ACC-CDI-2T Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Is ja bald wieder Bastelsaison :p - müsste ja eigentlich funktionieren - ein Stück der Wischwasserleitung durch nen Spiralschlauch ersetzen und dann ab um ne Kühlwasserleitung zum Aufwärmen ... vielleicht noch ein Rückschlagventil mit in die Leitung ... Ich hatte an nen Schlauch in dieser Art gedacht: http://www.conrad.de/ce/de/product/384002/Robbe-Spiralschlauch-rot-29X6X1900/SHOP_AREA_34623&promotionareaSearchDetail=005 Leider ist der im ID zu klein, ich glaube die Wischwasserschläuche haben einen Innendurchmesser von 4 mm oder sowas ? und sind aus PVC ? Wäre sicher kein optisches Highlight im Motorraum :D, aber quasi ne kostenlose Heizung - wat haltet Ihr davon? Bearbeitet 11. Januar 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Oh. Die Idee ist tatsächlich auf den ersten Blick recht interessant. Ich dachte, jetzt käme was mit elektrischem Gefummel, Schalter im Innenraum, Armaturenbrett ausbauen und etlichen Metern Kabel oder so... Was an der Idee nicht passt: Die Heizung funktioniert nur, wenn der Motor bereits warm ist - während Probleme mit zugefrorenen Wischdüsen meistens auftreten (bzw. auffallen), wenn das ganze Auto noch eiskalt ist. Also doch lieber elektrisch und einfach den Strom für die Heizwendeln an der Pumpe abgreifen. Dann heizt es, sobald die Pumpe betätigt wird - Problem wäre dann, ob bzw. wie noch genügend Strom zum Pumpen übrig bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 11. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Stimmt natürlich, aber ich denke dabei eh mehr an den Sommereinsatz - bin z.B. letztes Jahr auf der AB-Fahrt in den Urlaub in einen ausserirdischen Rieseninsektenschwarm geraten :p - da half echt nur noch anhalten + spachteln :D. Ne elektr. Lösung ist sicher perfekter (gab ja z.B. mal von Webasto diesen "Hot shot") aber ich hab irgendwie keine Lust auf Gekabels ... Bearbeitet 11. Januar 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser.gif Das mit dem Spiralschlauch gibt es schon seitdem ich Auto fahre (39-18 http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_confused.gif = 21 Jahre http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_exclaim2.gif). Elektrisch sollte gehen mit einem "Tauchsieder" und einem Thermostat (oder zur Sicherheit 2 Stück mit unterschiedlichen Temperaturen, also einer "regelt" und der andere ist das Sicherheitsglied, falls es doch mal zu warm wird). Muss man nur schauen, wie man da in den Wischwassetank integrieren kann. Dazu müsste dann wohl noch ein Wasserstandssensor, der die Heizung bei Niedrigwasser abschaltet. Dann wäre der ganze Tank geheizt. Oder vielleicht auch nur beheizte Düsen von einem anderen PKW "klauen". Bearbeitet 11. Januar 2013 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 11. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Weisst Du evtl. ob man die "Spiralschlauchheizungen" noch irgendwo fertig zu kaufen kriegt? Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Also im winter bringt die die spiralschlau idee nix hatte das schon vor paar jahren ausprobiert. problem ist das das wasser nur warm wird wenn es längerezeit dort aufgewärmt wurde. Sprich an den düsen ist es kalt und vor der spirale auch. und wenn man die düsen aktiviert läuft das wasser so schnell durch das es sich in der spirale nicht erhitzen kann . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 (bearbeitet) ...um wischwasser schnell zu erhitzen, brauchst du viel leistung bzw. viel strom. http://www.abload.de/img/dsc0000239rg.jpg im stand, wenn motor nicht läuft, geht das nicht, weil batterie so nicht belastet werden darf. wenn motor läuft (lima liefert strom), müsste es gehen aber so viel aufwand nur wegen wischwasser! