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Peinliche Werkstattarbeit


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Muss mal was loswerden in Sachen Hondawerkstätten in Berlin!

Folgendes Szenario:

Fahre einen Accord CE2.ABS-Lampe ging nicht mehr aus.Also nach einiger Zeit zur 1.Honda-Werkstatt in Berlin,ABS-Fehlerspeicher auslesen lassen.Antwort:ABS-Einheit defekt,Austausch mit Arbeitszeit 2200€.Können wir morgen machen.

Preis indiskutabel,weil der Acci hat grade mal 2500 gekostet.Also was tun,TÜV ist fällig,und der hat über die ABS-Lampe gemeutert.Da noch andere Kleinigkeiten waren(Stabigummis etc.)erstmal zum nächsten Honda-händler.Teile bestellt.

Da ich schon mal da war,dachte ich:"Wirst doch mal sehen,was die zu Deinem ABS sagen".

Auslesen lassen:Antwort ABS-Einheit defekt Austausch 1200 €.Können Sie gleich hierlassen.

Keine Frage,wieder nach Hause gefahren und überlegt,was wir tun.

Handbuch geschnappt und alles über ABS gelesen.Denke,so schlimm kanns ja nicht sein,etwas Handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.

Und nun kommt es:Auf der Hydraulikeinheit befindet sich ein Reservoirbehälter der einen recht trockenen Eindruck machte.Vorsichtig den Deckelabgemacht und verzweifelt die Bremsflüssigkeit gesucht:D.Siehe da----keine da.Warum,wieso auch immer.Das ganze aufgefüllt;ABS Sicherung zum Speicher löschen gezogen,wieder eingesetzt und erwartungsvoll den Motor gestartet.Nach wenigen Sekunden rappeln unter der Motorhaube und----------ABS-Lampe wieder an.Na ja,war einen Versuch wert.Das ganze wieder zugemacht und alles wieder eingepackt.Mist dachte ich in den sauren Apfel musste wohl beissen.Werde mal das Auto wieder auf den Parkplatz stellen.

Gestartet.....nanu.....kein übliches rappeln unter der Motorhaube??ABS-Lampe bleibt aus.....Probefahrt......Vollbremsung.......ABS reagiert....und funktioniert........wäre ich jetzt ahnungsloser Autofahrer und hätte das bei Honda machen lassen,wäre ich wohl über 2000€ losgeworden und die Werkstatt hätte sich gefreut.

Nun meine Frage:Hätte eine Fachwerkstatt diesen Fehler nicht herausfinden müssen?????:wall::wall::wall:berichtet mal von Euren Erfahrungen mit HONDA-Werkstätten...natürlich auch positiven.

In diesem Sinne

Gruss Peter:D

http://images.spritmonitor.de/263205_5.png

 

Jage nicht,was Du nicht fangen kannst! :wink:

Accord Aerodeck,geilste Kombi wo gibt! :liebe:

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hm, da hab ich irgendwie andere erfahrungen, hab als ich meinen letztens abgeholt hab zufällig nen gespräch zwischen meister und nem kunden mitbekommen. da hat der meister dem kunden auch erklärt was es denn im schlimmsten fall seien könnte und wieviel das kosten würde, dass er aber erstmal bei der fehlersuche beim kleinsten anfängt und dann nach oben durch geht, bis er den fehler findet, außerdem kostet die fehlersuche bei meinem hondahändler auch nich wirklich was, bei mir war hinten rechts am cg8 was mit der zv, dass die tür nich mit aufgegangen is, un da haben sie auch erstmal kostenlos stellmotor ausgebaut, getestet und alles wieder zusammen gebaut und mich dann gfragt ob ich de tauschen will. muss aber dazu sagen dass ich in mecklenburg vorpommern wohne und sich die händler das hier echt nich leisten können kunden zu verlieren, das is glaub ich in berlin noch bissen anders.

lange rede kurzer sinn: es geht auch anders!!!

