Steve Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Hallo, mein Motor hat bis vor 2 Wochen kaum Öl verbraucht und dann ist vorige Woche die Öllampe beim Bremsen angegangen, hab nach geschaut, es haben 2l gefehlt innerhalb von ca 200-300km nach dem ich das letzte mal nachgesehen hatte. Geplant war der besuch der Werkstatt heute zum nachsehen. Gestern ist die Motorkontrollleuchte angegangen und ich gleich in die Werkstatt abgeborgen, war 200m davor. Die haben festgestellt: Fehlercode P0132 O2 Sensor-Spannung zu hoch Lambdasonde ausgebaut - Verbranntes Öl im Abgassystem Zündkerzen ausgebaut und im 3. und 4. Zylinder wird Öl verbrannt Kompressionsmessung im Anhang Hat einer Erfahrung mit sowas, was könnte die Ursache sein und was würde die Behebung ca Kosten. Zitieren http://images.spritmonitor.de/206233.png Mein Euro R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) meine meinung als nicht-fachmann dazu: wenn die öllampe beim bremsen angegangen ist, hat dein motor zu wenig motoröl gehabt, aus welchem grund auch immer. d. h. dein motor ist zeitweise ohne motoröl gelaufen. wie lange bist du mit zu wenig öl bzw. mit eingeschalteter öllampe gefahren??( aus diesem grund vermutlich ist motorschaden entstanden. :( wenn zu viel öl verbrannt wird, werden lambdasonden wegen zu viele verbrennungsrückstände unbrauchbar. zündkerzen sind aus dem gleichen grund auch verölt/verrusst. kompressionsmessung deutet darauf hin, dass zwei kolben zu wenig kompression haben/erzeugen. das liegt vermutlich an schäden an den kolbenringen oder kolben und zylinderbohrungen oder beides. weitere möglichen ursachen (weniger wahrscheinlich): kopfdichtung oder ventile undicht, zahnriemen gesprungen deshalb kolben-/ventil-schaden. normaler kompressionsdruck ist ca. 13 kg/cm², min ca. 9,5kg/cm², max. unterschied/differenz zwischen zylindern 2 kg/cm².(kg/cm²= ca. bar) dein motor: 1 und 2 zylinder ca. 9,5 bar also gerad min. kompression :( 3 und 4 zylinder 8 und 9 bar also unter min. kompression = praktisch tot http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a060.gif du hast geschrieben: in 3. und 4. Zylinder wird Öl verbrannt. kein wunder, da sie am stärksten beschädigt sind. bei beschädigten zylindern müssen zylinder aufgebohrt, gehont und übergrössen-kolben, neue kolbenringe und neue dichtungen verwendet/verbaut werden. ziemlich kostspielige investition. verrmutlich lieber/besser einen neuen/gebrauchten motor besorgen. mein beileid. Bearbeitet 28. Juni 2013 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Wenn er Öl verbrannt ist das nicht gut. Sieht man auch außen Öl? Die Kompression ist viel zu niedrig auf allen Zylinder, der H22A was ja im Grunde ein H22A7 ist, hat in der Regel eine Kompression von 13/14 Bar. Den Rest hat kardynau schon geschrieben. Was beim H22A(7) öfter mal passiert ist das die Ventilsitze verschleißen, Zahnriemen könnte es evtl. auch sein, der automatische Spanner vom H22A ist leider suboptimal... Wenn die Zylinderwände was bekommen haben, dann lohnt sich eigentlich nur sleeven! Hohnen kostet das gleich und es gibt nicht viele Firmen die das überhaupt machen. Sobald die Kurbelwelle im Eimer ist kannst den Motor leider wegwerfen. Ursachen gibt es viele und somit auch verschiedene Optionen für die Instandsetzung. Da hilft eigentlich nur zerlegen und vermessen. Was hat die Werkstatt gesagt? Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 zahnriemen gesprungen Das sollte man als erstes prüfen. Wenn das nicht passiert ist, dürfte zumindest der Kopf samt Ventilen noch in Ordnung sein. Ansonsten tippe ich auf einen klassischen Kolbenfresser - wahlweise durch defekte Kopfdichtung oder Riss im Motorblock. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) also zahnriemen is ni gesprungen, werkstatt vermutet ventilschaftdichtung oder kolbenringe. ich denke lagerschalen oder riss zwischen 3. und 4. zylinder wäre auch noch möglich. die öllampe war nur 1-2 sek an beim bremsen, hab dann gleich öl nach gefüllt. nur war halt 2 Wochen 200-300km davor noch fast bei max, hab nachgesehen. ich kontrolliere den immer vor und nach großen fahrten. er lief ruhig und ohne schwankungen, eine leistungsverlust hatte ich nicht gespührt. werde den wohl erstmal zu meinem spezi bringen lassen und dann alles aus einander nehmen und nachsehen. Bearbeitet 28. Juni 2013 von Steve Zitieren http://images.spritmonitor.de/206233.png Mein Euro