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif Bearbeitet 12. Januar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 In den 90ern hatte ich in meinem Corolla mal einen richtigen Wärmetauscher. Ich glaub, der war von Conrad. Das war ein Alu-Gehäuse, was in die Kühlerleitung verbaut wurde, also auch mit richtigem Durchmesser. Quer durch das Gehäuse ging eine Kupferspirale, durch die das Wischwasser geführt wurde. Also eigentlich schon recht professionell. Aber selbst das hat nicht viel gebracht, wenn der dünne wasserstrahl auf die kalte Scheibe gekommen ist. Da war dann die temperatur ganz schnell wieder weg. Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Kannst ja einfach mal nach Spiralschlauch im welt weiten netz suchen. Sollten ja auch andere Kunststoff/Silikon Schläuche gehen. Damals gabs das auch bei ATU und anderen Auto-Bastel-Shops. Die Idee ist, das sich das Wasser im Schlauch erwärmt, und es dann genausoviel warmes wasser ist, wie man für einmal wisch-wasch benutzt. Ansonsten geht es halt nicht (wie atomict getippt hat, wasser läuft zu schnell durch den Schlauch). @kardynau: jepp, darf nur an sein, wenn auch motor an ist, dvon bin ich allerdings ausgegangen. Strom kommt drauf an, wie schnell man erwärmen will. Energie (also Watt) sind aber schon einiges, wenn unser Tank voll ist (sind so knappe 5 Liter, glaube ich). Sowas hab isch ja mal gelernt (klugscheiß-mode-on) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser.gif Wärmerechnung: Q = m x c x dT Q = 5kg x 4,182kJ/kg K x (50- (-20))K = 5 x 4,182 x 70 Q ca. 1500 kJ für 5 kg Wasser von -20 auf +50°C zu erwärmen. Dies entspricht 0,417 kWh. ODER 0,834 kW in 30 Minuten ODER 1,668 kW in 15 Minuten. Elektrische Rechnung: P = U x I P = 1,668 kW = 1668 Watt U = 14 Volt (Bordnetzspannung im Normalbetrieb) I = P / U I = 1668 / 14 = 120 Ampere (!!!) Also würde die Tankheizung 15 Minuten lang 120 Ampere ziehen wollen, dann sind die 5 Liter Wasser von -20 auf +50°C erwärmt. Natürlich alles theoretische Rechnungen ohne Verluste etc. (klugscheiß-mode-off) Gruß Schmudi Bearbeitet 13. Januar 2013 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 (bearbeitet) (klugscheiß-mode-on) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser.gif Wärmerechnung:... hi @Schmudi, also ich finde deine beispielrechnung bzw. dein klugscheiß-mode einfach prima. so kriegt man so ca. den überblich wie viel energie und zeit man benötigt, um wischwasser aufzuwärmen. die zeit kann ich so nicht ausrechnen aber alles funktioniert wie mit einem wasserkocher nur hier mit geringerer spannung. ein wasserkocher (1400Watt/230Volt) braucht auch etwas zeit um das wasser auf so ca. 50°C aufzuwärmen. mit geringerer spannung und begrentztem max-strom einfach etwas länger. lima liefert max-strom so um 100A. sie so extrem zu belasten ist aber ein risiko von daher finde ich die hälfte also 50A (schon wegen kabelquerschnitt usw,) eher realistisch. bei dieser stromstärke bräuchte man extra dicke zuleitungen schätzungsweise 6 mm² besser 10 mm² je nach kabellänge. dazu braucht man (wie schon erwähnt wurde) temperatursensor und wasserstandsensor also eine extra elektronische schaltung mit einem relais für die überwachung. …entkalken muss man heizstab auch mal :D und behälter umbauen/kaputt machen…und das alles nur wegen wischwasser. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif ...http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif Bearbeitet 14. Januar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 14. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 THX@all für die Tipps und sogar Berechnungen :p :)). Wie gesagt, ne elektrische Lösung kommt für mich nicht in Frage. Da ich bisher nix fertig käufliches gefunden hab, werd ich im Frühjahr mal nen 10€Eigenbauspiralschlauchwärmertauscherversuch starten. Wenn sich das als Murks rausstellt, kommt das Ding einfach wieder raus ... :D Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 (bearbeitet) (klugscheiß-mode-on) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser.gif Wärmerechnung: Q = m x c x dT Q = 5kg x 4,182kJ/kg K x (50- (-20))K = 5 x 4,182 x 70 Q ca. 1500 kJ für 5 kg Wasser von -20 auf +50°C zu erwärmen. Dies entspricht 0,417 kWh. ODER 0,834 kW in 30 Minuten ODER 1,668 kW in 15 Minuten. Elektrische Rechnung: P = U x I P = 1,668 kW = 1668 Watt U = 14 Volt (Bordnetzspannung im Normalbetrieb) I = P / U I = 1668 / 14 = 120 Ampere (!!!) Also würde die Tankheizung 15 Minuten lang 120 Ampere ziehen wollen, dann sind die 5 Liter Wasser von -20 auf +50°C erwärmt. Natürlich alles theoretische Rechnungen ohne Verluste etc. (klugscheiß-mode-off) Gruß Schmudi (Streber-mode-on) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser.gif du hast nen umrechnungsfehler in deiner rechnung 1500kJ sind 1500kWs --> auf Stunden umgerechnet sind das 0,417kW pro Stunde --> OK 1500kWs auf Minuten umgerechnet sind 25kW pro Minute du hast aber angegeben das der tauchsieder 1,668kw in 15 Minuten verbraucht deine angabe von 120 Ampere in 15 Minuten stimmt übrigens auch nicht du musst schon mit den 0,417kW weiter rechnen: so werden 29,79 Ampere pro Stunde von der Batterie gezogen. (Streber-mode-off) wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist. Bearbeitet 28. Februar 2013 von plutokrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 wahrscheinlich, weil keiner - so wie ich- ahnung und nachgerechnet hat..... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 (Streber-mode-on) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser.gif(Oberlehrer-mode-on) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser.gif :D:D:D du hast aber angegeben das der tauchsieder 1,668kw in 15 Minuten verbraucht 25 kW min geteilt durch 15 Min = 1,667 kW in 15 Minuten Stimmt doch. so werden 29,79 Ampere pro Stunde von der Batterie gezogen. Ziehe ich 15 Minten lang 120 Ampere, so zeigt mein Zähler anschließend ca. 30 Ah. Ich möchte das Wasser ja nicht in einer Stunde erwärmen, sondern in 15 Minuten. Wo ist der Fehler? Natürlich kann ich Wärmeenergie nicht 1:1 in elektr. Energie umrechnen. Aber zum groben überblick langt das. Oder nochmal anders: Um 5 Liter Wasser von -20 auf +50 °C zu erwärmen benötige ich 0,417 kWh. Das bedeutet umgerechnet eine elektrische Energie von etwa 30 Ah. Wenn ich nun aber das Wasser in 15 Minuten erwärmen will, so muss ich die 0,417 kWh in 15 Minuten "ins Wasser schieben". Dafür benötige ich dann eben ca. 120 Ampere (15 Minuten lang). (Oberlehrer-mode-off) Wobei sich das Ganze ja eh erledigt hat, da der 10EUROEigenbauspiralschlauchwärmertauscherversuchgemacht wird. Dabei aber nicht die Selbstzerstörungsauslösungsschalterhintergrundbeleuchtungsglühlampensicherungshalterschraubenzieherabdeckung kaputt machen :D:D:D Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 2. März 2013 Teilen Geschrieben 2. März 2013 25 kW min geteilt durch 15 Min = 1,667 kW in 15 Minuten Stimmt doch. ??? der tauchsieder verbraucht 25kw in der Minute und in 15 Minuten den 15-fachen Wert. Also nicht durch 15, sondern MAL 15. also verbraucht der tauchsieder 375 kW in 15 Minuten. denn auch nur mit 25kw min MAL 60 kommst du wieder auf 1500kWs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 2. März 2013 Teilen Geschrieben 2. März 2013 uuuuuaaaaa .... OK OK ... sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :D.... oder den Strom vor lauter Amperes ;) Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleany Geschrieben 2. März 2013 Teilen Geschrieben 2. März 2013 Sagt mal, ich bin ja nun mal blond und nicht der hellste, aber ihr schreibt hier dauernd von kW. Z.B. "also verbraucht der tauchsieder 375 kW in 15 Minuten" Für mich ist 1 kW immer noch 1.000 Watt, d.h. also übersetze ich das so: "also verbraucht der tauchsieder 375 kW (375.000 Watt) in 15 Minuten" Seid ihr da nicht irgendwie mit den Einheiten durcheinander gekommen? Angabe kleiner und großer Leistungen Je nach Bedarf werden Vorsätze für Maßeinheiten verwendet, z. B.: Präfix-Schreibweise Dezimal 1 mW (Milliwatt) 0,001 W 1 W (Watt) 1 W 1 kW (Kilowatt) 1.000 W 1 MW (Megawatt) 1.000.000 W 1 GW (Gigawatt) 1.000.000.000 W 1 TW (Terawatt) 1.000.000.000.000 W usw.http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29 Zitieren Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 2. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2013 (bearbeitet) Also, ich bleib lieber bei meinem Schlauchheizungstest, sonst brauch ich am Ende noch ne Anhängerkupplung :D: http://i965.photobucket.com/albums/ae140/sigcarlfred/sigcarlfred2/howelectriccarswwork.jpg Bearbeitet 2. März 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) @ Cleany ich wollte ihn nur auf seinen Umrechnungsfehler hinweisen Dies entspricht 0,417 kWh. ODER 0,834 kW in 30 Minuten ODER 1,668 kW in 15 Minuten. mein beispiel sollte ihn nur verdeutlichen, wo der fehler war. es müsste also richtig heißen: Dies entspricht 0,417 kWh. ODER 0,209 kWh in 30 Minuten ODER 0,104 kWh in 15 Minuten. Elektrische Rechnung: P = U x I P = 0,104 kW = 104 Watt U = 14 Volt (Bordnetzspannung im Normalbetrieb) I = P / U I = 104 / 14 = 7,43 Ampere Also würde die Tankheizung 15 Minuten lang 7,43 Ampere ziehen wollen, dann sind die 5 Liter Wasser von -20 auf +50°C erwärmt. und KEINE 120A also keine Panik, du kannst den Tauchsieder einbauen. dieser sollte dann eine Leistung von ca 150W haben, damit er dein Wasser in ca 15 Minuten auf 50° erhitzt. Bearbeitet 3. März 2013 von plutokrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redcrx16 Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 warum baut ihr euch denn nicht sowas ein??? ist viel einfacher so denn der motor gibt doch eh die wärme ab. http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/10/4667/41370322/heizung-wischwasser-1218929902062284933.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Das ist es ja. Der Motor gibt erst Wärme ab, wenn er bereits warm gefahren ist. Aber ich brauche das warme Wasser ja eigentlich direkt nach dem starten, wenn noch alles dicht gefroren ist, bzw. wäre das der idealzustand. Siehe Beitrag #2: Was an der Idee nicht passt: Die Heizung funktioniert nur, wenn der Motor bereits warm ist - während Probleme mit zugefrorenen Wischdüsen meistens auftreten (bzw. auffallen), wenn das ganze Auto noch eiskalt ist. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 wir sollten den thread hier vergraben und vergessen 1500kJ sind 1500kWs --> auf Stunden umgerechnet sind das 0,417kW pro Stunde --> OK nichts ok :wall: 1500 kWs sind 540000 kWh (denn Umrechnung von Sekunden auf Stunden --> MAL 3600) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 (bearbeitet) Kilowattsekunde GETEILT DURCH 3600 Sekunde pro Stunde. Damit kürzen sich die Sekunden raus und es bleibt sie Stunde stehen. Bearbeitet 4. März 2013 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 das kommt davon wenn man auf arbeit nebenbei im forum liest -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 rofl. Ging mir ja net anders. Vertragen wir uns wieder und trinken nen Bier. :D:D:D Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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