Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CA5 - Ölwechsel Automatikgetriebe

kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: 245400km.

Benötigtes Werkzeug und Teile: 3/8-Zoll-Umschaltknarre eventuell mit ca. 2 cm Verlängerung, Drehmomentschlüssel, 2,6 Liter Automatik-Getriebeöl Dexron DII (z. B. von RAVENOL 5 Liter = 24,95 EUR, reicht für 2x Wechsel)

Warum Ölwechsel: Mein Ca5-Wagen ruckt etwas beim Gangwechsel, außerdem habe ich den Automatikgetriebeöl-Wechselinterwall etwas überzogen. (Wechselintervall 40tkm)

Hinweise:

• Um die Ölablassschraube herauszudrehen benötigt man keinen extra Schlüssel, sondern nur eine 3/8-Zoll-Ratsche. Die Abmessungen des Vierkant-Antriebes (ca. 9,5 x 9,5 mm) passen genau in die Öffnung der Ölablassschraube. (Foto 01, 02)
  • Da die Öleinfüllöffnung bei Accord-Ca5 sehr schwer zugänglich ist, habe ich mir eine Einfüllhilfe (Trichter mit Schlauch) gebastelt. Dadurch lies sich das Öl problemlos, ohne zu kleckern, in das Getriebe füllen. (Foto 03)

Automatik-Getriebeölwechsel:

1. Das Getriebe durch fahren des Wagens auf Betriebstemperatur bringen.
  2. Den Wagen auf ebenem Boden parken, Motor abstellen.
  3. Auffanggefäß unter den Wagen stellen.
  4. Die Ablassschraube mit Hilfe der 3/8-Zoll-Umschaltknarre herausdrehen und Öl ablassen. (Foto 04)
  5. Die Ablassschraube mit einer neuen Unterlegscheibe wieder einschrauben und mit dem Anzugsdrehmoment 40 Nm anziehen.
  6. Das Automatikgetriebe bis zur oberen Pegelmarke am Ölmessstab auffüllen. Wichtig: Den Ölmessstab nicht hineindrehen, um den Ölstand zu überprüfen. (Foto 05)

Ölstand des Hondamatic-4AT-Getriebes prüfen:

1. Das Getriebe durch Fahren des Wagens auf Betriebstemperatur bringen.
  2. Den Wagen auf ebenem Boden parken, Motor abstellen.
  3. Getriebeölmeßstab herausdrehen und den Ölstand unmittelbar nach Abstellen des Motors (innerhalb von einer Minute) überprüfen. (Foto 06) Der Pegelstand sollte sich zwischen der oberen und unteren Pegelmarke befinden. Wichtig: Den Ölmessstab nicht hineindrehen, um den Ölstand zu überprüfen. (Foto 05)
  4. Falls sich der Ölstand an oder unterhalb der unteren Pegelmarke befindet, Dexron-Automatik-Getriebeöl nachfüllen.

Das Ergebnis: Ich war sehr positiv überrascht mit dem Ergebnis. Nach dem Ölwechsel schaltet das Getriebe wie eine neue Automatik. Es schaltet weicher als vorher, es ruckt beim Gangwechsel so gut wie gar nicht mehr. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl, da das Automatik-Getriebe jetzt mit dem frischen Öl besser als vorher geschmiert wird. :))

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

02.jpg.bdfc1980617a5086e6ba0f8464412dd4.jpg

03.jpg.76c85c95ef9e1a19932e9e3390bcade4.jpg

04.thumb.jpg.19e92f4d7699f7a7a02a644ff57d2477.jpg

05.thumb.jpg.490c4c952861097154839f62b36a0a42.jpg

06.jpg.29bce9051dbdb5f43fb467812aaca44e.jpg

01.jpg.bc4678864d8075cf59ecfaedc0482051.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.