R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) ...man könnte ev. auch vor " aus einander nehmen und nachsehen " mit einem endoskop die laufbahn/zylinder angucken und prüfen, ob riefen oder andere beschädigungen vorhanden sind. das ist nicht so teuer/aufwendig wie alles abzubauen/abzuschrauben. nach der demontage ist das gleiche zu sehen. Bearbeitet 28. Juni 2013 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 ok, das stimmt, danke :D daran hab ich ni gedacht ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/206233.png Mein Euro R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 (bearbeitet) Steve du warst ja ein paar Wochen vorher in Berlin. Ich kann nur sagen: Dein Motor hat kein Öl verbrannt, ausm Auspuff kam nichts der gleichen, auf der Rolle lief er wunderbar und auch beim Test haste ordentlich Druck gehabt. Ich tippe also auf ein schnelles Problem, da ein Riss nicht alle Zylinder gleichzeitig so aussehen lässt und da hätte man auch was mitbekommen. Kompression auf allen Zylindern ist mega sch... um es mal in Worte zu fassen, es hilft nur aufmachen. ventile und Kolbenringe checken. Zu niedrige Kompression, bedeutet irgendwo muss es hin, also entweder nach unten (Kolbenringe würde auch den Ölverlust erklären) oder ebend nach oben (Ventile wäre aber das Abgasverhalten schei...) Ich tippe auf verschlissene Kolbenringe und hoffe das der Motor keine Späne gefressen hat. Mitm Endoskop kannste anfangen, aber auf machen musst du ihn so oder so, da führt garkein Weg vorbei. Hoffe du hast nen Motorbauer für H22 an der Hand ansonsten gebe ich dir mal eine Add. der würde dir den Motor auch ausbauen und du könntest den Wagen bestimmt für eine Weile dort lassen, der macht auch kein Fusch am Bau, bekommst also keine Kiste von Schrauben mit ^^. Er selber hängt gerade an einem kranken Großprojekt auf F Basis, er macht aber auch H Motoren. Wenn du willst, sag mir bescheid, dann musste dir leider nen Trailer besorgen um ihn nach Berlin zu schleppen. Preislich sind sie auch keine Unmenschen und beim Motor würde ich keine faxxen machen, denn der soll wieder laufen ;). Bearbeitet 29. Juni 2013 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve Geschrieben 29. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 jo, danke. gib mal die add per pn oder in facebook durch. ich kümmer mich erstmal drum das er nach le kommt in meine werkstatt. der schaut nach und wo er bearbeitet wird steht noch ni fest. Zitieren http://images.spritmonitor.de/206233.png Mein Euro R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 Ich tippe also auf ein schnelles Problem, [...] Ich tippe auf verschlissene Kolbenringe Passt für mich nicht wirklich zusammen. Das müsste sich lange ankündigen. Ich kann mich auch nicht erinnern, solch ein Fehlerbild als alleinige Ursache je bei einem Hondamotor gesehen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 30. Juni 2013 Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 (bearbeitet) Sieht nach einem kapitalem Motorschaden aus. Die Kompressionswerte sind mehr als schlecht. Besonders beim 3. Zylinder. Und bei den Zylindern 1, 2 und 4 ist es auch nicht grad gut um den Motor bestellt... Auszug aus dem Handbuch: Sollwert der Kompression beim Serienmotor-> 13 Verschleißgrenze -> 9.5 Maximal Differenz zwischen den Zylindern -> 2 Analysierung deiner Messung: Zylinder #1: Kompression liegt bei 9,8 und hat damit leider den noch besten wert deines Motors. nur noch 0,3 bis zur Verschleißgrenze... Zylinder #2: Kompression liegt bei 9,5 und hat damit leider die Verschleißgrenze erreicht. Differenz zum besten Zylinder mit 0,3 O.K. Zylinder #3: Kompression liegt bei 7,9 und liegt damit ganze 1,6bar unter der Verschleißgrenze. Die Differenz zum besten Zylinder liegt bei ca 1,9-2,0 und hat damit auch den maximalen Differenzwert erreicht. Was allerdings laut Werkstatthandbuch noch grad so ok ist. Zylinder #4: Kompression liegt bei 9,1 und liegt somit auch schon 0,4 unter der Verschleißgrenze. Die Differenz zum besten Zylinder beträgt 0,7bar. Und ist somit O.K. Fazit: Dein Motor ist derart stark verschlissen, das er praktisch platt ist. du hast da einen schönen kapitalen Motorschaden. Wieviel hat der runter? Empfehlung: Um deinen Motor zu retten, muss er ausgebaut und der Block zerlegt werden. anschließend werden die Zylinder minimal aufgebohrt, gehont und Übermaßkolben verbaut. Von einem Austauschmotor, der gebraucht ist würde ich