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Automatik oder Handschaltung?


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Wandlerautomaten gehören zu den langlebigsten Getrieben. Bei CVT wäre ich da ein bisschen vorsichtiger. Die Getriebeschäden bei den US-Accord liegt an zu klein dimensionierten Lagern und an der Einsparung eines Ölkühlers, die unverändert auch auf dem deutschen Markt angeboten wurden. Die japanischen Getriebe sind wesentlich besser, und Accord- und Civic-Automaten aus den 80ern laufen heute noch. Diese Diskussion um die Haltbarkeit bei Automaten ist hypothetisch, während eine Kupplung sicher ausgetauscht werden muss und bei zugebauten Autos gerne einen Tausender verschlingt...

 

Wenn Automaten mal kaputt gehen (nach über 200000 km) gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Getriebeinstandsetzer aufzusuchen; der wechselt dann die betroffenen Gangkupplungen und das Getriebe ist fit für weitere 200000 km. So isses, und alles andere ist Panik aus old Europe. Die Amis würden sicherlich nicht in Scharen Automaten kaufen, wenn der Unterhalt unbezahlbar wäre (gilt übrigens auch für Japan). Da fällt wohl eher der Kupplungswechsel beim DSG mit Trockenkupplung ins Gewicht. Den Preis dafür will ich überhaupt nicht wissen.

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klaro Du bist ja allwissend aber bezahlst nicht meine Rechnungen, die einen mögen Automatik, die anderen Handschaltung.

 

dass war die Kernfrage hier und nichts anderes,

 

ich habe meine Argumente pro Automatik eingestellt mehr nicht, meine Taxen müssen laufen um Geld zu verdienen und da sind halt meine Hondas gut.

 

andere fahren Benz und schwören auf die usw.

 

was willst du mit solchen aussagen mitteilen? :roll: allwissend bin ich sicher nicht, habe ich auch nie behauptet, aber argumentieren kann ich sicher sinnvoller wie du.

 

ach egal, bevor es persönlich wird, wir lassen wir es lieber gut sein...

...und weg...
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Ich bin nur Schalter gefahren ohne je einen Schaden an Kupplung und Getriebe gehabt zu haben. Der CC7 hatte beim verkauf 297000 km und fährt immer noch (jetzt 312000). Habe mir jetzt nen Cl9 Automatik zugelegt und musste mich erst dran gewöhnen. Nach einiger Zeit kann ich nun sagen fährt echt gut. Motor und Automat arbeiten sehr gut zusammen. Das er nun etwas länger braucht beim beschleunigen ,egal,braucht man nicht jeden Tag. Zur haltbarkeit kann ich nur sagen:Wartung einhalten egal ob Schalter oder Automat. Das vergessen leider viele auch die HH obwohl es im Serviceheft steht.
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Automatik oder Handschaltung? war und ist die Frage worauf ich meine persönliche Meinung schrieb:

 

Ich fahre Automatik.

 

Gründe:

 

in der Stadt kein K®ampf im linken Bein vom Kuppeln

 

auf der Autobahn nüzt das manuelle Getriebe mir auch nichts, fahre eh im höchsten Gang

 

mein Geldbeutel sagt danke da keine Kupplungsreparaturen kommen.

 

die Beschleunigungsdifferenz ist mir egal, Komfort geht bei mir über alles.

 

 

dann ging es los :

 

 

ähm, hast du schon einmal eine reparatur eines automatikgetriebes bezahlt?

denn wenn das zerlegt werden muß, dann gute nacht. also dieses argument war nix

 

mein nachbar hat es letztes jahr mit seinem audi getroffen, es sollte ein neues automatikgetriebe

eingebaut werden. nachdem er die zahlen hörte, und sich vom schock erholt hat,

wurde der audi verkauft, und nun fährt er einen schalter (diesel)

 

dass eine automatik komfortabel ist, und eine feine sache, habe ich zu keinem zeitpunkt

abgestritten. mein nächstes auto wird gerne auch ein automatik. nur wenn es soweit ist,

wird diese automatik in den fahrleistungen einem handschalter ebenbürtig sein, oder sogar

besser. siehe z.b. DSG.

