RaZeR86 Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 So was machste wenn die freie gefuscht hat, was übersehen hat oder ne schraube wegreißt und der Motor platzt? Pech gehabt sagen sie dann ;). Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aggel Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 mein Bruder hatte das Ende letztes Jahr mit seinem bb1 , der vorbesitzer hat auch nur den zahnriemen tauschen lassen bei honda... paar Monate später war die wapu im Eimer , das hieß dann alles nochmal neu... ich kenn es eigentlich von anderen Herstellern nur so das man beim zahnriemenwechsel auch die wapu tauscht... Zitieren Loud pipes save lives 😄 Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen! https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/ https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) So was..wenn. dann lass neuen motor einbauen, dann hast ruhe. ;) das ist doch keine begründung „übersehen hat“, wo lässt du deinen wagen reparieren. ;) mein Bruder hatte... wie wäre es aber vorbesitzer fragen oder im checkheft nachschauen oder km-stand ablesen! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif Hoonda sagt/schreibt bitte inspzieren, dann inspiziere ich halt oder beim zweiten zahnriemenwechsel (bei 200tkm) vorsichtshalber alles wechseln. aber jeder wie er will. ich bin halt der meinung lieber gebrauchte wapu original von honda als so ein billig ding aus plaste. Bearbeitet 27. Januar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VTEC-driver Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 wie schon gesagt, muss doch jeder für sich entscheiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aggel Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 der erste zahnriemen wurde bei ihm laut Aufkleber und chekheft bei 90000 gewechselt , bei 105000 hat es seine wapu zerfetzt... Zitieren Loud pipes save lives 😄 Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen! https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/ https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) ...aus unserem forum - AW: Zahnriemen CG9 ..Die Wapu bleibt drin -wenn nicht Anzeichen von Verschleiß da sind! Beim CG Acci haben unsere Hondajungs so ab 250.000 mal genauer hingesehen! Eine oder zwei haben sie mal gewechselt, die hatte aber über 300.000 runter! ...Die Zubehör-Wapus erreichen im Leben nicht die Laufleistung der Originalen!!! ...Die waren bei den Civics teilweise schon nach 50.000 fertig. RaZeR86 kann sich schlecht entscheiden: :p ..Soll ja jeder machen wie er es für richtig hält. Kenne Autos die bewegen sich teilweise auch ein bisschen auf der Strecke. Haben über 280 000km auf der Nadel und noch immer die erste Wapu... usw...einfach forum-suche benutzen und von anderen erfahrungen nachlesen. sorry aber...deshalb klingt "chekheft bei 90000 gewechselt , bei 105000 hat es seine wapu zerfetzt" :schock: fast unglaubwürdig...gibts sachen. ;) (eher bei 305000 ) Bearbeitet 27. Januar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aggel Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 die 90000 km sind nachweisbar gelaufen... mehr hatte der nicht runter... kurze Zeit später war die dann hin und er hat auf 100km 5l Wasser nachgekippt weil die neue wapu bissl lieferzeit hatte bei honda... Zitieren Loud pipes save lives 😄 Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen! https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/ https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 kardynau ICH WÜRDE DIE WAPU AUCH NICHT WECHSELN! Das ist mein WILLE! Wenn du in einer freien den Zahnriemen machst gibt dir keiner Garantie auf den Motor und bauste mal schnell nen neuen ein is auch ehr schlecht. Zu mind so einen wie ich habe, kannst ja mal suchen F23Z5 ;). Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Das Thema Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel mitwechseln hat ja einen Hintergrund: Aus meiner Werkstattzeit weiss ich, das es zunächst mal ein einfaches Zusatzgeschäft für die Werkstatt ist, da diese dann so auf Rechnung des Kunden einfach auf Nummer sicher gehen können, dass dieser nicht nochmal kommen muss. Und Warum sollte der Kunde nochmal kommen müssen. Der technische Hintergrund ist, dass durch den neuen Zahnriemen, der zunächst mal eine höhere Spannung hat als der alte, alle Lager einen gewissen Zeitraum anders beansprucht werden. Beim Zahnriemenwechsel Wapu "inspizieren" bringt also nix. Und ja, ich hab auch schonmal eine Wasserpumpe 2 Wochen nach tausch des Zahnriemens tauschen müssen, weil diese danach deutliche heulende Geräusche gemacht hat. (D16Y mit damals 80tkm 13 Jahre alt) Bei ausgebautem Zahniemen ist der Tausch der Wapu in 5 min eredigt. Bei eingebautem 5min + Zahriemen aus und einbauen. -> Der Zahnriemenwechsel kann bei der alten WaPu zu einem heulenden Lager führen, muss aber nicht. -> Lager kann man generell selbstverständlich immer auch erst dann tauschen wenn sie Geräusche machen. Das Thema ist übrigens bei Spannrolle und Umlenkrolle das gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) Der technische Hintergrund ist, dass durch den neuen Zahnriemen, der zunächst mal eine höhere Spannung hat als der alte, alle Lager einen gewissen Zeitraum anders beansprucht werden... ...diesen satz oben verstehe ich leider nicht. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c090.gif warum sollte der neue zahnriemen/steuerriemen „zunächst mal höhere Spannung als der alte“ haben? riemenspanner wird doch mittels federspannung/spannfeder richtig gespannt und diese spannung nach der einstellung bleibt unverändert, da die einstellschraube festgezogen wird. federspannung hat immer den gleichen wert bzw. verändert sich nicht bei dem alten als auch bei dem neuen zahnriemen. ein zahnriemen ist aus solchen materialien zusammengebaut, welche keine längenveränderung oder im normalfall keine abnutzung zulassen. so schreibt dazu Honda (CB): „Die hochfeste Baustruktur umfasst ein Segeltuch und einen Gummi zur Vermeidung von Ausdehnung und Zusammenziehung, um hervorragende Verschleißfestigkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.“ laut bild, sind in den steuerriemen glasfaserdrähte eingebettet, welche bekanntlich sehr hohe zug- und druckfestigkeit besitzen. die länge eines zahnriemens bleibt deshalb unverändert, somit auch die spannung. ich bin der meinung, dass die meisten vorzeitigen ausfälle der originalen wapu durch falsche oder zu starke einstellung der zahnriemenspannung verursacht wird. es kann doch nicht sein, dass eine honda-wapu 300tkm und eine andere nur 100tkm hält. sie haben doch die gleiche ausgezeichnete I-Ionda-qualität. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif es passiert vermutlich manchmal, wie hier im forum schon beschrieben wurde, dass manche leute wegen eile oder unwissenheit unfachmännisch zahnriemen installieren. zitat, zahnriemenwechsel CB: ...als wir alles wieder zusammenhatten und losgefahren sind viel uns ein "singen" des Riemens auf. Und ein rauher lauf des Motors. Also ne WOche später alles nochmal runter und Riemen was lösen. Wir hatten den zu stramm gesetzt. Wussten zu dem zeitpunkt nicht, dass sich der riemen durch die filigranen Federchen selber spannt. Also hatten wir bei den rollen etwas nachgeholfen. Das sollte ein Fehler gewesen sein. Hinzukommt das ich die hintere Ausgleichswelle nicht richtig ausgerichtet hatte. Mit dieser öffnung zum fixieren der Welle auf der Rückseite des Blocks wurde ich erst später hingewiesen. Hatte mir dummerweise auch die STellung der Welle nicht markiert. Die des Steuerriemens natürlich schon.... gruß Bearbeitet 31. Januar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 ...diesen satz oben verstehe ich leider nicht. ein