Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

problem mit den bremsen


Empfohlene Beiträge

Ich bin keine 16 Jahre Schrauber. Habe aber schon an der Bremse vieles gesehen:

Bremsschlauch mit blasen, extrem rissige Bremsschläuche, Stahl auf Stahl gebremst, Koben auf Bremsscheibe gebremst, Innenbelüfung auf Stahlplatte gebremst usw.

Zusammengezogene Leitung habe ich aber auch noch nie gehört oder gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und ja, mir sind die entscheidenden Meter kürzerer Bremsweg in Gefahrensituationen sehr wichtig...

ok alex,

ich nehme es an, du hast alles nachgemessen.

also, um wie viele meter hast jetzt nach dem umbau auf flex-leitungen kürzeren bremsweg??(

 

...übrigens bei adac kann man auch kostenlos auf dem prüfstand die bremsen auf gleichmässigkeit prüfen lassen.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bremsschläuchen die verengt sind habe ich auch noch nie gesehen,vielleicht hat mal einer ein Bild.Da kann doch nur falsche Bremsflüssigleit eingefüllt worden sein.Das sich ein normaler Bremsschlauch gegenüber einem Stahlflex im NORMALEM Straßengebrauch mehr dehnt halte ich auch für ein unwahrscheinlich.Diese sind robuster und unempfindlicher gegen Außeneinwirkungen das ist klar.Das dein ABS sich anders anfühlt lag bestimmt am Wechsel der Bremsflüssigkeit.Ich mache alle zwei Jahre bei unseren Fahrzeugen ein Bremsflüssigkeitswechsel. Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kretschi: Auch mit einem neuen OEM Bremsschlauch hätte das ABS wieder so geregelt, wie es soll. Alles ist besser als ein Bremsschlauch, der kaum noch Bremsflüssigkeit durchläßt.

 

Warum die Dinger zuquellen weiß ich nicht. Davor wurde das Fahrzeug immer beim Honda Vertragshändler gewartet. Falsche Bremsflüssigkeit als Ursache halte ich eher für unwahrscheinlich.

 

Ich wollte nur für immer beim Thema Schläuche Ruhe haben, daher Stahlflex und nicht mehr OEM.

 

Alex :))

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.oldtimergaragegr.ch/grafik/werkstatt/BMW%202002/Schlauch_innen.jpg

 

Quelle:http://www.oldtimergaragegr.ch/werkstatt/BMW%202002.htm

 

http://www.robur.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=6118.0;attach=14351;image

 

Quelle:http://www.robur.de/smf/allgemeines/kleine-bremsgeschichte-da-geht-nichs-mehr-durch/

 

http://www.barchetta-forum.de/smf/gallery/110_16_01_11_6_10_33.JPG

 

Quelle:http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=207097&PHPSESSID=iuh220aq4hfc1h045flqies6l5

 

Nach mittlerweile 20Jahren Autoschraubererfahrung kann ich sagen es gibt nichts was es nicht gibt und ich höre mir gern jede Theorie an und das mit den aufgequollenen Bremsschläuchen, kam hier schon an einigen Stellen vor.

Und wer jetzt anfängt zu behaupten ja das ist ja nur bei BMW oder sonst wem, dem schreibe ich, auch Honda hat keine Schlauch- oder Gummifabrik auch die kaufen nur zu.

Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe z. b. nicht behauptet, dass so etwas nicht gibt’s wie aufgequollene bremsschläuche. (siehe bild unten)

trotzdem alte bmws haben mit hondas eigentlich wenig zu tun, da bmw andere zulieferer hat und aus diesem grund bremsschläuche auch anders aufgebaut sind. (siehe z. b. ummantelung)

 

aber zum fall, @brauerslava hat noch nicht überprüft, ob überhaupt hinterer bremsschlauch nicht ok/teilweise zu ist. (bremsflüssigkeit, bermssattel..?)

anfänger aber auch fachmans machen manchmal erstaunliche fehler! :D....und was sie manchmal "spüren"! ;)

manche behaupten z. b. hier, dass ABS mit stahlflexleitungen besser regelt, was für mich einfach nur unsinn ist.

bremsleitungen und bremsschläuche haben angepassten querschnitt/durchfluss.

grösser querschnitt eines stahlflex-bremsschlauches bringt deshalb nix, weil die bremsleitung dünner ist, kleineren querschnitt/durchfluss hat.

bremskraftverstärker liefert auch nicht unendlich druck, sondern seine leistung ist begrenzt. (4x räder, hinten so und so weniger druck! )

 

außerdem alles wie verengung ist messbar wie brems-druckabbau (z. b. adac-prüfstand, habe ich gemacht).

man braucht deshalb nicht auf verdacht zu wechseln und später etwas zu behaupten was man nur so glaubt aber nicht belegt ist.

 

hier ein beispiel von einem alten vorderen verengten ca5-honda-original-bremsschlauch, den ich selbst erneuert habe (ca. 20 jahre alt):

 

 

attachment.php?attachmentid=19085&d=1272640751

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was sie manchmal "spüren"! ;)

manche behaupten z. b. hier, dass ABS mit stahlflexleitungen besser regelt, was für mich einfach nur unsinn .

 

Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Ok, letzter Versuch, dann gebe ich mit Dir auf. :roll:

 

Das ABS regelt feiner, wenn der Bremsschlauch frei ist, als wenn er fast komplett zugequollen ist. Nach dem Wechsel auf neue Schläuche ( bei mir eben Stahlflex) regelte das ABS bei mir eben feiner und gab ein Rad bei entsprechend Grip auch wieder schneller frei.

 

Ich habe nicht behauptet, das das ABS mit Stahlflex anders regelt als mit INTAKTEN Serienbremsschläuchen. Erst lesen, dann posten.