 

in den USA wird es ja auch bald wieder einen acura/accord in kombiversion

geben. diesen dann mit 280 ps und automatik- das wäre für mich das traumpaar.

 

Nun ja tycoon58 ich sags gern nochmal, man muß hier keine derartigen Argumente ins Feld führen und sich das schön reden. Da muß man sich nicht schämen, weil man einen Automatik hat . Denn für alles gibt ´s immer auch wieder Gegenbeispiele.

Hier z.B.

Meine bisherigen Schaltgetriebe hielten alle anstandslos, gerade noch einen Civic Schalter verkauft mit 276 000 km auf der Uhr, während beispielsweise Honda´s US Accord V6 Coupe´s die auch bei uns verkauft wurden, durchaus Probleme bis zum Rückruf und langjährige Kulanz mit ihrer Automatik hatten und das deutlich vor 200 000 km.

Diskussionen hierüber führen zu nichts.

Die einen mögen eine Automatik, die anderen das Schaltgetriebe und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen. Und alle haben aus ihrem Gesichtswinkel recht... Die, die bisschen fixer beschleunigen wollen greifen zum Schalter, die Cruiser zum Automaten... die, die mehr usw usf

 

VG M1

 

sorry mein guter, aber das argument ist wieder nix

 

du kannst doch nicht willkürlich verschiedene modelle miteinander vergleichen. wenn dann

müsstest du schon accord automat und accord schalter mit 300000 km in deinem fuhrpark

zu stehen haben. aber äpfel und birnen vergleich- na ja

 

aber ist auch total wurscht, getriebe ist wie mit allen anderen auch- geschmackssache.

 

was willst du mit solchen aussagen mitteilen? allwissend bin ich sicher nicht, habe ich auch nie behauptet, aber argumentieren kann ich sicher sinnvoller wie du.

 

ach egal, bevor es persönlich wird, wir lassen wir es lieber gut sein...

 

 

okay Ihr habt gewonnen und einem doofen, argumentlosem Automatikfahrer gezeigt wo der Hammer hängt. :repekt:

 

womit ich nahtlos zu diesem Thread komme :

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/user-verlieren-die-lust-15773.html

 

viel Spass wünsche ich noch.

Bearbeitet von Tycoon58
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@ tycoon:

 

jetzt wirst du aber wirklich albern, sorry. man könnte meinen, du bist beleidigt?

hier wird argumentiert, und NEMAND spricht von "doofen automatikfahren" das kann man hier auch

nirgends lesen. also interpretiere die argumente auch nicht so. das ist ein forum und ein

informationsaustausch, keiner will dir was böses, künstliche unruhe ist da nicht hilfreich ;)

 

entspann dich wieder und gut ist :))

...und weg...
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Fakt ist: je höher das Drehmoment (z.B. Turbodiesel), desto kürzer die Haltbarkeit einer Trockenkupplung und desto günstiger für ein Wandlergetriebe. Ein Wandlergetriebe ist eine hydrodynamische Maschine und alle Gangkupplungen laufen nass. Fertig!

 

Das gilt auch für trocken laufende DSG-Kupplungen. Die technische Wirklichkeit lässt sich nicht durch Tatsachenverdrehung umkehren. Wer´s nicht glaubt kann aber mal nach Diesel und Kupplung hier im Forum suchen, aber auch bei VW, Audi und sonst wo.

 

Die Diskussionen, mit denen sich einige ihr Schaltgetriebe schön reden ist ja fast schon romantisch verklärt...

 

Natürlich macht das Schalten dem Sportfahrer Spaß, aber was es hier zu lesen gibt *Kopfschüttel*

 

Was sagt eigentlich der Threadsteller dazu, wie wirst du dich entscheiden?

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Ich verfolge die Diskussion in diesem Thread von Anfang an und muss ehrlich sagen, dass manche hier über das Ziel hinaus schießen.

