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Motor wird zu heiss !!!


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Hallo liebe freunde ,

Komme nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir rat geben .

Mein CL7 Automatik bj.2004 476000km macht mir probleme . Der motor wird zu heiss .

Habe schon gewechselt wasserpumpe ,thermostat und thermoschalter .

Thermostat öffnet sehr spät ,lüfter geht erst bei über 110 grad an, ab und zu kommt kalte luft raus bei der heizung wenn ich gas gebe wird es irgendwann wieder warm aber nicht mehr so heiss warm wie früher . Wenn ich autobahn fahre steigt die temperatur bis über 110 grad und geht dann wieder runter . Wenn ich stadt fahre dann ist er immer über 90 bis 100 . Entlüftet ist, er hat im ausgleichsbehälter kein blubbern also kopfdichtung kann es nicht sein. Weiss einfach nicht mehr weiter. Hat einer auch sowas ? 

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Für mich hört es sich nach Luft im System an. Deshalb auch späte öffnen des Thermostates und zum Teil kalte Luft aus der Heizung. Versuche doch die Heizung voll auf zumachen das Auto mit der Front etwas höher stellen und bei geöffneten Deckel an den Schläuchen etwas zu drücken. So mache ich am meisten wenn ich die Kühlmittel abgelassen hatte und neu befüllen muss. Drücke/pumpe den Schlauch mit dem Ziel die Luft über den Kühler entweichen zu lassen. Sobald es wieder Platz im Kühler gibt, schenke direkt nach, bis gar keine Luftblasen beim "Pumpen" zu sehen sind.

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Nein original ...ich hatte sowas noch nie gehabt ...ich vermute mal das ,das thermostat von kfz teile scheiss quali ist weil die öffnet sehr spät aber den schlauch kann man auch gut zusammendrücken ...was auch noch komisch ist ,ist wenn ich autobahn fahre und die temperatur auf über 110 kommt und ich dann rausfahre um den schlauch vom thermostat zu prüfen ,fällt mir auf das er kalt ist . Ich dreh bald durch komme einfach nicht weiter . Ich habe jetzt von conti ein thermostat bestellt werde den mal einbauen und dann mal schauen .

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OEM Honda Thermostat kostet um die 30€ wozu Zubehör kaufen? In Moment habe ich ein ganz anderes Problem auf der Autobahn. Das Öltemperatur liegt unter 90°C, das heißt das Kühlmittel vermutlich noch kühler ist. Ich muss schon 140km/h fahren damit das Öl die 90°C erreicht.

Bearbeitet von EDED
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Nein. Von deinem Vertragshändler. Also Thermostat habe ich noch nie bei Amayama bestellt gehabt weil die hier günstig und schnell verfügbar sind. Okay, habe jetzt geguckt, die Preise wachsen dynamisch weiter nach meinen letzten Kauf vor vier Jahren. Jetzt kostet der komplett um die 80€ (19301-RAF-004) Trotzdem geht ja noch wie ich finde.  Laut dieser Seite

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Eben nicht. Qualität ist wichtig. Es wird viel verkauft z. b. viel Müll im Internet made in China. Teile welche nicht richtig funktionieren, keine Standards erfüllen.  Bei I-Ionda🧐   bekommst du  aber geprüfte Qualität. Solche Teile funktionieren immer richtig. Schaue bei auto-doktoren, Teile verbaut  z. B. für andere Autos. Teile für andere Autos welche nichts taugen, reine Zeitverschwendung für den Einbau und Fehlersuche ist dadurch unendlich. Aber wie jeder will. Und wie oft tauscht man so ein Thermostat? 1x ? Bei meinem Wagen nach über 200.000 km.? Da war aber nicht Thermostat "schuldig" sondern die allgemeine Verkalkung/Ablagerungen im Kühlsystem.

