Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Getriebeölwechsel


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mal ne Frage, hat schon mal jmd von euch nen Getriebeölwechsel beim CG8/9 gemacht?Bei mir wirds jetzt so langsam mal Zeit und ich habe keine Lust unmengen an Geld für ne Werkstatt rauszuschmeissen.Mir reichen schon die 230 Euro für den Zahnriemen-wechsel. Also wenn jmd das schon mal gemacht hat, dann wäre ich über ne Anleitung zum Wechsel und ne Liste für alle Materialien (schreibt man das so? ?( ) sehr dankbar.

 

MFG

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hmm..naja..is wirklich nicht viel..aber nur das Öl kostet 11 Euro. also mind. 30 Euro gespart die wieder für den Zahnriemenwechsel bzw. für den nächsten Ölwechsel (in 2500km) investiert werden könnten..

Also habt ihr das auch noch nicht gemacht??

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

MTF II von Honda kostet pfennige.

Ich selber fahre Castrol SMX-S und bin von der Suppe überzeugt.

Ist wie ein neues Getriebe wie ich jetzt finde.

 

Wechseln ist nicht schwer.

Knarre, gelenk, Verlängerung, 4 Kant und glaub 12 oder 13er Nuss.

Trichter mit schlauch zum leichteren Einfüllen.

Das ist eine Sache von 15min.

 

Die Einfüllschraube sitzt neben der Antriebswelle etwas drüber, Beifahrerseite.

Nicht das ihr euch da ab sucht :) ist eine innen 4Kant Schraube. (es gibt nur eine 4Kantschraube die ich finden konnte :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, Razer.

Ich will im Laufe der nächsten Wochen mal das Getriebeöl wechseln. Bei älteren und neueren Accords und Civics habe ich gesehen, dass sie einen separaten Messstab fürs Getriebeöl haben, welchen man einfach abzieht und in diese Öffnung nachkippt. Bei unseren Modellen habe ich sowas nicht gefunden.

Hast du bei deinem Wechsel einfach per Schlauch in die von mir markierte Öffnung frisches Öl nachgefüllt?

 

http://s14.directupload.net/images/130403/xl9f7ci4.jpg

 

Danke für die Antwort.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa do gehds rei. aber innen ist eine so schmale öffnung, dass man das öl da direkt reinpressen muss.

des schaut da drin aus, als ob die eine bohrung machen wollten, aber nicht ganz durch sind.

da bleibt nur ein kleiner schlitz zum öleinfüllen (cl3)

ich habe mir eine saug und druckspritze von hazet geholt, und vorne an den schlauch

eine silikondüse gesteckt, und das mtf3 reingepresst. riesensauerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...

Gleich mal dranhängen an diesen Thread.....

 

Will jetzt auch mal dran und das Getriebe Öl wechseln...

 

Wie siehts aus mit der Füllmenge? Wie viel muss rein...bzw wie viel muss ich besorgen?

 

Edit:

 

Unsere freundliche hier ist sch.....nicht gut.

Selbstwechseln ... klaro...wenn ich bei ihm nen 20liter Kanister kaufe...kleiner hat er nicht.

 

Also mal bei ATU reingeschaut...

Nein Honda braucht spezialöl. Keine Castrolfreigabe...auch bei ATU wechseln lassen...nicht möglich.

 

Anderen Hondahändler angerufen...

Nur noch MTF3...Literpreis knapp 18€. Achso...Füllmenge 1,9liter

Ölwechsel bei ihm ...rund 80€.

 

Langsam denke ich...Honda will mich verarschen.

 

Edit 2...

Bei einem Grosshändler angefragt....

Zugelassenes Castrol Öl nur als 20liter Kanister.

 

Aber er hat mir eine Alternative rausgesucht.

LiquiMoly ...SAE 75W80 GL3+...in 1Liter Flaschen für 13,40€/Liter.

 

 

Also ...auch ich kann nun mal mein Getriebeöl wechseln.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda MTF-III and nothing else!

