kardynau Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 250tkm. Benötigtes Werkzeug und Teile: Kreuzschlitzschraubenzieher, Lötkolben und dünnes Lötzinn mit integriertem Flussmittel, Widerstand 1,8 Ohm 10W. Grund der Reparatur: Die erste Stufe des Gebläses, die niedrigste Geschwindigkeit, funktionierte nicht mehr. Der Widerstand der niedrigster Stufe war durchgebrannt. Hinweis: Da ich kein Widerstandsdraht hatte, habe ich einen fertigen Widerstand 1,8 Ohm (10W müsste ausreichen) für ca. 1,00 EUR gekauft. Gebläse-Widerstand auswechseln: Beifahrersitz nach hinten schieben. Teppich unter dem Gebläse auf die Seite legen.Den Stecker unten von den Widerständen abtrennen (Foto 01).2x Halteschrauben mit Kreuzschlitzschraubenzieher abschrauben.Widerstände abnehmen.Kaputten Widerstand entfernen (Foto 02).Neuen Widerstand an der gleichen Stelle anlöten (Foto 03).... alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.Das Ergebnis: Nach dem Austausch des Widerstandes funktioniert das Gebläse auf niedrigster Stufe wieder ohne Probleme. Es war mir wichtig, dass mein Wagen leiser belüftet wird. Update: Bis heute 17.11.2011 funktioniert mein Gebläse immer noch ohne Probleme. Da ich jetzt einen funktionierenden Gebläsewiderstand bekommen habe, habe ich alle Widerstände ausgemessen mit dem Ergebnis zwischen: EH - H = 0,4 Ohm, H - M = 0,8 Ohm und M - L = 1,2 Ohm => EH - L ca. 2,4 Ohm. Ich habe also etwas zu großen Widerstand = 1,8 Ohm (M - L) angelötet, es funktioniert aber auch. Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Wichtig: Vor jeder Arbeit an der Elektrik das Massekabel von der negativen Batterieklemme (-) abtrennen/Batterie abklemmen! Nun viel Spaß damit, Gruß Bearbeitet 10. Juli 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Du kennst auch schon jede Schraube beim Namen;) TOP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 hallo kretschi74, so ein alter wagen ist ein gutes objekt, um eigenes wissen zu erweitern. man lernt dabei wirklich viel. ich muss ja meinen wagen am laufen halten. ich mag ihn zu sehr, weil er sich so gut fährt und so zuverlässig bis jetzt ist. gagageilll...! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Hab 11 Jahre lang nen CC7 gehabt und dann mit 297000km verkauft. Immer gepflegt und gewartet von mir. Muss aber zugeben das ich letztes Jahr mal lust auf was anderes hatte und mir dann den CL9 geholt hab. Das mit dem Gebläse hatte ich auch mal,hab damals nen alten Autoheizlüfter für 12Volt auseinandergenommen und die Heizwendel auf den richtigen Wiedestand gekürzt und eingelötet:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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