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Hallo

 

Wenn da Bremsflüssigkeit fehlt muss da was undicht sein ,das ist ma fakt.Wenn man jetzt einfach was auffüllt, kann das gutgehen aber auch nicht.Natürlich ist es jetzt einfach zu sagen alles i.o.

aber ob das jetzt auch so ist ist halt ne frage.Als Werkstatt muss man einwandfreie Arbeit abliefern da man Gewähr geben muss,und das geht halt nicht ohne Neuteil in dem Fall da man überhaupt nicht sagen kann wie lang das mit auffüllen hält.Nacher heist es ja dann immer wieder, ihr hättest das doch wissen müssen,wieso wird da nicht richtig Repariert,warum wird gesagt es geht jetzt wieder ? Ich kanns nicht mehr hören.

 

 

Mfg Micha

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Hallo Micha!

Es geht hier ja nicht darum,dass hier etwas repariert werden muss,sondern darum auf welche Art und Weise dies erfolgt.Das auslesen des Fehlerspeichers dauerte nicht mal 5 Minuten.Selbst Honda sieht in seinem Werkstatthandbuch eine Reparatur des Hydraulikblocks vor(Magnetventile tauschen etc.)Nur die wenigsten Teile sind nur für den kompletten Austausch ohne Reparatur vorgesehen.Eine genauere Fehlersuche wurde in besagter Werkstatt gar nicht erst in Erwägung gezogen.Das ist hier der Punkt.Ich selbst bin auch Mechaniker und versuche immer,auch im Sinne des Kunden zu handeln.Wenn ein Teil natürlich nicht mehr reparabel ist,wird da auch nicht dran rumgebastelt,dann fliegt es raus.

Ein defektes Magnetventil oder kaputter O-Ring rechtfertigen nicht eine Reparatursumme von über 2000 €.

Dies ist das lieber Micha,worauf ich hinaus will.

Bitte nicht böse sein.:))

Gruss Peter

http://images.spritmonitor.de/263205_5.png

 

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so sehe ich das auch.

 

viele werkstätten haben das problem der instandsetzung von teilen wie lima oder anlasser .... an nem neuteil ist hald schneller, einfacher und mehr geld verdient.

 

offt fehlt es auch an der nötigen ausbildung der mechaniker und dem nötigen hintergrundwissen.

gut das es aber noch solche leute b.z.w. mechaniker hat, bei denen das wort " sevicewüste " auch weiterhin ein fremdwort bleibt !

 

gruß loki

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Hallo

 

Es macht kein Sinn in diesem Fall Einzellteile zu erneuern weil das Finanziell in keinem Verhältnis steht.So ein Magnetventil zum Beispiel kostet 530 Euro Plus,davon gibst 3.Klar kann man den Modulator mal auseinader nehmen,ist gar nicht so kompliziert,aber das macht halt keiner.Man steckt da was weiss ich 400 Euro rein und ne Woche später verreckt die Pumpe was dann wirstschaftlicher Totalschaden bedeutet,Klar kann man viel machen wenn man will ist halt immer die Frage ob man Ärger mit dem Kunden will oder nicht ? Übrigens darüber bin ich nicht böse darf doch jeder seine eigene Meinung haben!!!!

 

 

Mfg Micha

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Hi,

 

wollte eine Lenkung nachstellen lassen, 5 von 6 Werkstätten meinten nur... wenn an der Lenkung was ist wird die einfach komplett getauscht (~1500eu).

 

Im Handbuch steht sogar erklärt wie einfach die nachgestellt werden kann...

 

Einer von den 6 hatte dann für 20eu mir die Lenkung nachgestellt.

 

Beim Nachstellen gehts darum dass man das Kunstofflager das das Lenkstangenritzel auf die Zahnstange drückt wieder mit etwas mehr druck drauf drückt. Das Lenkspiel wird bei 200 000km und starker beanspruchung gern etwas größer... und genau deswegen kann man das Kunststofflager nachschieben sozusagen.

