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Honda Accord CA5 (2.0 EX, Sauger) -> Motor geht aus nach dem Gasgeben


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

ich bin ganz frisch stolzer Besitzer eines 1988 Accord CA5 2.0 EX, und freue mich riesig!

Das Auto sieht für den Preis welchen ich bezahlt hab noch echt gut in Schuss aus, springt zuverlässig an, der Motor hört sich auch gut an. Allerdings habe ich eine komische Symptomatik:

Nach dem Anspringen läuft das Standgas ruhig, sobald ich aber am Gas gespielt habe (ob im Leerlauf oder beim Anfahren) sackt die Drehzahl danach ab bis der Motor ausgeht. Beim neu Anlassen springt der Motor allerdings direkt wieder an. Fahren mit dem Auto funktioniert, man muss halt schnell schalten und das Auto an jeder Kreuzung neu starten.

Da ich noch ziemlich Neuling beim Accord bin (bisher habe ich nur an alten Mopeds geschraubt) jetzt die Frage: Weiß jemand woran es liegen kann oder hat jemand Tipps was ich am besten als erstes überprüfe?

Falls die Frage dumm ist entschuldige ich mich schonmal 😄

Liebe Grüße, 

spin

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Hallo,

ich habe bei meinem CA5 Vergaser-Wagen noch nicht viel gemacht (km-stand fast 70tkm, bis jetzt ohne Probleme), so kann ich dich schlecht mit etwas aus Erfahrung unterstützen. 
Manche Fehler erscheinen wie üblich nach bestimmter km-Anzahl oder bestimmtem Alter, wie bei Menschen. 😉
Wir brauchen weitere Informationen zu deinem Wagen, genaue Daten.
Was für einen Wagen hast du genau mit oder ohne KAT?
Wie viele km auf dem Tacho? Wurde TÜV gemacht und Abgaswerte sind OK?
Hat jemand schon etwas an diesem Wagen etwas gemacht/umgestellt? Das wäre schlecht.

Wurden beide (2x) Benzinfilter erneuert, da absterben bedeuten könnte, Benzinzufuhr funktioniert nicht richtig (beim Gas geben zu wenig Kraftstoff, z.B. Verunreinigungen im Tank wie Rost oder andere..). Dazu kann man Kraftstoff-Ausflussmenge mit einem Messbecher überprüfen…usw. Fehlersuche Schritt für Schritt. 

Oder zu wenig Luft? Wie sieht es mit Luftfilter aus? Sauber oder neu?
Ist möglicherweise mit der Steuerung etwas nicht ok? Vergaser ist ziemlich kompliziert mit seiner Unterdrucksteuerung deshalb schnelle Diagnose ist schlecht möglich. 
Grüße Marek

Ps.: Und die Frage hier ist nicht dumm, sonder wichtig, da der CA5 Wagen wurde gut konzipiert Vergaser mit KAT...wow  😲)  aber hat schon bestimmten Oldtimeralter erreicht. Mit deinen Fragen kannst du möglicherweise anderen Hondafans in der Zukunft helfen. Von daher ....Hey boys Hey girls...Here we go!  😃 

2-vergaser.pdf 1-vergaser.pdf

Bearbeitet von kardynau
durcheinander hier

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Honda "sagt", Starterklappenöffner – Beim Anlassen des Motors wird der Unterdruck zum Starterklappenöffner übertragen. Auf diese Weise wird die Starterklappe um einen bestimmten Betrag geöffnet. (Luftzufuhr)

Wenn Starterklappenöffner nicht richtig funktioniert (z. B. Gummi-Membrane kaputt, Loch) wird die Starterklappe am Anfang nicht (richtig) geöffnet. So bekommt Motor zu wenig Luft zum Laufen.

Man kann im Leerlauf die Starterklappe bei abgenommenem Luftfilter mit dem Finger öffnen und schauen, jetzt beim Gas geben, ob so Motor richtig funktioniert = nicht abstirbt.

Ps.: Spin zeige deinen CA5-Wagen! 🧐

vergaser-zu.jpg

vergaser-offen.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hi, 

danke für die schnelle Antwort!

Das Auto hat ~214tkm,  Motor ist der A20A1 (also mit KAT?).

