck-96 Geschrieben 21. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo, was heißt hier: hintere bremsen gehen nicht mehr richtig auseinander? ?( 1. kannst bremsen oder nicht? ?( 2. kannst handbremse benutzen oder nicht? ?( 3. sind deine hinteren bremsen/bremsscheiben während der fahrt heiß oder nicht? ?( falls erste 2 fragen oben mit JA, dritte mit Nein beantwortet: würde ich nichts machen. heißt für mich alles Ok. ja sie werden heiß und haben auch nen leichten blau schimmer seit heute geht auch meine auch meine ABS lampe an wenn ich fahre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoadRunnerNo1 Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 geh in die werkstatt und lass die den murks nachbessern Zitieren :)) Pampersbomber fahren ist net übel :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo Aerodeck-96, muss man dir denn jedes wort einzeln aus der nase ziehen? :D wie sollen wir dir helfen wenn Du uns nur kleine bruchstücke verrätst? ?( berichte mal alles ausführlich, wie es war/ist. hab 3 fragen gestellt, du antwortest nur auf eine und dazu noch ungenau. wenn bremsscheiben während der fahrt zu heiß werden, stinken die bremsklötze furchtbar und qualmen dazu. ist es so oder anders, müsste dir auffallen oder, :auslachen: usw. ...? kurz gesagt: ich stimme @RoadRunnerNo1 aussage zu, hast ja werkstatt beauftragt und für leistung bezahlt, dann sollen sie alles nochmals überprüfen und nachbessern, dazu hast auf jeden fall recht. Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodeck-96 Geschrieben 25. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 (bearbeitet) also habe vor ca nem Monat die bremsen machen lassen angeblich hat er mir da gesagt das die sättel fest wären was nicht der fall war nun seit ca 2 wochen quietscht es von hinten und die bremsscheiben haben einen leicht bläulichen schimmer. stinken und qualmen tun sie nicht war dann in der werkstatt und dort meinte man das die sättel fest wären und das eine reinigung nicht mehr möglich ist. zu dem war meiner vor zwei jahren bei der durchsicht und die bremsen wurden auch gereinigt jedenfalls stand das auf der rechnung was ich aber mittlerweile stark bezweifle denn sonst hätte ich jetzt bestimmt nicht das problem. Bearbeitet 25. Juli 2009 von Aerodeck-96 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoadRunnerNo1 Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 ne gute werkstatt schreibt auf der rechnung drauf das der Auftraggeber hingewiesen wurde das die sättel fest sind bzw macht diese während dem einbau der neuen bremsen gleich mit gangbar - wenn die erst seit 2 wochen quietschen waren sie ausserdem vorher nicht fest da sie sonst direkt beim ersten Bremsen nicht wieder zurückgegangen wären. Was steht denn auf der Rechnung vom Bremsenwechsel drauf? Zitieren :)) Pampersbomber fahren ist net übel :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 (bearbeitet) Eine aussage „bremsen sind fest“ ist schon ziemlich ungenau. was ist da fest? hat dies jemand untersucht? es könnten ja bremsbeläge, bremskolben oder bremssattelhaltestifte fest/verrostet sein. es gehört ja alles zu der bremsanlage. in jedem einzelnen fall kann sich das unterschiedlich auf bremswirkung/b-funktion auswirken. falls Du ADAC-mitglied bist, kannst im ADAC-prüfzentrum in deiner nähe die hinteren bremsen auf funktion/gleichmäßigkeit/wirkung kostenlos überprüfen lassen (geht ohne Anmeldung). dies würde ich dir als ersten schritt empfehlen. falls die hinteren bremsen quietschen muss dies nämlich nicht gleich unbedingt heißen, dass sie fehlerhaft funktionieren. es wurde vielleicht beim wechsel nur zu wenig oder gar keine anti-quietsch-paste/trennmittel verwendet bzw. keine auf die bremsklotzdruckplatten aufgetragen oder wurden keine bremsklotzdruckplatten verwendet oder oder oder :D, wie auf dem bild zu sehen. gruß Hintere BremsenCa5.pdfHintere Bremsen-Accord CC7-bj93-97.pdf Bearbeitet 26. Juli 2009 von kardynau Übersicht hintere bermsen als PDF-Datei Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodeck-96 Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 (bearbeitet) hab es mittlerweile aufgegeben mich mit dem rumzu machen hab mir ne andere werkstatt gesucht die sich auf bei weitem besser ist dort nimmt man die sättel auseinander und reinigt sie. hoffe mal das sich das prob dann erledigt Bearbeitet 13. Oktober 2009 von Aerodeck-96 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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