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Servopumpe defekt/ Ölleck/ Heulen


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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: vor ungefähr einer Woche fing mein Accord an ein ungewöhnliches Geräusch von sich zu geben, es geschah von einem Tag auf den anderen. Ich ging zunächst davon aus, dass es am Riemen liegen könnte.

Ich habe jetzt nochmal unter die Haube geschaut und entdeckt dass es ein Ölleck gibt, an dem Bauteil links neben dem Motor.

Das Geräusch bzw. Heulen wird entsprechend lauter und intensiver wenn beschleunigt wird, es bleibt auch beim warmen Motor.

Ich fahre morgen zur Werkstatt und lasse das abchecken, habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

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Bearbeitet von Benwiochman
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Hi, kann man diese Servopumpe nicht wieder abdichten mit enspechenden Simmerringen? Oder ist das aus Erfahrung nicht sinnvol oder zu teuer? Kommt das öfters mit der Undichtigkeit vor?

https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD-TOURER/2003/20-COMFORT/MOTOR/SERVOLENKPUMPE/17SED01/E__1900/1/427 

Bearbeitet von kardynau

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  • Benwiochman änderte den Titel in Servopumpe defekt/ Ölleck/ Heulen

Die Werkstatt und alle Honda Händler in der Nähe haben leider keine original Pumpe mehr, habe auf der oben verlinkten Seite nachgeschaut, ist auch nicht auf Lager. Es ist ein CL7 2.0 Sport 2007.

Würde eine nicht-OEM Pumpe in Frage kommen? Von denen gibt es schließlich viele zu finden. @kretschi74 welche Pumpe oben ist gemeint?

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Hi, die erste Frage wäre, warum deine Servopumpe Luft zieht (Dichtung kaputt?..) Solche Dichtungen sind bestimmt auch billiger als bei Honda-Händler zu bekommen, falls dieses Problem öfter vorkommt. z. B. die kleine Dichtung 91346PLA003  https://www.autodoc.lu/search?keyword=91346PLA003++  oder 91348-P2A-003 https://www.autodoc.lu/search?keyword=91348P2A003 und  https://de.aliexpress.com/item/1005006001361962.html usw.... Es ist nur die Frage, ob man die Zeit und Lust zu suchen, basteln und experimentieren hat.  Ich habe Servopumpen ab 39 EUR (2 Stück)  + Versand bei Alibaba und ab 150 EUR gesehen (no Name) aber eine gute kostet schon  etwa 300 EUR. So ist die Qual der Wahl. 😉 Ps.: Hast du versucht Schrauben nachzuziehen? Es scheint in der Mitte Leckage zu geben.

Bearbeitet von kardynau

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NTY ist eine Firma aus Polen anscheinend mit Sitz in Berlin. Wie mit der Qualität aussieht, ist schwer zu beurteilen. Aber sie produzieren/bearbeiten anscheinend eine Menge Autoteile nach EU-Standarts und EU-Spezifikationen. deshalb warum nicht?! 

Ps.. Ich persönlich würde in bessere Qualität investieren, was auch üblicherweise länger hält, weil was ist schon das Geld heute wert? (200 Euro + - mehr)  So hätte ich aber meine Ruhe, weil mehr Qualität zählt, wie z. B. NEU (unberührt)!!!. Ps.2: Bei Leckage  ist viel Schmutz dran, hast vielleicht deinen Wagen vernachlässigt?  Das ist nicht von heute auf morgen passiert!

Bearbeitet von kardynau

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Habe nun folgende Servopumpe von WRC bestellt: https://www.ebay.de/itm/296324942977?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=wc8-hgFpQtC&sssrc=4429486&ssuid=wi8nll7zthg&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ca. 160€ also perfektes Mittelding

@kardynau Anfang Herbst wurde die Lichtmaschine getauscht, da wäre ein Leck oder Verschleiß bereits aufgefallen. Über den Winter bis heute habe ich nur grob unter die Haube geschaut um Motoröl zu prüfen, da ist es über den Zeitraum wahrscheinlich schleichend passiert. Wahrscheinlich durch die niedrigen Temperaturen in Kombination mit dem alten Servoöl hat es sich dann bemerkbar gemacht.

Bearbeitet von Benwiochman
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Amayama ist schon etwas heftig mit dem Preis aber die Qualität ist unschlagbar, ja Honda-Qualität. Es gibt aber z. B. bei eBay auch Servopumpen solche wie von MEYLE was eigentlich für bessere Qualität spricht. Übrigens, WRC ist meines Wissens auch eine polnische Firma. Bei WRC gibt es 2x verschiedene Servopumpen für CL7. Anschluss/Verbindung EIN näher der Riemenscheine und mehr außen.

Bearbeitet von kardynau

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vor 5 Stunden schrieb kardynau:

Amayama ist schon etwas heftig mit dem Preis aber die Qualität ist unschlagbar, ja Honda-Qualität. Es gibt aber z. B. bei eBay auch Servopumpen solche wie von MEYLE was eigentlich für bessere Qualität spricht. Übrigens, WRC ist meines Wissens auch eine polnische Firma. Bei WRC gibt es 2x verschiedene Servopumpen für CL7. Anschluss/Verbindung EIN näher der Riemenscheine und mehr außen.

