Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welches Öl fährt ihr mit nachgerüstetem DPF


Empfohlene Beiträge

wir 2 sind uns ja im Grunde immer einig, gelle :-) :prost:

Wobei :D ....

verschleiß ist seit ca. 100.000 km = 0 = nichts= ich musste nichts nachstellen.
Verschleiß = Null --> glaub ich nicht. Ist unter Garantie Verschleiß vorhanden. Nur eben da, wo Du nicht messen kannst/wirst. Sagen wir "kein spürbarer/sichtbarer Verschleiß". Ist so ähnlich wie die LEute die Behaupten, dass der Motor kein Öl verbraucht. Kann rein technisch/physikalisch schon nicht stimmen. Auch da ist es eben kein sichtbarer bzw. spürbarer Ölverlust.

 

Das Du nichts nachtellen musst, liegt sicherlich an der guten Pflege und Behandlung (und natürlich: Honda Motor). Dazu haben sich auch alle Teile aufeinander eingelaufen.

 

Also ... auf viele weitere 12V Kilometer

 

(sorry, ich kann es einfach nicht lassen :D :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
..du sollst @Skypa fragen, er hat schon alle mögliche ölsorten ausprobiert.:roll:

 

...

 

Na sage mal, warum so spöttisch?

 

...

Das Skypa schon einige Öle durch hat, liegt übrigens nicht zuletzt an mir. Sind ja empfehlungen von mir, die ich vorher an meinem Auto getestet habe. Somit habe ich auch einiges durch und bin jetzt beim meguin megol geblieben. ...

 

 

 

Ich würde eher das meguin megol Efficiency 5W-30 empfehlen. Hat die neueren Freigaben und ist somit etwas weiter entwickelt. Kost um die 4 EUR mehr als das Low Emission, ist aber auch "nur" ein 5W-30er Öl.

 

...

Und danke für diesen Tipp, das wird dann als nächstes probiert :)

 

 

... Ansonsten kriegt mein DPF-loser fast aussschließlich meine beiden Favoriten - überwiegend das höher additivierte Mobil 1 New Life 0W-40 oder das von Dir mal empfohlene Meguin Megol High Condition 5W-40 (beides nicht C-Öle). Mit dem High Condition schnurrt er übrigens auch brilliant :)):)):)), vielen Dank nochmal für den Tipp :wink:

 

 

Ich finde das Mobil ebenfalls etwas rauer im Lauf im Gegensatz zum Meguin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt schon 2 mal hintereinander

 

LUQUI MOLY TOP TEC 4300 (5W30) verwendet.

 

GERMANY ROCKS!

 

Ich dachte ich tuh meinene Wagen was gutes.

Jetzt les ich das XXW40 besser zwecks Verschleiß ist...

Ich bin verwirrt.

 

Bei Bild.de war letztens auch ein Artikel über Verschleißteile drin.

 

Bei den Kommentaren meinten einige User, dass es völliger Quatsch sei, bei 10 oder 20.000 km das Öl zu wechseln, weil das Öl heutzutage so gut ist, das es deutlich länger durchhält.

Und das Ölwechsel bei 10 oder 20tkm eine Erfindung der Mineralölkonzerne ist. Wegen des Umsatzes.... ?(?(?(?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Bilder gesehen in meinem Beitrag #24?

Muss noch irgendjemand mehr dazu sagen?

 

Du hast mal gerade knappe 6 Liter Öl. Die werden 20.000km geschüttelt und gerüttelt und gequtscht und gepresst und ordentlich erhitzt und wieder abgekühlt, mit Säuren und Laugen beschossen, mit Diesel verunreinigt, mit Ruß geschwärzt, ......

 

Muss ich noch mehr sagen?

 

LG

Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre dir einfach mal deinen Motor nach nem Ölwechsel an, der läuft meist ruhiger und weicher. Auch brechen durch belastung die langen Molekülketten auf und verkürzen sich, was die Trennwirkung und Scherstabilität herabsetzt. Kurz gesagt das Öl altert.

 

Es gibt Systeme mit denen man das Öl nicht mehr wechseln muss, aber diese Filtersysteme sind sehr teuer und auch da muss man wieder Zusätze beigeben, um der Ölalterung entgegen zu wirken.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da aber ein anderes Öl nehmen. Das von dir genannte hat ein AEA C2 Profil, d.h. die HTHS Visosität ist herab gesetzt.

