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CL7 Batterie


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Festgestellt habe ich jetzt bei mir, dass keine Original Batterie von Delphi verbaut ist sondern eine Panasonic. Habe wie @kardynau beschrieben Destillat nachgefüllt. In den Kammern war über all zu wenig Destillat. Nach dem Auffüllen schnellte die Spannung

(bei Zimemrtemperatur ca. 20°C) von 12,4 Volt auf 12,73 Volt. Habe die Batterie noch 2 Stunden geladen mit angeschlossenem Refresher. Seitdem Startet der Motor deutlich besser.

Danke noch mal für den Tipp mit Destillat nachfüllen kardynau.

 

Habe mir vorsorglich eine neue bestellt, da die Aktuelle Batterie 4 Entladungen hatte davon 3 Tiefentladungen.

 

Die neue wird eine Bosch S4 mit 45Ah

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...Nach dem Auffüllen schnellte die Spannung..

Danke @cry3ngine für deine rückmeldung. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif

Bosch-S4-batterie laut test ist sicher eine gute wahl.

...manchmal ist es echt frustrierend, wenn manche leute gute argumente und beweise nur ignorieren und auf eigener meinung beharren…aber na ja http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

 

...wenn in den zellen einer wartungsfreien batterie der flüssigkeitsstand zu niedrig ist, steht nicht die ganze plattenfläche zur verfügung.

somit hat so eine batterie weniger kapazität als sie haben sollte/als angegeben.

wenn dazu noch kapazitätsverlust wegen hohen alters kommt, ist so eine batterie vorzeitig kraftlos.

 

…noch als ergänzung laut wikipedia:

"Vor dem Winter sollte bei Nasszellen eine Kontrolle des Flüssigkeitsstandes (bzw. Elektrolyten) stattfinden.

Ist er zu tief, muss die Batterie mit demineralisiertem Wasser bis zur Markierung aufgefüllt werden."

...trotzdem "kann ja jeder machen wie er mag." ;) :wink:http://dc415.4shared.com/img/pzzR1WrE/s3/scrat-bat.jpg

 

attachment.php?attachmentid=39211&stc=1&d=1355397042

demineralisiertes-Wasser.thumb.jpg.1cf8be53ab6eea5d548ab339a14d57b3.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Danke @cry3ngine für deine rückmeldung. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif

Bosch-S4-batterie laut test ist sicher eine gute wahl.

...manchmal ist es echt frustrierend, wenn manche leute gute argumente und beweise nur ignorieren und auf eigener meinung beharren…aber na ja http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

 

...wenn in den zellen einer wartungsfreien batterie der flüssigkeitsstand zu niedrig ist, steht nicht die ganze plattenfläche zur verfügung.

somit hat so eine batterie weniger kapazität als sie haben sollte/als angegeben.

wenn dazu noch kapazitätsverlust wegen hohen alters kommt, ist so eine batterie vorzeitig kraftlos.

 

 

Ich habe schon verstanden, dass du mir nicht glaubst, aber nur weil du Deine Argumente mit dicken Bildern und Fettschrifft untermauerst, werden diese nicht besser.

 

Erkläre mir doch lieber wo die Flüssigkeit in meiner Gasdichten Batterie bleibt. ;)

Nur wenn die Batterie überlade wird, wird zu viel Gas produziert, das über das Überdruckventil entweicht, ansonsten wird es immer rekombiniert.

 

btw. auch minimale verunreinigungen in deinem Galvanikbad sorgen für schnelleres oxidieren der Bleiplatten.

Und dein destiliertes wasser ist eben auch nicht rein!

PS: wir betreiben auf der Arbeit selbst Anlagen um Wasser zu deionisieren und messen dort auch den Leitwert etc.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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...richtige Wartungsfreie...sind nämlich verschweisst damit man da nicht irgendwelche Plörre reinkippen kann.

Du wirst sonst nämlich immer verunreiunigungen mit hineingeben, so sauber kannst du gar nicht arbeiten, dass das nicht passiert.:

nr1.: ...wo lebst du/wo kaufst du denn? :D

also in meiner flasche ist/hat sauberes Wasser ohne verunreiunigungen drin!

 

...und mit diesem wasser aus dem suppermarket macht mein accu noch nicht schlapp...von daher Galvanikbad hat gut gehalten...oder?

...deionisieren machen wir später, falls nötig, hat aber schon fabrik gemacht!

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a030.gif ...flüssigkeitsstand einer wartungsfreien batterie zu kontrollieren, falls nötig destilliertes wasser auffüllen, ist für mich genauso wichtig wie reifendruck zu kontrollieren.

dies mache ich auch nicht jeden tag aber 1x im jahr schon.