TÜV hat das Auto noch bis Januar '24, Oldtimer-Zulassung von 2017. Ob in der Zwischenzeit groß dran rumgespielt wurde konnte ich bisher noch nicht sehen, sah auf den ersten Blick allerdings nicht so aus.

Benzin/Luft hatte ich irgendwie schon ausgeschlossen, da das Auto noch gut Gas annimmt und auch gut zieht. Habe da aber natürlich keinen Referenzwert, werde ich trotzdem anschauen und überprüfen. 

Ein Kollege von der Arbeit meinte er hatte bei seinem Opel ein ganz ähnliches Problem (Motor geht sauber an und läuft erstmal gut im Stand, sobald man aber Gas gibt "säuft" der Motor ab). Bei ihm wars die Abgasrückführung.

Bilder gibts evt. schon morgen, da wird das Auto final abgeholt (heute beim KfZ-Amt 4 Stunden für die 5min H-Kennzeichen warten müssen 😞 )

Ich werde das mit der Luftklappe auf jeden Fall ausprobieren, melde mich sobald ich hier Neuigkeiten habe.

Liebe Grüße und auf eine tolle Zeit hier im Forum, 

spin

P.S.: Hast du das Shop Manual in Deutsch? Hab nur ein englisches im Netz gefunden.

Bearbeitet von spin
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Manual in Deutsch kein Problem.  Alles per Email.

ps.: Aber nicht vergessen, Bitte Lösung des Problems hier mitteilen.

Gruß Marek

....Also, ein Auto welches ca. 214tkm hat, mit Motor A20A1/A20A3 braucht endlich etwas Pflege/Zuneigung und manche Teile sollten auf Abnutzung überprüft werden. Danach hat man Ruhe. (schreibe aus Erfahrung)
So grob:
- sind alle Gummischläuche des Vergasers unbeschädigt (nicht angeknabbert) und sitzen richtig. Fremdluft kann Fehler verursachen
- wurden alle Filter erneuert oder geprüft? 1x Luft und 2x Benzinnfilter?
- wurden alle Kugel-Gelenke von den hinteren und vorderen oberen Querlenker auf Spiel überprüft? Auskugeln z. B. hinten kann fatale Folgen haben.
- sind alle Bremsklötze und Bremsscheiben/Bremstrommel OK?
- ist Benzinneinfüllrohr ok, keine Benzinlecks beim Tanken.
- wann wurde der Zahn-/Lichtmaschinen-/Servoriemen ausgetauscht? Sehen diese noch gut aus, nicht porös?

- Kühlmittel/Kühlerfrostschutz ausgetauscht/neu?

- Bremsflüssigkeit ok? Ich denke lieber wechseln. 
- wann wurde Motoröl mit Ölfilter und Servolenkungs-Öl ausgetauscht?
- Roststellen? Sind keine oder doch vorhanden?
- wurden Zündkerzen rechtzeitig ausgewechselt?
- ist Auspuffanlage OK?
- hast du manuell oder Automatik? Öl rechtzeitig erneuert?
- sind alle Achsmanschetten der Antriebswellen ok und dicht? Keine Risse oder Fett-Verlust?
Dazu hier mehr: https://accordforum.de/forum/30-tuning-guides-d-i-y/page/2/

 

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Sodele, das Auto ist endlich abgeholt. 

Sprang mit neuer Batterie wie zu erwarten sauber an. Schnellleerlauf bei 2000 U/min, sobald man losfährt eben die Symptomatik dass das Auto ausgeht sobald man vom Gas geht, also den Leerlauf nicht halten kann. Nach 30 min Bundesstraße wurde das Auto dann abgestellt, und siehe da, es hält den Leerlauf. Allerdings bei ca. 300 U/min, was ja definitiv etwas zu wenig ist.

Einfache Lösung --> Leerlaufdrehzahl durch die Stellschraube erhöhen?

Ab ca. 90 km/h fängt das Auto an zu ruckeln, liegt hoffentlich an den Reifen des Vorbesitzers (durch lange Standzeit ziemlich schlecht, auf einem Reifen ist einseitig fast kein Profil mehr drauf). Neue Räder sind bereits gekauft, werden als erstes gewechselt.

Werde die kommenden Wochen auf jeden Fall den Zahnriemen / Luftfilter checken.

Anbei noch ein paar Bilder von meinem neuen Schatz.

