peter2456 Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Besitze seit 2004 einen Honda Accord CL7 2.0 Sport mit 170.000Km Laufleistung. Leider hab ich heute bemerkt, daß die Ölwanne durchgerostet ist. Kann mir jemand sagen, ob ich die Wanne ohne große Probleme selbst wechseln kann ? (Befestigungsschrauben rechts sind ziemlich versteckt unter der Achse. Bin nicht sicher, ob man hier rankommt ohne Demontage verschiedener Teile) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 was heißt "durchgerostet" ? für dich vielleicht! PS,: Fotos? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter2456 Geschrieben 14. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2014 im Ernst ... wollte Keilriemen wechseln. Nach der Demontage des Unterbodenschutzes sah ich Rostbeulen und etwas Öl an der Wanne. Hab dann den losen Rost gelöst und dabei kam tatsächlich ein kleines Loch zum Vorschein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Hast du vielleicht mal irgendwo aufgesetzt??? Ist die Ölwanne nicht aus Alu??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxelsha Geschrieben 15. November 2014 Teilen Geschrieben 15. November 2014 im Ernst ... wollte Keilriemen wechseln. Nach der Demontage des Unterbodenschutzes sah ich Rostbeulen und etwas Öl an der Wanne. Hab dann den losen Rost gelöst und dabei kam tatsächlich ein kleines Loch zum Vorschein. Dann müsste doch auch Oel rauslaufen,oder nicht Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 15. November 2014 Teilen Geschrieben 15. November 2014 Nee, wenns ein Loch ist kommt da jetzt kein Öl mehr raus :D Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. November 2014 Teilen Geschrieben 15. November 2014 (bearbeitet) ...das ist eine menge arbeit. kann man vielleicht dieses loch zu schweißen oder ähnlich, bei Honda fragen. wo ist das loch, wie ist der zugang, foto? grober überblick, motorölwanne ausbauen Erforderliche Spezialwerkzeuge Motornebenaufhängungsträger 07MAK-PY30100 1. Die Hebevorrichtung ganz anheben. 2. Das Motoröl ablassen. 3. Die Vorderräder abbauen. 4. Den Spritzschutz abnehmen. 5. Die Druckstangen trennen. 6. Die rechte Dämpfergabel ausbauen. 7. Die rechten unteren Aufhängungslenker-Kugelgelenke abtrennen. 8. Die rechte Antriebswelle ausbauen. Alle präzisionsbearbeiteten Oberflächen mit sauberem Motoröl bestreichen. Plastiktüte über dem Antriebswellenende festbinden. 9. Die Hebevorrichtung absenken. 10. Den vorderen Befestigungsanschlag ausbauen, anschließend die vordere Befestigungsschraube. 11. Den hinteren Befestigungsanschlag ausbauen, anschließend die hintere Befestigungsschraube. 12. Das Massekabel abklemmen und die obere Halterung ausbauen. 13. Die Befestigungsschrauben der seitlichen Motoraufhängungshalterung entfernen und die Spezialwerkzeuge anbringen. 14. Den Motor 30 − 60 mm anheben. 15. Versteifung ausbauen. 16. Die Schrauben/Muttern zur Befestigung der Ölwanne herausschrauben. 17. Einen Ölwannen-Dichtungsschneider zwischen Ölwanne und Motorblock treiben. 18. Zum Durchtrennen der Ölwannendichtung mit einem Hammer die Seite des Dichtungsschneiders anprellen und den Dichtungsschneider entlang der Ölwanne weiterführen. 19. Die Ölwanne ausbauen. http://www.cosgan.de/images/midi/muede/n060.gif motorölwanne einbauen Erforderliche Spezialwerkzeuge Motornebenaufhängungsträger 07MAK-PY30100 1. Alte Flüssigdichtung von den Auflageflächen, Schrauben und Schraubenbohrungen der Ölwanne entfernen. 2. Die Ölwannenpassflächen reinigen und trocknen. 3. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S) gleichmäßig auf die Motorblock-Passflächen der Ölwanne und auf die Innengewinde der Schraubenbohrungen auftragen. HINWEIS: Die Teile nicht mehr einbauen, wenn nach dem Auftragen der Flüssigdichtung mehr als 4 Minuten vergangen sind. Stattdessen die angetrocknete Dichtung entfernen und neue Flüssigdichtung auftragen. 4. Die Ölwanne anbauen. 5. Die Schrauben in zwei oder drei Schritten anziehen. Im letzten Schritt alle Schrauben der Reihe nach auf 12 N m (1,2 kgf·m) festziehen. Überschüssige Flüssigdichtung auf beiden Seiten der Kurbelwellen-Riemenscheibe und des Schwungrads/Antriebsscheibe abwischen. HINWEIS: • Vor dem Befüllen des Motors mit Öl mindestens 30 Minuten warten. • Nach dem Einbau der Ölwanne den Motor drei Stunden lang nicht in Betrieb nehmen. 