RedFive Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 Erstmal "Hallo" zusammen! Ich bin neu hier, und habe mit Freude festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit meinen diversen CL7 - Problemen. Angefangen über knarzen im Armaturenbrett (Radio) über Vibrationen an der Vorderachse (bei ca. 120), Startschwierigkeiten bei warmem Motor bis Bremsproblemen an der Hinterachse. Die Bremse ist dann auch der eigentliche Grund für meinen Post hier. Und zwar hatte ich diese Woche nach einer kurzen Autobahnfahrt einen "angebrannten" Geruch in meiner Garage bemerkt. Nach kurzem Forschen merkte ich, dass die rechte hintere Felge heiß war. Ein Besuch am nächsten Tag bei der Hondawerkstatt brachte dann das Ergebnis, dass die komnpletten hinteren Bremsen neu besohlt werden mussten (Scheiben + Beläge). Wie der Meister sagte ein bekanntes Problem bei diesem Auto, wie ich ja nun auch hier schon gelesen habe. Es geht aber noch weiter. Das Ganze wurde dann repariert. Am nächsten Tag ich dann wieder mit dem Wagen zur Arbeit und zurück. Was soll ich sagen: Wieder der angebrannte Geruch in der Garage, diesmal waren beide hinteren Felgen heiß! Am nächsten Tag wieder zur Werkstatt. Mit dem Ergebnis, dass nun die Bremszylinder hin sein sollen. Nun bin ich leider kein Fachmann. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Ist es möglich / plausibel, dass erst nur eine Seite heiß wird, nach der Erneuerung von Scheiben und Belägen dann beide Seiten heiß werden, weil nun die Bremszylinder hin sind? Hätte die Werkstatt defekte Bremszylinder nicht schon bei der ersten Reparatur bemerken müssen? Ich hoffe, ihr könnt Licht in's Dunkel bringen. Schöne Grüße RedFive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 Hallo Da ist das Bremskolben im Bremssattel fest,und zwar nicht erst seit gestern.Klar hätte der, der die Beläge erneuert hat das merken müssen,aber alles jammern nützt nichts.Da muss der Sattel auf dauer neu.Vielleicht lässt sich das mit caramba hinter der Manschette noch etwas hinauszögern,aber irgendwann muss er halt neu.Das die Bremsseile gangbar sind muss man dann auch noch mal genau untersuchen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 (bearbeitet) Also ich hatte ne ziemlich ähnliche geschichte... ich brachte dem händler eigene bremsteile von nem 3. hersteller, da die bremsen ja nicht auf garantie gehen. Meine hintere rechte bremse war auch festgegammelt und runtergefahren. Der Händler hat die eiingebaut und ein tag später wars wie bei dir beide heiss... dann nochmals gebracht. händler meinte danach, die Klötze seien nicht perfekt angepasst worden auf dieses Fahrzeug irgendwo seien kleine bolzen ausgestanden ( hat er aber nicht bemerkt beim einbau?) und die hat er nun abgehauen dann wars gut. Vorher hat er aber auch zuerst gedacht es sein ein bremssattel bzw kolben und hat den sattel auf garantie ersetzt... der wars ja dann nicht.. also ich würds genau prüfen und auch fragen ob er original honda teile genommen hat. und wenn ja , er soll doch die klötze nochmals prüfen. falls du keine garantie mehr hast, versuch zuerst die bremskolben hinein zu drücken und reinigen. bei kollegen hat das gut gefunzt. Gruzz Bearbeitet 11. März 2012 von joshy6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Mittlerweile gibt es einige Hersteller, bei denen man Nasen an den Bremsbelägen hat, diese müssen nach rückdrehen des Bremskolbens fluchten, ansonsten wird der Bremsbelag nur einseitig belastet und läuft schief/schräg ab. Oder es klemmt eben alles. Dazu muss aber auch schon der Mechaniker den Bremssattel sehr gut raufgewürgt haben. Also nicht die feine art eine Bremse instand zu setzen. Ob der Accord diese Nasen am Belag hat weiß ich leider nicht. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hey Metti , genau das wird bei mir der Fall gewesen sein!!!!! Aber was meinst du mit Nasen? Mein Händler meinte, er musste so austehende Bolzen Abschleifen. Aber eben , zuerst hat er auch neue Bremszangen montiert die keiner gebraucht hätte (gingen zum Glück auf Garantie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hab mir mal nen Bild rausgesucht. Das unter dem Pfeil ist die Nase oder eben abstehende Bolzen. Und das Gegenprofil davon ist eben im Kolben des Bremssattels. Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 hmm interessant und wieso gibt es da Hersteller die welche für den Accord MIT bolzen machen, obschon er offensichtlich keine Braucht? ( Bremsystem Hersteller stimmt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Die Frage ist doch eher:warum ist eine Fachfirma nicht in der Lage die Bremssteine richtig einzubauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Also bei uns in der Schweiz gibts leider zuviele Vertrettungen die SCHEINBAR 0 Kompetenz haben auf ihrer Marke... :( Aber rein gingen Sie bei mir zumindest angeblich gut und einfach ... Nur der Bolzen ( der 1mm austeht) haben sie nicht bemerkt... naja ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedFive Geschrieben 12. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2012 Danke für eure Tipps! Bei meinem Wagen hat sich noch nichts neues ergeben. Aber die Tatsache, dass nach der Rep. beide Seiten heiß wurden (vorher nur rechts) spricht doch vermutlich dafür, dass bei der Reparatur irgendwas schief gelaufen sein muss. Ist schon blöd, dass einem auf diese Weise die Freude an so einem schönen Auto genommen wird. Ich werde euch jedenfalls weiter berichten! Schöne Grüße RedFive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 He RedFive du sprichst mir aus der seele :) Prüfe gut ob dir richtige Klötze verbaut wurden... Kennst du niemand mit nem lift? Kannste mal auseinander nehmen, man sieht schnell ob die Klötze gut passen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedFive Geschrieben 12. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2012 Ne, ich bin da leider auf die Werkstätten angewiesen. Vielleicht sollte ich es mal beim Schrauber um die Ecke versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Würd ich so tun er kann sichs ja nur mal anschauen kost bestimmt net viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Meistens sitzen die Steine zu straff im Sattel,dadurch können Sie nicht mehr richtig von der Bremsscheibe wegkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Aber wenn die Steine erst gewechselt wurden, sollte nix davon zu fest irgendwo sitzen. Ich würde auch an der Fachlichkeit der Reparaturfirma zweifeln und nicht an der Qualität der Bremsbeläge. :)) Naja, die Steine gehen auch leicht rein. ^^ :D Aber wenn man den Sattel raufschiebt/raufklappt...... Denn diese Nasen hängen auch nur auf den letzten 1-2cm, bevor man die Sattelschrauben wieder reinschrauben kann. Und um nochmal auf die Überschrift zurück zu kommen,.....defekter Bremszylinder/Bremskolben im Sattel.......sollte man ausschließen, da ja der Kolben zurück gedreh/-drückt wurde. Und wenn der da schon schwer geht und die dir das Auto als repariert raus geben:motz::motz::motz::motz: MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 (bearbeitet) ...Ich würde auch an der Fachlichkeit der Reparaturfirma zweifeln und nicht an der Qualität der Bremsbeläge. :))i ...es ist einfach! "angebrannter" Geruch = bremesen schlecht zusammengebaut. ps.: du kannst sogar meine frau fragen, jo so ist das! :D:p nein! -> ;) Bearbeitet 12. März 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Es ist auch einfach, zu schreiben... ...es ist einfach! :zunge2::zunge2::zunge2::zunge2: MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 (bearbeitet) also ich zahle, nur dann, wenn alles richtig gemacht wurde.(d.h. z, B. wenn ich etwas mache, kriege bier wenn ich fertig bin und alles funktioniert! :p) ...gibts probleme,wie gerüche...wird alles im rahmen der reklamation nachgebessert. wird nicht richtig nachgebessert, kriege ich geld zurück. bzw. diese nachbesserung macht jemand anderes! so ist das. ...ich glaube 3x nachbesserungsversuche und danach ist schluß (alles andere ist unzumutbar). bei den bremsen vielleicht sogar 2x, da folgen gefährlich. einfach reklamieren bzw. druck machen sonst gericht.:motz: ..hab kein problen damit....wir leben ja in einem rechtstaat!! alleluja! ich habe schon freche gewerbliche leute wegen schulranzen für 20,00eur auf ebay abgeschossen, solche gauner gibts, mit gerichtsverhandlung (in echt!, mi einem richter! :p wegen 20eur :p) ...ein hh in meiner nähe wolte mich auch verar..., nö, ist daneben gegangen. alles wurde nachgebessert und aufwendungen zurück gekriegt! eine art schmiergeld bekommen (bitte nur nicht weiter sagen ...ich sollte damals wegen diese probleme einfach meine klappe halten) ...also mutig bleiben und reklamieren! ALLES muss funktionieren! und basta! (sorry zu viel gelabert) Bearbeitet 14. März 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joshy6 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Kann mich Metti und Kardynau nur anschliessen. Motzen und nicht aufgeben. Sie versuchen alles um an Geld zu kommen... Sauerei was die Händler mittlerweile abziehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Das mit den Nasen kenn ich vom Jazz. Unten zu sehen: rot der Bremskolben (HA) und schwarz die Nasen auf der Rückseite des Bremsbelages. Bei mir haben sich die Beläge verkeilt. Weil erstens die Beläge nur ca.1mm zu breit waren, so daß sie kaum gängig waren. Und zweitens die Gleitflächen gammelig waren, was die ohnehin schon minimale Gängigkeit den Gar aus machte. Was geholfen hat: -die Führung der Beläge leicht anschleifen -die Gleitflächen vom Gammel befreien -die gute alte "Antiquietschpaste" seit dem läuft alles wie geschmiert :D Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedFive Geschrieben 23. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2012 So, hier der neue und letzte Stand der Dinge: Beide Bremssattel mussten erneuert werden. Die Kosten dafür gingen zum größten Teil auf Kulanz. Jetzt ist endlich alles wieder so wie es sein sollte. Ob es nun ein Materialdefekt war oder Schlamperei der Werkstatt wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Schöne Grüße RedFive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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