 

Eine Entscheidung, einen Wagen mit Schalt- oder Automatikgetriebe zu kaufen, ist höchst subjektiv. Es war in meinem Fall erstens die Erfahrung, einen Automatik (war damals, als vorletztes Auto, Hyundai Sonata 3.0) schon mal gefahren zu haben. Danach die Probefahrt mit dem Accord vor dem letzten Kauf.

 

Mich haben nie irgendwelche technischen Details interessiert (wie es funktioniert, ob das automatische Getriebe anfällig ist - Verschleiß, Reparaturkosten, etc.).

 

Bevor ich mich entschieden habe, wusste ich, dass der Verbrauch ein wenig höher ist, als beim Schalter, und dass die Beschleunigungswerte schlechter ausfallen.

 

Fakt ist, dass das Automatikgetriebe sehr komfortabel ist. Ob in der Stadt, oder im Stau, oder einfach dahingleiten... man fährt entspannter. Ich glaube, das können alle Automatikfahrer bestätigen.

Und wenn man trotzdem sportlicher fahren muss (will), hat man den sequentiellen Modus und die Schaltwippen am Lenkrad.

Ich persönlich möchte nicht mehr tauschen :-)

 

Und bevor der Threadersteller verunsichert wird: bitte einmal probefahren, und dann entscheiden :-)

 

Grüße

dudi

Bearbeitet von dudi
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  • 4 Wochen später...

ich möchte mich auch mal zum Thema melden und was sagen :));)

kenne Automatik und Handschaltung beim Honda :cool:

bin zwar schon 2-facher Opa, aber in Sachen Geschwindigkeit und Fahrstil noch kein altes Eisen ;)

der Type-R, also mein jetziger Vorgänger ist ein Sportauto= 2,2l - 212PS - kurze Schaltwege und Sound dazu. Mein Jetziger CU2 Automatik ist meiner Meinung nach Sport- und Reiselimo :cool:;)

und der Grund: sind die Schaltwippen + S-Automatik. Begründung= ich kann nicht so schnell schalten und gasgeben wie die Automatikwippe drücken, denn bei Automatik stehe ich auf dem Gaspedal und beobachte nur den Drehzahlmesser und schon drücke ich dei Wippe :cool: Schneller gehts nimmer

Grüsse aus LÖ +++Gerhard+++

Grüsse aus +++Opa Gerhard+++ - hoch lebe Honda - :wink:
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Also ich versteh die Diskussion nicht.

Die heutigen Automatiken sind wesentlich besser als ihr Ruf.

Ich möchte den sehn, der mit Handschaltung schneller ist als der Automatikfahrer.

Leider kann ich nix zum Honda sagen, da ich meinen CU2 (2.4 exe Automatik) erst im April bekomme. Aber ich fahre seit etwa 20 Jahren Automatik auf verschiedenen Modellen (Mercedes 280SE 3.5 180 PS, Renault 18 etwa 75PS, Opel Senator 3000ccm 185 PS, Mitsubishi Galant 2000ccm 150 PS, Citroen zur Zeit 1.600 ccm 109 PS) und wenn ich es drauf anlegt war ich immer schneller als ein Handschalter. Selbst der kleine Micra meiner Frau mit 50PS und CVT-Getriebe ist schneller als die Handschalter. Und ausserdem ist das Fahren viel entspannter.

Verbrauch: Ja, etwas höher, aber selbst der Mercedes war mit 9 L zu fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Schaltrucke: Meine Erfahrung zeigte mir, daß selbst wenn ich Schaltrucke bei der Automatik habe, dann sind die immer noch sanfter als bei Handschaltung. Und beim Cruising merkte man selbst vor 20 Jahren praktisch keine Schaltrucke.

Ist halt alles Ansichtssache. Ich ziehe jedenfalls die Automatik vor, inzwischen grundsätzlich. Und das obwohl ich vor meinem ersten Automatik sagte: Nie Automatik.