6. Versteifung einbauen. 7. Das Spezialwerkzeug entfernen und die Befestigungsschrauben der seitlichen Motoraufhängungshalterung anziehen. 8. Die obere Halterung einbauen und das Massekabel anklemmen. 9. Am linken Antriebswellenende einen neuen Sicherungsring anbringen und die Antriebswelle montieren. Darauf achten, dass jeder Ring im Differential einrastet. 10. Die rechten unteren Aufhängungslenker-Kugelgelenke montieren. 11. Die rechte Dämpfergabel einbauen. 12. Die Druckstangen einsetzen. 13. Den Spritzschutz anbringen. 14. Die Hebevorrichtung absenken. 15. Die vordere Befestigungsschraube anziehen, anschließend den vorderen Befestigungsanschlag. 16. Die hintere Befestigungsschraube anziehen, anschließend den hinteren Befestigungsanschlag. http://www.cosgan.de/images/midi/muede/n024.gif Bearbeitet 15. November 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 (bearbeitet) Die Erneuerung wäre sicher am aufwendigsten, aber auch am sichersten. Was Du aber evtl. behelfsmäßig mal testen könntest : http://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryID=c0gKD92eIQUAAAE_5PwMbtVQ Ein Kumpel schwört auf das Zeugs - hat da vor Jahren einen Riss in seiner Ölwanne (Franzose) repariert und es hält immer noch dicht :schock:. Öl muss aber vorher raus, und Stelle optimal vorbereitet werden, d.h. entrostet / entfettet ... Bearbeitet 16. November 2014 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barracuda Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 (bearbeitet) Öl ablassen alles gründlich sauber machen, rost entfernen und zuschweißen. Am besten WIG-Schweissen dann ist die Chance größer dass es danach auch dicht ist. Aber bei dem haufen arbeit würd ichs auf jeden Fall versuchen zu schweissen, austauschen kannst dus später immer noch Falls es nicht funktioniert. Ps: vorallem wenn das "loch" so klein ist, dass da jetzt immer noch Öl drinnen ist, sollte es schon gehen es zu schweissen aber vllt auch nicht ein Foto wäre hilfreich :D Bearbeitet 16. November 2014 von Barracuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pleasure-Lover Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 @kardynau im Ernst:schock:? Soo ein riesen Aufwand um die (scheiß) Ölwanne abzunehmen..X(, das ist ja der Wahnsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 meine lösung wäre , selbst schon an einer Ölwanne von einen opel gemacht , ein Stück verzinktes blech zb. 10 x 10 , am loch der Ölwanne angepasst , alles gründlichst gereinigt und mit dem zeug : http://www.amazon.de/Innotec-Adheseal-Dichtmasse-schwarz-Kartusche/dp/B0057QZ6R4 verklebt. Hält 100 Jahre und länger. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) klebemasse bis "nur" 100°C ist etwas wenig, denke ich. vielleicht gibt's bessere kleber? man könnte auch rein theoretisch dort mit nietzange niet (blindniet) verpressen, falls guter zugang vorhanden ist. es gibt auch edelstahlnieten. nur falls das loch vorgebohrt werden muss, wären metallspäne etwas problematisch (ev. ausspülen?). na ja aber sieb und ölfilter ist da ja auch. zusätzlich ein starkes magnet unten hätte sie auch am "wandern" gehindert. Bearbeitet 18. November 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) erreicht die Ölwanne 100°C ? kp ..........aso und der opel fährt schon 4 jahre damit rum. Bearbeitet 18. November 2014 von rico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pleasure-Lover Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 na in den heißen Sommermonaten bzw. bei starker Beanspruchung (hohe Drehzahlen) wird das Öl auch gerne mal über 100°C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Das Öl kann bei Dauerfeuer auf der Autobahn schon mal auf 130 Grad gehen. Andererseits liegt die Ölwanne im Fahrtwind, so daß der Kleber auf der Außenseite wieder gekühlt wird. Vielleicht kommt das gerade so eben hin. Alex Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barracuda Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) @kardynau also ich denke ein Blindniet ist alles andere als dicht oder, vorallem wird man auf der Innenseite des gebohrten Lochs einen recht "unregelmäßigen" Grat bekommen auf dem der Niet dann aufliegt was dazu führt das er eventuell nicht exakt senkrecht zu Oberfläche in der Bohrung sitzt, was dann auch die Dichteigenschaften der Außenseite des Niets