 

Das 75W80 wird zu hochviskos sein. Dann schaltet das Getriebe im Kalten nicht sauber. Ich habe zurzeit (testweise) ein Mannol 75W85 und das ist viel zu zäh. Da kriegst du im Stand den 1. Gang kaum rein und must erst über 2. in 1.

 

Das Honda MTF III ist auch recht niedrigviskos. Also bei meinem Freundlichen stelle ich einen leeren Kanister auf dem Thresen und die füllen mir 2 Liter ab für total € 19.98.

 

Für meinen CG8 brauche ich 2 Liter.

 

Gruß. Pilotcutter.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein richtig gute Info aus einem anderen Forum:

 

http://www.eh6.de/forum/mechanik/honda-getriebe%C3%B6l-mtf-alternative

 

Empfohlen wird als MTF III Alternative das Castrol B 75W.

 

 

Hier nochmal zitiert der Text aus dem Forum:

 

Seit 1996 schreibt Honda ja nicht ohne Grund die Verwendung von Getriebeöl satt Motoröl vor.

Problem ist nur, das die Hondagetriebe für relativ dünnflüssiges Öl ausgelegt sind, ein normales 75w-90 oder 75w-80 Getriebeöl , welches in der Viskosität in etwa einen 10W-40 oder 10W-30 Motoröl entspricht, ist viel zu dickflüssig, dass führt zu schwergängigen Schaltvorgängen.

Das Honda MTF II ist sehr dünnflüssig, siehe:

youtube.com/watch?v=La7nvHEihUM

Hier mal Labordaten:

http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=...

Hier mal das Datenblatt:

http://blusynthetic.com/sites/default/files/75W-80%20Technician%20Series...

http://www.s2ki.com/s2000/topic/199972-i-have-found-the-honda-mtf-specif...

Hersteller ist übrigens IDEMITSU Japan wie man hier auf dem Foto sieht:

http://www.boutiqueoils.com/en/manual-transmission-and-transaxle-fluid/2...

(zur Info an alle die behaupten das MTF von PENTOSIN in Deutschland hergestellt wird)

 

DAs MTF hat also bei 40° ca. 50 CST und bei 100° ca. 8 CST Viskosität.

Damit war es bis vor kurzem einzigartig, weil extrem Dünnflüssig.

 

Zum Vergleich: 10 W40 Motoröl hat eine Viskotät von ca. 90 / 15 CST bei 40 bzw. 100° und ein 75W-80 Getriebeöl hat ca. 62 / 9 CST bei 40°/100°. Also wesentlich dickflüssiger wie das MTF.

(Quelle: Diverse Datenblätter von der Liqui Moly Homepage. Bitte selbst nachsehen, wer will.)

Das beliebte Internet Autoforen Märchen das Getriebeöle dicker sind als Motoröl ist damit auch wiederlegt, die Viskositätskala für Motor und Getribeöl ist nur anders - verhält sich in etwa wie Celsius und Fahrenheit.

Beide sind also wesentlich Dickflüssiger als das Honda MTF. Wie sich das Getriebe damit schalten lässt möchte ich gar nicht wissen. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn jemand sagt das in ein Honda Getriebe 10W-40 Motoröl reinkommt.

Ich habe in minem Sol immer nur MTF verwendet, was mich daran störte war das man beim Hondahändler nie wusste was man bekommt. MTF, MTF II, MTF III.

Bei allen MTF hat mich gestört, dass sich das Getriebe kalt sehr zäh, schwergängig und "kratzig" schalten lies. Erst wenn der Motor warm war klappte es auch super mit dem Schalten.

Was mich auch noch störte war, dass das MTF relativ schnell nachgelassen hat. Schon nach 10.000 Km ging´s schwergängig, ein Wechsel war angesagt.

Aber: Heutzutage gibt es Alternativen, da die Hersteller allgemein dazu übergehen, solch dünnflüssige Öle wie das MTF für neue PKW´s zu verwenden.

