Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bitte um Hilfe.

bei meinem Accord CM2 Bj. 2007 Heizung Fahrer und Beifahrer Seite getrennt regelbar.

es läuft die Heizung auf der Fahrerseite nicht mehr, es kommt nur lauwarme Luft raus bei

voll aufgedrehter Heizung.

auf der Beifahrerseite ist alles io.

Bearbeitet von B-CH6
ein paar .und ein , aus meinem vorrat spendiert
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben

Hallo

Da ist der Stellmotor auf der Fahrerseite wohl defekt.Kann man nicht so einfach prüfen da man kaum hingucken kann.Sollte man aber mal machen ,Heizung von Lo-Hi drehen bei laufenden Motor und schauen ob der Motor den vollen weg fährt.

Mfg 345

Geschrieben (bearbeitet)

Lass mal den fehlerspeicher auslesen, ich hatte da auch einen fehler gespeichert und der bewirkte, daß die lüftngsklappe sich nicht mehr bewegte. jetzt habe ich den fehler löschen lassen und die heizung funktioniert wieder wie am ersten tag. ach übrigens punkt und komma ist ab und zu ganz hilfreich oder?

Alex :D

Bearbeitet von B-CH6
.,?

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute früh bemerkt das meine Heizung-Fahrerseite auch nur lauwarm bläst.

Beifahrerseite ist ok.

Wo sitzt eigentlich der Stellmotor ???

Im Werkstatthandbuch leider nicht ersichtlich.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Achso, Honda Accord CN2 Bj 2005.

Geschrieben

Danke für die super Antwort.

Ist leider selten.

Ich weis schon was ich mache.

Das ist jetzt mein 5.Honda.

Mir geht es vorallem auch darum,ob ich irgendwelche Verkleidungen abbauen muss,um an den Stellmotor ranzukommen.

Soll ja nicht mehr abgebaut werden als nötig.

Gruß Zdenda

• 2 Monate später...
Geschrieben

Kriech mal in den Beifahrerfußraum und kuck nach oben. Der ganze Lüftungsapparat steckt ja hinterm Radio.

Falls du einen Motor brauchst, sag bescheid.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

• 1 Monat später...
Geschrieben
habe das gleiche problem nur das er auf der beifahrerseite mehr kühlt als auf der fahrerseite! gesamter lüftungskasten war schon draußen um klappen zu prüfen und stellmotor ist bereits gewechselt doch keine abhilfe! habe jetzt noch einen stellmotor übrig falls jemand braucht! hat noch jemand eine idee woran es jetzt noch liegen?
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein CN gibt seit einer Woche auf der Fahrerseite auch keine Warmluft mehr ab. Die Beifahrerseite funktioniert tadellos, Kühlmittel, Sicherungen hab ich gecheckt. Im Fehlerspeicher ist auch nix. Vermute daher, es ist der o.g. Stellmotor auf der Fahrerseite ..

Wann genau müsste sich der Motor nochmal verstellen, bzw. wie kann ich ihn am einfachsten testen?

Ich hab mir mal angeschaut, eigentlich müsste man über den Fahrerfußraum einigermaßen gut drankommen (man sieht ihn ja), hab mir daher auf gut Glück schon mal Ersatz bestellt ...

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jan 555.000

Geschrieben (bearbeitet)

Mein CN gibt seit einer Woche auf der Fahrerseite auch keine Warmluft mehr ab. Die Beifahrerseite funktioniert tadellos, Kühlmittel, Sicherungen hab ich gecheckt. Im Fehlerspeicher ist auch nix. Vermute daher, es ist der o.g. Stellmotor auf der Fahrerseite ..

Wann genau müsste sich der Motor nochmal verstellen, bzw. wie kann ich ihn am einfachsten testen?

Ich hab mir mal angeschaut, eigentlich müsste man über den Fahrerfußraum einigermaßen gut drankommen (man sieht ihn ja), hab mir daher auf gut Glück schon mal Ersatz bestellt ...

Km-log  Jan 555.000

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stört mich so richtig nur im Winter, hab das Problem nämlich immer noch :p. Die Fahrerseite spuckt nur noch

kalte Luft aus. Es liegt nicht am Stellmotor, der verfährt, kann man sehen, wenn man die Temperatur von min

auf max dreht und umgekehrt. Hat jemand ne Idee, was es noch sein könnte?

Km-log  Jan 555.000

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ehrlich gesagt, habe ich das Problem immer noch, was mich die

letzten 3 Winter nicht gestört hat, aber momentan ziemlich ... :p

Auf der Beifahrerseite ist alles i.O. -- Fahrerseite nur kalte Luft :cry:

Der Stellmotor im Fußraum funktioniert, wenn man von Low nach

High dreht, fährt er den gesamten Weg.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Km-log  Jan 555.000

• 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach mal nen alten Thread auf. Hat dafür schon jemand ne Lösung gefunden? Bei mir existiert das gleiche Problem und der Motor auf der Fahrerseite fährt den kompletten Weg. Ich frier mir echt den Arsch ab beim fahren wenn die Temperaturen draußen so kalt sind. Fehlerspeicher bin ich noch nicht dazugekommen den auszulesen. Zumindest in letzter Zeit nicht. Vor 2-3 Monaten stande noch nichts im Fehlerspeicher. 

