Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CE8 - Heizung geht nicht ?


Way

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen

 

Mir ist gestern auf der Heimfahrt (nach ca 600km) aufgefallen dass die Heizung nicht richtig funktioniert.

Regler war komplett rechts und gebläse auf 3 gestellt und es kam nur lauwarme luft raus...

 

Zuhause also Haube auf und Kühlwasser gecheckt, alles in bester ordnung.

Schlauch vom Motor zum kühler war schön warm/heiß(wie es halt sein soll?) und vom Kühler zum Motor ohne probleme anzufassen o.o

Lüfter springt an und er läuft auch nicht heiß oder ähnliches(Temp.-Anzeige).

Beim zusammendrücken und loslassen vom Kühler->Motor-Schlauch ist mir noch ein klackern aufgefallen...

Was meint ihr?

-Thermostat?

-Wasserpumpe?

 

Würde nur zu ungern mal auf verdacht einfach das zeug zerlegen deshalb die Frage :p

 

*Motor hat jetzt etwas über 198tkm auf der Uhr

 

Greetz

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

na ja, eigentlich sind beide schläuche vom motor zum kühler. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d050.gif

es wäre interessant zu wissen, ob oberer/unterer schlauch kalt/heiß ist und beide hart sind? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

…da alle schläuche des wärmetauschers hinter dem thermostat sitzen, wäre schon möglich, dass z. b. dein thermostat zu viel kühlwasser durchlässt und deshalb heizung zu wenig heizt. 198tkm hätt..tten schon zum kaputten thermostat gepasst.:))

 

hängender thermostat (zu offen) sorgt für genügend/zu viel abkühlung des motors deshalb auch nicht gut, ganz besonders im winter.

aber hast nicht geschrieben, ob du auch klima hast, dies könnte vielleicht fehlersuche etwas komplizierter machen. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh joa, Klima hat er auch drin ^^

 

Zum Thema schlauch... Wenn ich davor stehe is der linke kalt. sprich der untere.

Druck? Kp. Etwas härter als im kaltem Zustand sind beide aber wirklich druck war auf keinem drauf o.O (seit dem kühlertausch vor ca einem Jahr)

Bearbeitet von Way

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins will ich schon mal in die Runde werfen: die Wasserpumpe geht bei Honda eigentlich nie kaputt. Ist zwar keine Garantie aber mein Händler bestätigte mir das mal. Selbst beim Zahnriementausch bleibt sie drin.

 

 

Wenn Dein Motor warm gefahren ist (nach 600 km ist er das bestimmt) sollten doch die Schläuche gleich warm sein, oder täusche ich mich da? Alles Andere würde keinen Sinn machen. Der Untere könnte kühler sein.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe geht bei Honda eigentlich nie kaputt.

 

Das kann ich nur bestätigen, der Langzeittest in meinem CC7 beweist es. Ich habe 250000km weg und die Wasserpumpe schnurrt wie ein Bienchen.

 

 

Jetzt zum Wärmeproblem...

 

Ich hatte genau das selbe Problem und bei mir lag es an den Bowdenzügen die von den Drehreglern bewegt werden und die Klappen im Lüftungsschacht sowie den Heizungshahn betätigen. Krieche mal so gut es geht in den Fußraum auf der Fahrerseite und leuchte mit einer Taschenlampe auf der Rechten Seite alles ab, da wirst Du die Bowdenzüge entdecken. Wenn Du dann mal mit der einen Hand die Regler für Warm/Kalt oder die Kanäle drehst, siehst Du wie sie sich bewegen.

 

Bei mir war nur eine Haltespange des Bowdenzugs abgesprungen und dadurch hatte die Kraft nicht mehr ausgereich den Heizungshahn richtig zu betätigen und dadurch ging er nur zu 1/3 auf. Das Ergebniss war nur lauwarme Luft!

 

Der Heizungshahn sitzt übrigens im Motorraum unter dem Ansaugschlauch vom Luftfilter, in der Nähe der Spritzwand. Ist ein graue Ding an den Kühlerschläuche rangehen.

 

Gruß

Dennis:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ja @Way,

dies wäre auch möglich, http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif dass thermostat zu wenig kühlwasser durchlässt und deshalb heizung zu wenig heizt ("schlauch bei körpertemperatur"). lauwarmes kühlwasser im schlauch ist nicht ok.

wie auch immer ich würde sagen thermostat vorsorglich wechseln. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a020.gif

 

...aber davor unbedingt bowdenzüge, wie @dennisCC7 geschrieben hat, überprüfen. nicht dass da etwas hängt/blockiert ist und nur deswegen regelung unmöglich ist bzw. zu wenig warmes wasser im kreislauf fließt.

 

aber bitte berichten... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g015.gif was nicht ok war ....:wink:

ps.: sorry habs vergessen, lektüre: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif

https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlsystem-entl-ften-ce2-24848.html?t=24848&highlight=thermostat

https://www.accordforum.de/showthread.php/cc7-wird-zu-hei-19879.html?t=19879&highlight=thermostat

https://www.accordforum.de/showthread.php/motor-l-uft-heiss-24688.html?t=24688&highlight=thermostat

https://www.accordforum.de/showthread.php/temperatur-k-hlwasserproblem-19776.html?t=19776&highlight=thermostat

https://www.accordforum.de/showthread.php/ce8-wird-zu-hei-14061.html?t=14061&highlight=thermostat

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bowdenzüge sind es nicht....

Es ist die ReglerEinheit... Oder beides :wall:

Kalt kommt sofort(so ab mitte) wenn ich dann auf ganz heiß gehe macht er dann leise "klack" und der Regler springt wieder ein stück zurück.(bleibt nicht auf position) Naja. Die Tage mal zerlegen.

