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Hallo Accord-Fahrer!

Wie ihr seht, hat sich im Forum einiges geändert. Wir haben aus zwei Foren eins gemacht. Das Forum accord2008.net ist somit nicht mehr eigenständig sondern wurde in das Accordforum integriert.

Zudem wurde eine neue Forensoftware installiert, womit es auch auf dem Handy nun endlich benutzbar ist. Hat ja auch lange genug gedauert :)

Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Problemchen, die wir aber versuchen so gut es geht auszubessern. Neue Profilbilder könnt ihr in eurem Profil hochladen.

Bei Problemen, Bugs oder sonstigen irregulären Abläufem im Forumsbetrieb, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Euer Admin Schneehaze

CH - Einbauanleitung für Plasmascheiben


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Sooo, nun ist es soweit
:wink:
! Da ich mir mit dem Einbau der Plasmascheiben in meinen Accord wirklich hart getan hab, da die mitgelieferte Einbauanleitung nur in unscharfen schwarz/weiß - Fotos und auf englisch dargestellt war :wall: , habe ich jeden Arbeitsschritt auf Bildern festgehalten. Falls also jemand vorhat sich die Teile zu kaufen, was ich nur empfehlen kann da die Dinger echt geil ausschauen, hoffe ich demjenigen damit behilflich sein zu können.

SIEHT SCHWIERIGER AUS ALS ES IST

Es wird benötigt:

-Kreuzschlitzschraubendreher

-kleinerer Kreuzschlitzschraubendreher

-Multimeter

-zwei Lüsterklemmen bzw. Serienverbinder

-Iso- oder Tesaband

-doppelseitiges Klebeband

1.Schritt:

Merke: Locker bleiben 8) !!! Wer leicht die Geduld verliert macht schnell was kaputt und das kann beim Tacho extrem teuer werden!

2.Schritt:

Die im ersten Bild markierten Schrauben lösen und den Ramen der auch das Navi/Radio umgiebt möglichst gleichmäßig nach vorne abziehen (geht sehr straff da der Rahmen mit Clips befestigt ist). Aber wie gesagt möglichst gleichmäßig weil sonst die Clips abbrechen können oder gar der Ramen brechen kann. Ist der einmal weg können bei der Gelegenheit gleich die Lufteinlässe der Lüftung mit einem feuchten Lappen vom Staub befreit werden :D .

3.Schritt:

Da der Tacho nun freiliegt einfach die vier Schrauben, wie im zweiten Bild markiert, lösen. Jetzt lässt er sich nach vorne herausnehmen. Beachte dabei den Tacho erst unten herauszunehmen da er oben zusätzlich einghängt ist. Die drei grünen Stecker können nun vorsichtig (!!!) gelöst werden. Den Tacho jetzt auf eine saubere, fettfreie Unterlage (Tisch) legen.

4.Schritt:

Die transparente und danach die schwarze Kunststoffabdeckung an den Befestigungsclips außenrum lösen. Jetzt liegen die Tachoscheiben und -nadeln frei. Die Nadeln keinesfalls versuchen abzuziehen!!!

5.Schritt:

Jetzt, wie im dritten Bild, die Zeiger durch die Mittenlöcher der Plasmascheiben stecken und die Plasmascheiben auf die Serienscheiben legen. Aber vorsicht, nicht knicken!!! Bei der Tank-/Temperaturanzeige ist das ein ganz schönes Gefummel aber mit der richtigen Zeigerposition gehts. Die Plasmas am besten ziemlich am Rand etwas mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

6.Schritt:

Die Kabel oben über den Tacho legen und hinten mit etwas Isoband oder Tesa befestigen. Jetzt die schwarze Abdeckung darauf legen. An den Stellen an denen die Kabel nach hinten austreten die schwarze Abdeckung etwas mit z.B. nem Saitenschneider ausschneiden. Schwarze und transparente Abdeckung kann jetzt wieder festgeclipst werden.

7.Schritt:

Elektrischer Anschluss. Mit einem Multimeter ein Kabel herausmessen das bei eingeschaltetem Licht Spannung (12Volt DC) führt. Habe die beiden roten Kabel (eins plus, eins minus) des Nebelschlussleuchtenschalters genommen. Dabei muss auf die Polarität geachtet werden. Den Dimmer habe ich derweil in das Klappfach links neben dem Lenkrad gelegt und kann dort drin auch befestigt werden.

8.Schritt:

Tacho wieder montieren ( grüne Stecker wieder vorsichtig einstecken, FUNKTIONSTEST., Schrauben eindrehen). Abdeckung wieder festclipsen und -schrauben.

FERTIG!!! :D SIEHE LETZTES BILD

.

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image.php?type=sigpic&userid=309&dateline=1176960165
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  • 4 Wochen später...
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guter guide. bin mir am überlegen plasmas zu kaufen.

 

aber mal ne frage...

können die plasmas auch gedimmt werden oder haben die immer die gleiche leuchtkraft? wenn ja, extra dimmer oder mit dem original?

