Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Lüfter funktioniert nicht mehr...

Empfohlene Beiträge

Hi,

lezte Woche rief mich mein Vater an und meinte seine Lüftung/Gebläse funktioniert nicht mehr.

Accord CN1 Sport Bj 05

er hat jetzt von einem identischen Wagen alles durchgetauscht gehabt um den Fehler zu finden(Sicherungen Relais, selbst den Lüfter haben sie mal kurz aus dem CN1 von meinem Bro durchgetauscht...aber alles funktionierte mit den Teilen von meinem Bruder.

Jetzt die Frage:

Was könnte es noch sein? Hat jemand ne Idee? oder sons was....

img10057js8rmog4i.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

na wenn es mit teilen von deinem brudern funktioniert,dann wießt ihr doch ab wann es wieder ging.das letzte teil wird dann wohl kaputt sein,was ihr umgetauscht habt.

oder verstehe ich hier was falsch?oder du hast dich verschrieben?

nene...die Beiden(Mein Vater und mein Bruder) haben alle Sicherungen, relais usw. vom Auto gewechselt...sprich von dem Acci meines Vaters, in den acci meines Bruders(wo alles heile ist).und nichts von den Sicherungen oder relais war kaputt, Selbst den Lüfter haben sie aus dem Auto meines vaters ausgebaut und geprüft...ist auch heile...

jetzt denken sie dass es evtl an der Steuereinheit im Armaturenbrett liegen könnte...

img10057js8rmog4i.jpg

Den Gebläsewiderstand habt ihr auch gewechselt??

Ist das Ding, was aussieht, wie nen PC-Kühler, wegen der Alurippen.

MfG Metti

Edit: Sind bei meinem nur 2 Kreuzschrauben und ein Stecker.

Bearbeitet von Metti82

MfG Metti :D

Im Luftschacht, wo der Lüfter nach links in die Fahrzeugmitte die Luft bringt, zwischen Lüfter und Klimaverdampfer/Wärmetauscher.

Sieht man wenn Handschuhfach draußen ist, so links im Beifahrerfußraum.

Bilder sind da. :cool:

Handschuhfachdeckel ist besser abzubauen, damit man bessere Sicht hat.

Die eine Schraube ist sehr verdeckt, da musst du mit Bit und Zange versuchen die Schraube zu lösen.

MfG Metti

DSC02288.thumb.JPG.6c9be05143532c7d16ddf08c959d0960.JPG

DSC02289.thumb.JPG.7f449c1ecfdc18f888646fe7210c3174.JPG

DSC02290.thumb.JPG.46c2ffc207f6d18cde22ba74705685fd.JPG

Bearbeitet von David
Informationen zusammengefasst

MfG Metti :D

hi,

zu ähnlichem thema haben die anderen schon etwas geschrieben, müsste alles ähnlich sein: https://www.accordforum.de/showthread.php/widerstand-vom-l-fter-cg2-21222.html?t=21222&highlight=L%FCfter

die honda-beschreibung ist etwas verwirrend.:motz:

dein gebläsewiderstand ist vermutlich in wirklichkeit ein transistor und ein thermistor in einem gehäuse zusammen. (bild unten: Gebläse-Leistungstransistor-CN1-2004bj)

man kann alles komplett auswechseln (hh also teuer), man kann aber auch einzelne teile wie transistor oder thermistor, je nach dem was kaputt ist, einzeln auswechseln (billiger).

teile-nummer/bezeichnungen vom transistor (vielleicht Transistor 2SD1525) oder thermistor (vielleicht EYP-2BN135 oder EYP-2BN143) müssten abzulesen sein, nach dem du gebläsewiderstand abmontiert und ev. alles zerlegt hast. falls anstatt vom thermistor doch widerstand, was ich nicht glaube, ist noch billiger zu besorgen.

anschluss vom gebläsewiderstand, nach dem stecker abgezogen wurde (wie auf dem foto von @ Metti82)

...I – i... nase

I 1 I 2 I oben

I 3 I 4 I unten

ich würde so vorgehen, gebläse-thermistor prüfen:

den 4P-stecker vom gebläsewiderstand abziehen.

den widerstand zwischen den klemmen Nr. 3 und Nr. 4 (unten) des gebläsewiderstandes messen (mit ohmmeter). der wert muss ca. 1,4 − 1,5 kΩ betragen.

---wenn der widerstand nicht innerhalb der toleranzgrenzen liegt, den thermistor (widerstand) austauschen.

---folglich, wenn thermistor Ok ist, transistor auswechseln, weil vermutlich kaputt.

grüssle :wink:

1541595384_Geblse-Leistungstransistor-CN1-2004bj.thumb.jpg.29d6b42f8d27f1f6cc0d050c39f4dc4b.jpg

transistor-2SD1525.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

• 7 Jahre später...

Hallo,

mein Lüfter fällt sporadisch aus. Mein Söhnchen hat den Trick raus. Wenn er mit seinem kleinen Fuß an eine bestimmte Stelle tritt, läuft er wieder, zumindest zeitweise.

Auch klackert der Lüfter.

Kurzum, er muss ausgewechselt werden. Meine Werkstatt sagt mir, dass sie schon mal so ein Teil gewechselt habe und es aufwändig sei.

Wo kann man die Ersatzteile bestellen? Ebay? Bei Honda wird man wohl ein Vermögen los.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

HONDA ACCORD VI (CK, CG, CH, CF8) 1.8 i (CG8) 1850 cm3, 136 PS, 100 kW 10/98 bis 12/02

Hallöchen,

@kardynau

Wenn nicht die Komponenten in dem Gehäuse vergossen sind.

Dann ists kein Spaß das Zeugs rauszubekommen.

@membro

Den Aufbau ums Handschuhfach des Accord 6 kenn ich zwar nicht,

vermute mal aber dass der Motor von unten her aufs Gehäuse geschraubt wird. So ists zumindest beim Accord 7.

Such mal unter https://www.ersatzteile-honda.de deinen Wagen.

Da wird sicher die Explosionszeichnung vom Gebläse zu finden sein.

Ja, da wirst wohl auf Ebay zurückgreifen müssen. :roll:

Gruß Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.