 

Alex

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Alex,

ich denke, ich habe keine Probleme mit dem Lesen, eher Du mit dem was Du ausdrücken willst.

 

Ok, letzter Versuch, dann gebe ich mit Dir auf.;)

 

Das stimmt, erst lesen, dann posten, deshalb Zitate = Beweise :p :

1. „Mit neuen Bremsschläuchen hat mein ABS auch wieder schön feinfühlig geregelt. Vorher war das recht grob.“

...und noch dazu:

2. „Nach dem Wechsel auf die Stahlflexleitungen regelte mein ABS endlich wieder so wie es soll.“

 

In den beiden deinen Aussagen zu ABS handelt es sich hier um Plural also Mehrzahl = mehr als 1x Bremsschlauch eben um Bremsschläuche/Stahlflexleitungen.

Da ein Accord hinten 1x Bremsschlauch pro Rad hat, hast Du Seiten/Achsen zusammen oder ganze ABS-Anlage/Bremsanlage in deinen beiden Aussagen beurteilt.

So habe ich das verstanden und entsprechend kommentiert. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

 

Aber noch zu deiner Aussage, Zitate:

„Nach dem Wechsel auf neue Schläuche ( bei mir eben Stahlflex) regelte das ABS bei mir eben feiner und gab ein Rad bei entsprechend Grip auch wieder schneller frei.“,

und „Vorher war das recht grob“.

 

Deshalb nochmals meine Frage:

Wie hast du das bemerkt bzw. hast Du den Bremsweg (diese „entscheidenden Meter kürzerer Bremsweg“) deines Wagens vorher und naher gemessen oder nur gespürt oder Du denkst einfach, dass dies so war/sein muss?

Ok, das wäres. :))

 

Hoffentlich schreibt aber @brauerslava was nicht ok war, am besten mit Bilder von dem verengten Bremsschlauch, falls als Ursache...

grüsse :wink:

 

ps. @Accord06: die oberen Bremsschläuche hast mit deinem Blick zerfetzt... http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c043.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stand der dinge, hab den schlauch getauscht, bremsflüssigkeit erneuert, aber die backen drücken trotzdem auf die scheibe...

also Du bist schon weiter, bremsschlauch ist abgehakt.

manche hier wollten alle schläuche erneuern http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c041.gif

einfach schrittweise vorgehen/schrittweise alles überprüfen!

viele möglickeiten wurden schon davor erwähnt.

 

ich würde sagen, an deiner stelle würde ich jetzt handbremse einstellen/prüfen, ob da nix schleift.

so könntest du sicher sein, dass handbremse ok ist.

danach weiter suchen..führungsbolzen usw...

wegen handbremse bitte boardsuche benutzen aber z. b. ein link dazu: https://www.accordforum.de/showthread.php/bremsen-hinten-am-tourer-32767p2.html?&highlight=Handbremse

 

ps.: wenn du etwas an der bremse machst, bitte bilder machen nicht vergessen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schnapp dir einfach ein gutes Kriechöl , sprüh von hinten in die Führung/Ummantelung des Handbremsseils hinein und bewege den Spannhaken des Seils immer wieder vor und zurück und das solange bis es wieder gängig ist- Nimm eine vernünftige Zange mit der du Kraft ausüben kannst. Du hast mit Sicherheit einfach nur einseitig zuviel Zug auf dem Handbremsseil ist nicht nur bei Honda so, dieses Problem haben Alle Hersteller. Radikal kannst du alles mit Kriechöl am Bremssattel behandeln wen etwas nicht gängig ist nur im nachhinein auch alles wieder mit Bremsenreiniger sauber machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich denke, kriechöl hat in der ummantelung des handbremsseiles als auch an der bremse allgemein nix zu suchen. :(

kriechöl kriecht und kann deshalb früher oder später aus dem handbremsseil auf bremstrommel/bremsteile tropfen/kriechen und die bremswirkung verschlechtern.

 

der wagen ist nicht alt deshalb, dass da mit dem bremsseil etwas sein könnte, denke ich, dass kann nicht sein.

 

aber...wenn handbremse nicht richtig funktioniert/nicht gleichmäßig anzieht (eine seite nicht OK), weil etwas wie feststellbremszug blockiert oder schwergängig ist oder feststellbremsbacken schwergängig sind, steht meines wissens bei angezogener handbremse der ausgleicher schief.

attachment.php?attachmentid=44488&stc=1&d=1389529941

ich würde sagen, ohne bremsklötze/bremssattel gucken, ob feststellbremsbacken schleifen bzw. sich die bremsscheibe leicht oder immer noch nur schwer bewegen lässt.

bei schleifgeräuschen ev. bremsscheibe abnehmen/abbauen und gucken, ob feststellbremsbacken nicht blockiert sind bzw. nach dem betätigen der feststellbremse richtig zurückgehen.

ohne bremsscheibe auch schauen, ob feststellbremsbacken und alle anderen bremsteile richtig positioniert sind und alle feder und andere teile ok sind und alles gut gängig ist und auf verschleiß/verschmutzung prüfen.

 

wurden feststellbremsbacken schon mal erneuert?

 

@brauerslava bitte berichten was war. :wink:

ausgleicher.jpg.147da86ad2749a9546e1bd696db4e2f5.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klötze bzw. bremsklötze das ist nicht die handbremse.

bremssattel mit bremsschlauch das ist normale bremse.

 

handbremse ist unter/in der bremsscheibe versteckt, meines wissens.

handbremse wird mit dem feststellbremszug/handbremsseilen betätigt.

handbremse das ist eine ganz andere baustelle. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.