Field88 Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Hallo erstmal :) Ich fahre einen Honda Accord CN1 bei dem die Motorlampe leuchtet und der folgenden OBD2-Code P1069 - Manifold ABsolute Pressure - Barometric Pressure Correlation erscheint, wenn ich den Code auslese. Der MAP-Sensor wurde bei einer Honda-Garage bereits gewechselt, ich fuhr Heute wieder zur Arbeit und die Lampe leuchtete nach ca. 20min Fahrt und 2min Stau erneut.. Was könnte das sein? Laut der Honda-Garage zeigte der MAP-Sensor vor dem Wechsel wirklich falsche Werte an. Bin froh auf eine Antwort :) Danke! :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) BARO-Sensor (Luftdruck) Der Luftdrucksensor ist in das ECM integriert. Er wandelt den gemessenen Luftdruck in ein Spannungssignal zur Modifikation des Grundwerts für die Einspritzdauer um. IAT/MAP-Sensor (Ansauglufttemperatur und Ansaugkrümmerabsolutdruck) Beim IAT-Sensor handelt es sich um einen temperaturabhängigen Widerstand (Thermistor). Der Widerstand des Thermistors nimmt mit steigender Ansauglufttemperatur ab. Der MAP-Sensor setzt den Absolutdruck im Ansaugkrümmer in elektrische Signale an das ECM um. Accord CN1 bj. 2007 DTC-Fehlersuche: P1069 (13-10) -------------------------------------------------------------------------------- DTC P1069: BARO-Sensor / MAP-Sensor Falsche Spannungskorrelation 1. Die Zündung einschalten (II). 2. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element BARO SENSOR (BARO-Sensor) abfragen. Wird atmosphärischer Druck gemeldet? JA - Mit Schritt 3 fortfahren. NEIN - Mit Schritt 13 fortfahren. 3. Das Element MAP SENSOR (MAP-Sensor) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen. Wird atmosphärischer Druck gemeldet? JA - Mit Schritt 4 fortfahren. NEIN - Mit Schritt 6 fortfahren. 4. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen. 5. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1069 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen. Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet? JA - Das Luftfilterelement kontrollieren und anschließend mit Schritt 8 fortfahren. NEIN - Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen. Wenn im Bildschirm NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, mit Schritt 4 fortfahren und die Prüfung wiederholen. 6. Die Zündung ausschalten (0). 7. Den MAP/IAT-Sensor austauschen. 8. Die Zündung einschalten (II). 9. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen. 10. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen. 11. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind. Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet? JA - Wird der DTC P1069 gemeldet, die Stecker am ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren. NEIN - Mit Schritt 12 fortfahren. 12. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1065 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen. Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet? JA - Die Fehlersuche ist beendet. NEIN - Wenn im Bildschirm NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, die Stecker von MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 10 fortfahren und die Prüfung wiederholen. 13. Das ECM bei Bedarf mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät austauschen. 14. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen. 15. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind. Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet? JA - Wenn der DTC P1069 gemeldet wird, die Stecker von MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren. NEIN - Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen. viel spass beim lesen ;) - gruß Bearbeitet 29. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounty Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) MAP sensor kostet nicht die welt.. €50 meine ich.. kann sein das er teurer geworden ist... IAT (Inlet Air Temp Sensor im Ansaug Rohr) kostet auch so um die streich... Luftfilter reinigen?? ggf die 2 sensoren mit bremsenreiniger mal cleanen?? Mounty Bearbeitet 28. Juni 2013 von Mounty Zitieren The best engine in the world is the Vagina; It can be started with one finger. It's self lubricating. It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks. It is only a pity that the management system is so f....g temperamental. Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) Aber Du hast doch schon einen neuen MAP-Sensor drinne ? Könnte wie oben beschrieben daher auch einfach ein Kontaktproblem sein (z.B. oxidierte Buchsenkontakte am Sensorstecker). Ich würd den Stecker mal vom Sensor abziehen (siehe Anlage) und die Kontakte reinigen (z.B. mit Kontaktreiniger / Oxidlöser oder mechanisch mit Glasfaserstift) vor dem Stecken aber abtrocknen lassen! Manchmal reicht auch einfach schon 10 x Stecken, das löst oft schon ne evtl. Oxidschicht ... Bearbeitet 28. Juni 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Field88 Geschrieben 29. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Ja der MAP-Sensor wurde bereits ersetzt. Komisch ist, wenn ich den Fehler lösche und gleich losfahre hab ich keine Probleme und volle Leistung. Lass ich den Wagen aber ausrollen, sprich mehr als 6sek. keine Last, oder wenn ich einfach an der Kreuzung stehe, geht die Lampe und der Fehler wieder an. Somit schliesse ich ein Kontaktproblem aus. Und btw.. MAP-Sensor kostet Fr. 354.- O_o Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 (bearbeitet) ...MAP-Sensor wurde ersetzt...geht die Lampe und der Fehler wieder an. ..aus diesem grund bin ich der meinung, man sollte alle ausgetauschten/angeblich kaputten fahrzeugteile IMMER mitnehmen bzw. NIE bei hh lassen. kosten: Fr. 354 http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif man muss aber das vor der reparatur sagen, danach sagen sie immer...teil wurde entsorgt, nicht mehr da....klar.:D :p aber einfache frage...ist luftfilter in ordnung, nicht verstopft? Bearbeitet 29. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Field88 Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Folgendes Update^^ Ich habe in der Garage angerufen und den Wagen gleich wieder bei denen hingestellt... Die haben den Fehler gelöscht, sich nachezu jeden Stecker im Motorraum unter die Lupe genommen und etwas gereinigt und gingen dann auf Probefahrt. Ergebnis: kein Fehler Danach nahm ihn ein Mitarbeiter dieser Garage 3 Tage lang jeden Mittag und Abend nach Hause um sich dies auf der Fahrt anzuschauen. Ergebnis: kein Fehler Fahre den Wagen nun seit mehr als einer Woche und knapp 1000Kilometer und hatte keine Probleme mehr.:D Vielen Dank an ALLE für die tolle Hilfe und schnelle Antworten! Tolles Forum! :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 .. also 345.-Fränkli für´s Stecker-Entrosten??? War selber 12 Jahre in der Schweiz, also schockt mich da sauch nicht ;-)) Fehlerfreien Freitag wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heartbeatrider Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Hallo zusammen Mich hat dasselbe Problem jetzt auch erwischt nur meine Fehlermeldung tritt nach dem 3. Sensor und 5 maligem Löschen der Fehlermeldung immernoch auf. Stecker wurde auch gereinigt Und Luftfilter ist neu . Kann das auch am Turbo liegen hab grad mal 74tkm drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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