Ist in 5min gemacht, andere wollen ne ganze neue Lenkung verbauen...tzzzzzztzzzzztzzzzzz

Die Begründung ist auch geil... es ist zu gefährlich wenn man das Kunststofflager zu fest anzieht kann die Lenkung blockieren... schon klar... wenn ich als Elektriker den Strom ned abschalt bekomm ich auch nen Stromschlag... oder wenn ich die Radschrauben nicht anziehe verlier ich auch das Rad... deswegen gibts doch sowas wie ne Berufsausbildung, Lehrgänge und nen Menschenverstand, oder?^^

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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Hallo Peter,

hatte mit meinem CG8 das gleiche Problem. Ständig leuchtende ABS-Leuchte.

Also zu Honda Berlin Weissensee und gleiche Antwort. ABS Steuereinheit defekt 1600 € plus Einbau, könnte auch ein Sensor sein 200 € plus Einbau. Schon mal 1400 € Unterschied. 25 € für`s Auslesen des Speichers bezahlt und gegangen.

Andere Straßenseite ATU, dachte probiere es doch mal. Meister sieht nach Ringen am Radlager nimmt sich ein Messgerät und prüft die Sensoren und stellt ein defekt fest.

Teil wird getauscht für 197 € incl. Einbau ( mit Teil vom Hondahändler auf der anderen Strassenseite) und Lampe ist aus.

Fazit: ich bezahlte in der Honda Werkstatt 25 € für das Auslesen des Speichers, der Fehler wurde nicht gefunden. Einen Kostenvoranschlag holte ich mir für diverse Reperaturen (siehe Beitrag TÜV) der war doppelt so hoch wie bei ATU.

Mein Fazit ist leider das diese Werkstatt schon mal bessere Zeiten erlebt hat. Ich fahre seit 1994 Honda und war bis dieses Jahr immer dort. Jetzt nicht mehr.

Nicht alle über einen Kamm scheren, andere Werkstatt anderes Glück.

PS. Honda in Millmersdorf soll sehr gut sein. Ist aber zu weit.

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viele werkstätten, nicht nur HH, wollen außer, dass sie die arbeit abliefern, auch nebenbei die leute verarschen. die wissen auch oft aus erfahrung ganz genau wo die schwächen eines wagens liegen. somit wissen sie ganz genau wie/was mit/ohne aufwand abzurechnen ist, heißt hier wer/wie abzuzocken ist. :(

 

auszug aus meiner HH-erfahrung: vor über 10 Jahren hab ich mal mit meinem Acci unfall unverschuldet gehabt, habe ich mit meiner linken seite einen alten VW-golf von der straße gefegt (hat mir ja vorfahrt genommen), deshalb habe ich bei HH meines vertrauens meinen wagen abgegeben und mit der reparatur beauftragt. sachverständiger-schätzung, reparaturdauer: 9 tage, kosten ca. 13tDM. hab damals meinen Acci-ca5 für 14,5tDM gekauft, somit eine menge kohle für so eine reparatur... nicht wahr.

nun habe ich den wagen abgegeben und leihwagen genommen, und einige tage später hab ich meinen instandgesetzten wagen abgeholt. ich bin weggefahren ohne so richtig nachzuprüfen. hab mir gedacht, für den preis müsste alles Ok sein, waren ja so nett und hat‘s ja ein bisschen gekostet.

ok, es war damals regnerisch.. am nächsten tag habe ich meinen Acci geprüft: motorhaube aufgemacht und BLANKES blech gesehen schon ein wenig mit flugrost bedeckt. ich dachte, bin auf einem fremden planeten gelandet. :schock:

hab am gleichen tag reklamiert (lächerliche ausreden), zweiten termin ausgemacht und wieder gewartet. vor der zweiten reparatur war ich aber bei einem zweiten sachverständiger und habe mich informiert.

es wurde natürlich nachgebessert, alles nochmals vorne von vorne gemacht. es hat schon wieder einige tage gedauert. diesmal war ich aber bei HH während der arbeit zu besuch und habe alles geprüft wie anständig nachgebessert wurde. ich hab damals sogar ein paar hundert-DM als entschädigung gekriegt, ABER vertrauen war weg. :(

