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CA5 - Schnelleerlaufregler reinigen - FITV Fast Idle Thermo Valve


kardynau

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Schnelleerlaufregler reinigen - Accord CA5

 

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: 275tkm.

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n030.gif Benötigtes Werkzeug und Teile: neue O-Ringe für den Schnelleerlaufregler oder Dichtungsmasse wie Curil T und/oder Loctite 5920, Ratsche mit 10-Nuss, 8-Gabelschlüssel, Zange, Pinsel, ev. Drehmomentschlüssel, kleine Drahtbürste, Kreuzschraubendreher, Reinigungsbenzin, Silikonfett und/oder Silikonöl, ansonsten gute Laune und viel Zeit.

 

Grund: Mein Motor "sägt" bzw. läuft seit langer Zeit unrund im Leerlauf in kaltem Zustand. Meine Vermutung ist, Luft-Bypass-Ventil ist blockiert oder verschmutzt oder die Kunststoffkappe oben hat sich herausgedreht/gelöst.

 

Ausbau:

 

1. Die Kühlflüssigkeit ablassen:

- Heizungstemperaturdrehregler auf die maximale Heizstufe stellen, Kühlerdeckel abnehmen, Ablass-Schraube am Kühler lösen und das Kühlmittel ablassen.

- Nachdem das Kühlmittel abgelassen wurde, die Ablass-Schraube am Kühler festschrauben.

2. Lufteinlassrohr und Luftfiltergehäuse abbauen.

3. Drei Befestigungsschrauben abschrauben und Schnelleerlauf-Ventileinheit von dem Drosselklappengehäuse abnehmen.

4. Zwei Klemmen mit einer Zange zurückschieben und danach beide Kühlmittelschläuche drehend abziehen.

 

Zerlegung, Reinigung http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c025.gif und Zusammenbau:

 

Schnelleerlauf-Ventileinheit zerlegen.

- Alle Einzelteile sind auf dem Bild: Schnelleerlaufregler-Accord-CA5.jpeg abgebildet.

- Den Plungerkolben habe ich mit einem 8-Gabelschlüssel abgeschraubt.

- Die Kunststoffkappe mit einem flachen Blechstück abschrauben. Um die Kunststoffkappe abzuschrauben, habe ich eine alte Geldschein-Klammer benutzt. Diese Klammer ist auf dem Foto Plungerkolben-Momtage.jpeg rechts abgebildet.

- Alle Teile mit Reinigungsbenzin, Pinsel und Drahtbürste vorsichtig reinigen.

 

Schnelleerlauf-Ventileinheit zusammenbauen.

 

- Plungerkolbenstift und Ventil habe ich mit einem Tropfen Silikonöl geschmiert.

  • Plungerkolbenstift rausnehmen, ein Tropfen Silikonöl in den Plungerkolben geben und danach Stift wieder reinstecken.
  • Ventil auf den Kopf stellen, ein Tropfen Silikonöl in das Ventil geben und danach das Ventil einige Male bewegen, um das Öl im Ventilkopf besser zu verteilen.

- Den Plungerkolben habe ich extra mit Loctite 5920 abgedichtet, wie auf dem Bild: Plungerkolben-Momtage.jpeg zu sehen ist.

- Den unteren Deckel habe ich extra mit Curil T abgedichtet, wie auf dem Bild: Abdichten-mit-Curil-T.jpeg zu sehen ist.

- Die Kunststoffkappe habe ich so tief wie auf dem Bild: Kunststoffkappe.jpeg eingeschraubt.

 

Einbau:

 

1. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die drei Befestigungsschrauben mit einem Drehmoment von 12 Nm festziehen.

2. ...Motor starten und warmlaufen lassen und auf undichte Stellen prüfen.

 

Links: Schnelleerlaufregler, Schnelleerlaufventil - FITV (Fast Idle Thermo Valve)

Das Ergebnis: So, heute habe ich im kalten Zustand mit dem gereinigten Schnelleerlaufregler Leerlauf meines CA5-Motors geprüft. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif Leerlauf scheint besser zu funktionierern, mein Motor läuft stabil und "sägt" im Leerlauf nicht mehr. :))

Leerlauf vorher: sägen vorher.MP3 und Leerlauf danach am 04.04.: leerlauf_jetzt.MP3 zum Vergleich.

Heute 05.04.: es war etwas kälter aber auch bei 9°C ohne Schaukeln im Leerlauf gestartet und auch später war der Leerlauf stabil.

 

Abschließende Bemerkungen: Beim Zusammenbau am besten neue O-Ringe verwenden. Sollten die alten Dichtungen verwendet werden, empfehle ich alle Dichtflächen mit Curil T und/oder Loctite 5920 extra abzudichten. Aber auch mit einem neuen O-Ring habe ich den unteren Deckel, wo Kühlmittel ständig zirkuliert, wegen thermischer Belastung mit Curil T abgedichtet (Bild: Abdichten-mit-Curil-T.jpeg)

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Honda-Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! http://www.cosgan.de/images/more/schilder/031.gif

 

Ps.: Sollten sich bei meinen Angaben Fehler eingeschlichen haben, bitte melden!

Dichtmittel.thumb.jpg.ab4c83dc91b10986458c9646f0f04d84.jpg

Schnelleerlaufregler-Accord-CA5.thumb.jpg.ea8c04d3d2ed20e8c54efdf7719b38d2.jpg

Plungerkolben-Momtage.thumb.jpg.c0dbd61aaa5f1e6879f1e0a55d7d0173.jpg

Kunststoffkappe.jpg.04f763ccd9d2811cd15bb29a948f1915.jpg

Schnelleerlaufregler.thumb.jpg.448e65df67ef9e295187de42d70ba9bb.jpg

Abdichten-mit-Curil-T.thumb.jpg.ebd88207a3940ed87d8e29396e5177cc.jpg

Plungerkolben-bei-verschiedenen-Themperaturen.jpg.9eb52a060636c5a2c2bfcb0a6bdcc65e.jpg

sägen vorher.zip

leerlauf_jetzt.zip

Kunststoffkappe-von-oben.jpg.db1c06ffd87bf9d6af1d3cf749641209.jpg

775636926_Drosselklappengehuse-hinten.thumb.jpg.6cc9d1b291306b9eee0a76f7fffa68f5.jpg

bei 9_Celsius.zip

Leerlauf_stabil.zip

Bearbeitet von kardynau

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