Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorlampe leuchtet OBD-II Code: P1069

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

Ich fahre einen Honda Accord CN1 bei dem die Motorlampe leuchtet und der folgenden OBD2-Code P1069 - Manifold ABsolute Pressure - Barometric Pressure Correlation erscheint, wenn ich den Code auslese.

Der MAP-Sensor wurde bei einer Honda-Garage bereits gewechselt, ich fuhr Heute wieder zur Arbeit und die Lampe leuchtete nach ca. 20min Fahrt und 2min Stau erneut..

Was könnte das sein?

Laut der Honda-Garage zeigte der MAP-Sensor vor dem Wechsel wirklich falsche Werte an.

Bin froh auf eine Antwort :)

Danke! :))

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

BARO-Sensor (Luftdruck)

Der Luftdrucksensor ist in das ECM integriert. Er wandelt den gemessenen Luftdruck in ein Spannungssignal zur Modifikation des Grundwerts für die Einspritzdauer um.

IAT/MAP-Sensor (Ansauglufttemperatur und Ansaugkrümmerabsolutdruck)

Beim IAT-Sensor handelt es sich um einen temperaturabhängigen Widerstand (Thermistor). Der Widerstand des Thermistors nimmt mit steigender Ansauglufttemperatur ab.

Der MAP-Sensor setzt den Absolutdruck im Ansaugkrümmer in elektrische Signale an das ECM um.

Accord CN1 bj. 2007

DTC-Fehlersuche: P1069 (13-10)

--------------------------------------------------------------------------------

DTC P1069:

BARO-Sensor / MAP-Sensor Falsche Spannungskorrelation

1. Die Zündung einschalten (II).

2. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element BARO SENSOR (BARO-Sensor) abfragen. Wird atmosphärischer Druck gemeldet?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 13 fortfahren.

3. Das Element MAP SENSOR (MAP-Sensor) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.

Wird atmosphärischer Druck gemeldet?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 6 fortfahren.

4. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

5. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1069 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.

Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?

JA - Das Luftfilterelement kontrollieren und anschließend mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen. Wenn im Bildschirm NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, mit Schritt 4 fortfahren und die Prüfung wiederholen.

6. Die Zündung ausschalten (0).

7. Den MAP/IAT-Sensor austauschen.

attachment.php?attachmentid=42085&d=1372413757

8. Die Zündung einschalten (II).

9. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.

10. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

11. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?

JA - Wird der DTC P1069 gemeldet, die Stecker am ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 12 fortfahren.

12. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1065 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.

Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?

JA - Die Fehlersuche ist beendet.

NEIN - Wenn im Bildschirm NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, die Stecker von MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 10 fortfahren und die Prüfung wiederholen.

13. Das ECM bei Bedarf mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät austauschen.

14. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

15. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?

JA - Wenn der DTC P1069 gemeldet wird, die Stecker von MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.

NEIN - Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.

viel spass beim lesen ;) - gruß :wink:

MAP_IAT_Sensor-2-cn1.jpg.fe01c9432ceee662026b3180cb5e63e1.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

MAP sensor kostet nicht die welt.. €50 meine ich.. kann sein das er teurer geworden ist... IAT (Inlet Air Temp Sensor im Ansaug Rohr) kostet auch so um die streich...

Luftfilter reinigen?? ggf die 2 sensoren mit bremsenreiniger mal cleanen??

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Aber Du hast doch schon einen neuen MAP-Sensor drinne ? Könnte wie oben beschrieben daher auch einfach ein Kontaktproblem sein (z.B. oxidierte Buchsenkontakte am Sensorstecker). Ich würd den Stecker mal vom Sensor abziehen (siehe Anlage) und die Kontakte reinigen (z.B. mit Kontaktreiniger / Oxidlöser oder mechanisch mit Glasfaserstift) vor dem Stecken aber abtrocknen lassen! Manchmal reicht auch einfach schon 10 x Stecken, das löst oft schon ne evtl. Oxidschicht ...

CN_MAP-Sensor.thumb.JPG.6263e9668384776795bd259d0b9dc264.JPG

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ja der MAP-Sensor wurde bereits ersetzt.

Komisch ist, wenn ich den Fehler lösche und gleich losfahre hab ich keine Probleme und volle Leistung.

Lass ich den Wagen aber ausrollen, sprich mehr als 6sek. keine Last, oder wenn ich einfach an der Kreuzung stehe, geht die Lampe und der Fehler wieder an.

Somit schliesse ich ein Kontaktproblem aus.

Und btw.. MAP-Sensor kostet Fr. 354.- O_o

Danke und Gruss

...MAP-Sensor wurde ersetzt...geht die Lampe und der Fehler wieder an.

..aus diesem grund bin ich der meinung, man sollte alle ausgetauschten/angeblich kaputten fahrzeugteile IMMER mitnehmen bzw. NIE bei hh lassen.

kosten: Fr. 354 http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif

man muss aber das vor der reparatur sagen, danach sagen sie immer...teil wurde entsorgt, nicht mehr da....klar.:D :p

aber einfache frage...ist luftfilter in ordnung, nicht verstopft? :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

• 2 Wochen später...

Folgendes Update^^

Ich habe in der Garage angerufen und den Wagen gleich wieder bei denen hingestellt...

Die haben den Fehler gelöscht, sich nachezu jeden Stecker im Motorraum unter die Lupe genommen und etwas gereinigt und gingen dann auf Probefahrt.

Ergebnis: kein Fehler

Danach nahm ihn ein Mitarbeiter dieser Garage 3 Tage lang jeden Mittag und Abend nach Hause um sich dies auf der Fahrt anzuschauen.

Ergebnis: kein Fehler

Fahre den Wagen nun seit mehr als einer Woche und knapp 1000Kilometer und hatte keine Probleme mehr.:D

Vielen Dank an ALLE für die tolle Hilfe und schnelle Antworten!

Tolles Forum! :))

• 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.