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Geschrieben

Hi Leute,

mein zuverlässiger CN1 sprengt bald die 300.000km-Marke und diesen Anlass möchte ich nutzen, um euren Erfahrungsschatz zu befragen, was nötig ist, um diese Laufleistung nochmal zu verdreifachen?

Konkret rede ich von den Punkten, die nicht im Serviceheft stehen und "ein Autoleben lang" halten sollten.

Mir fallen aktuell folgende Punkte ein (überall sind bei mir noch die ersten Originalteile verbaut):
    - Steuerkette proaktiv tauschen, bevor diese anfängt zu rasseln?
    - Glühkerzen erneuern, bevor diese ausfallen?
    - AGR-Ventil und Abgasstrang mit strahlen lassen, bevor diese vollgerußt sind?
    - Kondensator tauschen, bevor die Klimaanlage Leistung verliert?
    - Wasserpumpe tauschen
    ... euch fallen bestimmt noch weitere Punkte ein ...

Alle anderen Werkstätten, die ich bisher dazu befragt habe, sagen "erst tauschen, wenn Probleme auftreten".
Diese Meinung teile ich nicht und hoffe daher, dass ihr das ebenso seht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Mission helfen.

Vielen Dank schonmal

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Geschrieben

Ich bin da mehr die Fraktion "Never touch a running system", denn es wäre auch nicht das erste mal, daß nach einer Reparatur die Probleme erst losgehen. Honda ist doch tatsächlich eine der wenigen Marken denen man heutzutage noch 1.000.000km zutraut. Zuverlässigkeit ist das Aushängeschild der Marke!

Du kannst aber von Team V-Tec das AGR abschalten lassen, damit würdest du deinem Motor auf jeden Fall was gutes tun.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kretschi74:

Konservieren, da ist überall Rost. Hinterachsträger, Träger unter dem Kühler, Sektenschweller unter der  Verkleidung, Radlauf hinten, Tankstutzen im Radlauf

Japp, danke, sehr guter Hinweis.

Habe ich letztes Jahr machen lassen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

ja, Rostvorsorge ist wichtig, insbesondere die Versiegelung in den Seitenschwellern.  Ansonsten bin ich meinen CN  bisher sehr gut mit diesen vorsorglichen Maßnahmen gefahren und hab ansonsten einfach abgewartet .. :

Öl und Öl- Filterwechsel  alle 10.000 km

Luft und Pollenfilter alle 15.000 km

Kraftstofffilter spätestens alle 25.000 km

Glühkerzen alle 175.000 Km

Injektoren überholen lassen zwischen 400.000  und 500.000 Km

Limatausch gegen  eine gebrauchte / generalüberholte bei 360.000 und 520.000 km

(bei 360.000 zusätzlich die Spannrolle )

Zwei ungeplante ziemlich teure Ausfälle gab es dann aber leider doch nach den 300.000 km

Turbolader bei ca. 380.000 km

Servolenkung bei ca. 500.000 Km

Sonst sind eigentlich nur die üblichen Verschleißteile angefallen..

Weil der Motor im CN ja zu den hubraumstärksten 4-Zylinder Dieselmotoren zählt, die jemals in einem Serienfahrzeug  verbaut wurden 🙂, geht damit km mäßig sicher einiges ..

Gruß

 

 

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jun  542.000

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Die Glühkerzen wären demnach bei mir überfällig. Gab es einen bestimmten Grund oder hast du diese vorsorglich tauschen lassen (meiner springt immernoch sauber an)?

Und hast du irgendwann auch mal die Steuerkette erneuert?

 

Ungeplante Reparaturen waren bei mir:

72.541km - Kupplung rutscht (die neue Ausführung hält bereits das dreifache aus)

159.034km - Haarriss am Abgaskrümmer (die neue Ausführung hält)

191.176km - Servoschlauch undicht

209.953km - Kupplungsgeberzylinder (die neue Ausfürhung knackt nicht mehr)

221.169km - Beide Radlager hinten

243.650km - Generator defekt

262.859km - Servolenkpumpe und Spannarm erneuert

268.472km - Rost-Entfernung

271.120km - Querlenker vorne rechts ausgeschlagen

Bearbeitet von night4awk

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