Wenn Du beim gleichen Hersteller bleiben möchtest, und auch bei der SAE Viskosität (5W-30), dann würde ich mir das megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30 mal anschauen.

 

Vorteile:

Neben ACEA C3-08 noch BMW LL04, MB229.51 und VW 50200/50500/50501

Minimal erhöhte Basenzahl (wichtig um saure Verbrennungsrücktände zu binden)

HTHS Viskosität > 3,5 mPas

Höherer Viskositätsindex (Öl dünnt weniger aus bei höheren Temperaturen)

 

Wenn Du bisher keinen meßbaren Ölverbrauch, oder einen nur sehr geringen Ölverbrauch hattest, dann würde ich beim 0W-30 bleiben. Falls Du längere Vollgasfahrten oder ähnliches machst, dann eventuell auf ein xW-40 umsteigen.

 

Unsere Motoren sind nicht nur für xW-30er Öle freigegeben, sie sind auch genau dafür gebaut.

 

Ich hänge mal noch 2 Grafiken mit dranne.

Dies ist ein Performance Vergleich für die Anforderungen an Motoröl gemäß diversen Normen.

 

Zum einen der Vergleich ACEA C3-08 vs. ACEA C2-08

Zum anderen Vergleich ACEA C3-08 vs. MB229.51

WICHTIG: Dies ist nur ein RELATIVER Vergleich. Es geht nicht um absolute Zahlen oder so. Es geht nur darum, was das Öl erfüllen musss und bei welcher Norm die höheren oder niedrigeren Anforderungen sind. Da kann man auch sehen, warum ich immer auch die MB Normen mit nenne. Die sind in vielen Punkten nochmals anspruchsvoller als die (sehr allgemeine) ACEA Anforderungen.

 

Gruß Schmudi

823936123_C2C3.thumb.jpg.bfd675247339492a80c4d5896cc65973.jpg

575069268_C3229_51.thumb.jpg.62f0e094862ace3f70fcb3945198e138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschäftigst dich ja wirklich intensiv mit dem Thema. :D

 

Ich dachte das wäre schon ein sehr gutes Öl.

Ehrlich gesagt, kontrolliere ich den Ölstand nie... Kenne es halt nicht von Japanern.... :roll:

 

Castrol bietet ja für den N22A1 mit DPF nur eine Sorte bei 5W-30. Das Magnatec 5-W30 3C.

 

Wie sieht es mit dem aus?

 

Mein Mechaniker meinte 5-W30 ist so wie so das beste.

 

Ach ja und hauptsächlich nur Landstraße und Stadtverkehr. Kaum Autobahn. Wenn denn aber richtig.

Bearbeitet von King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschäftigst dich ja wirklich intensiv mit dem Thema. :D

Jepp, seit einigen Jahren.

 

Ich dachte das wäre schon ein sehr gutes Öl.
Ist es auch. Keine Frage. Ich empfehle halt gerne nicht nur Gutes, sondern (soweit ich es kann) das Beste :D.

Ehrlich gesagt, kontrolliere ich den Ölstand nie

Pöser Pursche, Du :D:D:D Solltest schon ab und an mal schauen. Aber großartig Ölverbrauch kenne ich auch nicht von unseren Dieseln.

Castrol bietet ja für den N22A1 mit DPF nur eine Sorte bei 5W-30. Das Magnatec 5-W30 3C.

Wie sieht es mit dem aus?

ACEA C3 ist schonmal gut, aber leider "nur" die MB 229.31. Das ist die Vorgängernoem der MB229.51. Die 229.31 hat nicht so hohe Anforderungen (siehe Anhang).

Wie schon gesagt ist meine Emfehlung ein Öl nach der ACEA C3 (bei DPF) und MB 229.51. HIER kannst Du Dir alle Öle nach MB 229.51 als Liste anschauen. Sortiert nach Viskosität. Wenn da was "gefällt" dann schaust halt noch auf die HErstellerseite, ob da auch ACEA C3 angegeben ist.

Ach ja und hauptsächlich nur Landstraße und Stadtverkehr. Kaum Autobahn. Wenn denn aber richtig.

Ich würde beim 5W-30er bleiben. Daran hat sich Dein Auto gewöhnt. Und ab und an mal Vollgas (Autobahn) geht damit auch.