zahnriemen ist aus solchen materialien zusammengebaut, welche keine längenveränderung oder im normalfall keine abnutzung zulassen. Kein Problem. Da Du vermutlich noch keinen Zahnriemen gewechselt hast, kannst Du natürlich auch das wissen was du im Internet findest. Es gibt Geräte um die Spannung des Zahnriemens zu messen. Der alte hatte bisher IMMER weniger als ein neu verbauter haben SOLL. Anders gesagt: Hält man Sich an die Vorgaben des Herstellers ist der neue strammer als der alte Zahnriemen. ;) Eigentlich auch ganz logisch..Die belastung über 100000km bei 70°C verändert sich Material das derart beansprucht wird natürlich. Keine Längenänderung und keine Abnutzung...super :D Dann können wir uns den wechsel ja in Zukunft sparen. es kann doch nicht sein, dass eine honda-wapu 300tkm und eine andere nur 100tkm hält Nach deiner Theroie (die ja auch nachvollziehbar ist) müssten alle 4 originalen Radlager an einem Fzg gleichzeitig kaputt gehen. Sind schliesslich alle gleich alt, und haben alle gleich viele km gelaufen. Tatsächlich liegen da z.T. 150000 zwischen dem 1. und den 2. Radlagertausch am nächsten Rad. Ich schätze mal das ist einfach die Differenz zwischen Theroie und Praxis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) Jo, danke für deine hübsche "fachmännische" erklärung. ;) der zahnriemen spannt sich selbst über die unter federdruck stehende spannrolle. es interessiert hier keinen mensch welche spannung ein zahnriemen nach 100000km km hat. Honda hat alles getestet und so die spannung gewählt, dass ein neuer als auch gebrauchter zahnriemen richtig gespannt ist…alles innerhalb der toleranzen. es steht nach cb: 100tkm zahnriemen und steuerausgleichsriemen auswechseln ®, wapu nur inspzieren (I) wegen leckstellen und nur erfordelichenfalls auswechseln. ..hätte z. b. nach cb: 100tkm wapu auswechseln ® gestanden, wäre was anderes, steht aber nicht. ich vertraue honda...nicht dir! :p ein zahnriemen wird einmal gespannt und es bleibt so und ist alles gut und wird nichts mit einer zu hohen spannung beansprucht. ich brauche keine spannung zu messen, da spanner automatisch spannt, steht alles im Honda buch, bitte nachlesen. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c025.gif mein zahnriemen war auch bei 200tkm ohne wechsel richtig gespannt bzw. hat auch bei 200tkm keine probleme gemacht. nur zur info, nichts differenz zwischen theorie und praxis, du verbreitest einfach nur quark. natürlich habe ich schon zahnriemen gewechselt, bei ca. 230tkm und bis heute ca. 288tk ist alles ok. stelle dir einfach vor :schock: musste nichts nachstellen von wegen zahnriemen neu oder gebraucht und wasserpumpe ist dicht und heult nicht. ...aber auch wenn ich keinen gewechselt hätttte, hat so ein spruch hier nichts zu suchen. materialermüdung bedeutet noch nicht, dass längenänderung auftritt. na ja, steht eigentlich alles oben als honda-zitat zu CB, vorlesen tue ich aber net. :D was abnutzung betrifft, meine vorderen radlager waren nach ca. 230tkm gleichzeitig kaputt. was ausnahmen/sonderfälle betrifft, wie z. b. unfachmännische/falsche einbau, hat hier nichts zu sagen bzw. ausnahme bestätigt die regel…. ps.: lass es mit dem nachmessen, du wirst nur noch mehr verwirrt. ;) ..da noch nicht gesen: Bearbeitet 31. Januar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Um hier nochmal ein bishen "Öl" ins Feuer zu gießen. Ich hab bisher bei vier Hondas den Zahnriemen gewechselt (B-16, B-18, 2x D-16 und F20) und bei keinem die Wapu gewechselt da ich das von einem Werkstattmitarbeiter auch so gesagt bekommen habe. Fazit bei keinem ist die Pumpe danach defekt geworden. Außer beim D-16, aber hier erst nach dem zweiten Wechsel der bei 210TKM durchgeführt wurde. Auch hier erst beim Nachfolge-Besitzer bei 250TKM. Ich würde beim ersten Wechsel um die 100 Tkm rum die Pumpe auf keinen Fall wechseln. Vorallem nicht wenn ich es