GOAT Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo, ich habe einen neuen Stellplatz. Dieser ist am Berg und ich parke vorwärts. Nun ist es morgens immer so, dass es beim "Gangwechsel" von P auf R (ich muss rückwärts ausparken) einen recht lauten Schlag/ Knacken gibt. Auf Dauer kann das Knacken ja nicht gut sein. Daher meine Frage an euch, wie parkt ihr am Berg? Hinfahren, Bremse treten, Handbremse anziehen und auf P ... oder wie? Danke für die Tipps! Zitieren Honda CRX del Sol EH6... verkauftAccord Coupé 3.0 V6 CG2... verkauftHonda Accord 2.4 Executive CL9... now white Corvette C6 LS3... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motzi21 Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 hinfahren, bremsen, auf P stellen und dann die Handbremse anziehen, so mache ich aufm berg Zitieren Honda Civic EC8 *crashed*Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*BMW 335i *verkauft*Honda Accord CG2 *verkauft*Lexus GS450h *verkauft*Honda Accord CM8 *verkauft*Lexus IS-F *aktuell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hinfahren, Bremse treten, Handbremse anziehen und dann auf P....um die mechanische Getriebesperre zu entlasten und "dem morgendlichen Klonk" zu entgehen, wenn das Getriebeöl noch kalt ist... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GOAT Geschrieben 24. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2009 Danke an euch ... ansich habe ich es auch so gemacht. Bin jetzt aber dahinter gestiegen, dass ich beim parken und auf P schalten, den Automatikhebel kurz auf R verweilen lasse, damit sich die Drehrichtung gleich ändert. Somit ist der Wechsel von P auf R morgens richtig smooth. Danke nochmals! Zitieren Honda CRX del Sol EH6... verkauftAccord Coupé 3.0 V6 CG2... verkauftHonda Accord 2.4 Executive CL9... now white Corvette C6 LS3... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 (bearbeitet) Also wegen „knacken“ im a-getriebe bei Honda fragen. ?( meiner Ca5 „knackt“ seit 20 jahren und bis heute alles OK. Honda sagt auch, so ist es, kann man nicht ändern. wegen reihenfolge/einlegen beim parken, es ist völlig wurst, ob erst handbremse danach P, oder umgekehrt oder wie auch immer mit dem rumprobieren....:D getriebesperre/P-sperre hält so einiges aus. beim eingelegten "P" kannst deinen wagen mit abschleppseil trotzdem wegschleppen/wegziehen, bleiben halt schwarze spuren der vorderen räder auf dem asphalt. von daher parken kein problem. :D mfg Bearbeitet 25. August 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 (bearbeitet) Würde auch erst Handbremse anziehen dann P. Grund die Parksperre hält zwar was aus ist aber nichts anderes ein eine billige Kralle. Die sich aufm " Schwung einhackt. Wenn man den Wagen zieht mit P dann guten tag. Das hält der Wagen keine 500m aus dann ist die sperre hin. Reifen blockieren auch nicht bei P. Das getriebe wird einfach nur festgehalten nicht mehr aber wer sone Kralle live gesehen hat, weiß das sie nicht wirklich viel hält. Außerdem ist es auch auf Dauer nicht gesund mit gespanntem Getrieb zu parken. Er wird nicht kaputt gehen von heut auf morgen. Aber wenn du das paar 100x machst wirste P bald in die Tonne hauen können. Das klacken ist normal. Ich kenne kaum ein auto was kalt nicht klackt beim wechseln. Bearbeitet 26. August 2009 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 (bearbeitet) ALLE wichtigsten hinweise enthält das Honda fahrer-handbuch :schock: wie z. b. von meinem accord ca5: „beim parken folgendermaßen vorgehen: den wagen mit der fußbremse zum stillstand bringen, bremspedal durchgetreten halten und auf parkstellung schalten, handbremse anziehen und motor abstellen." Also das Wichtigste, „P“ nur bei VOLLSTÄNDIGEM stillstand des wagens einlegen. es müsste aber wohl auch jedem klar sein, dass diese billige kralle, wie das getriebe aus gehärtetem stahl gefertigt wurde und nicht vergessen, jegliche belastung der P-kralle wird außerdem durch gummidämpfer/gummibuchsen der motoraufhängung/motorhalterung gedämpft/entlastet. mfg Bearbeitet 26. August 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 (bearbeitet) Ich will keinen Streit anfangen. Buch hin oder her. Das ist aber normal stehen nicht am Berg. Das getriebe dreht sich und spannt auf die Kralle. Klar ist sie gehärtet und? Was wird da gedämpft wenn die Feder im eimer ist. Stellt euch es so vor. Der in " Schwung hat ritzel wie ein Zahnrad nur breiter logisch. Darauf springt beim einlegen von P eine Kralle in dieses Ritzel. Die Kralle wird durch eine Feder auf die Ritzel gedrückt. Wenn also spezis hier sind die während des Rollens P reinklatschen. Weil der Wagen ja bremst und so schön wackelt die werden auch bald freude haben. Das mit dem Berg ist eine geringere Belastung. Dennoch ist bei jedem Material ende. Und weil es wieder einiger sehr genau nehmen. Sagen wir das Getriebe ist gehärtets Metall. Bearbeitet 26. August 2009 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 (bearbeitet) ?( hab davor nicht von der feder sondern von gummibuchsen der motoraufhängung, die belastung der parkkralle/parkzahnrades abmildern, gesprochen. @RaZeR86 - die kralle (parksperrklinke) wird NICHT durch eine feder, sondern durch einen parkschalthebel auf ritzel (parkzahnrad) gedrückt. sonst wäre stellung-P-parken zu unsicher. feder (ausrückfeder) ist dazu da, um die sperrklinke vom zahnrad wegzuziehen...usw... ;) gruß Bearbeitet 28. August 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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