Grüsse aus KL

Rainer

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Naja, bei der Handschaltung entscheidet ja der eigene Kupplungs- und Gasfuß, ob's zu Schaltrucklern kommt. Man kann sicherlich absolut gefühlvoll Schaltruckler auf ein Minimum reduzieren, wenn man will (und kann). Ich fahr den 2.2l Diesel mit Handschaltung und kann mit diesem absolut schaltfaul rumfahren, wenn ich Zeit zum Cruisen habe. Auf der BAB kann ich auch schon mal stundenlang im 6.Gang fahren. So gesehen, brauch ich nicht unbedingt ne Automatik für mich.

 

Ich habe zudem 2 Mal schlechte Erfahrungen bei meinen zugegeben sehr seltenen Fahrten mit Automatikfahrzeugen gemacht. Mit einer E-Klasse (als Leihwagen) hab ich beim Hochbeschleunigen am Ende einer Baustelle auf der BAB unbemerkt den Kupplungsfuß eingesetzt... und eine Notbremsung des Bremsassistenten ausgelöst. Völlig überrascht und ohne zu Ahnen, dass es der eigene Fuß auf dem breiten Bremspedal ist, haben die Gurtstraffer die Gurte enger gemacht und das Auto bis auf ca. 20km/h runtergebremst. Ich war der Meinung, eine Fehlfunktion oder einer Elektronikmacke des Fahrzeuges zu unterliegen, als ich endlich mal meinen Fehler bemerkt habe und den Fuß von der Bremse gelöst habe. Zum Glück sind mir die Nachfolgenden Fahrzeuge nicht hinten draufgebrummt. Das ist mir dann nochmals passiert im gleichen Fahrzeug auf der Rückfahrt. Und auch hier hatte ich den gleichen Fehler nochmal gemacht - nur dieses Mal nen Tick eher bemerkt und die Bremse wieder gelöst... aber einige Augenblicke lang war auch hier der Notbremsassistent aktiv.

 

Ich hatte dann die Schnauze voll vom Automatikfahren. Immer auf das linke Bein bedacht, dieses nicht Einzusetzen. Is ja echt anstrengend, so so auf den blöden linken Fuß zu konzentrieren zu müssen.... Am besten, man schnallt diesen mit einem Strick fest...

 

Seitdem bin ich persönlich absolut gegen Automatikgetriebe. Ich weigere mich seitdem auch standhaft das eine Firmenfahrzeug Audi A6 mit der Automatik zu fahren. Soll sich doch jemand anderes mit dem A-Getriebe rumärgern, ich lehne es für mich betrachtet ab!

 

Das ist sicher nur ne Frage der Übung, mit Automatik fahren zu können. Aber wenn ich die Wahl habe, dann ohne Automatik!

Bearbeitet von Gotsche
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Klarkon es sind 2 Welten.

Das eine ist Handschaltung das andere Automatik.

Man kann beide nicht wirklich vergleichen denn es kommt auf den Fahrstil des Fahrers an.

 

Mit einer Automatik im Micra die ja Stufenlos ist also wie ein Roller dreht er immer hoch.

Die aber schon sehr anfällig ist und ich sage das aus Erfahrung.

Wer mit was schneller ist liegt immer am Fahrer.

Wenn der nicht fahren kann ist es klar das man schneller ist.

 

Somal bei dir die aufgezählten Fahrzeuge (ausgenommen der Accord und Micra)

Fast alles 4Gang Wandlerautomatikfahrzeuge waren.

Beim Citroen weiß ich es nicht genau kommt drauf an was für einer.

Es hat auch nichts mit schnell Schalten zu tun.

 

Wandlerautomatik haben einen deutlich höheren Leistungsverlust zum Rad als Schaltgetriebe.

4Gang Automatik ist immer länger übersetzt als ein 5 oder 6 Gang Getriebe was wiederum beschleuigungsverluste mit sich bringt.

Man kann pauschal behaupten.

