Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Tachojustage bei alternativen Reifengrößen ;)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Internet gibt es ja Angebote dass auch bei den alten Hondas die Tachos (km/h) eingestellt werden können.

Egal ob noch mit Tachowelle (Stahlseil; für die die das nicht mehr kennen ;) oder schon elektrisch ( Baujahre ca. 1990-2000) oder halt elektronisch.

Hat jemand Erfahrung wie man beim CC7 oder auch beim CRX EH6 die Geschwindigkeit (mit Hilfe von GPS Referenz) richtig einstellt?

 

Beispiel-Fall:

-Neue Reifen

-Laut GPS 100km/h

->Laut Tacho 98km/h

 

---Wunsch: Tacho soll knapp über 100km/h anzeigen. zB 102.

 

Ich könnte mir vorstellen dass es am Tacho hinten ein Poti gibt wo man eben etwas vor- bzw zurück-justieren kann. Aber in den Werkstatthandbüchern steht davon nicht.

 

VG

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,

Unter „Tacho einstellen“ meinen die meisten Tacho manipulieren. X(

 

Es ist nicht egal ob Tachowelle mit „Stahlseil“ oder Impulse elektrisch = elektronisch (VSS) als Geschwindigkeitsimpulse übertragen werden. Tacho ist ganz anders ausgerüstet.

 

Ich denke solche Korrektur elektrisch (CC7) lässt sich nur mit einer zusätzlicher Platine machen, d. h. Impulse werden anders für Tacho aufgeteilt/aufbereitet.

 

Ich frage mich aber auch was für einen Sinn hat falsche = andere Reifen zu kaufen als die im Fahrzeugbrief stehen? :cry:

TÜV bekommst du so eigentlich nicht, wenn TÜV-ler nicht blind ist,, da die Reifenggösse anders als eingetragen ist und zusätzliche Probleme hast du jetzt auch wie Kosten dazu, falls solche Umstellung überhaupt geht...und ob du es darfst?

Für mich nur Unsinn. :motz:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hatte mal auf einem Civic Sonderbereifung. Zur Eintragung musste eine Tachoprüfung nachgewiesen werden, gegebenenfalls die Anpassung des Tachos zur korrekten Anzeige. Es muss also nicht unbedingt um das "vorsätzliche Nutzen falscher Reifengrößen" gehen. Gemacht wurde das damals bei VDO in Frankfurt, hat 2 Kaffee lang gedauert. Fahrzeug war ein 04er Civic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und was genau wurde verändert?

...und was hat gekostet?

2 Kaffee lang gedauert, klar man kann viel machen nur der SINN der Sonderbereifung!

 

...und was hat das ganze alles gebracht?

...für mich ist das nur Angeberei bzw. unnötige Unsinn. :p

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für mich ist das nur Angeberei bzw. unnötige Unsinn. :p

 

Wie vieles, was mit Autos zu tun hat. Wenn man so anfängt, würde hier im Forum 95% der Nutzer der billigste Jazz ausreichen.

 

Aber um trotzdem auf Deine Fragen einzugehen:

 

- was verändert wurde hat mich überhaupt nicht interessiert, ich wollte meine Bescheinigung für den TÜV und dürfte bei VDO auch nicht mit in die Werkstatt

- wenn ich mich richtig entsinne irgendwas um die 150€

- über den Sinn und Unsinn von Sonderbereifung kann man trefflich streiten - ich wollte einfach größere Räder

- gebracht hat es, dass ich diese größeren Räder eingetragen bekam und legal fahren durfte

- unnötig? Vielleicht. Unsinn? Bedingt, nicht in allen Punkten. Sonderbereifung kann auch an manchen Punkten etwas bringen. Angeberei? Wenn Du meinst ...

Bearbeitet von SaschaOF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass sich hier etwas tut, aber bitte nicht auf Sinn oder Unsinn, denn das würde ja mein

ganzes Fahrzeugprojekt in Frage stellen ;) Nur so viel dazu... mit TÜV ist sehr viel mehr machbar

wenn man es richtig macht. Denn prinzipiell spricht gegen größere Räder ja nichts so lange alle

technisch relevante Dinge dazu harmonieren.

 

An meinem CC7 ist eigentlich nichts mehr original, der Schein über 2 Seiten lang und vieles

modifiziert was ich hier noch garnicht aufgelistet habe, und alles §21 fest sowie auch einer 2t-Begutachtung

tauglich!

 

Also zum Thema.

Es wird wohl ein Pulsmodifikator eingebaut?

Gibts mehr Infos dazu bitte?

 

VG

 

P.S. Und nein es hat nichts mit angeberei zu tun, es ist lediglich mein höchstpersönliches technisches Projekt.

