Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CA5 - Durchrostungen verschließen

kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: ca. 272tkm.

Benötigtes Werkzeug und Teile: Stecknuss Größe 12, 13, 14 und 17 mit Ratsche und Verlängerung, Kreuzschrauberzieher, Auffahrrampen oder Hebebühne oder Rangierwagen, Stahlbürste, Schleifpapier, Presto oder Nigrin Special Reparaturbox mit Polyesterharz und Glasfasergewebe, extra Glasfasergewebe, Pinsel, Schere, Unterbodenschutzwachs, Hohlraumschutzwachs, Karosserie und Steinschlagschutz (schwarz), Aceton, Reinigungsbenzin, Fertan gegen Rost, gute Laune und viel Zeit.

Grund der Reparatur: Ich habe letztens an meinem Wagen auf beiden Seiten hinter der Stoßstange zwei große Stellen mit Durchrostungen entdeckt (keine tragenden Teile!). Diese Stellen habe ich vor vielen Monaten/Jahren notdürftig ausgebessert. Trotzdem hat sich der Rost unter dem Unterbodenschutz und meiner alten Versieglung langsam weiter verbreitet.

Vorbereitungen:

1. Wagen auf die Auffahrrampen fahren oder mit einem Rangierwagen das Heck des Wagens anheben, um einen besseren Zugang von unten zu bekommen.
  2. Kabel der Nebelschlussleuchten auf beiden Seiten vom Kabelbaum abtrennen.
  3. Drei seitliche Stoßstangenhalterungsschrauben auf der linken und rechten Seite herausschrauben. Zwei untere Stoßstangenhalterungsschrauben auf der linken und rechten entfernen.
  4. Durch schieben nach hinten die hintere Stoßstange abnehmen.
  5. Die ganze Kofferraumraumverschalung/Verkleidung im Kofferraum abbauen.

Roststellen vorbereiten (Stufe-1):

1. Oberflächigen Rost mit einem Messer, Stahlbüste und/oder Schleifpapier o. ä. entfernen.
  2. Dann Fertan mit einem Pinsel oder einem Schwamm mehrmals (min. 2x)/satt auftragen und danach min. 24 Stunden wirken lassen. (Es wird empfohlen 48 Stunden abzuwarten)
  3. Danach die ganze behandelte Oberfläche reichlich mit Wasser reinigen und trocknen lassen.
  4. Rund um die Schadensstelle min. 2 cm Überlappungsrand schaffen d. h. Rund um die Schadensstelle in der Breite von min. 2cm Unterbodenschutz, Schmutz, o. ä. bis auf den Lack entfernen.
  5. Überlappungsrand (Lack) mit Aceton reinigen und danach mit Schleifpapier aufrauen/anschleifen.

Roststellen versiegeln (Stufe-2):

1. Beiliegendes Glasfasergewebe je nach Größe der Schadensstelle so zuschneiden, dass das Glasfasergewebe auch für den Überlappungsrand ausreicht.
  2. Die benötigte Polyesterharzmenge in den Deckel eingießen und mit der entsprechenden Härtermenge gut vermischen.
  3. Die vorbereitete Fläche mit Harz einstreichen. Das zugeschnittene Glasfasermaterial auflegen und mit einem Pinsel gleichmäßig andrücken und dabei nochmals mit Polyesterharz tränken. Glasfaser sollte keine Lufteinschlüsse aufweisen. Glasfasermaterial an den Kanten/Ecken mit z. B. Wäscheklammer bis zur Aushärtung sichern.
  4. Pinsel in der Wartezeit sofort nach dem Gebrauch säubern mit z. B. Aceton reinigen.
  5. Nach dem Polyesterharz ausgehärtet ist, nach ca. 10 bis 20 min, neue Glasfaserschicht auflegen oder mit neuem Polyesterharz von innen und außen mehrmals so lange tränken/auftragen bis die gewünschte dicke/stärke erreicht wurde.
  6. Bis zum nächsten Tag warten, damit alle aufgetragenen Schichten gut ausgehärtet und getrocknet sind.

