Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zahnriemen wechseln am CE2


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi @scatmanJohn,

anscheinend willst du zahnriemen wechseln, dies muss ich unterstützen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gif

 

deine zahnriemensteuerung ist ähnlich wie meine aufgebaut, mit dem unterschied, dass bei deinem wagen noch riemen der ausgleichswelle dazu kommt.

so wie ich das sehe, ist CE-zahnriemensteuerung fast gleich wie bei dem acci-CB aufgebaut deshalb habe ich für dich beschreibung von dem CB-acci kopiert. es steht eigentlich fast alles drin, wie man bei dem zahnriemenwechsel vorgehen soll und was zu beachten ist.

 

du sollst z. b. aufpassen, dass bei dem ganzen wechsel die ausgleichswelle (zahnrienem so wie so) nicht verstellt wird, sonst können danach vermutlich unangenehme vibrationen auftreten und klar zahnriemen richtig spannen also vor allem nicht zu stak einfach wie in der beschreibung steht. um die schraube der kurbenwellen-riemenscheibe zu lösen, brauchst du einen guten/soliden schlüssel mit langer verlängerung oder einen guten schlagschrauber. klar anzugsdrehmomente beachten.... und sich einfach zeit lassen.

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif ich würde dir z. b. empfehlen die kurbelwelle so durchzudrehen, bis der kolben des ersten zylinders auf dem oberen totpunkt (OT) steht und dann diese stellung aller zahnräder und der beiden alten zahnriemen dort wo steuerzeichen und fluchtmarken stehen mit einem wasserfesten stift o. ä. zu bezeichnen/zu markieren (also beides beschriften: zahnriemen und zahnräder). noch besser eigene/extra markierungen setzen, lieber zu viel als zu wenig. danach alle zeichen der beiden alten zahnriemen auf die beiden neuen zahnriemen übertragen. so kannst du keinen fehler beim zahnriemenwechsel (auflegen/montage) machen. je nach km-stand wäre auch wasserpumpe-wechsel zu empfehlen.

 

noch link:

https://www.accordforum.de/showthread.php/problem-beim-zahnriemenwechsel-accord-ca5-8497.html?t=8497&highlight=zahnriemen

 

grüssle :wink:

CB-ocr.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke schon mal.....also braucht man kein spezielles Werkzeug.....quasi wie bei jedem andern Wagen zu händeln...eben nur das es zwei sind.

 

Bestellt ist der schon mal.....wird dann aber auch gleich die Kupplung gewechselt.....der ist eine richtige Baustelle...wird komplett überholt.

 

Bin da ein wenig am abkacken.........gibt es zwei verschiedene Kupplungen beim CE2....meine den Europäischen und den Amerikanischen?????????

 

Welcher Punkt auf der Scheibe ist für OT????

 

Hoffe das man mir antwortet.....komme nicht weiter

 

Hatte echt gehofft antworten zu bekommen....schade....jetzt weiss ich morgen nicht weiter und werde mir dann Bücher kaufen

Bearbeitet von kaefergarage.de
Dreifachpost...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du musst den Gummi am Getriebe entfernen damit Du die Schwungscheibe von oben siehst. Dann den Motor mit Hilfe der Ventile auf 1 Zylinder im Zünd OT (Grundstellung) drehen und auf die Markierungen auf dem oberen Zahnriemenrad (müssen mit dem Motorgehäuse in einer Flucht sein) schauen, sowie auf die Markierung auf der Schwungscheibe schauen. Die weisse Markierung muss zwischen Kimme und Korn sein (oberer Totpunkt).

 

Jetzt kannst Du weiter Zerlegen, an den anderen Zahriemenrädern und dem Motorblock sind dann noch weitere Markierungen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

wenn du wieder zusammen baust gehe wie folgt vor. Lege die neuen Riemen so auf, dass sie auf der Zugseite straff sind und sie als letztes über die entspannte Spannrolle legst. Jetzt löst du die Feststellschraube der Spannrolle und kontrollierst nochmal alle Markierung. Dann erstmal die untere Zahnriemenenverkleidung und die Riemenscheibe montieren. Das Gewinde der Riemenscheibenschraube mit ein wenig Schraubensicherung einreiben und wenn Du hast, erstmal mit dem Schlagschrauber fest anbrummen. Jetzt mit der Ratsche, Verlängerungen und 19er Nuss auf die Riemenscheibenschraube und den Motor (dabei auf das obere Zahnriemenrad schauen) drei Zähne nach links drehen und auf Spannung halten. Dann mit der anderen Hand die Spannrollenschaube festziehen. Durch das Drehen des Motors wird der Zahriemen richtig straff und die Spanrolle rückt (weil du sie ja noch locker gelassen hast) noch ewas weiter heran und spannt den Riemen ordentlich. Deswegen hat Honda auch die Schraube durch die Verkleidung hindurch gelegt, bzw. beim Civic eine Öffnung gelassen.

 

Zur Sicherheit den Motor jetzt mit der Hand ein paar Runden durchdrehen und nochmal die Markierungen auf der Schwungscheibe (weisser Strich) und dem obereren Zahnriemenrad kontrollieren. Wenn die stimmen alles wieder zusammen bauen.

 

Zum Schluss noch den 5 Gang einlegen und von einer zweiten Person die Fusbremse drücken lassen. Jetz die Riemenscheibenschraube mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels mit 200Nm nachziehen.