 

Gruß Schmudi

 

PS: Ich hoffe kardynau ist mit meinen Ausführungen ebenfalls einverstanden.http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_yes.gifhttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_megagrin.gif

45496056_MB229_51vs229_31.thumb.jpg.a214cb2ed0e2edeab9918225b99d533f.jpg

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar @Schmudi,

...Daran hat sich Dein Auto gewöhnt. .

 

...motoren haben JA gefühle! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_yes.gifhttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_megagrin.gif

 

ich denke, man sollte mit honda motoren wie mit einem baby umgehen...immer vorausschauend, damit nichts passiert!.;) :D

 

...aus diesem grund 10w-40 ist für mich opti-kardy = dies wäre kein Kardinalfehler.

ich denke I-Ionda hat nichts dagegen! :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim 5W-30er bleiben. Daran hat sich Dein Auto gewöhnt. Und ab und an mal Vollgas (Autobahn) geht damit auch.

 

 

Weißt heißt dran gewöhnt... Den Wagen habe ich seit 110.000 km und wenn ich mich recht erinner, hatte er vorher XW40 drin. Steht aber auch nicht im Scheckheft... :(

 

Und natürlich will ich auch nur DAS BESTE für mein Baby.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnen soll heißen, dass sich Dichtungen, Lager, Spiele, etc. auf das xW-30 eingelaufen haben. Wobei natürlich zwischen 30 und 40 jetzt nicht die riesen Unterschiede sind.

motoren haben JA gefühle!
Natürlich! Streichelst Du Deinen Motor nicht mal sanft zwischendurch über den Kopf ??? Oder mal ein Bussi auf die Motorhaube???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! Streichelst Du Deinen Motor nicht mal sanft zwischendurch über den Kopf ??? Oder mal ein Bussi auf die Motorhaube???

 

Aber keine Spielereien am Auspuff ohne Gummi_______________Handschuhe!:cool2:

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor würde ich gern öfter mal streicheln, aber keine Lust jedesmal das Plastikgedöns abzubauen.

 

Also kann man sagen,

 

das XXW40 gut für häufige Langstreckenfahrten und XXW30 besser für Kurzstrecke geeignet ist?

 

 

Ach und Schmudi:

 

EIN SCHUSS, EIN TOR, DIE BAYERN, DIE BAYERN!!!!!! :D

 

Der arme Nils, gegen sein eigentlichen Arbeitgeber, hucke voll bekommen. Der arme. Kommt doch hier grob aus der Nähe.

 

Naja... ROT UND WEISS EIN LEBEN LANG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das XXW40 gut für häufige Langstreckenfahrten und XXW30 besser für Kurzstrecke geeignet ist?
Nicht generell :D Sagen wir eher xW-40 für viel Volllast, xW-30 für den normalen Gebrauch. Ich bin auch auf ein xW-40 gekommen, da es "damals" noch echte vollsynthetische Öle gab, die fast alle xW-40er waren (gibts heute auch noch, aber seltener und oft nicht mehr die neuste Formulierung). Inzwischen ist die Entwicklung so weit vorangeschritten, dass die neuen HC-Öle bereits besser oder mindestens gleichwertig gegenüber vollsynthetischen sind.

EIN SCHUSS, EIN TOR, DIE BAYERN, DIE BAYERN!!!!!! :D
6:1 ist oberst-peinlich. Meine Bremer haben sich ja völlig auf gegeben. Naja .... Hamburg war auch nicht besser und zumindest haben wir den Bayern das erste Tor in diesem Jahr reingedrückt.

ROT UND WEISS EIN LEBEN LANG!
NÖ!:p LEBENSLANG GRÜN WEIß :)) Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo!

 

Tut mir leid, dass ich den Fred wieder rauskrame, aber bevor ich n neues thema auf mache :)

 

ich habe im moment n fuchs 0w30 drin und nach 4.000 km ist mein ölstand von max auf min gesunken, dabei aber sinnige autobahnfahrt (140-150) bei gehabt, sonst viel stadt und bisschen überland...

 

wäre es vielleicht besser auf ein etwas "dickeres" öl umzusteigen damit der ölverbrauch etwas sinkt? ich hab das bei meinem alten mondeo gemacht, mit nem 5w40 is da nix aber auch garnix an öl verschwunden...

 

was haltet ihr von dem Aral Super Tronic Longlife III SAE 5W-30 ? hat die mb229.51 freigabe, sowie die ACEA C3... is das für mein dieselchen was vernünftiges?

 

danke schonmal für eure antworten!

 

P.S.: Ein Leben lang BLAU-WEIß-ROT!! :)

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.