HondaDave Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Gute Tag erstmal Hoffentlich kann ich mein Problem hier gut beschreiben. Kurz und knackig meine Motor überhitzt manchmal nach der Autobahn fahrt . Nähmlich immer nachdem ich nach der Autobahn wieder Innerorts fahre (also mit geringer Geschwindigkeit) überhitzt der Motor. Am meisten wenn ich unter 2 000 Umdrehungen fahre überhitzt der . Thermo. Und Wasserpumpe schon getaucht. Bin jetzt Mal mit dem Tester gefahren um die Temperatur genau im Auge zu behalten . Die war bei 85 bis 90 im Bereich. Dann bin ich stehen geblieben um im Stand nochmal zu schauen. Temperatur ist auf 101 gestiegen und dann ging der lüfter an. Dann war die Temperatur auf ca 85 wieder. Dann nochmal ca 500 m normal gefahren und dann wieder stehen geblieben. Temperatur stieg bis auf 110 und mehr. Der lüfter ging nicht an erst wenn ich etwas gas gegeben habe sprang sofort der lüfter an. Dann war die Temperatur wieder in Ordnung und dann nochmal gewartet. Wieder im kritischen Bereich gestiegen und dann wieder gas gegeben. Da sprang der lüfter dann wieder an. Könnte es an Strommangel liegen Batterie ist schon alt und die Lichtmaschine wird die Tage noch getauscht weil die klackert. Würde mich über eine Antwort freuen 🙂 Fahrzeug : Honda Accord 7 Tourer cm2 2.4 L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Motor überhitzt 1. Die Wasserpumpe prüfen. 2. Auf gerissenen Antriebsriemen prüfen. 3. Automatischen Antriebsriemenspanner prüfen. 4. Den Thermostat prüfen. 5. Auf Kühlmittellecks (Dichtungen, Schläuche, O-Ringe usw.) prüfen. 6. Kühler und Kondensator auf Verschmutzung, Blätter oder Insekten überprüfen. 7. Die Lüfterzarge auf Beschädigung oder Deformation prüfen. 8. Die Kühlerschläuche auf Zusetzen oder Verschleiss prüfen. 9. Den Kühlerdeckel prüfen. 10. Die Lüftermotoren und die Lüfterrelais prüfen. 11. Den Heizungs-Wärmetauscher und die -schläuche auf Zusetzen oder Verschleiss prüfen. 12. Den Kühlmittelstand prüfen. 13. Prüfen, ob das Kühlmittel noch in Ordnung ist. 14. Zylinderkopfdichtung auf Beschädigung prüfen. Kühlerlüfterschalter schaltet den Lüfter normalerweise in dem Temperaturbereich zwischen 91-95 °C. Über 100 °C wäre dann zu viel. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaDave Geschrieben 6. Januar Autor Teilen Geschrieben 6. Januar Kühlwasser Verlust und so weiter habe ich keins Grade nochmal laufenlassen im Stand. Lüfter ging wieder an bei so 97 Grad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) Es ist aber auch wichtig, dass man die Einschalt-Temperatur des Lüfters in der Nähe des Kühlerlüfterschalters unten misst, da jede Stelle im Kühlerkreislauf andere Temperaturen hat. Dein Lüfter/Schalter scheint aber ok zu sein. Bearbeitet 6. Januar von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar Ist das System gut befüllt, sprich keine Luft im System vorhanden? Die Heizung voll aufdrehen und laufen lassen dann nach einer Weile schauen ob es noch genug Kühlwasser im Kühler drin ist (Achtung! ! ! Das System steht unter Druck. Verbrennungsgefahr). Kühlflüssigkeit richtig? Es gibt manchmal als Konzentrat zum richtigem Einstellen mit Wasser. Konzentrat kühlt schlecht bzw. kaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MakaveliTheDon Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar Den Kühlerdeckel mal prüfen, Bei kalten !!! Motor den Deckel aufmachen und schauen ob er noch ganz ist und nicht zum beispiel auseinander gefallen ist. Auch wenn der Deckel optisch unauffällig ausschaut den Deckel trotzdem mal erneuern und schauen ob der fehler weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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