kretschi74 Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) Passier das auch wenn du aufbockst (Rad ist normal feigängig) die Handbremse anziehst und wieder löst.Ist es dann auch schwergängig?Wenn ja Handbremse defekt.Wenn nicht das selbe mal mit nem Tritt aufs Bremspedal,wie ist es dann?Ist es da auch noch freigängig Motor an und mal auf die Bremse treten,was passiert dann?Daran denken das Auto gegen wegrollen sichern und Gang raus;) Bearbeitet 12. Januar 2014 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) ...die Handbremse anziehst und wieder löst.Ist es dann auch schwergängig?Wenn ja Sattel defekt... ...hat er/@brauerslava eine extra handbremse (accord cn2) oder nicht? :motz: meines wissens JA. entweder ich oder du @kretschi74 nicht zum thema schreibst! ...und klötze sind auch in ordnung, hat er geschrieben. Bearbeitet 12. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Ja hat er. Eine Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Ja hast Recht hab das Wort Sattel gegen Handbremse getauscht.Schreibfehler. Irgendwie muss man ja den Fehler eingrenzen.Das mit dem laufenden Motor soll nur zeigen ob es vom ABS System kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) die handbremse funktioniert einwandfrei, alles bewegt sich am sattel wie es sich bewegen soll, die klötze sind auch in ordnung... ...also @brauerslava, so wie ich das verstanden habe, hast du nur betriebsbremse mit sattel und klötze geprüft. kurz nochmals: betriebsbremse: bremspedal -> bremsschläuche mit bremsflüssigkeit -> bremssattel und bremsklötze wirken auf die bremsscheibe handbremse: feststellbremshebel -> feststellbremszug mit seilen -> bremsbacken wirken auf die bremstrommel so grob wie auf dem bild: also jetzt handbremse überprüfen. Bearbeitet 13. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rimez cl9 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Er hat doch einen Bremssattel und keine Bremstrommel ? ! oder ??? Soweit ich weiß ist hinten im Bremssattel kein Druckkolben sondern ein Schraubkolben so das dieser auch nicht wie vorne gerade hineingepresst werden kann. Dieser muss unter Druck ( Stichwort Bremskolbenrücksteller ) hineingeschraubt werden um z.b Bremsscheibe, Klötze zu tauschen. Dabei kann folgendes passieren der Kolben wird links weiter hineingedreht als rechts - Folge unterschiedliche Druckverhältniss beim zusammendrücken des Bremssattels beim bremsen . um das festzustellen einfach die Bremsen prüfen lassen- macht adac umsonst für mitglieder. Hat man nun diesen Fall wird beim anziehen des Handbremsseils auch einseitig mehr Zugkraft erzeugt da der eine Bremssattel eher an den Druckpunkt kommt als der andere. So kann es aber umgekehrt sein das beim lösen nur einer wirklich löst und der andere noch auf geringem Druck bleibt. Zum Thema Handbremsseil / Ummantelung- Die Ummantelung kann bereits nach 3 Jahren verdreckt sein, Feuchtigkeit hoher Saltzgehalt und tausend andere Ursachen können zum verdrecken oder anrosten der leitung führen. zieht das Seil nicht sauber mit gleichem Wierderstand an beiden Seiten kann die Entlastungsfeder am Sattel nicht vollständig lösen bzw. entspannen. Folge -Handbremse los doch ein Sattel löst weiter als der andere. Und auch wen hier einige wieder mal soviel wert auf die mögliche Sicherheitsgefärdung durch Kriechöl befürchten- glaube mir was anderes hilft dir dabei nicht und wen du danach die Bremscheibe und Klötze vernünftig mit Bremsenreiniger sauber machst, wird mit Sicherheit kein Krichöltropfen das seil endlag kriechen um dan vom Spannhacken 10 cm nach aussen zur Bremsscheibe springen. Mach ma ne sichtprüfung wie weit dein Kolben rechts und links aus dem Sattel herausschaut dan weisst du bescheid. einfach ma messen peace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rimez cl9 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Hier mal n Bild vom Innenleben und wo dein Problem sein wird Stichwort Einstellschraube Bearbeitet 16. Januar 2014 von Rimez cl9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Krichöl würde ich nicht nehmen, da die staubdichtung und besonders die kolbendichtung aufquellen, so dass der bremskolben mit bremskolbenzange sehr schwer drehen läßt, geschweige dass der hauptbremszylinder-rückfeder zu schwach ist um den bremssattel zu lösen. Stattdessen wird ein Unterdruck durch das lassen des bremspedal erzeugt, an der endstellung wird die bremsflussigkeit vom Behälter ins System durch Unterdruck gezogen. Hat dein Modell niveauregulierung? An welcher Seite wird die bremsscheibe durch beläge -welcher bremsbelag ist stärker abgenutzt- verzögert? Hast du zwischen bremsbelägehalter (spanfeder) noch Spiel oder ist ist diese durch treck zugesetzt? Da kardenau bereits Bilder von verstopften schläuchen gezeigt hat, was durch altersbedingt ist, oder einen dot 5 bremsflüssigkeit in wenigen Wochen passieren kann. Da meine aufgequollene Schläuche noch nicht durchgeschnitten sind, :-) könnte wenn jemand neugierig ist einen Luft bzw. Wasser Test bis 4 bar vorführen, da ich damit mein lehrgeld bezahlt habe, jetzt hat der ca5 neue Fischer stahlflex Leitungen drin. Ich kann bestätigen, dass die bremsen schneller zupacken:-) Honda typisch sind die bremsen unter dimensioniert, das nur am Rande. Bearbeitet 16. Januar 2014 von accord_ca5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Er fährt ne CN2, CN2 heißt Kombi, Kombi heißt Scheibenbremse kombiniert mit Trommelbremse als Handbremse im Bremsscheibentopf. Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 ...schön, danke für klärende worte! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif ich dachte langsam schon...ich bin im falschen film. :p grüssle Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brauerslava Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 der äusserer belag wird stärker abgenutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Schau mal ob die 2 Führungsbolzen -ohne Staubmanschetten- leicht gängig sind. versuch einmal ohne Bremssattel die zu bewegen und mit Bremssattel, da es möglich ist, dass bei Zusammenschrauben, diese beiden Bolzen seih es nur 2 Minutengrad von einander abweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) hi accord_ca5, bilder sind gut aber auf die führungsbolzen-/bremssattelbolzen- oder wie honda schreibt stiften-problematik wurde @brauerslava schon mind. 2x davor hingewiesen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ...aber zusammenfassung, laut @brauerslava: - bremssattel neu - schlauch neu - bremsflüssigkeit neu - handbremse funktioniert einwandfrei - alles bewegt sich am sattel wie es sich bewegen soll - die klötze sind auch in ordnung (obwohl der äusserer belag stärker abgenutzt ist) - dazu keine fotos und nur dünne beschreibung also ich z. b. weiss einfach nicht mehr weiter... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif dieser fehler ist sehr mysteriös. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif ich denke, das beste wäre wirklich @brauerslava soll den freundlichen besuchen. Bearbeitet 17. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rimez cl9 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ich glaube das Problem ist einfach nur die einen können nicht lesen und die anderen wollen ne bessere Meinung haben. Irgendwie findet hier n Penesvergleich statt als wirklich ernsthaft miteinander ein Problem anzugehen. Das Kriechöl soll in die Ummantelung und nicht in den Sattel und die Feder hat doch nur mit der Feststellbremse zutun und nichts mit dem Bremssattel im Bezug auf das bremsen mit der Fußbremse. Nun jut zu viele Köchen verderben ja bekanntlich die Suppe. Die alten Herren machen das schon ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Bremssattel neu -> Was für Bremsflüssigkeit, richtig entlüftet -Bremskolben muss ganz im Sattel verdeckt sein-, welche Methode angewandt Vakuum oder über Nachfüllbehälter den Druck erzeugt. Hof dass du Bremspedal dabei nicht bis zum Boden durchgedrückt, da sonst vom Hauptbremszylinder Treck (Ablagerungen bzw. Gummidichtung porös) ins Kreislauf gelangen könnte. Probier ab ABS Block die Bremsleitung kurz zu lösen, damit du siehst ob Druck abgebaut wird (wenn stark zu seite spritz ist druck drauf), wenn nicht probier die Leitung zwischen Hauptbremszylinder und ABS zu lösen. Denk aber dran, du musst nach dem Vorgang die Bremsen (ALLE) entlüften!!! 1 ltr. Bremsflüssigkeit wirst mindestens brauchen. Teil noch die stärke der Bremsbeläge (wenn außen 3mm und innen 7mm) könnten -obwohl hier bereits behandelt- Bolzen sein. Wie hast du die Bolzen gefettet? Mach dir die Mühe und poste deine Fotos hier, teil auch Zif. 2 (7100) und 3 vom Schein. Bearbeitet 17. Januar 2014 von accord_ca5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Rimez cl9 -> was wir gemeinsam haben, Problem vom brauerslava zu lösen. Stell wortwörtlich bildlich da was du mit Kriechöl meinst. So sieht Ergebnis eines Kriechsöl nach 2 Jahre aus. Das Feder was ich gemeint habe... PS: wenn du abreagieren willst, schau die Galerie mal durch:motz: Bearbeitet 17. Januar 2014 von accord_ca5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Ich glaube das Problem ist einfach nur die einen können nicht lesen ;)... Sehr gut getroffen! :D Du hast doch sachen erklärt die doch gar nicht bei acci-cn2 existieren. von daher bitte zum thema schreiben. WICHTIG: also nochmals, der cn2-wagen hat trommelbremse! OHNE trommelbremsen kann kein kriechöl auf die bremse/bremsbacken/bremsklötze kommen. das stimmt schon. aber MIT trommelbremsen kann kriechöl auf die bremse (bremsbacke/trommel/bremsscheibe) kommen, da die ummantelung bzw. feststellbremszug in der bremsstrommel endet/ist. kapiert? :D na ja, bitte alles von vorne lesen und bilder anchauen, das hilft. ps.. accord_ca5, sorry hast falsches bild gepostet. ps.2 @Rimez cl9: das ist falsch! ...wird mit Sicherheit kein Krichöltropfen das seil endlag kriechen um dan vom Spannhacken 10 cm nach aussen zur Bremsscheibe springen... @Rimez cl9, du hast den hebel auf dem bild UNTEN gemeint. nö nö. nicht bei cn2! das bild ist falsch/passt nicht zum thema. auf dem richtigen bild DAVOR gibts keinen hebel, weil auch automatischer einstellmechanismus im bremssattel fehlt. Bearbeitet 18. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 wollte nur mal bildlich darstellen welche feder ich gemein habe... (im roten kreis:D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Die Beläge sitzen eindeutig zu fest in ihren Führungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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