 

eigentlich müsste ich mich an dieser Stelle bei meinem HH bedanken. seit diesem vorfall (und einigen anderen), mache ich fast alles selbst (da meistens möglich), hab dadurch viel dazu gelernt. für erspartes kaufe ich gutes werkzeug und lektüre. vor allem weiß ich jetzt wie/was erneuert wurde, ich lasse mich doch nicht selbst verarschen! :auslachen:

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Da muss ich dir recht geben. Es ist bei vielen Werkstätten so (nicht nur ATU oder HH) das die Mitarbeiter angehalten werden bissel zu schauen was denn kaputt sein/ gehen könnte und dann den Leuten einzureden das das wichtig sei das zu machen. Is ja klar das jeder Geld verdienen möchte aber so verliert man doch das Vertrauen der Kunden oder? Es gibt aber auch andere, ich war mal bei ATU die haben mir bei meinem Civic mal ausgerechnet was alles "unverzüglich" gemacht werden müsse. Bei mir waren de Achsmancheten angerissen und die Gummilager in den Achsen waren nach den Jahren verschlissen bzw brüchig. Die haben mir dann einen Kostenvoranschlag gemacht 1200€ ich bin dann zum Jenschewski nach Zwickau (sage das bewusst mit Namen weil ich mit denen sehr zufrieden war) und der sagte mir dann erstmal was wirklich gemacht werden müsste und was nur weiter beobachtet werden sollte. Zum Beispiel Achsmanchetten erstmachen wenn es wirklich dringend ist usw. Außerdem ist der Stundensatz bei Honda viel geringer als bei ATU.

 

Es muss jeder selber bissel gucken was im wichtig ist (fahren bis kaputt und dann bauen oder vorzeitig wechseln auch wenns noch gegangen währe) ich meine hier nicht lebenswichtige sachen wie Bremsen sowas muss man unverzüglich machen aber es gibt auch sachen da kann man noch stück warten und das dann zusammen mit anderem mal machen lassen.

 

Es gibt also gute und "schlechte" werkstädten und ich habe festgestellt das die freien Werkstädten mehr daran interresiert sind die Kunden zu gewinnen als Geld zumachen. Aber sachen am Motor lass ich z.b nur von Honda machen weil mir das wieder zu heikel ist das von anderen machen zu lassen.

 

Wi gesagt muss jeder selber wissen aber über de Schulter schauen tu ich trotzdem JEDEM.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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... Nun meine Frage:Hätte eine Fachwerkstatt diesen Fehler nicht herausfinden müssen?????...

 

Zumindest hätten Sie es beachten können - den Flüssigkeitsstand. Man kann in Deinem Fall hoffen (hätten sie den Auftrag bekommen), dass sie vor dem Ausbau den Mangel entdeckt hätten und auf die günstige Lösung (eben auffüllen) ausgewichen wären.

 

Du musst jetzt eben beobachten, ob die Bremsflüssigkeit irgendwo austritt oder verloren geht. Wie schon erwähnt wurde: die Bremsanlage ist ein geschlossenes System. Der Stand darf nur mit dem Verschleiß der Bremsbeläge sinken. Sonst nicht.

 

Gut, wenn man selber schaut ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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offt sind auch die schönen schaupaläste an dieser miesere schuld ......

 

1000m² ausstellungsfläche 200 autos auf dem hof, viel show um nichts ..... irgendwie muß das ja bezahlt werden ..... und wer zahlt das ?! antwort kennt jeder.

 

desshalb sind die schon fast genötigt mehr zu verlangen und den mechanikern zu sagen sie sollen mehr machen als nötig.

 

wenn dann ein werkstattmeister von den machenschafften seines arbeitgebers genug hat und sich selbstständig macht fehlt bei denen ein guter mann und da der meister ja kein laden für 2 millionen hinklatscht liefert der für weniger geld manchmal viel bessere arbeit. vorausetzung ist aber, dass der eine gute arbeitseinstellung und ein gewisses ehrgefühl mitbringt und das wird heute immer weniger.

