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HFT FSE (Freisprecheinrichtung) ohne Funktion


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Hallo,

 

seit heute habe ich festgestellt, dass die Bluetooth FSE (Ab Werk) tot ist.

Kann die Tasten am Lenkrad so oft betätigen wie ich will. Das Handy kann sich mit dem Fahrzeug nicht koppeln. Habe anderes Handy auch ausprobiert. Das Resultat war dasselbe.

 

Habe den Motor mehrmals ausgemacht und FZG verschlossen, etc. Zum Schluss habe ich sogar die Batterie abgeklemmt (über 10 Minuten). Nichts!

 

Habe in der SuFu nichts dergleichen gefunden, Google spuckt auch wenig hilfreiches heraus.

 

Gab es bei jemandem auch so ein Problem oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der das Problem auch hatte? :))

 

Auslesen wird doch wohl nicht der einzige Weg sein? :roll:

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Das ist das Problem. Keine Reaktion und Handy kann sich nicht koppeln.

 

Kein Ton.

 

Habe nach Sicherung geschaut. Fehlanzeige.

 

Edit: Die FSE ist gelegentlich immer wieder nach dem Start ausgefallen. Nach dem Neustart des Motors ging sie dann immer. Jetzt irgendwie nicht mehr.

 

Warte mal paar Tage ab. Vielleicht erholt sich das System nach über 200TKm.

Bearbeitet von Accordian1001
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Es sind zwei Handys gekoppelt ABER nie zeitgleich. Entweder das eine und das andere liegt Daheim außer Reichweite. Beide Handys haben Probleme.

 

Es liegt 100% an der FSE im Fahrzeug. Nur leider kann man selbst kaum was tun außer das BT-Modul zu untersuchen.

 

Oh man, ich hoffe, dass sie sich wieder fängt.

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Hast du schonmal probiert dich im Auto auf ein gekoppeltes Handy anzurufen? Ist das noch möglich, oder streikt die FSE da bereits.

 

Es gab hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Thema, wo glaube ich die Tasten nur nicht mehr reagiert haben.

 

Bei mir selbst war schon einmal das Mikrophon defekt. Da gingen die Tasten aber noch.

 

Die FSE hat auch eine Selbstdiagnose. Dafür muss man glaube ich nur irgendeinen Knopf eine Weile gedrückt halten. Weiß aber gerade nicht welchen.

Hast du ein Navi? Da gibt es im Service Menü auch nochmal eine Diagnose der einzelnen Komponenten.

 

Probier mal das:

Selbstdiagnosefunktion

HINWEIS: Dieses Verfahren sollte nur angewandt werden, wenn kein HDS zur Verfügung steht.

 

 

Um die Selbstdiagnosefunktion zu aktivieren, wie folgt vorgehen:

Den Zündschlüssel auf ACC (I) drehen.

 

Die Taste HFT BACK mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.

 

Wenn die Freisprecheinrichtung in den Selbstdiagnosemodus schaltet, wird im Multi-Informationsdisplay (MID) des Instrumentensteuermoduls ‘‘DIAGNOSTIC MODE'' (Diagnosemodus) angezeigt.

Solange das System auf DTCs prüft, meldet das Steuergerät der Freisprecheinrichtung akustisch ‘‘The hands free system test is in progress'' (bzw. auf deutsch z. B. "Test der Freisprecheinrichtung läuft").

 

Ist kein DTC gespeichert, meldet das Steuergerät der Freisprecheinrichtung ‘‘The hands free system is OK'' (bzw. auf deutsch z. B. "Freisprecheinrichtung in Ordnung").

 

Ist ein DTC gespeichert, meldet das Steuergerät der Freisprecheinrichtung ‘‘The hands free system needs to be serviced'' (bzw. auf deutsch z. B. "Die Freisprecheinrichtung muss gewartet werden").

 

 

HINWEIS:

Die Selbstdiagnosefunktion kann nur aktiviert werden, wenn sich das HFT im Ruhezustand befindet.

 

Die Selbstdiagnosefunktion beginnt, nachdem die Taste 5 Sekunden lang betätigt wurde, und endet mit der Rückkehr des Geräts in den Ruhezustand.

 

Beenden des Selbstdiagnosemodus

Um den Diagnosemodus zu verlassen, drücken Sie die Zurück-Taste.

Bearbeitet von Dreffi
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Ok, das gleiche Problem gab es vor kurzem schonmal. Da wurde leider nicht geklärt wie es weiter ging und was das Problem war.

