kardynau Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 262tkm. Benötigtes Werkzeug und Teile: EGR-Ventil-Dichtung Honda-Nr.: 18715-PB2-000 (Preis ca. 10,00 EUR), 10/12-Steckschlüssel mit 3/8-Zoll-Umschaltknarre, kleiner Schrauberzieher, Edelstahlblech 1mm V2A-Blech 150x110x1mm (eBay-Preis: 3,20 EUR), Laubsägebogen für Metall, 8,2 mm Metallbohrer, Feile, Bohrmaschine, Schleifpapier. Etwas Theorie: Das EGR-System hat die Aufgabe Oxide der Stickstoffemission (NOx) zu verringern in dem das Auspuffgas vom Krümmer durch das EGR-Ventil und Ansaugkrümmer in die Verbrennungskammer geleitet wird. Merkmale: Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft. Bei Kaltstart, Warmlauf und Volllast ist eine Abgasrückführung nicht sinnvoll bzw. findet nicht statt. Grund der Stilllegung: Als ich die Einspritzdüsen meines CA5-Wagens abmontiert habe, habe ich festgestellt, dass sie sehr stark verrußt waren. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif (Foto: verrußte Einspritzdüsen.jpg) Grund dieser Verschmutzung war, dass sich über die Jahre Ruß aus den Abgasen zusammen mit den Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugkrümmer vermischt und danach im Ansaugkrümmer abgesetzt haben. Rußablagerungen können die Ansaugöffnung verringern und Einlassventile verschmutzen und dadurch Motorleistung verringern. Stilllegung der Abgasrückführungsanlage: Verbindungsrohr zwischen Motorgehäuse und EGR-Ventil mit Blech (Edelstahl V2A) verschließen, damit keine Abgase mehr in den Ansaugkrümmer mehr gelangen. Als Material für das Blech ist Edelstahl (V2A) zu empfehlen, da dieses Blech sehr widerstandsfähig ist. EGR-Ventil stilllegen: Ein Stück Edelstahlblech (V2A) und eine neue EGR-Ventil-Dichtung besorgen. Die Konturen der EGR-Ventil-Dichtung auf das Edelstahlblech übertragen und danach mit z. B. Laubsäge EGR-Blech ausschneiden. Mit einer Feile und Schleifpapier alle Kanten des EGR-Blechs glätten und die beiden Löcher 8,2mm bohren. (Foto: EGR-Blech.jpg)Drei Befestigungsschrauben (10-Steckschlüssel) abschrauben, damit Unterdruckleitungen weniger bei der Demontage stören. EGR-Stecker abtrennen, EGR-Schlauch und zwei andere Unterdruck-Schläuche abziehen und danach EGR-Ventil abmontieren (12-Steckschlüssel). (Foto: EGR-Ventil-abmontieren.jpg)Beide EGR-Öffnungen verstopfen und danach die alten Dichtungsreste vom Motor und EGR-Ventil entfernen. Neue EGR-Dichtung und EGR-Blech montieren. EGR-Ventil montieren und mit den beiden Muttern befestigen. (Foto: EGR-Blech-montieren.jpg) Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen/anschließen.Das Ergebnis: Nach der Stilllegung der Abgasrückführungsanlage funktioniert mein CA5-Wagen ohne Probleme. Motor springt wie gewohnt an und läuft ohne jegliche Probleme. Ich konnte bis jetzt am Motor keine Veränderungen wie Leistungszuwachs oder Leistungsabnahme beobachten. Bemerkungen: Da bei verschlossenem EGR-Ventil die Verbrennung im Teillastbereich bei etwas höheren Temperaturen erfolgt, sollte das Motor-Temperaturniveau trotzdem unter dem bei Volllast liegen und damit ungefährlich sein. Links: https://www.accordforum.de/showthread.php/egr-regelsystem-23008.html?p=237672#post237672 Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Wichtig: Es bleibt noch zu erwähnen, dass durch die Stilllegung des EGR-Ventiles das Abgasverhalten verändert wird wodurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Nun viel Spaß damit, Gruß Bearbeitet 9. Januar 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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