 

gruß loki

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bei mir war Honda Leipzig bei meinem Differenzial schaden überfordert, CE2 US Import...was,wie...US Import.... da können wir nix reparieren, nur tausch für ca. 5000€ :wall:

 

rum gegoogelt und in Berlin Prenzelberg eine Werkstatt gefunden die mir das Getriebe mit ein und ausbau innerhalb von 3 Tagen für 1400€ repariert hat.(incl. 1 Jahr Gewährleistung) :D

 

 

 

mfg cogan

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@cogan ja, ja bei honda-leipzig wollen anscheinend mit wenig mühe die fette kohle abkassieren.:(

 

ja @David, es gibt immer weniger anständige leute und gute beratung in den autowerkstätten.

sie nutzen schamlos die unwissenheit der fahrer aus und machen dazu oft, dass was völlig unnötig ist.

 

2 auszug aus meiner HH-erfahrung: hab damals auspuffgummi benötigt, bei HH nachgefragt, war da, also gleich vom lager geholt, hab 20DM bezahlt und war froh. zuhause vor dem wechsel hab das teil angeschaut, waren reste vom unterbodenschutz drauf. :schock:

 

na ja, haben die dort dies wirklich nötig gehabt? ?(

nun, aber so klein fängt man an. :auslachen:

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo Leutz!

Danke rstmal für Eure Anteilnahme!:D

Wollte auch nur mal sehen ob nur ich soviel Pech mit Autowerkstätten habe oder ob es den meisten so geht.

Wie ich sehe,sind etliche von uns schon auf die Nase gefallen,was nicht heissen soll,das es nicht auch gute HH-Werkstätten gibt.Ich habe leider bis jetzt in Berlin und näherem Umland leider noch keine gefunden,die sich diese Prädikat verdient hätte.:wall:

Aber es ist ja noch nicht alle Tage abend.

Solange gilt erstmal......was ich selbst machen kann mach ich selbst,dann kann ich mich später auch über mich selbst ärgern,wenn mal was in die Hecke geht.

@kaefergarage.de

Werde nätürlich den Flüssigkeitsstand im Auge behalten,aber bisher hat er noch nirgendwo ein Tröpchen gelassen.Wo auch immer damals die Flüssigkeit hin ist:roll::D

Gruss Peter

http://images.spritmonitor.de/263205_5.png

 

Jage nicht,was Du nicht fangen kannst! :wink:

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  • 2 Wochen später...

Hi Leute, hab auch noch ne hübsche Lachnummer zum Thema, ebenfalls aus Berlin:

Steige am 1. Januar 08 in meinen CC7, drehe Zündschlüssel, nix regt sich mehr. ADAC geholt, der fummelt n bischen mit seinen Messgeräten rum + sagt: "keene Ahnung. Kann ich nix machen. Ich schlepp sie zu Honda, okay?" Also ab in die Großkopfstr. Die rufen am nächsten Tag an + sagen: "Steuergerät abgeraucht, müssen wir erst bestellen, kostet mit Einbau ca. 1200,-€." 2 Tage nix. Ich ruf an, sagt der Meister: "Jaaa, also das Steuergerät ham wa gerade eingebaut, aber er läuft immer noch nich.... Müssen weiter suchen." Wieder 2 Tage später: "Ihr Wagen ist fertig. Kostet 775,- €." Ich: "was war es denn?" "Tja, der Trägheitssensor hatte ausgelöst. Haben ihn zurückgesetzt + Fehlerspeicher gelöscht." "Für 775,-€?????" Er: "Naja, 4 volle Tage Arbeit ..." Ich: "Sie wollen mich wohl auf den Arm nehmen? Jeder vernünftige Mechaniker liest als erstes den Fehlerspeicher aus. Dann hätten Sie sofort gewusst, das der Trägheitssensor ausgelöst hat. Für die Blödheit bezahle ich keine 775,-€!!":wall: Darauf hin kam nur noch Gestotter von ihm. Wär ja alles nicht so einfach, etc. Am Ende hab ich den Wagen für 125,-€ abgeholt.

