kardynau Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 (bearbeitet) Schnelleerlaufregler reinigen - Accord CA5 Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: 275tkm. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n030.gif Benötigtes Werkzeug und Teile: neue O-Ringe für den Schnelleerlaufregler oder Dichtungsmasse wie Curil T und/oder Loctite 5920, Ratsche mit 10-Nuss, 8-Gabelschlüssel, Zange, Pinsel, ev. Drehmomentschlüssel, kleine Drahtbürste, Kreuzschraubendreher, Reinigungsbenzin, Silikonfett und/oder Silikonöl, ansonsten gute Laune und viel Zeit. Grund: Mein Motor "sägt" bzw. läuft seit langer Zeit unrund im Leerlauf in kaltem Zustand. Meine Vermutung ist, Luft-Bypass-Ventil ist blockiert oder verschmutzt oder die Kunststoffkappe oben hat sich herausgedreht/gelöst. Ausbau: 1. Die Kühlflüssigkeit ablassen: - Heizungstemperaturdrehregler auf die maximale Heizstufe stellen, Kühlerdeckel abnehmen, Ablass-Schraube am Kühler lösen und das Kühlmittel ablassen. - Nachdem das Kühlmittel abgelassen wurde, die Ablass-Schraube am Kühler festschrauben. 2. Lufteinlassrohr und Luftfiltergehäuse abbauen. 3. Drei Befestigungsschrauben abschrauben und Schnelleerlauf-Ventileinheit von dem Drosselklappengehäuse abnehmen. 4. Zwei Klemmen mit einer Zange zurückschieben und danach beide Kühlmittelschläuche drehend abziehen. Zerlegung, Reinigung http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c025.gif und Zusammenbau: Schnelleerlauf-Ventileinheit zerlegen. - Alle Einzelteile sind auf dem Bild: Schnelleerlaufregler-Accord-CA5.jpeg abgebildet. - Den Plungerkolben habe ich mit einem 8-Gabelschlüssel abgeschraubt. - Die Kunststoffkappe mit einem flachen Blechstück abschrauben. Um die Kunststoffkappe abzuschrauben, habe ich eine alte Geldschein-Klammer benutzt. Diese Klammer ist auf dem Foto Plungerkolben-Momtage.jpeg rechts abgebildet. - Alle Teile mit Reinigungsbenzin, Pinsel und Drahtbürste vorsichtig reinigen. Schnelleerlauf-Ventileinheit zusammenbauen. - Plungerkolbenstift und Ventil habe ich mit einem Tropfen Silikonöl geschmiert. Plungerkolbenstift rausnehmen, ein Tropfen Silikonöl in den Plungerkolben geben und danach Stift wieder reinstecken. Ventil auf den Kopf stellen, ein Tropfen Silikonöl in das Ventil geben und danach das Ventil einige Male bewegen, um das Öl im Ventilkopf besser zu verteilen.- Den Plungerkolben habe ich extra mit Loctite 5920 abgedichtet, wie auf dem Bild: Plungerkolben-Momtage.jpeg zu sehen ist. - Den unteren Deckel habe ich extra mit Curil T abgedichtet, wie auf dem Bild: Abdichten-mit-Curil-T.jpeg zu sehen ist. - Die Kunststoffkappe habe ich so tief wie auf dem Bild: Kunststoffkappe.jpeg eingeschraubt. Einbau: 1. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die drei Befestigungsschrauben mit einem Drehmoment von 12 Nm festziehen. 2. ...Motor starten und warmlaufen lassen und auf undichte Stellen prüfen. Links: Schnelleerlaufregler, Schnelleerlaufventil - FITV (Fast Idle Thermo Valve) Das Ergebnis: So, heute habe ich im kalten Zustand mit dem gereinigten Schnelleerlaufregler Leerlauf meines CA5-Motors geprüft. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif Leerlauf scheint besser zu funktionierern, mein Motor läuft stabil und "sägt" im Leerlauf nicht mehr. :)) Leerlauf vorher: sägen vorher.MP3 und Leerlauf danach am 04.04.: leerlauf_jetzt.MP3 zum Vergleich. Heute 05.04.: es war etwas kälter aber auch bei 9°C ohne Schaukeln im Leerlauf gestartet und auch später war der Leerlauf stabil. Abschließende Bemerkungen: Beim Zusammenbau am besten neue O-Ringe verwenden. Sollten die alten Dichtungen verwendet werden, empfehle ich alle Dichtflächen mit Curil T und/oder Loctite 5920 extra abzudichten. Aber auch mit einem neuen O-Ring habe ich den unteren Deckel, wo Kühlmittel ständig zirkuliert, wegen thermischer Belastung mit Curil T abgedichtet (Bild: Abdichten-mit-Curil-T.jpeg) Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! http://www.cosgan.de/images/more/schilder/031.gif Ps.: Sollten sich bei meinen Angaben Fehler eingeschlichen haben, bitte melden!sägen vorher.zipleerlauf_jetzt.zipbei 9_Celsius.zipLeerlauf_stabil.zip Bearbeitet 12. Dezember 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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