Abschließende Behandlung (Stufe-3):

1. Die ganze behandelte und angrenzende Oberfläche innen und außen mehrmals mit z. B. Over 4S-Steinschlagschutz bestreichen.
  2. Danach die ganze behandelte als auch die angrenzende Oberfläche außen zusätzlich mit Unterbodenschutzwachs und innen mit Hohlraumschutzwachs bestreichen/bespritzen.
  3. Die hintere Stoßstange und die Verkleidung des Kofferraums in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Das Ergebnis: Wow, diese Reparatur war eine sehr schmutzige, stinkende und anstrengende Angelegenheit. Ich glaube aber nicht, dass mein Wagen an dieser Stelle nochmals rostet, eher woanders. Harz haftet/versiegelt so gut, also in echt das Zeug ist kaum abzukriegen. Von daher alles gut http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

Alle-Stuffen-1-3.thumb.jpg.c731053953595e1ad1756b2a677caa59.jpg

fast-ganzes-zeug.thumb.jpg.39ab5e3aeead6d9a59c4f7550fc7e9df.jpg

Reparatur-box.thumb.jpg.0684d53ee6d5322211fc1f1809dc1202.jpg

Beispiel-Stuffe-2.thumb.jpg.47b3b3cffff8442b6ef977cf8c163098.jpg

Aussen_andere_Seite.thumb.jpg.066dad07fc506b45ff463d8555419bfb.jpg

248593207_Stostange-abmontieren_Aero.thumb.jpg.08e3222cc592cbd3528314cbf7fa33a4.jpg

2095882574_Stostange-Limousine-Ca5.thumb.jpg.353b4d137b0fc265e69e15120ea0f712.jpg

Bearbeitet von kardynau
da anscheinend jemand ein Oberlehrer sein möchte, habe ich das "F" Problem beseitigt und entsprechende Beiträge gelöscht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
...Halt nix halbes und nix ganzes.

Ich habe hier nur eine einfache und preisgünstige Möglichkeit vorgestellt (ist nix Theorie sondern aus der Praxis), Blechteile wie Unterbodenbleche oder Seitenwände OHNE zu schweißen wieder in Ordnung zu bringen. Tragende-Teile waren (so gut wie) nicht betroffen.

Es geht hier NICHT ums Aussehen, sondern um die Funktionalität. Es ist mir Wurst, wie mein Unterboden, Seitenwände hinter der Stoßstange oder hinter der Verkleidung mein Kotflügel innen aussieht, hauptsächlich nichts rostet und die Reparatur lange hält. Ich sehe das alles doch nicht. Für manche anderen ist das nicht egal/zum Problem, von daher wie jeder will.

Für mich ist das schon etwas „Ganzes“. Überlappungsrand und mehrere Glasfasergewebe- und Harzschichten habe ich gemacht, von daher hat Rost da in den nächsten Jahren wenig Chance dazwischen durchzudringen. Ich habe 3x Reparaturboxe verbraucht. Glasfasermaterial mit Harz ist hart wie Stein/Blech von daher ist alles mechanisch sehr stabil.

Harz im flüssigen und klebrigen Zustand dringt in das Blech/bedeckt die Oberfläche wie Lack, die Harzbeschichtung ist aber dicker. Nach der Aushärtung ist so eine Oberfläche wie mit Glas versiegelt.

Es geht hier nur darum, dass der Wagen nicht mehr rostet und dicht ist. :D

Extra Belüftungen wie bei den Jeans-Hosen sind schon in Mode aber ich denke TÜV hätte schon was dagegen, wenn ich diese Löcher/extra Belüftung an meinem Wagen unbehandelt so lassen würde. ;)

Ich möchte damit sagen, falls jemand wie ich nichts schweißen will, weil zu teuer, zu aufwendig und dabei wegen Überhitzung viel zu viel kaputt geht, einfach ausprobieren! Das Zeug ist/hält nämlich so gut wie bombenfest. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n030.gif

grüssle :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.