 

Da geh ich mit Sicherheit nie wieder hin! Hab leider bisher auch keine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden. ...

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CC7 in Deutschland haben KEINEN Trägheitsschalter !! Trägheitssensoren gibts gleich garned.

 

Hätte dieser Trägheitsschalter ausgelöst würde die Stromversorgung zum PGMFI-Hauptrelaise unterbrochen und somit weder Benzinpumpe noch Steuergerät(ECU) funktioniert.

Fehlerspeicher gibts in so einem Fall nicht zu löschen... da diese "Stromunterbrechung" für das

Steuergerät (ECU) nichts anderes ist als wenn der Schlüssel nicht auf Stellung 2 gestellt werden würde.

 

Ich weiß dass daher da ich in meinen Deutschen CC7 mit dem MotorSwap aus Sicherheitsgründen

den Trägheitsschalter vom Accord Type-R nachgerüstet habe (ist der gleiche Trh.Schalter), und im Werkstatthandbuch zu sehen ist dass dieser Trägheitsschalter nur für Modelle anderer Region(en) im Ausland gedacht ist.

 

Gruß

Rob

 

P.S. Trägheitsschalter zurücksetzen ist einfach nur oben auf den Gummideckel des Schalters drauf zu drücken, ähnlich wie bei nem Sicherungsautomaten in der Wohnung. Mehr nicht.

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Also bitte mal nicht verallgemeinern dass ALLE einen hatten...

Welches baujahr ist dein CC7 345?

Meiner EZ:Jan95 (Model KG) hatte definitiv bis zum Umbau keinen, und im HondaWerkstattHandbuch ist der nur für Modelle (KE) -england- eingezeichnet.

Auch der CC7 meines Kumpels hat keinen. Ist BJ 93.

 

Du meinst nicht zufällig den CE7? xD

 

Auch in den Handbuchnachträgen hab ich zu der Ausstattungserweiterung "Trägheitsschalter" nichts gefunden...

 

Nebenbei die LänderCodeListe:

# KA USA LHD miles

# KB Belgium, Netherlands, Luxemburg LHD km

# KC Canada LHD km

# KD Panama, Bahamas, Liberia (1968: Okinawa) LHD miles

# KE England, Ireland RHD miles

# KF France, Italy, Portugal (1968: Belgium, Netherlands) LHD km

# KG Germany (1968: Switzerland), Turkey LHD km

# KH China, Taiwan, Korea, South America also USA (High Altitude)

# KJ Denmark LHD km

# KK ? ? ?

# KL USA California LHD miles (Strict Emissions)

# KM Brazil

# KN ? ? ?

# KP Philippines, Lebanon, Peru, El Salvador, Dominica, Ecuador, Guatemala, Nicaragua, Paraguay, Iran, Honduras, Venezuela, Costa Rica, Ethiopia, Bolivia, Kuwait, Martinique, Guadeloupe, Curacao, Greece, French Guiana, Bahrain, Saudi Arabia, Somalia, Fench Somalia, Brazil, Viet Nam LHD km

# KQ Australia, New Zealand RHD km/miles

# KR Puerto Rico, Hawaii, Guam LHD miles

# KS Finland, Norway, Sweden (1970: Switzerland) [1987: SF = Finland, Norway] LHD km

# KT Thailand, Mozambique, Surinam, Korea, Indonesia RHD km

# KU Malaysia, Hong Kong, Sarawak, Sabah, Fiji, Norfork, Cyprus, Malta, Sudan, South Africa, Guyana, Papua, Barbardos, Pakistan, Malawi, Tarawa, Honiara, Seychelles, British Guiana (1968: Australia, New Zealand) RHD miles

# KV Okinawa LHD miles

# KW Austria LHD km

# KX Switzerland LHD km

# KY (Arabian countries) ? ?

# KZ Definitely Europe but which countries?

Bearbeitet von acc95cc7_type-r

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ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
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