 

Was brauchen wir?

Ein Getriebeöl der Klasse GL4 im Viskositätsbereich ca. 50 / 8 CST. Der erste darf ruhig niedriger sein, damit sich das Getriebe im kalten Zustand leichter schalten lässt. Ich hab etwas rumgesucht und gefunden.

Als Alternativen gibt es:

- KROON OIL SP 1061 -> Wird im Datenblatt ausdrücklich als MTF Alternative bezeichnet, entspricht wohl 1:1 dem Honda MTF mit allen Vor- und Nachteilen.

http://www.kroon-oil.com/de/produkte/produktkatalog/seg_aut/krgo/326/str...

- KROON OIL SP 1081: Die dünnflüssigere Variante

http://www.kroon-oil.com/de/produkte/produktkatalog/seg_aut/krgo/613/str...

- RAVENOL PSA 75 W - 80 -> Von den Daten her müsste es passen, wer Interesse hat sollte vorher ggf. nochmal bei Ravenol nachfragen.

http://www.ravenol.de/products?part=164

- Fuchs Titanfluid FE SAE 75 W

http://www.fuchs-europe.de/getriebeoele_pkw0.html

Datenblatt habe ich woanders gefunden, 40,8 / 6,7 Viskosität.

Und Castrol

http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=90140...

(Datenblätter finden sich auf der Homepage)

-Castrol Syntrans FE 75 W (etwas zu Dünnflüssig bei 100°)

Und mein Favorit:

- Castrol Syntrans B 75 W, Viskosität 37 / 7,3

Ich habe heute mit Castrol telefoniert, dass Syntrans B 75W wurde mir ausdrücklich als Alternative zum Honda MTF empfohlen. Das werde ich jetzt testen. Kalt sollte es sich deutlich besser schalten lassen und Castrol Getriebeöle gelten nicht umsonst als hervorragend.

Ist aber wesentlich teurer als das MTF von Honda.

 

 

Wer auf was exotisches steht:

Honda -> Rover -> Mini : Die ersten neuen Minis von BMW haben auch ein MTF für das Getriebe verwendet, das 1:1 dem Honda entspricht. Wird von Texaco hergestellt, nennt sich "Rover MTF 94".

http://www.kewengineering.co.uk/Auto_oils/ROVER%20MTF.pdf

Wer will kann sich sein MTF also auch vom BMW Händler holen.

 

Und jetzt, wer will: Viel Spaß beim aussuchen und wechslen.

 

Quellen:

 

http://www.bobistheoilguy.com/

 

http://motorlexikon.de/?I=4845&R=O

 

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerlan...

 

http://www.transalp.de/uploads/media/KFZ_schmierstoffe.pdf

 

Diverse Forumsbeiträge, Google etc.

 

Eins noch: Der Beitrag richtet sich als Ratschlag an Interessierte.

Wer der Meinung ist dass das alles Humbug ist, Öl nicht mehr als 5,-€ / Liter kosten darf und in Honda Getriebe nur Motoröl gehört sollte sich hier nicht angesprochen fühlen und bitte nicht antworten.

Danke.

 

 

 

 

NACHTRAG

Testbericht Castrol Syntrans 75W B:

- Der Unterschied fiel auf den ersten Kilometern auf.

- Die Gänge flutschen kalt ohne Kraftaufwand rein, man merkt keinen Unterschied mehr zwischen kalten und warmgefahrenen Getriebe.

- Im Stadtverkehr lässt sich -z.b. beim Ausrollen vor einer roten Ampel oder beim Abbiegen - der 2. Gang schon bei 50-40 Km/h, der 1. Gang völlig Honda-untypisch schon bei 20(!)-15 Km/h problemlos, ohne Kraftaufwand und Geräusche, einlegen.

- Beim vollen Beschleunigen von der Ampel weg geht das Schalten vom 1. in den 2. problemlos, ultraschnell, sanft, ohne Kraftaufwand, ohne ein "Synchronringe-beim-arbeiten-Gefühl" am Schalthebel.