Das mit dem Schlauch? Naja. es waren gestern abend beide heiß(der untere etwas kühler)

Also für mich normal ;)

Kein plan was der alte junge hat. Einfach fahren und auf Motor für nächstes Jahr sparen :)

 

:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mal. Guck dir mal die Bowdenzüge an, wo die reingeklemmt sind, ob dort die Isolierung stark zerflättert ist. Ich habe bei mir den Bowdenzug ausgehängt und an neu angepasst. Weiter nach vorne eingeklemmt und den Rast Schalter überdreht bis die Einstellung wieder stimmte. Ist schwierig zu erklären.

 

Bis du aufm Reisbrennen, da kann ich dir eventuell weiter helfen.

GB6SH0T.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Accord Fahrer, seit Samstag bin ich nun auch Accord Fahrer eines 98er CE7.

Aktuell hab ich eben ein Solches Heizproblem, nun zu dem Regler, ich habe beim Bewegen des Heizungsrelgers keinerlei Widerstand beim Drehen, jedoch hört man beim drehen von warm auf kalt in der Mitte der Schalterstellung ein klicken, als ob der Schalter oder der Bowdenzug irgendwo quasi Überspringt. Im Falle dass es sich um die Spangen handelt, kommt man dort ran ohne gleich den halben Wagen zerlegen zu müssen oder sollte man dafür mehr zeit einplanen? Ergo wenn der Heizhahn im Motorraum ist, kann man diesen manuell öffnen oder schließt der Mittels einer Feder sofort wieder? Bei Aktuellem Wetter ist eine Heizung nicht ganz verkehrt.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Accord Fahrer, seit Samstag bin ich nun auch Accord Fahrer eines 98er CE7.

Aktuell hab ich eben ein Solches Heizproblem, nun zu dem Regler, ich habe beim Bewegen des Heizungsrelgers keinerlei Widerstand beim Drehen, jedoch hört man beim drehen von warm auf kalt in der Mitte der Schalterstellung ein klicken, als ob der Schalter oder der Bowdenzug irgendwo quasi Überspringt. Im Falle dass es sich um die Spangen handelt, kommt man dort ran ohne gleich den halben Wagen zerlegen zu müssen oder sollte man dafür mehr zeit einplanen? Ergo wenn der Heizhahn im Motorraum ist, kann man diesen manuell öffnen oder schließt der Mittels einer Feder sofort wieder? Bei Aktuellem Wetter ist eine Heizung nicht ganz verkehrt.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech muss der Mensch haben... nun der Acci ist mein zweiter Honda seit ich Auto fahre. Zwischendrin mal 3 VW. Nun zum Anliegen, ich hab nicht massig Geld und wie bei meinem civic ec8 ist mir heut früh aufm Weg zur Arbeit der Kühler inkontinent geworden. Ironie beim Civic und auch nun beim Acci ist dies innerhalb der Ersten Woche passiert wo ich den Wagen habe.

Gestern habe ich ja auch schon was zu der Heizung geschrieben. Nun zwecks der Entlüftung des Kuhlkreislaufes muss man aber die Heizung auf volle Wärme drehen.

da jedoch mein Bowdenzug nicht das macht was er soll die Frage nochmals, kann man den Heizhahn des Warmetauschers auch manuell also ohne Drehknopf bedienen, wenn ja bleibt dieser offrn oder schließt er mittels Feder. Bitte um Hilfe. Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech muss der Mensch haben... nun der Acci ist mein zweiter Honda seit ich Auto fahre. Zwischendrin mal 3 VW. Nun zum Anliegen, ich hab nicht massig Geld und wie bei meinem civic ec8 ist mir heut früh aufm Weg zur Arbeit der Kühler inkontinent geworden. Ironie beim Civic und auch nun beim Acci ist dies innerhalb der Ersten Woche passiert wo ich den Wagen habe.

Gestern habe ich ja auch schon was zu der Heizung geschrieben. Nun zwecks der Entlüftung des Kuhlkreislaufes muss man aber die Heizung auf volle Wärme drehen.

da jedoch mein Bowdenzug nicht das macht was er soll die Frage nochmals, kann man den Heizhahn des Warmetauschers auch manuell also ohne Drehknopf bedienen, wenn ja bleibt dieser offrn oder schließt er mittels Feder. Bitte um Hilfe. Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gefunden :) Aber iwie ist der Ventilhebel im Motorraum etwas vergniesgnaddelt, oder auch festgegammelt genannt^^. Zur Folge es wird nur Lauwarm drinne. Ein Seilzug der Heizung war abgesprungen. Witzige Konstruktion ist das :D

Nun beim Ventil fürn Wärmetauscher muss ich noch mal bei, aber dafür ist mein Kühlerproblem gelöst, und er kann wieder fahrn, gottsei dank hat es keine Folgeschäden (bis jetzt) dass er kurzzeitig sehr wenig Wasser hatte (2 Liter waren heut beim Kühlertausch noch drin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gefunden :) Aber iwie ist der Ventilhebel im Motorraum etwas vergniesgnaddelt, oder auch festgegammelt genannt^^. Zur Folge es wird nur Lauwarm drinne. Ein Seilzug der Heizung war abgesprungen. Witzige Konstruktion ist das :D

Nun beim Ventil fürn Wärmetauscher muss ich noch mal bei, aber dafür ist mein Kühlerproblem gelöst, und er kann wieder fahrn, gottsei dank hat es keine Folgeschäden (bis jetzt) dass er kurzzeitig sehr wenig Wasser hatte (2 Liter waren heut beim Kühlertausch noch drin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.