abraten, da er auch einiges an Geld kostet und du auch nicht reinschauen kannst und somit nicht weißt wie es um einen etwaigen Gebrauchtmotor bestellt ist. Wenn du deinen Wagen behalten möchtest, würde ich dir empfehlen den Weg einer Reparatur einzuschlagen. Dann weißt du, das er wieder 100%ig heile ist. Was das kostet kann ich dir leider nicht genau sagen, kann nur sagen billig wird es nicht. Ich kann leider auch von meinen Rechnungen vom Tuning keine Rückschlüsse auf die Reparaturkosten ziehen, da es bei mir halt sehr umfangreiches Tuning war und deins sicherlich etwas günstiger sein dürfte. Aber allein Austauschkolben bei Honda kosten mit 0.25mm Oversize rund 140€ (geht eigentlich) vorausgesetzt die 0.25mm reichen aus... Dazu komemn noch die Kolbenringe für 0.25 Oversize mit rund 82€. Davon abgesehen wechselt man dann nicht nur die Kolben und ringe, sondern auch Lager im Motor. Ich könnte dir meine OEM Pleul anbieten, die haben erst 56Tkm gelaufen. Die Kolben dürften bei dir ja leider zu kleins ein, ansonten hätte ich auch davon noch die OEM Kolben zuliegen mit 56tkm runter. Ich wünsche dir viel erfolg ;) Bearbeitet 30. Juni 2013 von CG8Accord Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 30. Juni 2013 Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 Erstmal sollte raus gefunden werden, warum die Kompression so niedrig ist. Wenn du sehr sehr viel Glück hast, dann sind es die Ventilsitze. Wenn es der Block ist, wird es wahrscheinlich sehr teuer. Nochmals hohnen würde ich nicht machen wenn die FRM Buchsen was ab bekommen haben, dann gleich sleeven, Kostenpunkt um die 800,- Euro, dann kannst auch jeden Schmiedekolben fahren. Bevor keine genauen Details da sind, kann man schlecht sagen, was man wieder reinstecken muss bzw. welche Optionen es gibt. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve Geschrieben 4. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) also auto wird nach le gebracht und da auseinander genommen, da zum preis von dem die hier bei honda nur mal nachsehen wollten. 125tkm ist nix für den motor, hab regelmäßig öl gewechselt und alles eingestellt und neue dichtungen wurden anfang 2012 gemacht. wenn wirklich wa am block ist, wird das bode motoren in leipzig machen, hab da bisher nur gute sachen gehört. kommt auf die kosten an wie schnell das alles geht. wenn sehr teuer wird dauerst bis näcshtes jahr. von dem ganzen werde ich dann im projekt berichten, angekündigt hat sich da nix, nur der öl verbrauch der eine woche vorher anfing. ist eins a gelaufen, kann razor bestätigen. Bearbeitet 4. Juli 2013 von Steve Zitieren http://images.spritmonitor.de/206233.png Mein Euro R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Wo haste den her und wieviel hatte er da runter, nicht das am Km Stand gedreht wurde... Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve Geschrieben 4. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 hab ihn mit 114tkm privat gekauft und innen sieht er bis auf ne kleine ecke auf der mitelarmlehne fast wie neu aus. wurde 1 jahr hier gefahren. hab mal was zu den h22a gefunden: japan 10.6-11.0 http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_H_Engine Zitieren http://images.spritmonitor.de/206233.png Mein Euro R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 naja dann weißt du ja aber nicht was die 114tkm mit dem Motor angestellt wurde. Nur getreten nicht gewartet usw. Denn so nen Schaden kommt beim Honda Motor nicht ohne Vorgeschichte... Vllt. kalt getreten Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) jo...nichts passiert ohne grund. und 114tkm ist auch nichts für einen honda-motor! Bearbeitet 5. Juli 2013 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Eben deswegen verwundert mich das. Oder aber er wurde 100tkm nur getreten und nicht gewartet. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Die H22A7 Motoren sind bei den Ventilsitzen anfällig dass kann ab 100.000 km durch aus passieren, da hatten schon ein paar Probleme, liegt natürlich auch an der Fahrweise. Deiner hat eine 11:1 Verdichtung, die Verdichtung hat nicht direkt etwas mit der Kompression zu tun. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 achso :D naja, dafür hab ich zuwenig ahnung von motoren ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/206233.png Mein Euro R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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