Alle von dir aufgezählten Fahrzeuge (Außer CU2) sind 1-3sek langsamer als ihre geschalteten Freunde.

Man kann die Physik nicht austricksen weil man Automatik fährt.

Wenn ein anderer neben dir bei 3 oder 4000 schaltet weil er denkt sein Motor kollabiert dann ist es ein weiter Grund warum er keinen Dicken machen sollte an der Ampel oder sonst wo.

 

Es sind ebend 2 verschiedene Welten.

Möchte auch nicht wieder anfangen was ist besser denn das muss jeder selber wissen.

Fakt ist ein Wandler wird immer langsamer sein als ein Schalter und erst recht ein 4Gang Getriebe.

 

Die Mom von meinen besten fährt Micra CVT.

Netter Stadtflitzer mit geringem Verbrauch.

Reißen tut das CVT aber garnichts und ab 60/70km/h ist die Luft raus ausm Motor, aber dafür ist der Wagen auch nicht gemacht.

 

Klarkon:

Ich möchte den sehen der mit Handschaltung schneller ist wie mit Automatik...

Das ist keine hohe Kunst wie gesagt die Physik überlistet man nicht.

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@Klarkon: Dann melde dich doch mal bzgl. der Erfahrungen mit der Automatik in deinem Accord, wenn du ihn denn hast, auch im Vergleich zu deinen anderen Fahrzeugen. Das würde mich schon brennend interessieren, wie du die Honda-Automatik in Bezug auf andere Automaten einschätzt.

 

Ansonsten habe ich die Diskussion über die Getriebeart so weit abgeschlossen. Das bringt doch jetzt nix mehr, anderen seine Meinung aufzuschwatzen. Es gibt die Wahlmöglichkeit automatisch und manuell, und das hat schon seinen Grund.

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Falls Du mich damit meinen solltest, iron mike. Ich habe nicht behauptet, dass Automatikgetriebe schlecht wären oder Mist. In keinem Satz habe ich das getan.

 

Ich habe nur meine persönliche Meinung über meine Beziehung und Haltung gegenüber Automatikgetrieben dargestellt. Hätten die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nen normal-breites bzw. schmales Bremspedal, so würde der falsch eingesetzte linke 'Kupplungsfuß' ins Leere treten. So aber droht die von mir geschilderte Gefahr einer ungewollten Notbremsung, was ich für mich persönlich als gefährlich empfinde. Eine Fehlbedienung ist recht einfach möglich. Sicherlich kann dies Jedem passieren, der normalerweise Handschaltung fährt und nur ganz selten mal Automatik. Und genau das wollte ich darstellen. Falls Du mich als Automatikfahridiot hinstellen möchtest, dann tue das halt. Is mir egal. Ich wiederhole aber gerne nochmal: durch ein schmaleres 0815-Bremspedal hätte ich wohl keinerlei Probleme mehr mit der Automatik selber.... Warum hier solch breite Latschbretter als Bremspedale eingesetzt werden, liegt wohl an der inzwischen veralteten Tatsache, dass man in früheren Zeiten mit beiden Füßen die großen Ami-schlitten ohne viel Bremskraftverstärker hat bremsen müssen im Notfall.

 

Jeder, der mit einer Automatik oder beiden Getriebearten gleich gut zurecht kommt, muß dies ja nicht gleich als Negativaussage gegen 'sein' präveriertes Getriebe auslegen.

 

Ich brauch auch keine 0..100km/h Beschleunigungswerte oder irgendwas in der Art, um für oder gegen eine Getriebeart zu sein. Mir persönlich wäre es einfach egal, ob da ne Sekunde liegen bleibt. Das wäre nicht ausschlaggebend für mich. Wichtiger wäre mir das subjektive Empfinden des Automatikgetriebes und ob es jeweils zum Fahrzeug/Motor paßt. Schaltet es z.Bsp. ständig unruhig hin und her oder bleibt es in einem Gang? Wie lange dauert so ein Schaltvorgang? Wie fühlt dieser sich an? Gibt es ein Rucken dabei?

