kardynau Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 263tkm. Benötigtes Werkzeug und Teile: Kreuzschlitzschraubenzieher, 10-Gabelschlüssel, Pollenfilter für Ford Mondeo LA 25-B (OE-Nr.: 1097670, eBay-Preis: 4,00 EUR), Pattex Montage-Kleber für Metall (Foto: Pattex-Kleber), Tesa-Fensterdichtung Standard 6 Meter, gute Laune. ;) Grund der Nachrüstung: Mein Ca5-Wagen wurde leider damals, als er gebaut wurde, ohne Pollenfilter ausgeliefert. Ich wollte mit meinem Umbau/Nachrüstung vermeiden, dass mein Wagen innen jetzt im Frühling wieder mit z. B. Blütenstaub verschmutzt wird, außerdem sollen auch Diesel-Rußpartikel und Staub während der Fahrt ausgefiltert werden. Zielsetzung: Diese Nachrüstung sollte billig, funktionell und flexibel sein. Erneuter Austausch des Pollenfilters sollte möglichst leicht erfolgen. Hinweis: Da die Abmessungen meines Gebläserohres für den Polenfilter so ca. 250/125 mm waren, habe ich mich für einen günstigen Pollenfilter des Ford Mondeo mit den Abmessungen 500/100 mm entschieden. Der neue Modeo-Pollenfilter wurde einfach in zwei Hälfte geteilt, somit können beide Teile benutzt werden, also fast kein Abfall. Pollenfilter einbauen: Vier Schrauben entfernen und danach untere Verkleidung abbauen. (Foto: Untere-Verkleidung). Zwei Schrauben entfernen und danach Handschuhkasten abbauen (Foto: Handschuhkasten).Zwei Schrauben und eine Klammer entfernen und danach Gebläserohr abbauen (Foto: Gebläserohr).Gebläserohr reinigen und falls nötig Dichtungen erneuern (z. B. Tesa-Fensterdichtung verwenden).Pollenfilter mit einem scharfen Messer in zwei Hälften teilen und danach die beiden Plastik-Ränder abschneiden (Foto: Pollenfilter).Pollenfilter an die Gebläserohr-Öffnung anpassen (Foto: Pollenfilter-anpassen). Filter-Ecken mit jeweils einem Abstand von ca. 5mm von dem Rand z. B. mit Sekunden-Kleber fixieren. Auf Luftfluss bzw. Pfeile (Einlegerichtung) des Pollenfilters achten.Pollenfilter am Rand mit z. B. Pattex Montage-Kleber abdichten und danach über die Nacht trocknen lassen (Foto: Pollenfilter-abdichten).…alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und danach Belüftung auf Funktion prüfen.Erneuter Austausch des Pollenfilters (grob):…Gebläserohr abbauen.Den alten Pollenfilter mit einem scharfen Messer ausschneiden.Neuen Pollenfilter anpassen und wieder mit z. B. Pattex Montage-Kleber abdichten.…alles wieder einbauen.Das Ergebnis: Nach dem Einbau des Pollenfilters funktioniert das Gebläse/die Belüftung meines Wagens ohne Probleme. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif Was mich so ziemlich überrascht hat, obwohl mein neuer Pollenfilter flächenmassig nicht sehr groß war, war die geblasene Luftmenge ausreichend bzw. sehr gut. Es war mir wichtig, dass mein Wagen mit sauberer/staubfreier Luft belüftet wird. Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung gedacht. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Nun viel Spaß damit, Gruß Bearbeitet 13. April 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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