 

Das sinnvollste wäre jetzt zu Honda fahren und den Fehler auslesen lassen. Entweder ist die Bedieneinheit am Lenkrad defekt oder das eigentliche Modul der FSE.

 

Verbinden sich eigentlich die gekoppelten Handys mit der FSE wenn sie im Auto sind?

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Ein Phänomen:

Wenn ich nach längerer Standzeit die Zündung einschalte, funktioniert es. Das Handy verbindet sich gleich von selbst. Wenn allerdings der Motor gestartet wird, fällt die FSE aus und wieder keine Funktion über Lenkrad. Handy ist nicht mehr gekoppelt.

Dann ist es egal ob der Motor läuft oder nicht.

 

Seltsame Geschichte mit spannendem Ausgang.

 

Werde nächste Woche zum Freundlichen fahren für ein tieferes Auslesen.

Bearbeitet von Accordian1001
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  • 3 Wochen später...

Ich war der der das problem hat! Leider kann ich nichts neues berichten und nur aus meinen Erfahrungen zehren die mich zum verzweifeln brachten. Lade hierzu dann noch bilder vom Bildschirm mal hoch wenn ich Feierabend habe. . der freundliche sagte nur das man es sich uberlegen sollte das die ganze sache sehr teuer werden kann was die fehler suche angeht :-( :'( habe es auch über den diagnose modus versucht aber das kann ich alles nicht deuten. Bin grad auch der annahme das mein mikro zusätzlich auch noch tod ist denn es reagiert auf keinen befehl. "Bitte noch einmal, bitte wiederholen" und so weiter.. bin schon mehr als verzweifelt.

 

@accordian1001 bei mir war das selbe bedienproblem nur das sie noch nie funktionierte seit ich meinen acci habe.. hat sich schon was bei dir ergeben?

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Hallo Micha.

Seltsamerweise hat sie an einem Nachmittag kurz funktioniert. Konnte ein Gespräch für ca. 2 Minuten führen und dann brach die Verbindung zur FSE schleichend ab. Seit dem wieder tot.

Ich werde diese Woche eh beim Freundlichen vorfahren. Werde ihm meine beiden Anliegen (FSE & TMC) schildern. Mal sehen was er sagt.

 

Davor werde ich den Fehlerspeicher beim Bekannten in der freien auslesen.

Bearbeitet von Accordian1001
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Die FSE Einheit befindet sich direkt unter der oberen Mittelkonsolenabdeckung. Diese Abdeckung bekommt man loose, indem man an den Lüftungsschlitzen ein zuvor etwas gepolsterten (z.Bsp. mit etwas Klebeband) Schraubendreher zum Abhebeln benutzt. Dabei muß man die gesamte Abdeckung incl. Lüftungsschlitze nach vorne in Richtung Fahrer/Beifahrer gezogen werden, damit diese aus den Clips rausgeht. Ist total easy.

 

Wenn man die Abdeckung ab hat, ist dort ein grünes Kästchen. Dies ist die FSE und stammt von einem britischen Zulieferer.

 

Möglicherweise ist diese bei Euch defekt.

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Hi Gotsche!

 

DAS ist die Info die ich haben wollte. Vielen Dank. Wenn da die Teilenummer steht, dann ist es halb so schlimm. Kann man sich selbst besorgen. :))

 

Danke..

 

@Micha: Werde die Sprachbefehle heute mach checken. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es hier keine Probleme.

Bearbeitet von Accordian1001
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einer der idioten von vorbesitzer hat den stecker rausgezogen.. der war unter dem steuergerät... also konnte sie nicht gehen.. rein gesteckt, mikro gedreht und eingestellt.. fertig wars und nun gehts.. :) man muss dazu sagen das meiner ne weile lang ein firmenwagen von honda selbst war (hab ich im fahrzeugbrief gelesen) und danach nen wahrscheinlich junger kerl gefahren ist.. da wurde aufjedenfall dran manipuliert den jetzt funktioniert sie super..

 

Für die die teilenummer suchen, habe da mal nen foto gemacht:

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Na dann ist ja gut... (Hoffentlich hatte es keinen Grund, warum der Stecker davon draussen war. Beobachte die Sache mal ne Weile, nicht dass es durch das Gerät Störungen gegeben hat - oder war es nur der Stecker des Mikrophons?)

 

PS: Warum war dieses Kästchen in meiner Erinnerung bloß grün? Ist doch gar nicht grün! ;)

Bearbeitet von Gotsche
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