kardynau Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 (bearbeitet) Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 272tkm. Benötigtes Werkzeug für die Demontage: Stecknuss Größe 13, 14 und 17 mit Ratsche und Verlängerung, Zange, große Feile oder Powerfile, Hammer, Meisel, gute Laune und viel Zeit. Grund: Der Katalysator meines Ca5-Wagens ist auf beiden Seiten mit 3 Schraubenbolzen bestückt wo mit drei Auspuffmuttern das Hosenrohr und der Mittelschalldämpfer befestigt sind. Diese verrosteteten Muttern des Katalysators lassen sich nach 10 Jahren Dienst nicht mehr mit einem Stecknuss und Ratsche entfernen. Sie müssen aber abgeschraubt werden, damit Mitteltopf und Hosenrohr gewechselt werden können. Voraussetzungen: Um einen guten Zugang von unten zu bekommen muss der Wagen entweder mit einer Hebebühne angehoben oder auf die Auffahrrampen gebracht werden. Allgemeine Hinweise: Da solche Arbeiten wie Auspuffwechsel relativ selten d.h. etwa alle 10 Jahre durgeführt werden, ist eine leichte Beschädigung des Gewindes der Schraubenbolzen vom Katalysator, an dieser Stelle wo gefeilt wurde, für mich nicht relevant.Falls dies möglich ist, ist bei solchen Arbeiten Powerfile zu empfehlen. Da ich aber alle diese Arbeiten auf dem Parkplatz oder im Keller ausgeführt habe, konnte ich sie nicht verwenden, weil sie zu laut war.Beim Auspuffwechsel sind immer neue selbstsichernde Auspuffmuttern als auch neue Dichtungen zu benutzen, klar am besten original Honda. (1x Hosenrohr-Dichtung: 18212-671-003, 2x Kat-Dichtungen: 18393-SA0-000, 1x Endschaldämpfer-Dichtung: 18303-689-000, 11x selbstsichernde Auspuffmuttern: 90212-SA5-003 Kostenpunkt 0,02 € :)) pro Stück)Sollen die Schraubenbolzen vom Kat aus welchen Grund auch immer kaputt gegangen sein, können diese auch gewechselt werden. (18176-PA6-000 oder 181176-P08-003 Kostenpunkt 0,02 € :)) pro Stück)Als ich meine komplette Auspuffanlage gewechselt habe, habe ich die Vorderseite meines Ca5 auf die Auffahrrampen befördert und als erstes den Endtopf abmontiert. Danach 3 Muttern des Hosenrohrs vorne am Auspuffkrümmer abgeschraubt und zum Schluss die ganze Auspuffanlage, d.h. den Mitteltopf mit Kat und Hosenrohr zusammen an einem Stück entfernt. So konnte ich leicht alle verrostete Auspuffmuttern entfernen, da ich außerhalb des Wagens einen optimalen Zugang zu jeder Mutter gehabt habe.Auf die gleiche Weise können auch andere verrostete und festsitzende Mutter entfernt werden wie die Muttern von der Vorder-/und Hinterradaufhängung (Querlenker, Stoßdämpfer, usw.)Verrostete Auspuffmuttern entfernen:Wagen so positionieren, dass ein guter Zugang zu den Auspuffmuttern besteht oder noch besser komplette Auspuffanlage an einem Stück ausbauen.Die verrosteteten Auspuffmuttern nacheinander so lange feilen bis ein Teil des Gewindes vom Schraubenbolzen erscheint.Danach mit einem Hammer und Meisel am Rand der Mutter so schlagen, dass die Mutter in die Richtung bewegt wird, in der sie abgeschraubt wird.Nach dem die Mutter etwas bewegt bzw. gelockert wurde, mit einem Stecknuss oder einer Zange diese Mutter abschrauben und danach Auspuffteil vom Kat entfernen. (wie auf den Fotos)Das Ergebnis: Die Demontage von den sechs Auspuffmuttern mit einer Handfeile war ziemlich anstrengend. Der Kat blieb unbeschädigt. Da aber so ein Auspuffwechsel sehr selten gemacht werden muss, war das kein Problem für mich. Ich habe die ganze Auspuffanlage ohne Kat erneuert. Wenn alles gut läuft, habe ich jetzt ca. 10 Jahre Ruhe damit.http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif Links: http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SE301&block_02=B__0200&block_03=4357 Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Nun viel Spaß damit, Gruß Bearbeitet 4. Oktober 2011 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.