-Fahren auf der Landstraße ist http://www.eh6.de/sites/eh6.de/libraries/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif. Die Gänge flutschen nur so rein mit minimalem Kraftaufwand.

- Mit am verblüffendsten, aber gleichzeitig vielleicht auch der größte Qualitätsbeweis für das Öl: Der Rückwärtsgang geht aus dem Leerlauf heraus - ohne den Honda-Trick zuerst in den 1. Gang zu schalten - bei 9 von 10 Versuchen auf Anhieb rein, ohne Kratzgeräusch, ohne "Mechanikgefühl" am Hebel.

- Im ganzen fühlt es sich an wie eine neues Getriebe das arbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk.

 

 

Test bestanden, meinen hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Gute 15 Jahre technische Entwicklung bei Getriebeölen machen sich wirklich bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Seit 1996 schreibt Honda ja nicht ohne Grund die Verwendung von Getriebeöl satt Motoröl vor...

 

Natürlich schreibt Honda nicht ohne Grund seit 1996 MTF-Getriebeöl vor.

..seit 1996 wurde der maximalwert des ZDTP-additive (verschleißminderer) auf 0,1 % herabgessetzt. (wegen kat)

auch weite verbreitung von scherstabilen synthetischen und halbsynthetischen ölen hat die situation erheblich verbessert/verändert.

 

ich denke, Honda-leute wissen schon was sie vorschreiben. :p

so gilt für CG/CL:

...Ausschließlich Original-Honda-MTF verwenden.

Die Verwendung von Motoröl kann zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Schalten führen, da bestimmte Zusätze fehlen.

aber...wenn kein Original-Honda-MTF zur Verfügung steht, kann vorübergehend Motoröl der API-Serviceklasse SL oder höher mit einer Viskosität entsprechend SAE 10W-30 oder 10W-40 verwendet werden.

vorübergehend - d.h. 10W-30 und 10W-40-motoröl ist nicht als dauerlösung gedacht!

 

Unten seit ca. 2005 neue Viskositätsbereiche (Getriebeöle und Motoröle) grob grafisch dargestellt zum Thema.

Viskositätsvergleich, links getriebeöl 75W-80 und rechts 10W-30 und 10W-40-motoröle:

 

attachment.php?attachmentid=45329&stc=1&d=1395937844

 

Honda empfiehlt hier motoröl mit einer viskosität 10W-40 vermutlich deshalb, weil mehrbereichsmineralöle unter harten bedingungen eines getriebes rasch und dauerhaft dünnflüssiger werden (d. h. später W-30 statt W-40).

die vollsynthetischen mehrbereichsöle sind nicht so anfällig für scherverluste deshalb wäre ein vollsynthetisches 10W-30-motoröl als mtf-ersatz vermutlich viel besser.

Motoröl 10W-30 hat geringeren Arbeitsbereich (10-30) deshalb auch einen geringeren Additivgehalt, dadurch auch den kleinsten Viskositätsverlust.

 

man sollte auch nicht vergessen, es geht hier um schaltgetriebeöl. (MTF)

da gibts keine ölpumpe wie in einem motor oder in einem automatikgetriebe.

 

viele der heutigen getriebeöle sind vermutlich originale mehrbereichsöle (motoröle) mit entsprechender viskosität plus - klar sehr wichtig - geeigneten additiven (Zusätze) für hohe belastungen.

 

das 10W-40-motoröl ist bei betriebstemperatur auch dünnflüssig genug.

bei niedrigen temperaturen kann bissle problematisch werden. (meine für den schaltenden. :wink: nicht für das Getriebe!)

 

dazu noch zitat:

"In einem Getriebe wäre Ideal Vollschmierung zwischen den ineinandergreifenden Zähnen.

Vollschmierung ist in einem größeren Lastbereich möglich, wenn das öl eine hohe Viskosität besitzt.

wenn aber die Viskosität zu hoch ist, geht Kraft verloren und das öl wird heiß.