LG

Bearbeitet von Vasu
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem daran liegt, dass der Wärmetauscher der Heizung sich zugesetzt hat. Spülen hilft da nicht wirklich (siehe Link unten aus engl. Forum) Befürchte, da hilft eigentlich nur eine Erneuerung.  Mir ist das zu aufwendig und sicher auch sehr teuer. Hab das gleiche Problem seit fast 10 Jahren und hab mich einfach dran gewöhnt. Hab das Glück zu Hause ne 220 V Dose in der Nähe zu haben und installiere im Winter nen Heizlüfter im Fahrgastraum zum Vorheizen. Das hilft wenigstens morgens auf dem Weg zur Arbeit (und erspart das Kratzen) 😁

https://typeaccord.co.uk/board/threads/7th-ctdi-heater-cold-on-drivers-side.26352/

Km-log  Jan 555.000

Geschrieben (bearbeitet)

Wann habt Ihr letztes mal den Thermostat gewechselt? Ich meine im System gibt es nichts was sich "absetzen" kann um den Kühler zu "zusetzen". Wenn das Kühlmittel die richtige ist und nicht aus mehreren Typen zusammen gemixt, ist innen alles super sauber. Das sieht man einfach wenn man beim befüllen ins Innere des Kühlers reinschaut. Wenn aber der Thermostat nicht richtig arbeitet, kann es durchaus auf die Heizungsleistung auswirken. Immerhin haben unsere Koffer einige Jahren und Kilometer auf dem Buckel. So ein Teil kann schon mal kaputt gehen.

Bearbeitet von EDED
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich denke es ist etwas unlogisch, dass angeblich  sich der Wärmetauscher der Heizung zugesetzt hat und deshalb nur rechte Seite warme Luft bekommt. Beide Seiten bekommen die gleiche warme Luft aus dem Wärmetauscher, links und rechts. Die warme Luft aus dem Wärmetauscher wird oben durch die Klappensteuerung entsprechend wie einstellt verteilt. Wenn auf der linken oder rechten Seite nur kalte Luft ausströmt,  wurde(n) Klappe(n) oben so eingestellt, dass Wärmetauscher umgegangen wurde. Aus diesem Grund vermute ich, dass oben Klappe blockiert oder Gestänge gebrochen oder ausgehängt ist, so dass nur kalte Luft Richtung links zugeführt  wird. Wärmetauscher innen sauber zu machen bzw. zu entkalken kann nicht schaden, ist aber nicht die Ursache des Fehlers. Auf dem Bild Accord CN1 Bj. 2005.

klappen-CN1.jpg

Die Mischklappe ist ein Kunststoff- oder Metallteil im Inneren des Kanalsystems, das den Luftstrom entweder durch den warmen Wärmetauscher oder am kalten Verdampfer vorbei lenkt (oder beides mischt).

mischklappe.jpg

Ps.: Die Mischklappe auf der Seite gegenüber (Fahrerseite) ist auf dem Bild mit dem Pfeil nicht zu sehen.

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Ja, Danke, kann sein, dass ich auch auf dem Holzweg bin, in  englischen Foren wird nur das Problem häufiger diskutiert, wobei  überwiegend an einem  zugesulzten  Wärmetauscher als Ursache festgemacht wird.

In meinem Fall ist es sogar so, das auf beiden Seiten nur noch ein lauwarmes Lüftchen rauskommt.  Dafür funktioniert zum Glück die Klima noch 1A

Km-log  Jan 555.000

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich möchte aber noch ergänzen, da die Bilder im HB ziemlich grob und ungenau sind. Es gibt, so wie es aussieht, oben noch weitere kleinere Klappen. 
Letztendlich muss jemand das Ganze überprüfen und berichten was wirklich für Fehlfunktion verantwortlich ist. Niemand ist Fehlerfrei. 
Wenn bei dir fast nur Klima funktioniert, ist, denke ich, die Mischklappe in der Stellung „unten“ blockiert, also fast nur kalte Luft. Wie auf dem Bild oben: Rechts KALT - Beifahrerseite.
++++++++++++

Ich habe mit Ki das Thema besprochen und hier ist das Ergebnis: :blush:

Die Mischklappe und Gestänge reparieren

Die Reparatur der Mischklappe selbst oder ihres Gestänges erfordert in der Regel einen enormen Arbeitsaufwand, da diese Komponenten tief im Heizungskasten verborgen liegen.
Hier ist eine Anleitung, wie Sie vorgehen können, wenn Sie die Reparatur dennoch versuchen möchten oder wenn Sie das Problem diagnostizieren wollen:

1. Diagnose und Zugang
Bevor Sie etwas reparieren können, müssen Sie Zugang zum Stellmotor und dem daran befestigten Gestänge erhalten:
Zugang schaffen:
• Entfernen Sie die untere Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite.
• Lösen Sie das Knie-Airbag-Modul und hängen Sie es vorsichtig zur Seite.