 

ich denke qualifizierte leute haben das wasser demineralisiert und zum verkauf freigegeben. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

 

...dass eine wartungsfreie batterie wasser verliert, ist eine tatsache, deshalb sollte man dagegen etwas unternehmen von daher weiß ich nicht wirklich wo dein problem ist.

 

...hast Du dir alles durchgelesen, ich glaube nicht wirklich oder? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif

 

na ja grüsse! :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a030.gif ...flüssigkeitsstand einer wartungsfreien batterie zu kontrollieren, falls nötig destilliertes wasser auffüllen, ist für mich genauso wichtig wie reifendruck zu kontrollieren.

dies mache ich auch nicht jeden tag aber 1x im jahr schon.

 

 

*dito* spätestens vorm Winter checken!

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Hi und Sorry aber noch sachlicher geht nicht. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

es steht ja auf dem aufkleber:..."chemisch rein, für Autobatterie"...usw,

 

http://dc426.4shared.com/img/x-vL4cZ-/s3/0.6996055992604616/ACCU-eis.jpg

 

…oder sollen wir vielleicht das glasklare eis vom polarkreis besorgen und schmelzen?

…wäre so ein destilliertes wasser für Alex rein genug? :D

grüsse :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Kann ich nur zustimmen eine Autobatterie sollte geflegt und gewartet werden, wenn man will das die lange gut funktioniert.

 

Jede Wartungsfreie Batterie lässt sich nachladen (wie sollte das sonst im Auto funktionieren) und auch bei jeder Wartungsfreien Batterie kann man die Flüssigkeit idealerweise mit destilierten Wasser nachfüllen, da sie alle aufschraubbare Verschlusskappen besitzen. Meist sind die nur durch Aufkleber versteckt.

 

Meine Originale Honda Batterie von Yuyasa hat so jetzt auch 8 Jahre Problemlos gehalten, 2x musste ich in einer Kammer was nachfüllen und halt immer Regelmäßig laden.

 

Die Batterie im Jazz meines Vaters hält bei gleicher Pflege nun auch schon bald 8 Jahre und macht keinen müden eindruck.

 

Allerdings war die Batterie meines Winterautos Schrott und die Batterie des Accis etwas zu Schwach für die Standheizung des Winterautos, funktionierte zwar als Übergang bis die neue Batterie da war, aber sie ist mit dem Alter am Ende ihrer Lebensdauer. Deswegen gibt es jetzt für den Sommer Acci und Winter Cordoba 1 Batterie ein EXIDE Premium mit 63AH :))

 

http://cdn.idealo.com/folder/Product/2788/0/2788006/s1_produktbild_gross/exide-premium-ea770-12v-77-ah.png

Bearbeitet von ecki

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hi @ecki, lange nicht gesehen,

ich denke eine alte batterie sollte man schon mehr schonen.

 

so eine alte ist nicht mehr so fit.;)

aus diesem grund montiere ich meine alte batterie jetzt bei über minus 10 Grad einfach mal ab und ab ins keller. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c060.gif

 

es ist so wie mit einem alten mann über 80, ein „knick“ (etwas zu viel) und ab in die holzkiste. :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hier ist doch nichts mehr los :baby: ;)

 

Also die Batterie im Jazz ist das ganze Jahr im Einsatz das Auto ist ein fast reines Stadt Fahrzeug also Strecken unter oder bis 5km mehr meistens nicht. Auto steht auch öfters mal 3-4 Tage. Trotzdem funktioniert sie noch tadellos 1 mal Nachladen im tiefsten Winter hat bisher gereicht. Nachfüllen musste ich da noch nichts, wird aber trotzdem kontrolliert.

 

Gut ist sicher die Garage im Winter und das der Spielzeug Motor nicht viel kraft zum Anlaufen braucht und die kleine 30ah Batterie auch ruck zuck wieder geladen ist.

 

Mit dem demontieren ist keine Schlechte Idee, da wir wissen je wärmer desto besser für den Akku.

Bearbeitet von ecki

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...keine Schlechte Idee, da wir wissen je wärmer desto besser für den Akku.

...danke… danke für deine bestätigung.

 

das wollte ich nur vermeiden:

attachment.php?attachmentid=39312&d=1356038662

 

 

ps.: Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

zu-eis.jpg.2250968fa9c42d28d5927e4217739b19.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Exide ist auf jeden Fall empfehlenswert habe ich auch schon 3 oder 4 gekauft.

 

Auf arbeit verbauen wir auch Exide und Hawker allerdings mit um die 1000 Ah, dürft für den Acci bissl viel sein.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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Hallo Leute,

 

da die Exide aber baugleich mit detr Deta ist, lässt sich diese definitiv nicht öffnen!