 

Gruß

Dennis:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Kupplungen gibt es für den CE2 nur eine. Es gibt keinen "Amerikanischen" und "Europäischen". Der CD7/CE1/CE2 wurde nur in den USA gebaut und in die ganze Welt vertrieben. Das sollte langsam mal bei den Aerodeckfahrern im Kopf sein.

-> Der Europaaccord wurde in England nur für Europa produziert und sonst für keine anderes Land

-> In Japan wurde der Accord (Limo) für Asien produziert. Und auch nur für Asien.

-> Und die Amerikaner hatten ihre eigene Limousine.

Ja, die 5. Generation hatte drei verschiedene Limousinen am Start: USA, Europa, Asien. Nur nicht das Coupe und der Aerodeck. Den gab es weltweit.

 

 

Mal unter uns... Ich bin ja auch KfzMeister. Es wird sich unglaublich anhören, aber ich stelle mich für 264 Euro Sparen nicht am WoE in meine Halle um den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe das schon bei meinem und dem Aerodeck meiner Eltern machen lassen. Für das Geld mach' ich mir die Hände nicht mehr schmutzig und ärgere mich herum. Die Zeiten sind vorbei. Klingt komisch, ist leider so. Dann weiß ich auch, dass es ordentlich gemacht wurde und wenn nicht: Kulanz.

 

 

OT:

Wieso erwartet man innerhalb weniger Stunden immer gleich eine Antwort auf seine Frage(n)? Das ist nicht nur hier jetzt der Fall sondern generell. Es gibt nicht nur das Internet!

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unter uns... Ich bin ja auch KfzMeister. Es wird sich unglaublich anhören, aber ich stelle mich für 264 Euro Sparen nicht am WoE in meine Halle um den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe das schon bei meinem und dem Aerodeck meiner Eltern machen lassen. Für das Geld mach' ich mir die Hände nicht mehr schmutzig und ärgere mich herum.

 

Hallo Christian,

 

da hast Du natürlich Recht zumal wenn man nicht 100% weiß was man macht, auch schnell der Motor hin ist. Wenn jeder so denken würde wie Du, hätte das (alte) Kfz-Handwerk noch Zukunft. Ich finde heute werden keine Mechaniker mehr ausgebildet sondern nur noch "Baugruppenwechsler".

 

Ich denke aber wenn man es gelernt hat geht es auch ohne sich viel zu ärgern, wenn da nicht diese Riemenscheibe wäre...

 

An der ist bei Honda schon der ein oder andere bald verzweifelt. :D

 

Gruß

Dennis

Bearbeitet von DennisCW1

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn jeder so denken würde wie Du, hätte das (alte) Kfz-Handwerk noch Zukunft. ...

Hurra! Das hört sich toll an :)

 

Den Rest von Dir kann ich auch unterschreiben. Mit der Riemenscheibe hatte ich mich schon mehrmals bei unseren diversen Civic herum geärgert und mein Accord muss laufen. Ich mag mir hier die Reparatur einfach leisten. Die Nächste steht schon auf dem Zettel: Gummilager an der Hinterachse wechseln. 250 Euro inkl. Buchsen - dafür bemühe ich mich nicht. Vor allem, weil es an einer Presse happert und wenn ich aus Dummheit noch die neuen Gummilager falsch einpresse, ist Frust vorprogrammiert.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super lobenswert sowas. Meine Beiträge werden zusammengelegt und so einen OT Mist bleibt bestehen.......ich finde das verhalten sehr makaber.....ist ja nicht das erst mal das sowas stattgefunden hat, mir gegenüber.......Und meine Frage, käfergarage, stand nicht erst ein paat Stunden drin.......so kann man User vergraulen......bin dann mal weg.....könnt ihr ja dann editieren, löschen oder zusammmen legen......antworten braucht man nicht, danke

 

Das Thema kann dann geschlossen werden...oder gelöscht...ist mir dann auch egal

Bearbeitet von scatman John
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt 2 Tage.....haben den ganzen Motor raus genommen....heute die Manschetten neu gemacht......morgen auf einen Treffen...aber Montag geht es weiter....Simmerring Stirnseiteig wurde auch erneuert

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p8050293ovl2b173yf.jpg

 

und dann raus mit dem Motor

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p8050294yozeujm6xi.jpg

 

Das ist ne Hondamiemick....zwei Zahnriemen......

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p8050295krpgedtvwa.jpg

Bearbeitet von scatman John
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man mal sehen wo der gerissen ist, an zwei Stellen war der sogar gerissen

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p8150332nw9fxkblg7.jpg

 

Der Krümmer wurde gesandstrahlt

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p81703440p2ud3yca5.jpg

 

und geschweisst

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p817034586ihxlbjg0.jpg

 

heute wird aber Pause gemacht, morgen geht das ganze weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi,

 

weil ich gerade dran an am meinen Zahnriemen mal eine frage zu Vorsicht.

 

Ist die Riemensscheibenschraube ein links oder rechts Gewinde. Ich ziehe wie ein blöder und bekommen sie nicht runter, wäre blöd, wenn ich falsch herum drehe... Ich bin bis jetzt fest der Meinung gewesen, dass es ein rechtsgewinde ist. Als gehen den Uhrzeigersinn (wenn man in Richtung Riemenscheibe guckt) wenn man sie lösen will.

 

 

Gruß,

Daniel

 

Hat sich erledigt, ist ein Rechtsgewinde ;)

Bearbeitet von kaefergarage.de
Doppelpost - Beiträge zusammen geführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.