Stellmotor ausbauen:
• Der Stellmotor ist mit mehreren Schrauben befestigt. Lösen Sie diese und ziehen Sie den Stecker ab, um den Motor abzunehmen.

2. Prüfung des Gestänges (nach Ausbau des Motors)
Sobald der Stellmotor entfernt ist, können Sie das verbleibende Gestänge sehen und prüfen:
Manuelle Prüfung der Klappe:
• Sie sehen nun den weißen oder farbigen Hebel, der aus dem Heizungskasten herausragt. Dies ist der Verbindungspunkt zum internen Klappengestänge.
• Versuchen Sie, diesen Hebel vorsichtig manuell zu bewegen.
• Er sollte sich mit leichtem Widerstand zwischen den Positionen "Kalt" und "Warm" bewegen lassen (ca. 90 Grad Drehbereich).
• Wenn der Hebel klemmt: Dies deutet auf ein Problem mit der Klappe selbst im Inneren des Kastens hin.
• Wenn der Hebel lose ist oder durchdreht: Das Gestänge im Inneren ist gebrochen oder ausgehakt.

3. Reparaturoptionen
Die Reparatur hängt vom festgestellten Problem ab:

A. Das Gestänge ist ausgehakt oder gebrochen
• Symptom: Der externe Hebel lässt sich lose bewegen, die Klappe im Inneren reagiert nicht.
• Reparatur: Sie müssen versuchen, das Gestänge wieder einzuhaken. Dies ist extrem schwierig, da Sie blind arbeiten müssen oder den Heizungskasten ausbauen müssen. Manchmal kann man mit Hilfe eines Endoskops und langen, gebogenen Zangen das Gestänge wieder einhängen. Dies erfordert viel Geduld.

B. Die Klappe klemmt
• Symptom: Der externe Hebel lässt sich kaum bewegen oder bleibt hängen.
• Reparatur: Dies ist das schlimmste Szenario. Die Klappe selbst ist defekt oder verkantet sich im Gehäuse. Um die Klappe zu reparieren, muss der gesamte Heizungskasten ausgebaut werden, wofür das komplette Armaturenbrett demontiert werden muss. Das ist eine sehr zeitaufwändige und komplexe Arbeit.

C. Der Stellmotor war das Problem
• Symptom: Der externe Hebel bewegt sich leicht manuell, aber der ausgebaute Stellmotor hat beim Testen (Temperatur verstellen, dabei Stecker anschließen) nicht funktioniert oder geklackt.
• Reparatur: Einfach einen neuen Stellmotor kaufen (das ist das empfohlene Vorgehen, da es das häufigste Problem ist).

Zusammenfassung
• In den meisten Fällen liegt das Problem am Stellmotor, da eine Reparatur der internen Klappe oder des Gestänges einen extrem hohen Arbeitsaufwand bedeutet, den man nur in einer Fachwerkstatt durchführen lässt (was teuer wird).
• Versuchen Sie zuerst, den Stellmotor zu ersetzen. Wenn das Problem danach immer noch besteht, dann erst denken Sie über die Demontage des ganzen Armaturenbretts nach.

Ps.: Ki hat mir gesagt, Alles ohne Gewähr! :tongue:

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Nach solchen Bildern hab ich gesucht, was dann mal den groben aufbau aufzeigt. Das der Wärmetauscher zugesetzt ist kann ich mir aus oben genannten Gründen auch nicht so ganz vorstellen, da diese ja wie schon gesagt gleich verteilen was die warme luft angeht. Geht ja nur von 1 Wärmetauscher aus. Laut einer Explosionszeichnung von Honda Ersatzteile hat das ganze System 3 Stellklappen/Motoren. Fahrer, Beifahrer und eine Zentrale Mischklappe wenn ich das richtig gesehen habe (zumindest wird das in der Teileliste mehr oder minder auch so aufgeführt). Müsste dann nicht der Hauptmotor 2 Klappen ansteuern das er das unabhängig voneinander regelt? 

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, so wie es aussieht, verfügt Honda Accord CN1 mit Klimaregelung über zwei separate Stellmotoren speziell für die Mischklappen (Temperaturregelung), je einen pro Seite.

Zusätzlich gibt es weitere Stellmotoren für andere Funktionen, wie Umluftsteuermotor (Frischluft/Umluft) für die Steuerung der Umluftklappen und Modussteuermotor für die Luftverteilung mit entsprechenden Lüftungsklappen (z. B. Fußraum, Frontdüsen, Defrost). 

Fehlerquellen (Typische Probleme)
Sollte die Heizung nicht warm werden, liegen die Ursachen beim Accord CN1 häufig an einem defekten Thermostat, einem verstopften Wärmetauscher oder einem fehlerhaften Mischklappenstellantrieb, der nicht mehr zwischen warm und kalt umschaltet. (Stellmotoren und/oder Klappen)   Wie man Wärmetauscher ohne auszubauen innen reinigen/spülen/entkalken  kann, wurde HIER beschrieben.

Bearbeitet von kardynau

Geschrieben

Nicht vergessen dass alle Accord 7th Gen. über Dualzonen Klimatisierung verfügen was so große Anzahl von Klappen und dessen Antriebe erklären würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.