Die Zellen sind nicht nur überklebt, wie das früher manchmal gemacht wurde, damit keine Säure ausläuft.

Die Kammern sind verschweisst!

 

Noch einen schönen Weltuntergang ;)

 

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Hier noch ein Auszug aus der Auto Bild:

 

Autobauer wollen uns weismachen: Unsere modernen Autos laufen störungsfrei. Sie schreiben das teure Longlife-Öl vor, verweisen auf wartungsfreie Batterien und Steuerketten. Kommt es dann doch mal zu Schäden, wollen viele Hersteller die Kosten nicht übernehmen. Für diese Luftnummer erhalten alle Hersteller die Blechmöhre 2012.

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Hab zwar nen CN2, aber hänge mich hier auch mal an den thread dranne.

Mein Dieselchen hat nun ca. 218.000km runter und ist gute 7 Jahre alt. Bisher immer noch mit original starterbatteire. Diese gibt nun aber so langsam den Geist auf. In einigen Tests habe die Batterien von Sonnenschein (Dr. Sonnenschein hat die Gel Batterie erfunden) sehr gut abgeschnitten. Werde mir wohl so eine bestellen (Sonnenschein Power Plus SP12 75Ah).

 

Gruß Schmudi

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  • 2 Monate später...
so, ich kann jedem, der auch probleme mit dem starten oder probleme mit der langlebigkeit der batterie hat, nur dazu raten es auch zu tun.

 

vorher war es halt immer so gewesen, dass der accord selbst nach langen strecken am nächsten morgen relativ schlecht gestartet ist. ich hab halt jeden morgen gehört wie der anlasser gaaaaaaaaanz langsam 3-4 mal gejukelt hat, bis der accord angesprungen ist. teilweise hat mein display geflimmert wenn ich die zündung angemacht habe. teilweise bekam ich meldungen vom bordcomputer: achtung: handbremse, achtung: airbag, achtung: vsa.

 

ich bin nun ran gegangen habe das minuskabel entfernt und den kabelschuh mit schraube sauber gemacht. mit einer drahbürste und schleifpapier habe ich beides blank geputzt. wichtig ist dass der rost und lackreste (vom accord) runtergeschliffen werden, weil dies schlechte leiter sind. dann habe ich mit feinem schleifpapier 1 cm um das gewinde rum den lack abgeschliffen, bis auf das blanke blech runter. das dauert eine weile, also immer staub wegwischen und schauen ob es glänzt. dann mit polfett (alternativ geht auch vaseline) ganz leicht (!) die abgeschliffene stelle einreiben, auch gleich die klemme und den kabelschuh. aber wirklich nur ganz leicht, so dass man nur durch rüberfassen merkt das die stelle fettig ist, denn polfett und vaseline sind nicht leitfähig. dann schraube wieder fest (!) anziehen und die klemme auf den batteriepol klemmen. jetzt könnt ihr nachträglich um die schraube und um die polklemme so viel polfett oder vaseline schmieren wie ihr wollt.

 

 

als ich damit fertig war, sprang der accord SOFORT (!!!) an. so schnell ist er das letzte mal angesprungen als ich eine neue batterie frisch eingebaut bekommen habe! ich bin sogar der meinung, dass das flackern des lichtes, wenn ich vom gas gehe oder einen verbraucher zuschalte kaum noch sichtbar war.

 

zusatz: das gewinde der schraube kann nicht ausreichen um genügend kontakt mit der karosserie herzustellen. denn eigenartigerweise sah die schraube so aus als wäre unterlegscheibe und schraubenkopf teilweise miteinander verschmolzen gewesen. da kann nur hitze im spiel gewesen sein, die bei hohen strömen entstehen kann. außerdem erklärte mir ein kumpel (elektronik-techniker), dass ein kontakt immer über den kabelschuh hergestellt wird. die fläche von unterlegscheibe zu schraubenkopf ist zu gering um die teilweise über 100A zu übertragen.

 

so will nochmal bericht abgeben: vom tag meines posts (24.10.2012) bis heute ist mein accord jeden tag wunderbar angesprungen. egal wieviele verbraucher eingeschaltet waren, egal wie kurz die kurzstrecke war, egal wie kalt es draußen war und wie lange er stand.

 

nebenbei funktioniert heckscheibenheizung seitdem deutlich besser, die heckscheibe kann komplett voller eis sein, nach 5 min ist sie eisfrei

 

kein flackerndes licht, wenn ich beim fahren den fensterheber betätige.

 

rosten tut die stelle, die ich blank geschliffen habe, bis heute nicht.

Bearbeitet von plutokrat
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