Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CL9 ruckelt bei Gasannahme

Empfohlene Beiträge

Hi, ich denke Teilreinigung bringt schon etwas wegen freien Durchlass aber man müsste eigentlich den ganzen Abgasrückweg reinigen bis zum Einlass d.h. auch Kanäle zu und Ansaugbrücke selbst. Diese Verkokungen sind bei allen Diesel-Marken bekannt und ein großes Problem und Autodoktoren machen diese ganze Reinigung/Entfernung mit Nussschalen, weil diese neutral sind bzw. Reste davon nach der Reinigung nichts ausmachen/nicht stören. Man muss auch nicht alles ausbauen.

Nur ein Beispiel: 

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

• 2 Wochen später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi, hier etwas zu 2.4 Benziner und Thema aus dem Internet:

Autoreifen, Auto-Stoßstange, Automobil-Außenbereich, Holz

PCV-Gas ist blau.  AGR-Gas in rot

Sowohl die PCV-Gase als auch die AGR-Gase werden von der AGR-Kammer auf die einzelnen Verteilerrohre verteilt. Die Trennung der beiden Kreisläufe erfolgt durch die Gestaltung der Kammer und der Dichtung. 

Die blauen Pfeile zeigen die PCV-Gase, die über das PCV-Ventil und den mit der Abdeckung der AGR-Kammer verbundenen Gummischlauch in die AGR-Kammer gelangen. Das Gas wird dann auf die einzelnen Ansaugkrümmerkanäle verteilt.

Die roten Pfeile zeigen die AGR-Gase, die über den Zylinderkopf in die AGR-Kammer gelangen.  

picture2-png.527819

Dichtung hätte ich immer erneuert. (17146-RAA-A01)

Normalerweise ist die AGR-Kammer zu/verstopft und PCV-Kammer frei, bei dir ist es umgekehrt. Deshalb Frage: hast du zu selten Motoröl gewechselt, da so viele Ablagerungen vorhanden sind? Wie sieht es mit PCV-Ventil aus? Funktioniert er noch wegen ZU viele Ablagerungen?

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Sehr interessant, danke für die Antwort! Ich bekomme hier echt eine Menge beigebracht.

Ich kann leider nichts zu meinen Vorbesitzern sagen (gekauft mit 170k, jetzt 205k nach 4 Jahren), ich habe den Ölwechsel mindestens zum Tüv gemacht, werde die Intervalle nun aber verkleinern. Letzter Wechsel ist 4 Monate her, die Farbe ist aber schon deutlich heller geworden und ich habe bereits einen Liter nachgekippt. Ansonsten ist der Ölverbrauch bisher moderat gewesen, musste bisher nichts nachkippen. Mit dem Ventil meinst du die (2) auf dem ganz linken Bild? Ich würde es profilaktisch direkt tauschen wollen,möchte das Auto noch lange behalten und die Kosten sind mehr oder weniger zweitrangig. Sollte in dem Atemzug noch etwas mitgemscht werden?

Das einzige, was ich jetzt sonst nach der Reinigung machen kann, ist abzuwarten,  wie sich der Ölverbrauch nun verhält, korrekt?

Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen CL9, Wartung zur angegebenen Kilometerleistung oder Zeit (früherer Zeitpunkt):

Alle 20.000 km oder 12 Monate mit Motorölfilter wechseln. 

Alle 12 Monate sind bei den vielen Ablagerungen in deinem Motor optimal, finde ich. Frisches Motoröl hat auch gewisse beschränkte Reinigungswirkung. Was in PCV-Kammer abgelagert wurde, ist in meinen Augen Spiegelbild dessen was auch im Motor/Kurbelgehäuse abgelagert wurde. 
Reinigung mit Motoröl-Zusätzen hätte ich nicht gemacht.

Ablagerungen/Verkorkungen an den Kolben oder Dichtringen ist nicht möglich zu entfernen. 
Vorgesehener Unterdruck im Kurbelgehäuse ist sehr wichtig, damit z. B. keine Leckage entsteht aber auch um Gase aus dem Motorraum zu entfernen. Funktionierendes PCV-Ventil (Nr. 2) und freier Durchfluss ist deshalb sehr wichtig. PCV-Ventil ist nicht teuer, so um 40,00 EUR + Versand. 

https://www.parts-honda.uk/honda-cars/ACCORD-TOURER/2003/24-EXECUTIVE/ENGINE/BREATHER-TUBE/17SED01/E__0800/1/446
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung

ps.. Aber so gut wie saubere AGR-Kammer ist, ist schon ziemlich seltsam!  Kein Durchlass? 

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 2 Wochen später...

Danke für die gute Erklärung, 12 Monate werde ich ab jetzt auch einhalten.

Das Ventil hatte zwar noch Funktion, ich habe es natürlich trotzdem getauscht. Wer weiß, ob das nicht sogar schon alles dicht war. Aus dem Kanal (Bild) kam noch ewig viel Schmodder raus, richtig dicke Klumpen. Ich habe es versucht zu reinigen, leider kommt man unten nicht wirklich gut ran.

20240406_110144.thumb.jpg.dc5b4b73598249346dc475923459fe58.jpg

Ich habe diverse weitere Schläuche getascht, diese waren aber alle sehr sauber. Was könnte ich noch prüfen/machen/tauschen?

Ich werde heute mal eine Testfahrt machen und berichten, ob was zu merken ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.