zunichte macht :/ Außerdem bin ich mir sicher dass die zwei Teile des Niets nicht Dicht sind nachdem der Niet genietet wurde. Edit: Aber wenn wir schon vom Löcher bohren reden könnte man ja auch ein Gewinde in das gebohrte Loch schneiden und ne Schraube mit etwas Loctite oder ähnlichem reindrehen :) vorausgesetzt das Rostloch ist klein genug um eine Bohrung für eine schraube mit angemessener Größe machen zu können. Bearbeitet 18. November 2014 von Barracuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK_4 Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Öl ablassen alles gründlich sauber machen, rost entfernen und zuschweißen. Am besten WIG-Schweissen dann ist die Chance größer dass es danach auch dicht ist. Aber bei dem haufen arbeit würd ichs auf jeden Fall versuchen zu schweissen, austauschen kannst dus später immer noch Falls es nicht funktioniert. +100500 Wird in Russland an jeder Strassenecke praktiziert, vorallem bei Beschädigungen durch Steine etc. Argonschweißgerät dran und dann ist definitiv ruhe. Zitieren Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 na in den heißen Sommermonaten bzw. bei starker Beanspruchung (hohe Drehzahlen) wird das Öl auch gerne mal über 100°C 100°C heisst ja nicht, dass der Kleber/Vergussmasse dann abfällt. Lediglich beginnt bei 100° die Festigkeit nachzulassen, ich denke das sollte problemlos bis 150°C halten. Der Kleber wird ja nicht mechanisch beansprucht. Allerdings würde ich die Ölwanne vermutlich austauschen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Hi Also wenn die Oelwanne nur angeknuspert ist vom Rost und noch dicht ist, dann schleifen und Rostumwandler drauf, bis alles schön schwarz ist, wenns noch rostig schimmert, Vorgang wiederholen.. ca. 1 Tag warten, anschliessend mit Auspufffarbe lackieren und gut ist! Die oelwanne runter nehmen würd ich jetzt auch nicht, nur wenn sie undicht ist! Dann neue Dichtung, und den Rost behandeln wieder drauf.. Gruss pezzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaNRW Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Das ist echt unglaublich! Ich dachte ich lese nicht richtig!!!:schock: Zitieren Accord CL9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 was ist echt unglaublich? :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pleasure-Lover Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 (bearbeitet) 100°C heisst ja nicht, dass der Kleber/Vergussmasse dann abfällt. Lediglich beginnt bei 100° die Festigkeit nachzulassen, ich denke das sollte problemlos bis 150°C halten. Der Kleber wird ja nicht mechanisch beansprucht. Allerdings würde ich die Ölwanne vermutlich austauschen. na er hatte doch gefragt wie heiss die Ölwanne wird...und das war meine Antwort darauf! Inwiefern das dann auf Dauer halten oder nicht halten wird, kann ich auch nicht sagen, da keine Erfahrung mit sowas. Bearbeitet 24. November 2014 von Pleasure-Lover Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaNRW Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Das die Ölwanne durchgerostet ist. Das finde ich unglaublich. Zitieren Accord CL9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 6. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Hallo , die ölwannendichtung zu wechseln, ist das tatsächlich so wie @kardynau schreibt? Haben nun 210 000 km auf den Type s draufgespult und die Wanne ist undicht... 😞 Wie hoch werden die Reparaturkosten in etwa sein, oder besser ; wie viel Stunden werden von Honda für den Austausch der Dichtung veranschlagt ??? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 9. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2022 (bearbeitet) Es gab schon vor zwanzig Jahren Fälle mit Motorschäden von Ölverlust durch durchgerosteter Ölwanne. Hat mir der Chef erzählt. Steinschlag, Lackabplatzer... Motor verliert nirgendwo Öl welches als Konservierungsmittel wirken könnte. Habe an meinem CM2 schon die Ölleitung ausgetauscht wegen Rostrisiko, die Wanne ist als nächste dran weil eben auch einige Rostbeulen vorhanden sind. In Zubehör kostet neue Wanne um die 60€ wenn mich nicht alles täuscht. Wechseln und nicht rum murksen mit schweißen/kleben/gegen Rost tanzen.... Bearbeitet 9. Oktober 2022 von EDED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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