Liebe Grüße, spin

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photo1682858225 (2).jpeg

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Hi, hast du manuell oder Automatik? Ich habe Automatik. Die Steuerung ist nicht einfach und anders deshalb ohne Werkstatthandbuch Fehlersuche schlecht möglich. Da ist Fehlersuche Schritt für Schritt und viel Geduld angesagt, davor aber Theoretische Vorbereitung mit dem Handbuch und vermutlich eigenen Notizen notwendig. Dazu gibt es Tabellen und Verweise auf die Beschreibung im Handbuch.

Wenn „Ab ca. 90 km/h fängt das Auto an zu ruckeln“ ist das möglicherweise Hinweis auf zu wenig Benzin oder mangelhafte Luftzufuhr? Dies wäre schöne Aufgabe für Autodoktoren. 🧐

Bei meinem CA5-Automatik-Wagen ist Leerlauf direkt nach dem Start auch ziemlich erhöht. Wenn ich aber so 2x Gaspedal kurz drücke geht die Leerlaufdrehzahl etwas herunter ist aber immer noch etwas erhöht. Ich denke, das ist so gewollt wegen Motor-Aufwärmung.

„Leerlaufdrehzahl durch die Stellschraube erhöhen“ bei warmem Motor kannst du schon versuchen zu machen aber hier wäre zu empfehlen die aktuelle Einstellung merken/bezeichnen und/oder davon Fotos machen, damit alles rückgängig gemacht werden kann falls nicht funktioniert. Hoffentlich hat niemand davor mit der Einstellschraube rumgespielt.

Kannst du Motorraum abfotografieren? Aus Neugier, was hat dein Wagen gekostet?

Gruß Marek

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hi,

Ich hatte glück und habe den Wagen für 500 geschossen.

Das Ruckeln muss von den Rädern/Fahrwerk kommen, auch beim auskuppeln ruckelt es ab 90kmh. Ich gebe ein update sobald die neuen räder drauf sind.

Mein Wagen ist mit manueller Schaltung, fühlt sich auch alles noch sehr sauber an.

Dieser Schnellleerlauf ist so gewollt (sofern ich die Manuals richtig verstehe). Ich werde auf jeden Fall fotografisch dokumentieren sobald ich am Leerlauf rumschraube.

Anbei noch ein Foto des Motorraums. Hast du Tipps zum Zahnriemenwechsel? Habe etwas Angst das so unerfahren anzugehen, da man doch einiges kaputt machen kann.

LG, spin

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Hi, ich kann dir kurze/grobe Anleitung mit Tipps aus Erfahrung zum Zahnriemenwechsel schreiben und einige Seiten aus anderem Buch wie Reparatur-Anleitung Honda Accord ab September 1981 zum Lesen kopieren (oder kannst das Buch z. B. bei eBay für 20,00 EUR für später kaufen). Es dauert aber etwas, da im Werkstatt-Handbuch Zahnriemenwechsel nur ungenau beschrieben ist und ich schon vor langer Zeit Zahnriemenwechsel gemacht habe. Man braucht aber sicher dazu gewisses Werkzeug wie z.B.  Drehmomentschlüssel für Riemenscheibenschraube (115 Nm), Einstellschraube (43 Nm) und andere, große Ratsche mit Verlängerung, um Motor zu drehen und vermutlich Ventildeckeldichtung (12341-PH4-000) mit 3x 90441-PC6-010) Unterlegscheiben (z.B. Ajusa 56015800), da die alte Dichtung vermutlich nicht mehr "elastisch" genug nach Jahren ist. Reinigungsbenzin für die Reinigung/Entfettung. Es wäre auch zu empfehlen vor dem Wechsel die 3111-PH2-506, 3111-PH2-003) Lichtmaschinen-/und Servopumpe-Riemen (56992-PH1-004, 31110-PE9-921) zu kontrollieren, ob sie nicht porös sind. Sie müssen bei dieser Arbeit sowie so abmontiert werden. Sie kosten nicht die Welt deshalb könnten sie gleichzeitig ausgetauscht werden. Teile-Nr. bitte immer überprüfen, ich kann auch Fehler machen. Vermutlich z. B. Bosch: für Servo 1 987 947 608, für  Lichtmaschine 1 987 947 825

Ps.: Ich kann dir aber schon jetzt sagen, dass normalerweise die Riemenscheibenschraube ziemlich fest sitzt. Ich bin damals vor dem Wechsel zu einer Werkstatt gefahren und dort hat man mir sie mit Schlagschrauber gelöst. Ich habe sie dort vor Ort dann mit 115 Nm richtig festgezogen und danach Zuhause ohne Probleme gelöst.