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Dem Threadersteller bringt es nicht viel. Wie der Patrick bereits geschrieben hat in Teilehandel bestellen! Keine eBay Waren. Da ist es nicht ausgeschlossen dass man eine in der Tüte kaputte Ware bekommt. Jeder muss wie immer es selbst wissen was ihm wichtig ist und was nicht. Ich kaufe gern die OEM Teile, dem anderen ist es nicht wichtig.

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 Man kann ja lange diskutieren aber sicher ist, Kühlerlüfterschalter schaltet zwischen 91°C - 95°C von daher hast du entweder falsch genmessen oder ist der Kühlerlüfterschalter fehlerhaft. Oder was anderes wurde falsch gemacht oder beurteilt. Aber das ist das Thema was ich angesprochen habe, man sucht und sucht und gibt viel Geld aus wegen kleiner Fehler (wegen fehlerhafte Teile oder unlogische Menschen). Anleitung durchlesen und so/auf diese Weise  schrittweise Fehler suchen, vorausgesetzt man kennt sicht bissle mit der technik aus..

Ps.: Kühlerlüfterschalter sitzt ganz unten deswegen ist dort Luftansammlung/Luftblase unten und deswegen Fehlfunktion eher ausgeschlossen (Schalter geprüft?). Kühlerlüfterschalter schaltet den Lüfter nur zusätzlich, falls/wenn Kühlkreislauf unzureichend kühlt, z.B. im Stau (keine Luftzufuhr von außen, weil keine Bewegung, Stadtverkehr und langsame fahrt, Leerlauft und geparkt usw…) Ansonsten muss Kühlkreislauf immer während der Fahrt funktionsfähig = leicht durchlässig für Kühlflüssigkeit sein/bleiben, und niemals z. B.  Wasserkühler verkalkt/oder teilweise verstopft sein.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Man kann heutzutage nicht mehr erkennen wer vernünftig ist. Alle auch die bekannten firmen wollen nur gewinn machen. das sind moster keine menschen. Ich kenne z. b. die japanische qualität  halt   I-Ionda qualität, könnte auch kontroliert aus china sein. lesen kannst du aber auf der verpackung made in Japan? aber auf diese qualität ist verlass. ich habe auch andere ersatztteile billig gekauft, da ist es aber klar, vorsicht geboten. diese teile kann ich aber schnell selbst aus/einbauen. kannst du das? nur abzocker mit ca. 100 eur stundenlohn für zum teil nur basteleien. Traumberuf ohne kontrolle. Sicher ist (für mich) nur, ich habe falschen beruf gelernt!

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Wasserpumpe ist von ina 

Thermostat von conti 

Temperraturschalter ist von vemo 

Der lüfter springt zwischen 100 und 110 grad an also schalter ausgeschlossen .

Thermostat öffnet da unterer schlauch warm wird . 

Wasserpumpe ist ok denn wasser zyrkuliert . 

Kühler vor zwei jahren gewechselt . Überlege den kühler noch zu tauschen ,es könnte ja sein das er im innenleben nicht mehr so gut ist und dadurch das wasser nicht so optimal zyrkuliert .

Das komische ist ,das ab und zu kommt kalte luft bei warm erst wenn ich gas gebe kommt warme luft und bleibt dann erstmal so bis es dann wieder so wird . Die temperatur steigt bis 111 bis 113 grad  bei autobahnfahrt und geht ab und zu runter auf 96 bis 105 grad .

Druckverlust prüfung auch gemacht alles ok .

Ich entlüfte immer wieder ...bringt einfach nix  komme nicht weiter . 

Ich finde der lüfter geht zu spät an der müsste meiner meinung nach so maximal bei 93 grad anspringen . Wenn ich klima anmache geht die temperatur runter ,die lüfter laufen ja dann . 

Es stimmt das die qualität extrem nachgelassen hat . Aber glaubt ihr das wenn ich die pumpe,thermo und schalter original geholt hätte ,wäre dann alles in ordnung ?

 

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