Es gibt also eine optimale Viskosität."

...eben nicht zu dickflüssig bei niedrigen und nicht zu dünnflüssig bei hohen temperaturen.:))

 

 

ps.: zu Castrol Syntrans 75W B - habe ich keine freigaben gefunden.

wegen mtf für neue accorde habe ich nur diesen hinweis bei castrol gesehen: Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen!

 

RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 ist sicher ganz Ok.

mit Füllvorschrift Honda 08261-99964

...aber 08261-99964 entspricht anscheinend Honda MTF III Ultra, vermutlich Ultra dünn. :wink: :p

warum kann man nicht einfach Honda-MTF 0 kaufen? einfach nur MTF wie im Honda-buch steht.

warum muss immer das neueste, das dünnflüssigste, sein? X(

mtf.jpg.22f9101b1c9eab9ebef7b4c14bde0c96.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zusatz meines HH....

 

Honda MTF3 hat die Freigabe von Honda ...für alle Honda Schaltgetriebe gekriegt.

 

Und so einwenig Weiterentwicklung darf doch auch sein.

 

 

Achso ...wegen der Freigabe von Castrol...hatte ich ja auch schon geschrieben das es bei Castrol keine Freigabe gibt.

Im CL7 Bereich hier im Forum wird sogar in einem Thread davor gewarnt das Castrolöl zu nehmen..

Die Schmierung des 5/6 Ganges wäre nicht vollständig gewährleistet....

Irgendwie so ..oder so ähnlich steht das da drin.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

 

Da war ja noch was mit nem Grossgebinde....

Das hab ich gleich wieder abgetan, weil was will man mit 20liter?

Hab auch nicht weiter nach der Bezeichnung gefragt.

 

Edit.

Hab nun das MTF3 bei ato24.de bestellt...12,50 pro 946ml

Gestern vormittag bestellt...heute Nachmittag solls da sein. (Versandbestätigung von DHL ist schon da).

 

Zum befüllen hab ich mir aus der Apotheke ne 200ml Spritze (ca.3€) besorgt....das sollte mit etwas Aquariumschlauch dann leicht einzufüllen sein.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Erledigt.

 

Die Zeichnung und Beschreibung...sowie manche Schlüsselweiten angaben habe mehr verwirrt als geholfen.

Die Ablaßschraube hat 3/8zoll 4Kant. Also ne mittlerer Knarre passt.

Die Kontrollschraube hat 1/2zoll 4Kant. Also die grosse Knarre passt.

Die Einfüllschraube hat Schlüsselweite 14mm.

 

Was sehr gut funktionierte war die grosse Spritze und der Aquariumschlauch.

Den ca 1m langen Schlauch ca. 10cm tief durch die Einfüllöffnung in das Getriebe friemeln...und dann kann man bequem im stehen das Öl ins Getriebe drücken.

 

Alles in allem ca. 1 std Arbeit.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och...das is nich das Problem.

Kann ich nachreichen.

Muss nur mal einen Anbieter finden, wo die Fotosnicht wieder nach 1-2Jahren gelöscht werden. (Wie bei meiner D-I-Y Anleitung zum Umbau der Holzimitate im Innenraum.)

 

Hab das Foto in meiner Galerie.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab heute mein Getriebeöl wechseln lassen beim freundlichen und er hat 0w40 drauf gemacht und kein MTF. Deswegen kostete mich es wahrscheinlich auch nur kappe 30€.

Auf meine Frage warum dieses Öl und nicht MTF, meinte er das dieses bei meinem Modell auf jedenfall reicht. Und ich keinen Unterschied merken würde zu dem teureren MTF, welches angeblich erst ab den 2003er Modell vorgeschrieben sei.

 

Bis jetzt muß ich sagen habe ich noch keine verschlechterung feststellen können, im gegenteil er schaltet jetzt auf jedenfall weicher als vor dem wechsel. Aber ich werde es beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.