 

Auch kann es günstiger sein, eine Wandlerautomatik für das Ziehen von schweren Gespannen (Wohnwagen, Anhänger) vorzuziehen, während eine normale Trockenkupplung dabei leicht überfordert sein kann.

Bearbeitet von Gotsche
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Was ist denn bei Automatik zu können? Gasgeben: Auto wird schneller. Bremse treten: Auto wird (bis zum Stillstand langsamer). Das ist doch das Angenehme: Man braucht sich über Kupplungtreten und Schaltpunkte keine Gedanken zu machen. Wobei sowas nach der Eingewöhnungszeit auch in Fleisch und Blut übergeht, normalerweise.

Also wenn so Argumente kommen: "Oh, ich hätte wegen dem breiten Pedal fast einen Totalcrash" hingelegt." bleibt wohl besser bei "altem Eisen". Ich bin auch von Schaltung auf Automatik umgestiegen und fahre im Zweitwagen (Honda Jazz 1.2) (sehr gerne übrigens, hin und wieder) Schaltung. Aber so etwas ist mir noch nie passiert. Auch nicht auf den ersten Metern.

 

Dann müsste ja auch die Unfallstatistik Bände sprechen und eine sprunghafte Erhöhung der Unfallzahlen durch "Automatikwechsler" verzeichnen, denn in den letzten Jahren ist der Automatikanteil ganz schön gestiegen auf aktuell ca. 25% von früher vielleicht 10%.

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:D bei mir ist es andersrum....wenn ich mal wieder nen schalter fahre, würge ich den meistens an der ersten ampel ab, weil ich vergesse, die kupplung zu treten und zu schalten....ab man hat das schnell wieder drauf....:D

 

Genauso gehts mir, wenn ich mit unseren Firmenwagen (Schalter) fahre. Wenn beim ranrollen an ner Kreuzung der Wagen anfängt mit humpeln, sollte man die Kupplung latschen. Beim Anfahren und hochschalten gehts, aber beim runtertouren.

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Na ja, eigentlich wollte ich nur sagen, dass es reine Ansichts- und Gewöhnungssache ist, so wie schon meine Vorrednersagten.

Aber das mit der Norbremsung ist schon stark.

Übrigens ich bremse mit links. Und ab und an fahr ich auch Schaltwagen.

Probleme hatte ich noch nicht, weder mit Auto noch mit Schalter.

Es ist schon klar,. das ein Automatikwandler Leistung frist. Trotzdem ist man in der regel schneller, wenn man es drauf anlegt. Allerdings war das in meiner Sturm und Drang bei mir stärker veranlagt. Beschleunigungsorgien mach ich nicht mehr in dem Maße.

Von den Automatikvergleichen berichte ich, sobald ich den Vergleich anstellen kann. Ich bin darauf auch sehr gespannt.

Bis dann ihr tollen Leute in diesen Foren.

____________

Grüsse aus KL

Rainer

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Ich habe den direkten Vergleich (alles Benziner)zu folgenden anderen Automaten (incl. Firmenfuhrpark), mit denen ich allerdings schon mehr km zurückgelegt habe, als die etwas über 1.000 mit meinem CU2:

 

1. Audi S4 - 6-Gang-Wandlerautomatik (344PS)

2. Mercedes E-Klasse W211 5-Gang Wandlerautomatik mit Schaltwippen(=Aufpreis fast 3.000€) (184PS)

3. Mercedes A-Klasse W169 - Multitronic-stufenlose Automatik mit 7 virtuellen Gängen, wenn man will (136PS)

4. Golf V 2.0 FSI - 6-Gang-Wandlerautomatik mit Schaltwippen (150PS)

5. Toyota Prius - Multitronic, stufenlose Automatic ohne Schalt-Schnickschnack (113PS)

6. Accord CU2 Exe - 5-Gang-Wandlerautomatik mit Schaltwippen (201PS)

 

Am besten sind die beiden stufenlosen Automaten. Die sind auch mit Abstand am sparsamsten, obwohl der Golf kleiner und leichter ist. Der Komfort bei den stufenlosen Automaten, die Ruhe und Gleichmäßigkeit sind nicht zu toppen.

