Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsen hinten am CG2


CG2-Ulm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab nach 3Tagen mit Schleifgeräuschen hinten links die Zeit gefunden und auch eine Hebebühne.

Nachdem ich den Bremssattel runter hatte hab ich gesehen das ich kurz vor einem Radlockiberer war :schock: 2/3 der Bremsscheibenfläche Rostgrat (sehr hoch) und 1/3 Bremsfläche :roll:!

Tja hätt wohl auf den TÜV-Typen hören sollen und die Dinger letzten Sommer tauschen! Zum Glück ist es nochmal gut gegangen! :cool2:

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage hier. Gibt es eine Möglichkeit den Bremsdruck an der Hinterachse zu erhöhen ohne das die Räder blockieren aber die Selbstreinigung funktioniert? Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vermutlich hat der Accord eine elektronische Bremskraftverteilung; hat ja immerhin ein ABS System. Ich konnte an der Hinterachse keinen mechanischen Bremskraftverteiler sehen. (kleines Ventil, das die Bremskraft verringert, wenn sich das Heck beim Bremsen anhebt.)

 

Selbst wenn es eine Möglichkeit dafür gäbe , würde ich an dieser Stelle nicht rumfummeln. Honda wird sich dabei schon was gedacht haben :)

Wenn die Hinterachse zu stark bremst, hast du ne Heckschleuder, und die "schwächliche Hinterradbremse wird zu heiss.

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht rumfummeln. Honda wird sich dabei schon was gedacht haben :)

genau! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

 

..damit die selbstreinigung an der hinterachse und vor allem die hintere bremse richtig funktionieren kann, muss die ganze mechanik des bremssattels (führungsbolzen) als auch die feststellbremse (seile, nocken mit hebel) leichtgängig sein.

 

ich denke, wenn deine hintere bremse schleifgeräusche machte und 2/3 der bremsscheibenfläche mit rost befallen war, war die bremssattelmechanik nicht mehr leichtgängig, d. h. bremssattel saß im bremssattelhalter fest. (pfuiii!) :(

 

..wenn die hintere bremse nicht richtig gepflegt wurde und infolge dessen, wie in deinem fall, ganz offensichtlich nicht richtig funktionierte, durftest du nicht erwarten, dass alles wie von Honda vorgesehen einwandfrei arbeitet/bremsscheibe gut aussieht. ;)

 

bessere selbstreinigung mit einem erhöhten bremsdruck zu erreichen ist einfach quatsch. :D :p :motz::cry: ein accord ist so konzipiert und man darf ganz besonders an der bremsanlage nichts verändern, sonst wird dein wagen instabil, außerdem ist das verboten.

Du sollst einfach mehr vertrauen in Honda-Technik haben und vor allem deinen wagen besser pflegen und manchmal, wie schon selbst festgestellt, auch auf einen TÜV-Typen hören. :schock:

 

Ich habe vor einiger Zeit, sicher 2 jahren oder länger, meine bremsscheiben und bremsklötze ausgewechselt. heute habe ich bei der sommerreifen-montage alles geprüft und einige fotos gemacht und ist alles ok. meine bremsscheiben rosten, ja sicher, (sie sind ja aus metall) aber nicht dort wo bremsklötze greifen.

wenn bei meinem alten CA5-wagen mit den hinteren bremsen alles so gut funktionieren kann, kann das in deinem fall sicher auch so funktionieren, nicht wahr? :D :p

 

...einfach honda-werkstathandbuch besorgen und alles nach vorschrift machen. alles wie im buch steht montieren, dann hast jahrelang ruhe und brauchst nichts anzufassen, wie ich bis jetzt. :wink:

bremsscheiben-hinten-CA5.thumb.jpg.cce1c47488b887441bd086a2b8de49a7.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine bremsen bei herta und buss bestellt und muss sagen das jetzt die hinteren bremsen besser ziehen. Hat jedoch den nachteil, das die hinteren bremsen sehr heis werden. Und rost habe ich bis jetzt noch keinen auf der scheibe. Hab sie jetzt 20tkm drinnen. Super Qualität und preis passt auch. 100 euro inkl. Bremsbacken und versand. Vorne 120 mit alles. Bestelltbei autoteile meile. Und ich zerlege meine bremsen auch ofters , reinige sie und fette alles neu. Dann gibts auch keine probleme mehr beim wechsel
Honda Accord CG2-3.0V6 24V 254tkm :D Aktuell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für euren Rat und eure Tipps. Ich an eurer Stelle würde es mir aber nicht zutrauen ein Urteil darüber zu fällen wie sehr ein Mensch sein Auto pflegt an Hand eines Forums-Eintrags!

Bitte nicht Falsch verstehen ich bin euch für eure Tipps und eure Hilfe wirklich dankbar!

 

Ich habe die Bremsanlage mit einem langjährigen KFZ-Meister auseinander genommen weil ich die Befürchtung gehabt habe das die Backen nicht leichtgängig laufen! Der Meister hat die Leichtgängigkeit überprüft und ich habe es selbst gesehen das die Frei sind und leichtgängig sind! Somit liegt es nicht an der Wartung und Pflege der Anlage!

Ich habe vor 2 Jahren mit einem Werkstadtmeister von Honda gesprochen und dieser hat mir damals von dem Problem berichtet (geringer Bremsdruck damit die Räder nicht blockieren aber die Selbstreinigung nicht funktioniert) leider hab ich den Kontakt zu diesem Herrn verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @CG2-Ulm,

...dieser hat mir damals von dem Problem berichtet..

...von diesem problem habe ich hier auch berichtet (auto-bild-ausschnitt): https://www.accordforum.de/showthread.php/lenkrad-schlackert-beim-bremsen-27893.html

 

...und ich traue keinem kfz-meister (zu viel murks schon gesehen), sondern nur einem honda-werkstatthandbuch. ;)

...ich weiß nur, nichts passiert ohne grund, sowohl alles Gute, als auch alles Schlechte (wie z. b. kein rost an den bremsscheiben … rostgrad sehr hoch)

…Und ich zerlege meine bremsen auch ofters , reinige sie und fette alles neu..

 

...nicht schlecht aber nicht zu viel aufwand? wenn bremsen gut/richtig zusammengebaut wurden, braucht man eigentlich bis zum nächsten bremsklotzwechsel nichts zu machen.

 

übrigens meine hinteren bremsscheiben sind made in japan nämlich von NIPPARTS, gute OE-matching-qualität. (http://www.nipparts.com/de/)

 

http://www.nipparts.com/de/uploads/images/Assortiment/remschijven.jpg

 

...und autoteile meile finde ich gut, meines wissens als einzige firma auf ebay bietet sie kostenlose abholung des altöls an und die abholung funktioniert schnell und ohne probleme, habe schon davon gebrauch gemacht. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never change a running system.

Man wer um Gottes Willen zerlegt seine Bremsen "öfters". Man kann auch Sachen kaputt reparieren.

 

Eine kleine Bitte an "CG2-Ulm" schreib Werkstatt mit zwei tt und nicht dt, das ist keine Stadt. Ja ich mach auch Fehler und will auch keinem aufn Fuß treten aber das hast du in beiden Beiträgen so geschrieben und das fällt ungemein auf.:prost: Nicht Böse sein.

 

Abgesehen davon ist die Bremse unterdimensioniert, wie bei jedem Auto. Ferndiagnosen sind immer Problematisch besonders da es einfach ungemein vieles geben kann was beim Zusammenbau falsch gemacht wurde. Manchmal ist es nur ein kleiner Fehler wie z.B. ein wenig Luft in der Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.