ULLIPIR Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo, ich hab heute ein Geräusch festgestellt, welches mir richtig Sorgen macht. Das Geräusch kommt von der Hinterachse und tritt nur in einer Rechtskurve auf. Es ist eine Art Klacken. Könnte es das Radlager sein? Was würde noch in Frage kommen? Meine Sommerreifen sind seit 800 km neu (Hankook K105 205/55R16V). Ich glaub aber nicht das es die Reifen sind. Was würde mich den eventuell das Radlager/Montage beim HH kosten? Danke für Eure Hilfe und Lösungen... Gruss Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Das hintere Radlager kann man auch selbst machen, das ist nicht viel. Ich hab's in der Werkstatt machen lassen, dabei zugeguckt und gedacht, warum bin ich eigentlich hergekommen. Ich wusste halt nicht, dass es so einfach ist. Habe 120 € bezahlt, oder so was. Ob es das Radlager ist, was bei dir das Geräusch macht, kannst du prüfen, indem du die Handbremse löst, das Auto an der Stelle, wo das Rad ist, anhebst und am Rad etwas wackelst. Du wirst vermutlich schon herausfinden, welche Bewegung du machen musst, um herauszufinden, ob das Radlager Spiel hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Ich sehe es genauso wie @zpx. zuerst hintere radlager prüfen, obwohl eigentlich müsste kaputtes lager erst brummen aber möglicherweise ist es mit den hinteren anders. wie viel km hast auf dem tacho? meiner ca5 hat 240tkm drauf und die hinteren radlager sind noch Ok. sie sind viel besser als die vorderen geschützt, deshalb halten sie auch länger aus. es könnte auch etwas mit den bremsen sein, fest, verrostet, abgenutzt usw... radlagerwechsel hinten ist relativ einfach... falls du die anleitung dazu brauchst, schreibe bitte ob du scheiben oder trommel hast. hab etwas für accord 98bj auf niederländisch gefunden, müsste ähnlich sein. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ULLIPIR Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Danke für die schnellen Antworten. Werde morgen mal prüfen ob das Rad schleift und die Bremse festsitzt (wäre ja nichts Neues!). Die letzte Durchsicht war ja 03/09 bei 80 Tkm und dort wurde die Bremse gereinigt. Montag werde ich aber trotzdem mal zum HH fahren und der soll sich die Sache mal anschauen. Aktuelle Laufleistung 97 Tkm. Da ich ja fast immer mit angeschalteten Radio fahren, hab ich das Brummen bestimmt verpasst ;). Gruss Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 ne ne das hörste.. ich dachte erst das das bei mir der Auspuff ist der kommt aber das wurde dann immer lauter. Habe gewackelt aber nix feststellen können. (net auf der Bühne sondern mit Wagenheber) könnte aber auch daran liegen das beim wackeln das ganze Auto geschaukelt hat. Ich habe das bei PitStop machen lassen hat mich auch so 120 ocken gekostet. war glaube 1-1,5s Arbeit. Leider konnte ich net und meine gute hat das erledigt, sonst hätte ich mir das auch mal angeguckt. mfg Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Ja @David dies meinte ich auch. beim lagerschaden, ist so eine art brummen, je nach geschwindigkeit, immer lauter zu hören. spiel muss nicht unbedingt sein. bei der laufleistung von 97tkm würde ich sagen (man braucht nochmals 97tkm), ist was ganz anderes als kaputte radlager. dort, bei der hinteren radaufhängung, gibts auch gummibuchsen, diese können z. b. ausgeschlagen/kaputt/porös sein. nun ist schon schwierig mit der ferndiagnose. am besten rad ab und ziehen/schaukeln und hinhören und gucken woher dieses geräusch kommt bzw. wo spiel ist. der wagen ist so jung, es könnte auch eine kleinigkeit sein. und vorsicht! wenn du zu dem HH-chef gehst und sagst: "hintere radlager sind kaputt", dann werden sie 100% ausgewechselt, ob dies nötig ist oder auch nicht. :auslachen: gruß Bearbeitet 24. Juli 2009 von kardynau hab gerade rote farbe entdeckt! :-) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 moin, ja radlager rumpeln wenn sie kaputt gehen das ist dann ein sehr markantes geräusch. auspuffhalterung schon überprüft ? schlägt eventuell irgendwo am unterboden an ?! gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ULLIPIR Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo, so war nun heute beim HH. Das Geräusch beim Kurvefahren ist von den hinteren Bremsen ausgegangen. Dort hatte sich ein Rostgrad unterhalb der Bremsklötzer gebildet. Mehr brauch ich ja zu den Accordbremsen nicht zu schreiben...! Bremse wurde gereinigt, der Grad entfernt. Im Rahmen der Suche nach dem Geräusch wurde ein weiteres Problem gefunden. Der Stabi an der Hinterachse ist ausgeschlagen und das war hörbar. Der Kostenvoranschlag für Buchsengummis, Stabi und Lohn (inkl. MwSt) belief sich auf ca. 110,00 €. Die Bremsenreinigung war heute im Servicegedanken des HH kostenlos. Also wurde heute ein zufriedener Kunde beim Verlassen des HH gesichtet! :)) Grüsse Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.