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!

-------------------------------------------------------------------

'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin'

'01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold...

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hey, danke für die antworten. nun hab ich sogar auswahl :D

werd mal schaun wo ich bei uns solche herbekomme. sonst gibts ja noch ebay

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!

-------------------------------------------------------------------

'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin'

'01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold...

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  • 3 Wochen später...
Hi! Weiß nicht ob es die Plasmascheiben auch für nen Type R gibt. Hab meine über ebay bei AFT-tuning gekauft. Das mit dem Löten würd ich mir echt gut überlegen weil da doch ziemlich gutes Fachkenntnis erforderlich ist sonst kanns teuer enden. Würde davon eher abraten auch wenns ne gute Idee ist. Wie oft stellt man denn auch die Leuchtkraft ein? Hab meine einmal so eingestellt das es mir gefällt und seitdem so gelassen. C U
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  • 3 Jahre später...

So für die Diejenigen die ihre Plasmas nicht mehr haben wollen weil sie wie ich die Dinger mit Sekundenkleber raufgeklatscht haben, hier die lösung, man braucht ein altes Tacho wo zumindestens die Nadeln funktionieren (Digital Anzeige kann kaputt sein)

 

Ich konnte für nur insgesamt 7€ bei ebay ein gebrauchtes Tacho vom cg ergattern wo die Digitalanzeige kaputt ist.

 

Mein Problem war nur, wie krieg ich die normalen Ziffernblätter ab ohne die Tachonadeln abzumontieren??

 

Ganz einfach, man baut die Tachonadeleinheit einfach ab und baut sie in sein eigenen wieder ein. :D

 

http://img185.imageshack.us/img185/6484/img0005hp.jpg

 

Ihr müsst dazu wie gewohnt oben alles abmontieren und unten die weiße Abdeckung auch, somit ist die Platine unten Nackig, ihr schaut denn von der Nadelmitte aus nach Hinten (Rückseite der Platine, die ja nun nackig ist), dort sind eingebogene Metallhalterungen, diese müsst ihr ganz VORSICHTIG nach hinten biegen, habt ihr dies bei allen getan, könnt ihr die Nadeleinheiten vorsichtig herausziehen bzw. aushebeln mitn Schraubenzieher (unter dem Plastik NICHT DIREKT unterm ZIFFERNBLATT), schön gleichmäßig aber auch VORSICHTIG.

 

Eventuell sind sie am Rand noch etwas beklebt.

 

http://img827.imageshack.us/img827/6774/img0007wa.jpg

 

Ganz einfach, die alten Raus, die neuen "gebrauchten" wieder rein, man hört ein leichtes "Klack" somit sind sie eingerastet, biegt die Metallbügel hinten vorsichtig wieder um damit's ordentlich fest ist.

 

Ganze wieder einfach zusammenbauen und fertig ist.

 

Hat bei mir einwandfrei geklappt Zum Glück.

Geschieht natürlich alles auf eigener Gefahr, muss nicht heißen das es allgemein bei euch auch klappt.

 

ebay Tacho vom CG8, mein Tacho vom CH6.

 

Gruß :wink:

 

 

PS: Naja Aldituning halt, zum Glück siehts wieder normal schick aus. :D

Der Grund für das Normale Tacho wieder und was ehrlich gesagt auch schicker ist war,

Klebt man es nicht Bombenfest, können sich die plasmascheiben abheben vom originalenziffernblatt und die Tachonadeln bleiben hängen, da reicht n kleinster Wiederstand aus sie sind sehr empfindlich bei sowas und für den Straßenverkehr ist das nunmal ungünstig wenn man nicht weiß wie schnell man unterwegs ist bzw. ungünstig die Tanknadel ganze zeit bei voll bleibt und denn aufeinmal die Notreserveleuchte angeht.

 

Das nächste war die Helligkeit bzw. Farbe, anfangs war ich begeistert doch das legte sich bei den vielen Nachtfahrten auf der Autobahn, einfach zu grell, man konnte es zwar dimmen aber war für mich immernoch zu hell das geht für mich gar nicht, zudem läuft der Dimmschalter auf Hochspannung wo man aufpassen sollte wo genau man den hinmontiert. (Ich legte ihn in das Münzfach, aber einmal falsch gegriffen kriegt man eine gelatscht, während der fahrt auch nicht gerade angenehm)

 

Entweder wie manche User geschrieben hatten mit Doppelseitigen Klebeband versuchen wenn sowas unbedingt haben will od. n echt BOMBENfesten Kleber bei allen Temp. lagen und Stoffen, aber sich gut überlegen wenn man es richtig klebt ;)

Bearbeitet von Rostzwiebel
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Hallo,

also doch vernünftig geworden und alles mit den plasma-tachoscheiben rückgängig gemacht? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

apropos ich finde diese hellen plasmas potthässlich. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif

 

ich bevorzuge ganz besonders in der nacht und auf der autobahn dunkle beleuchtung, damit ich mich besser auf dem verkehr konzentrieren kann. so ist mir die grüne unauffällige honda-instrumententafel-beleuchtung viel, …viel lieber.