Und prollig sieht er mal garnicht aus ^^ eher sleeper ;) aber dazu fährt er derzeit zu wenig ^^

Bearbeitet von acc95cc7_type-r

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mir das Schema von einem CC7 angeschaut und ich denke es ist so wie ich davor geschrieben habe.

Geschwindigkeitssensor (VSS) ist direkt mit dem Tachometer verbunden.

Der VSS-Sensor sendet pulsierende 5V Spannungsimpulse (ORN) direkt an Tacho.

Tacho wertet sie aus und je nach Frequenz zeigt die Geschwindigkeit an.

Aus diesem Grund, denke ich, muss so etwas wie „Pulsmodifikator“ (kleine Platine mit Elektronik) zwischen VSS und Tacho eingebaut werden.

Wer aber macht und installiert mit Bescheinigung solche Geräte ist die große Frage.

 

Ps.: Ich denke 2km/h-Unterschied ist nicht wirklich viel aber die andere Reifengröße. :(

 

Suche: Tachoangleichung oder Tachojustierung

http://www.tachoprogrammierung.de/tachojustierung/

https://www.accordforum.de/showthread.php/hilfe-tacho-angleichen-kostet-es-23613.html

http://www.tachojustierung.org/tachojustierung-honda/

VSS-CC7.jpg.9e5397c7b93cb845d26077cce24ee11e.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich werd mir dann wohl mal eine gebrauchten Tacho holen um zu basteln...

Aber es gibt wohl mehrere mit diesem Problem die Diesem aber schon gut

auf die Schliche gekommen sind.

 

Poti alleine wirds wohl nicht sein, wenn es bei unseren Hondas genau so wie

bei den VWs ist müssen Multiplikatoren/Teiler per EPROM modifiziert werden.

Anscheinend haben unsere Hondas nämlich auch solche Speicherstellen...

 

VW-Forum-Seite bezügl. des Themas:

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/technik-board/allgemeines-zum-thema-auto/63205-tachoanpassung-von-0-auf-300-km-h/

 

Z.B.: EPROM-Programmierer für die entsprechenden Speicherstellen:

http://de.aliexpress.com/store/product/Licznik-4-8-with-USB-Dongle-One-Year-Quality-Warranty/402476_403409065.html

 

 

Wichtig: Es geht hier lediglich um die Tacho-Anpassung (Geschwindigkeitsmesser) sowie die

Anpassung des km-Zählers (Wegstreckenzählers) an den wirklichen Wert, da bei stark modifizierten

Fahrzeuge die Instrumente ausserhalb des zulässigen Toleranzbereiches kommen kann.

 

Suche also derzeit einen gebrauchten CC7 Tacho (funktionstüchtig ^-^ )...

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Poti kann lediglich die Spannung des Signals = Impulses (Rechteckes) verändern= abschwächen aber nicht die Impulszahl verändern=anpassen, bringt also gar nichts.

Ich denke bei CC7 gibt es keine Speicherzellen, wie schon davor beschrieben, einfach zu alt der CC7 wagen.

Man kann nicht verschiedene Autos vergleichen, welche je nach Bj. und Hersteller ganz andere Lösungen aufweisen.

 

Eprom mir variabler Impuls-Einstellung wäre schon nicht schlecht aber ob die Ausgangsspannung für Tacho passen (5V) wäre?

Und wie willst Du so ein USB Dongle dazwischen anschließen. Ich habe keine Anleitung dazu gefunden.

 

Km-Zähler zählt auch Impulse (Schrittmotor), alles ist von Honda angepasst.

Es ist viel machbar aber der Aufwand (was machst du mit Winterreifen? Auch neue kaufen?) und das wäre nur Bastelei, nix für TÜV.

 

Aber bitte berichten, wäre schon interessant eine funktionierende Lösung, wenn auch wenig praktikable, zu sehen.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt meine ganzen Achsen haben nichts mehr mit dem CC7 zu tun.

Daher auch ganz andere möglichen Räderkombinationen eingetragen.

Bei Impulszählern sind immer "Teiler" im Spiel, ob die in einem EPROM sind

oder anders realisiert werden ist eigentlich egal, man muss es halt anpassen.

Vlt. gäbe es auch eine Möglichkeit es umschaltbar zu machen - sozusagen zwischen

Sommer und Winterkombination. Oder einfach weit genug "vorstellen" dass auch

die Winterkombination noch richtig liegt.

 

Es gibt durchaus auch "Zähler"-Methoden bei denen durch ein Poti die "Teiler"-Zahl

variiert werden kann. Ist halt ne schaltungstechnische Angelegenheit.

 

Mal sehen, mir gings eingentlich darum mit meiner Anfrage ob jemand hier das schon mal

gemacht hat. Ich bleib dran... Danke schon mal...^^

Bearbeitet von acc95cc7_type-r

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.