kampfzwerg Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Die Kurbelgehäuseentlüftung führt weitgehend motorölfreie Durchblasegase in das Ansaugsystem des Motors und stellt sicher, dass nahezu kein Überdruck innerhalb des Motors vorhanden ist. Beim Betrieb von Hubkolbenmotoren treten Durchblasegase (sogenanntes Blow-by-Gase) aus dem Brennraum über den Bereich zwischen Kolben bzw. Kolbenringen (Kolbenringstoßspalte) und Zylinder in den Kurbelraum. Die Blow-by-Gase enthalten neben unverbrannten Kraftstoffanteilen das ganze Spektrum an Emissionen wie das Abgas. Der Anteil der Kohlenwasserstoff-(HC-) Konzentration in den Blow-by-Gasen kann, abhängig vom Lastzustand des Motors, ein Vielfaches der in den Abgasen enthaltenen HC-Konzentration betragen. Durch die motorlastabhängige Menge der Durchblasegase und durch die translatorische Kolbenbewegung entsteht ein drehzahlabhängiger Überdruck im Raum unterhalb der Kolben, im Kurbelraum. Da der Kurbelraum über Kanäle für Ölrücklauf, Kurbelgehäuseentlüftung und einen gegebenenfalls vorhandenen Kettenschacht mit dem Zylinderkopf verbunden ist, liegt der Überdruck auch an diesen Stellen im Motorinneren an. Die Durchblasegase vermischen sich im Kurbelraum mit Motoröl, das dort u.a. in Form von Ölnebel vorhanden ist. In den Anfangsjahren des Motorenbaues wurden Motoren entlüftet, indem das Blow-by-Motorölgemisch unbehandelt in die Atmosphäre geleitet wurde. Aufgrund der schädlichen Bestandteile der Blow-by-Gase und der daraus folgenden gesetzlichen Vorschriften werden seit geraumer Zeit kontrollierte geschlossene Kurbelgehäuseentlüftungssysteme verwendet. Bei diesen werden die Blow-by-Gase dem Ansaugsystem des Motors zugeführt. Zitieren :kaffee: Klick hier und schreib mir ! :kaffee: The Silver Dwarf CL7 Project CG8 2012 *RIP* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 (bearbeitet) Kurbelgehäuse-Regelsystem Der Honda-Motor ist mit einem geschlossenem Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftungssystem (PCV) ausgerüstet. Das geschlossene PCV-System wird über einen PCV-Schlauch vom Luftfiltergehäuse mit gefilterter Luft versorgt. Die Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung arbeitet mit Hilfe des im Ansaugkrümmer herrschenden Unterdrucks. Das PCV-System besteht aus einem PCV-Schlauch (Belüftung), Entlüftungsschlauch, einem Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftungsventil (PCV-Ventil), einer Entlüftungskammer (Ölabscheider) und einem Ölrücklaufschlauch. Der Ölabscheider ist als separates Bauteil im Motorraum platziert. Seine Aufgabe besteht darin aus dem Blow-By-Gas das darin enthaltene Öl zu entfernen und in das Kurbelgehäuse zurückzuleiten. Das PCV-Ventil ist über einen Entlüftungsschlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden. Das PCV-Ventil enthält einen unter Federdruck stehenden Plungerkolben. Beim Anlassen des Motors wird der Plungerkolben im Ventil entsprechend dem Ansaugkrümmerunterdruck angehoben, so dass das durchblasende Gas direkt in den Ansaugkrümmer gesaugt wird. In Gegenrichtung blockiert das PCV-Ventil den Gasstrom. Die Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung regelt den Druck im Kurbelgehäuse und leitet die Kurbelgehäusedämpfe in genau dosierten Mengen in den Ansaugkrümmer, so verhindert sie den Übertritt von Gas in die Atmosphäre. Symptome/Fehlerbild bei defektem PCV-/Entlüftungsventil-Ventil: Anlassprobleme, Leerlauf verstellt bzw. unrunder Motorleerlauf oder Motor stirbt im Leerlauf ab, erhöhter Ölverbrauch, Motorölleckage d. h. Dichtungen wie Simmeringe werden durch den Überdruck undicht oder sogar herausgedrückt, Öl im Ansaugtrakt. Prüfung PCV-Ventil – Accord CA5:PCV-Schläuche und Verbindungen auf Undichtigkeit und Verstopfungen überprüfen.Den PCV-Schlauch (auf dem Bild Entlüftungsschlauch) vom Ventildeckel abziehen und mit z. B. Folie und Kabelbinder abdichten. (Foto: PVC-Ventil-Prüfung)Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.Ein Stück dickes Papier (net da wos eingesougt wirt! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif ) locker über die Anschlussöffnung der Belüftung am Ventildeckel halten.Das Papier muss mit einer spürbaren Kraft gegen die Anschlussöffnung im Ventildeckel gesogen bzw. gehalten werden.Motor abstellen und danach Papier entfernen. Es muss dabei ein lautes Zischen (Sauggeräusch) zu hören sein.Wird das Papier nicht gegen die Öffnung im Ventildeckel gesogen bzw. gehalten kann der Entlüftungsschlauch zugesetzt oder PCV-Ventil blockiert sein. Prüfungsmöglichkeit-2 (pdf-Dateien unten):PCV-Schläuche und Verbindungen auf Undichtigkeit und Verstopfungen überprüfen.Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.Den Entlüftungsschlauch zwischen dem PVC-Ventil und dem Ansaugkrümmer leicht mit Fingern oder einer Zange zusammen drücken.Am PCV-Ventil sollte ein Knack/Klick-Geräusch zu hören sein.Falls kein Klicken zu hören ist, PCV-Ventil auswechseln und noch einmal überprüfen. Prüfungsmöglichkeit-3:Motor abstellen und PCV-Ventil entfernen.Ventil schütteln und auf klapperndes Geräusch der im Ventil befindlichen Nadel achten.Klappert die Nadel im PCV-Ventil nicht, Ventil ersetzen, weil das Ventil verklemmt bzw. blockiert ist. Prüfungsmöglichkeit-4: PCV-Schläuche und Verbindungen auf Undichtigkeit und Verstopfungen überprüfen. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. Entlüftungsschlauch zwischen Entlüftungskammer und dem PVC-Ventil abziehen.Wenn die Luft durch das Ventil hindurch strömt, muss ein zischendes Geräusch hörbar sein.Finger auf die Einlassöffnung des Ventils halten. Finger wird gegen die Öffnung gesogen.Ist ein zischendes Geräusch hörbar und wird der Finger gegen die Öffnung gesogen, ist das PCV-Ventil als auch der Entlüftungsschlauch zwischen dem PCV-Ventil und dem Ansaugkrümmer nicht verstopft. Ps.: Natürlich auch keine Gewähr aber so habe ich es gemacht. Und noch ein Link mit einer guten Beschreibung dazu: http://www.maxrev.de/gib-dich-nicht-auf-werd-schlauer-kurbelgehaeuseentlueftung-t67251.htmPGM-Fi Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftungssystem (PCV).pdfVergaser Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftungssystem (PCV).pdfPCV-Ventil prüfen - acciCC7.pdfPCV-Ventil prüfen - crx.pdfPCV-System Accord 2007.pdfMANN+HUMMEL Ölabscheider.pdf Bearbeitet 8. Januar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benutzer Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo, vielen Dank für die guten Beschreibungen des Systems, ich wollte aber noch fragen ob jemand weiß, wo sich das PCV - Ventil im Accord CL9 befindet. Ich frage, weil mein Accord recht viel Öl verbraucht Bearbeitet 27. Februar 2011 von benutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo @benutzer, dein PCV-Ventil müsste links in der nähe der lichtmaschine sein (von vorne gesehen). wie man es prüft, steht auf den fotos unten. zu hoher Ölverbrauch kann verschiedene gründe haben wie z. b. zu dünnes öl, abgenutzte kolbenringe, fahrweise, usw… dazu müssten aber die anderen CL9-fahrer aus erfahrung berichten was normal oder zu viel ist. Gruß Bearbeitet 28. Februar 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorbi Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 Hallo zusammen, ich habe heute diese Stelle unter der Servopumpe entdeckt, siehe Bild. Warum ist das Öl ausgetreten, ist es die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder kommt es von der Servopumpe, diese ist ganz in der Nähe platziert, was muss ich tun, reinigen von außen und auch von innen oder einfach weiterfahren? Gruß Gorbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorbi Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 kann es sein, dass das PCV-Ventil defekt ist oder die Gummidichtung, die mittlerweile hart geworden ist und die Öldämpfe durchlässt, soll ich beides tauschen oder was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MakaveliTheDon Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Ich würde die Gummidichtung aufjedenfall austauschen und das Ventil prüfen und nach bedarf ersetzen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorbi Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 @MakaveliTheDon Danke Dir für die Antwort, genauso werde ich es machen, zuerst die Dichtung austauschen und danach schauen ob´s besser wird. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorbi Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 soo, melde mich zurück, nach dem die Dichtung ausgetauscht wurde ist es nicht besser geworden, jetzt habe ich das PCV-Ventil gereinigt, und wenn´s nicht hilft, kaufe ich ein neues. Habt ihr auch solche Probleme beim CL7/CL9 schon gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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