An 3. Stelle bewerte ich den 6-Gang-Automaten im Golf (ist kein DSG). Der schaltet super schnell und sanft, verbraucht allerdings zuviel.

An vierter Stelle steht der 6-Gang-Automat im Audi, obwohl der eigentlich mit seinen 344PS in einer anderen Liga spielt und über den Verbauch brauchen wir hier nicht zu reden. Dafür ist der Sound ( V8 ) und die Power allerdings nicht zu toppen.

An fünfter Stelle kommt dann der Honda. Die Automtik schaltet ebenfalls super schnell und sanft. Sie hat nur den Nachteil, dass im manuellen Modus die Wandlerüberbrückung sehr früh abschaltet und man daher ungewollt häufig im höheren Gang mit höheren Drehzahlen unterwegs ist, als in einem niedrigeren Gang. Das funktioniert im Automatik-Modus besser, d.h der Wandler wird sehr viel länger überbrückt. Außerdem ist der Abstand zwischen 4. und 5. Gang eindeutig zu groß. Da müsste ein Gang dazwischen sein, denn fürs Gleiten ist der 5. Gang schön lang übersetzt.

 

Die rote Laterne hat die viel zu sehr auf Komfort getrimmte und daher Sprit-saufende Mercedes-Automatik. Da ist ständig der Wandler am Arbeiten und man fährt ewig im viel zu niedrigen Gang, es sei denn man bemüht die Schaltwippen, die es allerdings nur für einen deftigen Aufpreis gibt. Ohne die Schaltwippen kann man die Gänge NICHT manuell schalten.

 

Von den beiden Spar-Autos (A-Klasse=7-8 Liter und Prius=5-6 Liter) abgesehen ist der Honda eindeutig am sparsamsten. Er verbraucht insbesondere auf der Autobahn weniger als der Golf und natürlich weniger als die E-Klasse.

Bearbeitet von Accirus
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  • 2 Wochen später...
Wow heftige Diskussion ausgelöst muss ich feststellen. Also ich habe diese Woche mal ne Probefahrt mit dem Automaten gemacht und obwohl ich anfangs skeptisch war gegenüber den 5 Gängen im Vergleich dazu, dass z.B. deutsche Hersteller ja doch ein bisschen mehr bieten war ich begeistert. Automatik schaltet sehr schön weich und vor allem sehr schnell. Also ich werde die Automatik nehmen.
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Automatik schaltet sehr schön weich und vor allem sehr schnell. Also ich werde die Automatik nehmen.

 

 

Hallo allerseits, :wink:

 

also ich kann deine Feststellung nur bestätigen. Ich bin ja selbst überzeugter Handschalter gewesen. Bin 15 Jahre nur BMW gefahren und konnte mir nie vorstellen jemals eine Automatik auch nur anzurühren.

 

Als ich dann aber zum ersten mal meinen Accord mit Automatik fuhr, habe ich mich sofort in diese verliebt. :))

 

Wobei es keine Rolle spielt, ob Landstraße, Autobahn oder Stadt. Es ist einfach viel entspannter zu fahren und dies insbesondere bei dichtem Stadtverkehr. Oder aber noch besser im Stau, wenn dann da noch einer nach einer halben Stunde stop and go sagt, der Handschalter wäre besser, dann weiß ich auch nicht.

Und von der Beschleunigung her, wie gesagt als Ex-BMW-Fahrer ist mir Sportlichkeit durchaus kein Fremdwort, kann ich nur sagen: Ich bin zufrieden.

 

Aber das ist nur meine Meinung und liegt alles im Auge des Betrachters. Wie gesagt, auch ich war über viele, wirklich sehr viele Jahre ein Automatik Gegner und wurde bekehrt... :angel:

 

 

 

LG

Mister F

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