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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal den Topdon BT100 bestellt zum die eingebaute Batterie testen.  Dann weis ich ob ich eine neue Batterie oder ein Ladegerät kaufen werde.

Bearbeitet von cek
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Geschrieben (bearbeitet)

@cek ...was willst noch messen? Leerlaufspannung = Ruhespannung zu klein, da "nur" 12,3V! :blink: (deine Angaben) ADAC dazu Link

Link: Batterie-Wissen kompakt. :smile:

Hier in diesem Film:

- Veränderung/Abhängigkeit von Batterie Innenwiderstand und Leerlaufspannung bei Sulfatierung z.B. wegen bei Kurzstrecken-Fahrten. (Autobatterie-Tester TopDon-Messung oder Spannungsmessung) 
- Innenwiderstand einer Auto-Batterie: Batterie neu ca. 5 mΩ dagegen kaputte/verbrauchte höher z.B. 30 mΩ und somit weniger Batterieleistung verfügbar. 
- Exakte Leerlaufspannung eines Akkus und wichtige entscheidende minimale Spannungsunterschiede. Voll/frisch geladene Batterie ungefähr 12,7 Volt, teilweise entladene Batterie ca. 12,4 V und weniger...
- Dazu konventioneller Akku und EFB im Vergleich und doppelte Zyklen-Festigkeit und bessere Langlebigkeit. (kostet mehr aber länger hält!)
- Noch wie man Bordelektronik abpuffert bei Batterietausch.

Ps.: Wenn schon kaufen dann vielleich so ein Gerät welches mehrere Funktionen für Autowartung kombiniert wie z. B.  der Topdon ArtiLink500B für ca 70 EUR bei Amazon. link TopDon :huh:  Es kann OBDII-Code auslesen und manche Batterietestfunktionen ausführen und sogar angeblich Ladefunktion der Lichmachine überprüfen.

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

@cek Bitte hör auf deine alten Beiträge zu löschen! Auch wenn du im Nachhinein denkst, daß dein Post nicht optimal war ist es notwendig diesen bestehen zu lassen, man kann der Unterhaltung sonst nur noch bedingt folgen. Das ist jedoch existenziell in einem Forum!

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir heute ein Ladegerät gekauft, bin jetzt am aufladen es hat nur 12.1v. Diese Woche kommt noch der Batterie Tester. Leider leuchtet auch das VSA Zeichen seit der Woche.

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Bearbeitet von cek
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.11.2025 um 10:49 schrieb Chief Gewickelt:

Wer im Winter mit defekter Batterie in einer fremden Großstadt gestrandet ist, gezwungen, 45 bis 60 Minuten in der Kälte auf den ADAC zu warten, und dabei wichtige Anschlusstermine absagen musste, erkennt sofort den Wert präventiver Maßnahmen.

 Wie wäre es mit Starthilfe Powerbank für PKW 4000A als präventive Maßnahmen für Notfälle, Preis-Leistungs-Sieger Auto Zeitung: Sucfocus-Starthilfe-Powerbank für ca. 40,00 EUR ? Bei Amazon.

Es wäre vielleicht auch nicht schlecht präventiv Ruhestrom  (Kriechstrom) zu prüfen, um festzustellen, ob nach dem Abschalten der Zündung kein Verbraucher permanent Stom aus der Batterie zieht und so z. B. in der Nacht zusätzlich die Batterie schwächt. :blink:

Und noch: Sulfatierung: Wenn eine Batterie längere Zeit in oder außerhalb eines Fahrzeugs in entladenem Zustand ist, findet eine chemische Reaktion statt, welche die Leistung und Lebensdauer der Batterie beeinträchtigt.
Wikipedia: Bei der Sulfatierung eines Bleiakkumulators schließen sich an der Elektrodenoberfläche weiße Bleisulfat-Kristalle zu grobkörnigeren Ablagerungen zusammen (Kristallwachstum). In Folge verringert einerseits die aktive Oberfläche der Elektroden und führt zu einer geringeren Reaktionsfähigkeit und damit zu einer Reduktion der Leistungsfähigkeit. Zudem erhöht sich der elektrische Innenwiderstand, damit reduzieren sich mögliche Lade- und Entladeströme.
KRAFTPAKET  Batterieladegerät 12V · 5A - Amazon 50 EUR
Ladeschritte: Die vollautomatische Batterieladung erfolgt in acht Ladeschritten.

1. Aufbrechen der Sulfatierung: 
Erkennt durch Sulfat-Ablagerungen befallene Batterien und entfernt diese Ablagerung mit Hilfe von pulsierendem Strom und Spannung für die Wiederherstellung optimaler Batteriekapazität...usw.

@cek Ich denke, diese Funktion wäre für dich sinnvoll, um Batterieleistung zu verbessern, wenn so wie in 1. beschrieben funktioniert. Befindet sich die Batterie über einen längeren Zeitraum unter 12,40 Volt, fängt sie an zu sulfatieren. :huh: Übrigens auch CTEC hat neue Batterieladegeräte welche eine Batteriediagnose besitzten, die z. B. feststellt, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, ein patentiertes automatisches Entsulfatierungsprogramm.  CTEC CS ONE Erhaltungsladegerät hat solche Funktionen nicht. 

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

Startet wieder sehr gut. Die Batterie hatte 13V beim abstecken nach 7.5h laden, hätte aber noch weiters laden können.  Am nächsten Tag gestartet kam grad das VSA beim starten. Dann 1 Km gefahren, neu gestartet, dann war das VSA weg. Danach 50km gefahren mit Stops den tag durch und es leuchtete gar kein VSA ! mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ruhespannung einer Autobatterie messen, Ruhe erzielen: Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug mindestens eine Stunde, besser zwei oder mehrere Stunden über Nacht, nicht benutzt wurde, um die Ruhespannung korrekt zu ermitteln. Sonst könnte Batterie noch durch die Fahrt aufgeladen sein und Du mögliche Entladungen während der Standzeiten nicht berücksichtigen kannst.
Nach dem Aufladen per Ladegerät gilt das Gleiche – auch hier sollte die Batterie erst abkühlen und sich stabilisieren, bevor du Ruhespannung misst. :wink:

Gemessene Spannung (Volt) Ladezustand & Bedeutung Empfehlung
Über 12,7 V Voll geladen, sehr guter Zustand. Alles in Ordnung.
12,4 - 12,7 V Gut geladen, aber nicht ganz voll. Nachladen könnte sinnvoll sein.
12,0 - 12,4 V Teilweise entladen (ca. 50-75%). Unbedingt aufladen!
Unter 12,0 V Stark entladen (unter 25%), Motorstart unwahrscheinlich. Schnelles Handeln & umfassendes Aufladen dringend nötig.

Tabelle, Quelle Link Online-Batterien

Bearbeitet von kardynau

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