Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

HFT FSE (Freisprecheinrichtung) ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Bluetooth Modul defekt war und nach dem Ausbau ein Jahr im meinem Schrank lag, habe ich endlich Zeit gefunden um ihn zu reparieren.

 

Die Lösung ist einfach, es muss ein Kondensator ausgetauscht werden, Kostenpunkt 0,10 €.

 

Hier findet ihr ein Tuturial, jedoch auf englisch.

http://acura-hfl-bluetooth-module-repair.blogspot.de/2015/10/how-to-repair-hfl-bluetooth-module-for.html

 

Ich habe folgenden Kondensator bei Conrad gekauft und es funktioniert ohne Probleme.

https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-22-f-50-v-20-x-h-5-mm-x-11-mm-panasonic-eca1hhg220i-1-st-422052.html

 

Viel Spass.

Bearbeitet von engine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Hey,

 

mein HFT ist auch schon seit Monaten defekt und hat meine Batterie leer gesaugt. Seid dem liegt es bei mir im Schrank rum.

Jetzt hab ich mal diesen einen Kondensator ersetzt bzw. ersetzen lassen.

 

Steuergerät angeschlossen und ich komme ins Menü, versuche ein Handy zu verbinden. Keine Chance, mein Handy findet das Auto einfach nicht. vor lauter Frust hab ich das Steuergerät wieder ausgebaut. Jetzt paar Wochen später hab ich es nochmal versucht mit paar mehr Handy.

Tjaaaa jetzt geht wieder Garnichts, kann so viel an der Telefontaste drücken wie ich will, es tut sich nichts.

 

Wenn dieses Steuergerät nicht so teuer wäre X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Ich hatte in Etwa die gleichen Probleme wie Ihr alle, einfach bei mir hat's die Batterie nicht leergesaugt.

Ich habe mir dann bei eBay 3x nacheinander ein Gebrauchtes gekauft (das 3. hat dann funktioniert) und es tut wieder. Zum Glück waren die Verkäufer so fair mir das Geld wieder zurückzuerstatten.

Seit einiger Zeit spinnt jetzt aber das Mikrofon. Hat jemand im Forum die Artikelnummer des Mikrofons für einen CM2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Guten Tag

Ist das Problem mit dem Batterie Leer saugen weg wenn der Kondensator erneuert wird?

 

Würde mich eigentlich auch interessieren.

 

Habe anscheinend das Gleiche Problem, trotz neuer Batterie ist diese tod und kurz vor dem verrecken X(

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bei meinem Accord (2006) funktioniert die FSE seit einigen Monaten auch nicht mehr. Ich kann aber im Moment nicht das Teil ausbauen da der Wagen erst kommende Woche wieder da ist. Das mit dem Kondensator werde ich in jedem Fall mal ausprobieren.

 

 

 

Eine Frage habe ich noch. Wo genau ist nun das Modul ausgebaut? Mich hat das jetzt etwas verwirrt. Einderseits wird von einer Box im Armaturenbrett gesprochen, dann sehe ich etwas, das ich in der Bedieneinheit fürs Schiebedach etc (also in der Nähe des Mikrofons) vermute. Also bitte noch mal für mich klarstelen, wo das Modul zu finden ist.

 

 

Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht habt ihr ja die selbe Beobachtung gemacht):

 

 

Man kann ja die Diagnose aufrufen und da ist der Mikrofonpegel immer auf 100% auch wenn man gar nicht rein spricht. So etwas deutet eigentlich auf eine Art Rückkopplung im System hin. Möglich dass as durch den neuen Kondensator behoben werden kann. Ich werde das mal testen.

 

Ansonsten werde ich das Mikrofon selbst mal auslöten.Kann ja sein, dass sich das nach fast 14 Jahren verabschiedet hat (was wohl selten vorkommt, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen).

 

 

Ich schreibe das Ergebnis rein sobald ich mein Auto wieder habe und das Ganze geprüft habe.

 

 

 

Gruß

 

 

felline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HFT-Steuergerät ist unter dem zentralen Deckel des Amaturenbretts verbaut. Also der Deckel über der Radio/Navieinheit und dem Warnblink-Schalter.

 

Das Mikrofon ist in der Konsole des Dachhimmels (Leselampen/Schiebedachsteuerung) integriert.

 

Für tiefere Fehleranalysen kommt man wohl nicht ohne das HDS aus.

 

Auszüge aus dem Werkstatthandbuch anbei.

HTF-Steuergerät der Freisprecheinrichtung Eingangstest.pdf

DTC-Fehlersuche B1775.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.