Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nach Android Navi Einbau kein Sound, nur Radio geht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe einen Tourer mit großem Navi und PSS. Auch wenn es ewig her ist muss ich doch nochmal mit einer Frage reingrätschen: Wie hast du das gebrückt?

On 3/5/2020 at 7:18 AM, kretschi74 said:

Ja,die Belegung steht in der Tabelle.

Ich habe vom Radio vier high-level Ausgänge. Wie hast du das mit dem Subwoofer und den Hochtönern gemacht? Gibt’s da noch passive Weichen - ich war der Meinung die Frequenzbereiche werden im Verstärker aufgeteilt?

Danke für die Infos!

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
On 1/11/2023 at 7:09 PM, kretschi74 said:

Geht der Ton nicht wenn du das Radio normal angeschlossen hast? 

das weiß ich noch nicht. habe im moment wenig zeit. ich bin eher noch in der theoretischen phase 🤔

ich hatte mich nur gefragt wie du das gemacht hast wenn hoch und tieftöner vorne separat vom verstärker angesteuert werden?

mein plan ist, die vorderen kanäle  und den sub im kofferaum über chinch low-level (haben die meisten china android knaller) anzusteuern und in die für die hinteren türen high-level vom radio.

 

grüße

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nu!

Habe das Radio erstmal nur mit den vorhandenen Steckern angeschlussen. Das funktioniert soweit, allerding get der Ton jetzt noch voll über den eingebauten Verstärker. Ist halt sehr laut und im Stand auf "1" schon ausreichend - aber das war ja klar. Mal sehn ob ich das gefrickel mit dem Lowlevel Chinch vom Radio für vorne und das direkte ansteuern der Türlautsprecher hinten noch gebe wenns etwas wärmer ist...

Für diejenigen dies interessiert hier nochmal die Steckerbelegung für den CM2 mit PSS (siehe Anhang).

grafik.thumb.png.907b7ac9922038687e0a2d8e8aa53fba.png

Jetzt muss ich nur noch die CAN-BUS einstellungen richtig hinbekommen damit die Anzeige der Klima auf dem Bildschirm tut. Die Tasten scheinen (etwas erratsch) zu funktionieren aber keine Anzeig:-(

Tipps? Radio ist ein Hizpo S8

Mal schauen  was die Zukunft bringt...

 

Grüße

Stephan

 

 

20230207_190123.jpg

20230207_190034.jpg

Bearbeitet von wassolls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue doch eine "Schleife" um den Verstärker umzugehen.  Der Verstärker steuert  Frequenzen an vordere und hintere Lautsprecher unterschiedlich an.  Unter anderem können Störgeräusche auftreten. Also viele die ein Android in ihren Accord rein fummeln, schmeißen den Verstärker raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein Hizpo S8, 8GB Ram 128GB Rom. Ist die höchste Ausstattung, die braucht aber kein Mensch. Ich würde das nächste mal ein "S5" nehmen. Ich denke bei Android sollte man sehen das man mindestens 4GB Ram hat wenn man lokale Apps vernünftig nutzen will.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten ein Gerät mit 1280x720 QLED Display zu kaufen. Die Bildqualität ist wesentlich besser als die 1024x600 Standard. Ich habe das erste was ich bestellt hatte auch zurückgeschickt. Generell muss man bei den Beschreibungen sehr aufpassen, das was dort steht ist nicht immer inhaltlich konsistent. Fernabsatzgesetz regelt:-) Ich würde immer mit Versand aus Deutschland bestellen und mit kostenloser Rücksendung, abe so bei Amazon und Ebay bisher keine Probleme gehabt.

Als Navi nutze ich Sygic, da habe ich mit vor 10 Jahren schon mal ne Dauerlizenz gekauft. Das integriert sich auf dem Hauptbildschirm, man kann das aber auch in Fullscreen schalten. Ich bin da mit meinen Experimenten noch nicht am Ende...

Ich habe noch eine Frage bzgl. des Antennenverstärkers. Wie komme ich da ran? Soweit ish weis sitzt der in der Nähe der C-Säule aber genaues weis ich nicht? Könnt ihr helfen? ich würde gerne einen DAB+ Splitter integrieren aber den müsste ich meines Wissens nach vor dem Antennenverstärker einbauen. Radioempfang ist auf jeden um Längen besser als mit dem Originalradio.

 

On 2/11/2023 at 11:47 AM, EDED said:

Der Verstärker steuert  Frequenzen an vordere und hintere Lautsprecher unterschiedlich an.  Unter anderem können Störgeräusche auftreten. Also viele die ein Android in ihren Accord rein fummeln, schmeißen den Verstärker raus.

Das Problem beim "Verstärker rausschmeißen" ist beim PSS halt, dass vorne die Hoch- und Tieftöner getrennt angesteuert werden, d.h. die Weiche ist in den Verstärker integriert. Beim Standardradio ist das anders, da sitzen die Weichenbauteile vor den Lautsprechern.

20230212_120306.jpg

20230212_120346.jpg

Bearbeitet von wassolls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Der Verstärker sitzt hi /li hinter der C Säule. Nützt dir nix, da die Kabel davor direkt an den Heckscheibendraht gehen. Empfang ist bei meinem  nicht so optimal. AF  zb geht gar nicht richtig(Chinaradio typisch) 

Teste mal die Soundeinstellungen bei Radio, MP3, DAB. Ist da ein deutlicher Unterschied. 

Oder hör mal zb Internetradio und Maps navigiert gleichzeitig, wie kommt das Teil mit der Sprachdurchsage klar? Meins hebt da plötzlich die Lautstärke nicht mehr an, so wie bei Radio und Maps. 

Zeigt das Radio die Sendernamen groß an oder die Frequenz? Auch beim kleinem Bildschirm( seh ich nicht so gut auf deinem Bild) 

Ich hoffe das da mitlerweile einige Verbesserungen sind. Das Radio mit 2000x1200p  find ich interessant🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich mal wieder.

Bei AF habe ich das Gefühl, dass es nicht oder nur sporadisch funktioniert. Sendernamen werden angezeigt, auch in der kleinen Ansicht auf der Hauptseite.

Ich muss aber sagen, dass ich in den letzten Wochen eigentlich wieder nur Android Auto Wireless benutze. Das bietet für mich das praktischste UI mit der wenigsten Ablenkung. Die China GUI sieht auf den ersten Blick schön aus, hat aber irgendwie für mich keinen Mehrwert und vor allem keine Konsistenz in der Benutzung. Erst Recht wenn man Apps wie Plexamp oder Google Podcasts verwenden will. Die sind darauf fast unbenutzbar.

Als Wireless Lösung ist bei mir "Carletter" lizenziert, das unterstützt leider kein Multitouch, das wäre zum zoomen in Maps praktisch, aber nicht unbedingt notwendig. Immerhin ist es bisher zuverlässig. Verbindet sich mit einem Klick mit dem Telefon.

Manche Geräte haben Zlink, das kann mWn Multitouch, habe das aber nie länger benutzt.

Das externe Mikro ist parallel zum internen geschaltet. Und die Positionierung des internen Mikrofons ist auch suboptimal. Es gibt dazu Bastellösungen und Diskussionen (xda Forum) Mal sehen was ich in Zukunft umsetzen werde.

Nochmal ne Frage bzgl. der Antenne bzw. des Antennenverstärkers: ich habe beim Kombi ne Antenne auf dem Dach. Wie muss ich den Kommentarit der Scheibenantenne verstehen. Ist da beides verbaut?

Grüße

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.