Gruß Marek

PICT4443klein.jpg.9998f54e552db98f1ebdcaf635dfdf72.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Guten Abend zusammen,

Habe das Problem ausfindig machen können, ist auch schon behoben. Das Stangas musste einfach höher gestellt werden, jetzt läufts sauber. Anbei noch ein Auszug aus dem Manual in dem man sieht wo sich die Schraube befindet.

Mit den neuen Rädern rollt das Auto jetzt auch bei 130kmh sehr ruhig. 

Als nächstes wird ein altes Honda Radio (Typ 1SA3) eingebaut, sofern alles funktioniert kann ich hier einen Kabelplan reinstellen.

Danke für die Unterstützung!

LG spin

Screenshot_20230503_203810_Adobe Acrobat.jpg

Bearbeitet von spin
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...warum Bild auf english? du....hast ja das richtige = DE-Anleitung von mir!   🧐  Da hat Vorbesitzer möglicherweise mit der Schraube herumgespielt und war kein Fehler da?  Es ist immer schwierig etwas aus der Ferne zu beurteilen, da dazu unerfahrene Leute (wie du) etwas zur Fehlerbeschreibung  beitragen/unabsichtlich ohne Erfahrung etwas erfinden.   😉 Wie auch immer, es fuktioniert.

Wie mein damalige Honda-Händler gesagt hat, ....damals wurden eigentlich Hondas für die Ewigkeit gebaut.  💟

Pflegen ist trotzdem angesagt wie bei den Alten. 🙃  Gruß

Bearbeitet von kardynau

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Hi,

habe von unterwegs geschrieben, und auf dem Handy habe ich nur das englische Shop-Manual. Die Vorbesitzer haben sehr wahrscheinlich dran rumgedreht. Aber wie auch immer, jetzt läuft der Wagen echt sauber. Sobald ich mich an den Zahnriemen mache gibts wieder ein Update.

Rostpflege kommt auch noch dran, hast du hier spezielle Produktempfehlungen? Beim Moped z.B. (BJ1986) habe ich lange gesucht bis ich einen tauglichen Korrosionsschutz für den Winter hatte. Gibts für Autos was vergleichbares was den Rost erstmal eindämmt? Grade richtung Motorraum will ich erstmal ungern Sachen wild abschleifen

LG und einen schönen Abend

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Hi, Rostpflege ist ein großes Thema bei Accord CA5 und allgemein bei alten Autos.

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Dies Stellen habe ich behandelt:

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Ich habe dazu an vielen Stellen hier im Forum als ich etwas gemacht habe zeitlich versetzt ziemlich viel geschrieben, hier oben grobe Zusammenfassung.

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Ich habe meistens FERTAN Unterbodenschutzwachs UBS 220 verwendet. Davon habe ich eine Menge in alle Hohlräumen mit einer Spritze als auch Spraydose verspritzt. Im Sommer bei der Hitze har sich zum Teil alles verflüssigt und alle Spalten im Innenraum verschließt, dort wo meistens Kondenswasser Schaden einrichtet. Accord hat viele Gummistöpsel wo man einspritzen kann.
Schritte welche ich bei der Rostbeseitigung gemacht habe, sind hier im Forum beschrieben.

Es mag etwas abenteuerlich wirken aber es wurden keine tragenden Teile betroffen und meine Beschichtung/Reparaturen haben sich nie gelöst. Alles blieb dicht und fest auch bei voll beladenem CA5-Wagen mit 5x Personen mit Gepäck und mit vollem Dachgepäckträger im Sommer in den Ferien.

Mit dem accord CA5 zu reisen  das waren im Sommer nur schöne Zeiten, hier Schwitz und nur Camping.  Nix schaffe, schaffe Häusle baue sondern die Welt erkunden...km machen...mit dem CA5 Accord als Begleiter:

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Bearbeitet von kardynau

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