selbst mache, da zerleg ich das eben nochmal um die Pumpe zu wechseln wenn ich Pech haben sollte. Ist ja schließlich ein Honda und kein BMW ;-) Bye crx3480 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) der zahnriemen spannt sich selbst über die unter federdruck stehende spannrolle. es interessiert hier keinen mensch welche spannung ein zahnriemen nach 100000km km hat. Honda hat alles getestet und so die spannung gewählt, dass ein neuer als auch gebrauchter zahnriemen richtig gespannt ist…alles innerhalb der toleranzen. Klar, hab ja auch nichts anderes behauptet?!? Die Spannung ist am Anfang und am Ende des wechselintervalls immer in der Toleranz, aber definitiv nicht identisch! Das kann man messen, aber... es interessiert hier keinen mensch welche spannung ein zahnriemen nach 100000km km hat. ...selbstverständlich muss Dich das nicht interessieren, ganz ruhig. ;) stelle dir einfach vor :schock: musste nichts nachstellen gut...aber wer hat behauptet, daß was nachgestellt werden muss!?!? es steht nach cb: 100tkm zahnriemen und steuerausgleichsriemen auswechseln ®, wapu nur inspzieren (I) wegen leckstellen und nur erfordelichenfalls auswechseln. ..hätte z. b. nach cb: 100tkm wapu auswechseln ® gestanden, wäre was anderes, steht aber nicht. ich vertraue honda...nicht dir! :p tatsächlich! steht da nicht. :schock: ;) Aber auch das hat niemand behauptet!?! verlange auch auf keinen Fall daß du mir bei irgendwas vertraust :roll: Und hatte doch nur geschrieben, daß ich vermutet habe, daß du noch keinen ZR gewechselt hast. Prima, daß du es gemacht hast! Musst Dich doch deshalb nicht angegriffen fühlen. ;) nur zur info, nichts differenz zwischen theorie und praxis, du verbreitest einfach nur quark. Das Theorie und Praxis oftmals von einander abweichen ist quark? Vorallem nicht wenn ich es selbst mache, da zerleg ich das eben nochmal um die Pumpe zu wechseln wenn ich Pech haben sollte. Ist ja schließlich ein Honda und kein BMW ;-) tatsächlich kenn ich defekte Wapus nach dem Zahnriemenwechsel öfter von anderen Fabrikaten als bei Hondas wie sinnnvoll es ist, Rollen und Wapu mitzumachen, hängt natürlich auch vom aufwand/Kosten ab, den das zerlegen mit sich bringt, und letzendlich darf das ja jeder selbst entscheiden. :)) Bearbeitet 31. Januar 2013 von Lingi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeWM Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Wasserpumpe wenn Sie kein Spiel hat muß man nicht wechseln und zum nicht ausbauen, kann man drin lassen! Zahnriemen Umlenkrollen und Spanner immer Neu machen! Man weiß nie wann die Materialermüdung einsetzt! Dann ist das geheule groß! Das ganze gibs im Set zB. von Contitech, ich weiß nicht genau was ich bezahlt hab aber glaub ca. 170€ und 1,5 Stunden zum wechseln. Muß sagen ich bin Mechaniker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 Bei mir ist der Zahnriemen auch fällig. Ich lass das ganze auch in einer freien Werkstatt machen, allerdings wollte ich die teile selber kaufen. Welche teile werden denn bei Honda verbaut oder gibts Zahnriemen und Umlenkrollen + Spanner die eine ähnliche Qualität haben? Wenn ja, dann bräuchte ich mal den Namen und evtl ne Seite wo man bestellen kann. Wobei mir der Name schon reichen würde :) Danke! Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreiundzwanzig Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 Bosch stellt sowas her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 ich hab heute auch mal nachgefragt .. das wechseln komplett der 2 zahnriehmen kostet 500 euro ?!?! Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 (bearbeitet) ich hab heute auch mal nachgefragt .. das wechseln komplett der 2 zahnriehmen kostet 500 euro ?!?! Genau deswegen sehe ich es nicht ein zu Honda zu fahren :) Bei der letzten Durchsicht habe ich über 400€ bezahlt und das war das letzte mal, dass ich dort hin bin. Hätte jetzt sowas: http://www.teilesuche24.de/bosch/zahnriemensatz-1987946319?c=100405&at=8516 oder sowas: http://www.ebay.de/itm/CONTI-Zahnriemen-Satz-K1-HONDA-ACCORD-VII-1-8I-136PS-10-98-12-02-/130841004288?pt=DE_Autoteile&hash=item1e76bb4900 Meinungen dazu ? :) Bearbeitet 13. März 2013 von alxm Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreiundzwanzig Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 Das von Ebay scheint mir komsch, da der Honda 2 Zahnriemen hat und da nur was von einem steht, der von teile24 sieht besser aus. Ich habe beim Mechaniker meines Vertrauens 450Euro bezahlt, er hat allerdings auch 180Euro im Einkauf bezahlt und es ist nunmal viel Arbeit. Die 500 Euro sind gar nicht so abwegig. Der Honda bei mir in der nähe(Neumünster) wollte 650 Euro von mir haben für "NUR" den Zahnriemenwechsel. Freie Werkstatt ist das beste :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 Bei dem Conti-Kit fehlt glaub ich einfach nur die Umlenkrolle. Gibt aber auch eins mit. Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 ich war in einer freien werkstatt ^^ Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccyAL Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) AAAAALTER SCHWEDE!!!!!! GUUUUUUUUUUUUT! Was man hier von einigen Werkstätten liest, lässt ja Gänsehaut hochkommen. Das ist ja teilweise mehr als übers-Ohr-Gehaue und Verarsche! Vorallem bei "Dreiundzwanzig" habe ich mich erschrocken, da Neumünster von Rendsburg 30km weg ist und ich da anfangs was von 500-700€ gelesen habe. Das man bei Honda sogut wie nie die WaPu mitwechseln muss, ist ja bekannt aber wie dreist von einigen WS, dass sie es nur so machen und so viel Kohle dafür sehen wollen. Wie schon erwähnt, scheinbar zu viel "Deutschen" WaPu Plastikschrott inna Hand gehabt! xD Die tollen deutschen Premmy Hersteller nehmen ja gern Plastik Wasserpumpenschrott...aber egal also wer auf Nummer sicher gehen will kann HIER immer zugreifen: http://stores.ebay.de/OTOteile-EXPRESSVERSANDHAUS/_i.html?rt=nc&_nkw=zahnriemen%20accord&_sid=47422490&_trksid=p4634.c0.m14.l1581&_pgn=2 Der OTOteile Shop ist echt Bombe! Top Preise, alles Erstausrüster Qualli, Honda Spezialist und noch nie Probleme gehabt oder davon mitbekommen. Da bekommt man für 50€ für den einfachen Zahnriemen Kram bis hin zu 140€ für das 5-Teilige Komplettset alles! Und wie erwähnt E.A.R. Qualität! Kann ich nur empfehlen! Ich habe auf jeden Fall damals beim CE7 das 138€ Zahnriemen-WaPu Set gekauft und natürlich musste die WaPu nicht gemacht werden. (Ein guter Werstättler guckt sich das BEIM Z.R.wechsel mit an und macht es NICHT MIT wenns nicht muss. Also quasi eh Nicht ;-) auf jeden Fall hab ich damals für den Einbau und allem drum und dran nicht mal nen HUNDERTER bezahlt! Also mit den selbst gekauften Teilen nicht mal 240€ für alles! und das wie gesagt hier (in der Nähe) in Rendsburg! Daher wundert mich die Aussage von "23" über Neumünster und auch alle anderen freien, die ernsthaft mehr als 300 Tacken für alles wollen! Auch bei CG7-9 & beim CL3 darf es nicht mehr als 300€ kosten (INKL. Material!!!!!!) Alles andere ist schon die reinste Abzocke! Hoffe ich kann dem ein oder anderen mit dem Shop helfen, da der wirklich Bombe ist! Greetz² All... Bearbeitet 14. März 2013 von AccyAL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) OTOteile vertreibt bei den Zahnriemensätzen Bosch und Nipparts. Also glaub ich, werd ich zum Boschssatz geifen. Quasi den: http://www.ototeile.de/leo_showProduct.php?cat=c1_Ersatz--Verschlei-teile.html&catId=100085&products_id=-10011000100111000001100100011010000110001001101100011001101111100001100110011000001111100001100110011000000110111&products_linkid=13136971&catReset=3&catName=Zahnriemen/-satz Bearbeitet 14. März 2013 von alxm Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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