Macht das nen Unterschied ob der Anschluss näher an der Riemenschiene ist? Hab jetzt nämlich die bestellt die näher ran ist, zu schnell geguckt😒 Der Schlauch sollte wohl elastisch genug sein und hoffentlich nicht am Riemen schleifen

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Zitat: "Der Schlauch sollte wohl elastisch genug sein und hoffentlich nicht am Riemen schleifen" Nur wie lange elastisch ? Optimal ist es nicht. 

Vergleiche beide Pumpen. Nicht vergessen: Du hast aber 30 Tage Rückgabe bzw. Widerrufsrecht. Falls nicht ok, Ware zurücksenden und danach die richtige Servopumpe bestellen.

Bearbeitet von kardynau

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Amayama hat Preise die mindestens 30% unter den EU Preisen liegt. Bestelle fast nur noch dort. Auch mit ganzen Steuern sind die Teile immer noch günstiger als bei Vertragshändler. Allein das Thema Antriebswellen, für zwei Gelenke bei Honda hätte ich deutlich mehr ausgegeben als für eine komplette ATW aus Japan. Das tut aber nichts zu dem Thema. Habe nur als Alternative vorgeschlagen falls es wichtig wäre nur OEM zu holen.

 

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Ich hätte das Ganze ganz anders gemacht so grob... Erst Servopumpe saubermachen und schauen/feststellen wo Leckage ist. (z.B. zwischen den gehäuse-Hälften oder seitlich usw..)  Diese Servopumpe hat ja auch mit Leckage ihren Dienst monatelang gut getan.

Dann notwendige Simmerringe welche total billig sein können für die Reparatur  bestellt. Zur Sicherheit zusätzlich eine Ersatz-Servopumpe für den Notfall bestellt (...man kann ja zurückschicken). Am Wochenende Servopumpe abmontiert, zerlegt und mit neuen Simmerringen abgedichtet, wieder montiert, mit neuem Servoöl befüllt und ausprobiert. So hätte ich Reparatur billig gemacht und auch wichtig, etwas für "mich" und andere hier im Forum dazu gelernt.

Ps. Eine Servopumpe für hunderte von Euros neu zu kaufen (welche eigentlich noch funktioniert) ist einfach unangemessen und zu teuer. Neukauf wegen kleinen Mängeln unangemessen aber wie jeder mag. Grüße Euch

Bearbeitet von kardynau

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Jetzt rechne mal die Preise für das Lager plus  5 Dichtungen zusammen. Da bist du auch über 100 Euro. Risiko das es nicht funktioniert bei 50/50. Zurückgeben der dann verbauten Dichtungen  0.Also geht das nur wenn man erst auseinandernimmt schaut und dann nen Plan macht. Für nen täglich gebrauchtes Fahrzeug schwierig. 

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Hi, Kosten sind überschaubar nach kurzer Suche:
Beispiel Servo PUMPE HILFS-KOMPL., SERVOLEN- KUNG - 56110-RBA-E01

Notwendig, Kosten mit Versand amayama: ca. 18,00 USD:
12. O-RING, 23.8X2.4 - 91346-PLA-003 
15. O-RING, 51.0X2.4 - 91348-P2A-003 
16. DICHTUNG, PUMPENABDECKUNG - 91349-PNC-J01
17. DICHTUNG B, PUMPENABDECKUNG - 91349-RAA-A01 
Eventuel dazu, Kosten mit Versand amayama: ca. 21.34 USD:
11. O-RING, 13.0X1.9 - 91345-PAA-A01 (91345PY3000) 
13. O-RING, 16.7X1.8 - 91347-PAA-A01 
14. O-RING, 12.7X1.8 - 91347-PLA-003
Noch die da als Reserve, Kosten mit Versand amayama: ca. 30,78 USD:
7. RADIALKUGELLAGER, 17X40X12 - 91048-P2A-003 
8. DICHTUNG, SERVOLENKUNG PUMPE - 91249-PNC-003 Simmering 

Versandzeit ca. 2 Wochen, deshalb lieber für Reserve vorsoglich kaufen.

Vorteil bei amayama ist, man bekommt ALLE Teile zugeschickt, nicht wie bei Autoteile-Suche im Internet DE nur teils.

eBay: Konvolut, alle Ölringe für Servolenkung O-Ringe Accord 2003-2007 - 9,76 EUR (China)

 

Servolenkpumpe für Honda ACCORD TOURER 2.0 COMFORT 5 Türen 5 gang automatikgetriebe 2003 - Honda.pdf

Bearbeitet von kardynau

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Oder man geht einfach zu Ebay und kauft sich für ca. 150€ eine bereits überholte oder sogar neue Pumpe und spart sich die Arbeit, für die paar Kröten.
Habe selber schon zwei Servopumpen ersetzt und die laufen einwandfrei.

Bearbeitet von pw84
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