 

und was ich ganz besonders schlimm finde, bei so einem umbau haben schon so viele leute tachos ruiniert, wirklich schlimm. so ist deine ergänzung zu der einbauanleitung wirklich sehr praktisch.

gruß :wink:

 

ps.: bald gibt es vermutlich auf ebay keine tachos mehr zu ersteigern... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Ich hab hier auf ebay welche gesehen wo die Weißen scheiben reinkommen und die schwarzen raus? Weißt du wie ich da die Nadel runter bekomme?

 

http://www.ebay.de/itm/PLASMA-TACHO-Tachoscheiben-Honda-Accord-97-02-240-km-h-/260674730606?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1998|Model%3AAccord+V+Aerodeck&hash=item3cb16cba6e

 

LG

Bearbeitet von speedy2008

Positive Erfahrungen: Verkäufer: Karsten

Käufer: Spionek3

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  • 6 Monate später...
So für die Diejenigen die ihre Plasmas nicht mehr haben wollen weil sie wie ich die Dinger mit Sekundenkleber raufgeklatscht haben, hier die lösung, man braucht ein altes Tacho wo zumindestens die Nadeln funktionieren (Digital Anzeige kann kaputt sein)

 

Ich konnte für nur insgesamt 7€ bei ebay ein gebrauchtes Tacho vom cg ergattern wo die Digitalanzeige kaputt ist.

 

Mein Problem war nur, wie krieg ich die normalen Ziffernblätter ab ohne die Tachonadeln abzumontieren??

 

Ganz einfach, man baut die Tachonadeleinheit einfach ab und baut sie in sein eigenen wieder ein. :D

 

http://img185.imageshack.us/img185/6484/img0005hp.jpg

 

Ihr müsst dazu wie gewohnt oben alles abmontieren und unten die weiße Abdeckung auch, somit ist die Platine unten Nackig, ihr schaut denn von der Nadelmitte aus nach Hinten (Rückseite der Platine, die ja nun nackig ist), dort sind eingebogene Metallhalterungen, diese müsst ihr ganz VORSICHTIG nach hinten biegen, habt ihr dies bei allen getan, könnt ihr die Nadeleinheiten vorsichtig herausziehen bzw. aushebeln mitn Schraubenzieher (unter dem Plastik NICHT DIREKT unterm ZIFFERNBLATT), schön gleichmäßig aber auch VORSICHTIG.

 

Eventuell sind sie am Rand noch etwas beklebt.

 

http://img827.imageshack.us/img827/6774/img0007wa.jpg

 

Ganz einfach, die alten Raus, die neuen "gebrauchten" wieder rein, man hört ein leichtes "Klack" somit sind sie eingerastet, biegt die Metallbügel hinten vorsichtig wieder um damit's ordentlich fest ist.

 

Ganze wieder einfach zusammenbauen und fertig ist.

 

Hat bei mir einwandfrei geklappt Zum Glück.

Geschieht natürlich alles auf eigener Gefahr, muss nicht heißen das es allgemein bei euch auch klappt.

 

ebay Tacho vom CG8, mein Tacho vom CH6.

 

Gruß :wink:

 

 

PS: Naja Aldituning halt, zum Glück siehts wieder normal schick aus. :D

Der Grund für das Normale Tacho wieder und was ehrlich gesagt auch schicker ist war,

Klebt man es nicht Bombenfest, können sich die plasmascheiben abheben vom originalenziffernblatt und die Tachonadeln bleiben hängen, da reicht n kleinster Wiederstand aus sie sind sehr empfindlich bei sowas und für den Straßenverkehr ist das nunmal ungünstig wenn man nicht weiß wie schnell man unterwegs ist bzw. ungünstig die Tanknadel ganze zeit bei voll bleibt und denn aufeinmal die Notreserveleuchte angeht.

 

Das nächste war die Helligkeit bzw. Farbe, anfangs war ich begeistert doch das legte sich bei den vielen Nachtfahrten auf der Autobahn, einfach zu grell, man konnte es zwar dimmen aber war für mich immernoch zu hell das geht für mich gar nicht, zudem läuft der Dimmschalter auf Hochspannung wo man aufpassen sollte wo genau man den hinmontiert. (Ich legte ihn in das Münzfach, aber einmal falsch gegriffen kriegt man eine gelatscht, während der fahrt auch nicht gerade angenehm)

 

Entweder wie manche User geschrieben hatten mit Doppelseitigen Klebeband versuchen wenn sowas unbedingt haben will od. n echt BOMBENfesten Kleber bei allen Temp. lagen und Stoffen, aber sich gut überlegen wenn man es richtig klebt ;)

wofür wird die Kerze gebraucht?

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