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Bei meinem Cl9 geht die Klima nur noch auf der rechten Seite?


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Geschrieben

Es kühlt nur noch rechts bei den zwei Lüftern kalt, auf der Fahrerseite kühlt es nicht mehr richtig. Ich habe noch nie was an der Klima gemacht habe jetzt 334tkm. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Genau, ich denke auch, wennn eine Seite unverändert warm bleibt und andere Seite kalt wird, ist meistens einer der Stellmotoren (Luftgemisch-Reguliermotor links (Nr.: 7) 79160-SDC-A41) für die Klappensteuerung kaputt oder Gestänge oder Klappe blockiert oder schwergängig. Klappen verteilen die Kälte oder Wärme an die richtigen Stellen. Es wäre nicht schlecht Fehlerspeicher auszulesen und schauen ob Fehler abgelegt wurde. 

Luftgemisch-Reguliermotor prüfen 
1. Den 7P-Stecker vom Luftgemisch-Reguliermotor abziehen. 
ZUR BEACHTUNG!!
Wenn am Luftgemisch-Reguliermotor Plus und Masse falsch angeschlossen werden, wird der Motor beschädigt. 
Folgen Sie sorgfältig den Anweisungen. 

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2. Batteriespannung an die Klemme Nr. 1 des Luftgemisch-Reguliermotors anlegen und die Klemme Nr. 2 mit Masse verbinden. Der Luftgemisch-Reguliermotor muss auf Kühlung (Cool) laufen. Ist das nicht der Fall, die Anschlüsse umpolen. Der Luftgemisch-Reguliermotor muss auf Max laufen. Läuft der Luftgemisch-Reguliermotor nicht, den Motor ausbauen und prüfen, ob Luftgemisch-Reguliergestänge und Klappe frei beweglich sind. 
• Sind Gestänge und Klappe frei beweglich, den Luftgemisch-Reguliermotor austauschen. 
• Gestänge oder Klappe nach Bedarf instand setzen, wenn sie blockiert oder schwergängig sind. 
• Wenn der Luftgemisch-Reguliermotor einwandfrei läuft, mit Schritt 3 fortfahren. 
 
3. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 5 und Nr. 7 messen. Der Wert muss zwischen 4,2 und 7,8 kΩ betragen. 
 
4. Den 7P-Stecker des Luftgemisch-Reguliermotors wieder anschließen und die Zündung einschalten (II). 
 
5. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 3 und Nr. 5 messen. 
Max Cool (maximale Kühlung) − ca. 0,5 V  
Max Hot (maximale Heizung) − ca. 4,5 V  

6. Wenn der Widerstands- oder der Spannungswert vom Sollwert abweicht, den Luftgemisch-Reguliermotor austauschen. 

Luftgemisch-Reguliermotor austauschen 
HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut. 
 
1. Den 7P-Stecker (A) vom Luftgemisch-Reguliermotor (B) abziehen. Die Schneidschrauben lösen und den Luftgemisch-Reguliermotor von der Heizungseinheit abnehmen. 
 
2. Den Einbau des Motors in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus vornehmen. Sicherstellen, dass der Stift am Motor richtig in das Gestänge eingreift. Nach dem Einbau kontrollieren, dass der Motor einwandfrei läuft. 

Alles ohne Gewähr!
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Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

ich habe zwar den 2.4l aber ist die selbe Ersatzteilnr.

Ich möchte eben wo man das auch retournieren könnte falls es nicht funktioniert. das könnte bei den seiten ausser amazon schwierig werden

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, du musst schon selber wissen was nicht in Ordnung ist, oder schlecht funktioniert. Ich würde sagen Amazon ist hier zu teuer. Deshalb habe ich geschrieben, zur Sicherheit falls möglich Fehlerspeicher auszulesen und schauen, ob Fehler abgelegt wurde. Bei Rockauto (habe gute Erfahrung), eBay oder amayama (auch OK, ist original Honda, muss funktionieren  🧐 ) kannst du schon vermutlich zurückschicken aber wegen Rückversandkosten bzw. was alles in AGBs steht, musst du schon selbst alles durchlesen. Ansonsten bei kleinen Preisen kannst weiter verkaufen, wenn Fehler nicht behoben wurde, hätte ich gesagt.  2.4L das gleiche Teil  ist ja nur Belüftung. Andere 2.4L  und bitte alles überprüfen und bitte berichten. Grüße

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben (bearbeitet)

Tacho zeigt nur ein kleines Teil von Fehlermeldungen an, welche kritisch bzw. wichtig sind. Unwichtige Meldungen stehen nur im Fehlerspeicher und sind für dich als Fahrer unsichtbar. Wenn du keine Möglichkeit hast selber Fehlerspeicher auszulesen dann lasse es lieber. Bei den abzockenden Werkstätten kostet vermutlich so etwas wie Fehlerspeicher auszulesen mehr als das Ersatzteil, hat keinen Sinn. Aber das ist nur meine Meinung.

Ps.: Bei Auto-Doktoren habe ich etwas zum Thema Stellmotor und Belüftung (ab 23.33 Minuten/Zeitpunkt Video) gefunden.  Anderes Fahrzeug aber so gut wie gleiche Fehlersuche.

Bearbeitet von kardynau

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