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Problem beim Zahnriemenwechsel Accord Ca5


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:wink:Hallo,

ich habe jetzt vor bei meinem Accord Ca5 den Zahnriemen zu wechseln. Bei 230000 km ist die höchste Zeit dazu. Nun ich habe es probiert und kann leider nicht die Schraube von der Kurbenwellen-Riemenscheibe aufzukriegen. Ohne diese Scheibe zu entfernen kann ich nichts machen. Drehmoment für dieses Schraube ist 115Nm, müsste sie also aufgehen, geht aber nicht.

:wall:Ich habe einen Automatik-Wagen, so kann ich mit dem Gang die Kurbelwelle nicht blockieren. Braucht man spezielles Werkzeug, um diese Scheibe zu entfernen bzw. die Scheibe zu blockieren? Hat jemand den Zahnriemenwechsel schon jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben? MfG

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Hallo!

Hatte das gleiche Problem beim CB3.Auch Automatik.X(

Für die Riemenscheibe brauchst Du,denke mal wird beim CA5 nicht anders sein,einen Schlüssel mit NW

50mm und eine mordsmässige Verlängerung.Ansonsten ruckt und rührt sich da gar nix.:wall:

Hatte ein 1,5m langes Gerüstrohr als Hebel.Mit 2 Mann hatte es sich erst bewegt.

Aber dann hat´s geflutscht.

Hoffe,ich konnte helfen?

Viel Spass beim Werkeln.

Gruss Pitti :wink:

http://images.spritmonitor.de/263205_5.png

 

Jage nicht,was Du nicht fangen kannst! :wink:

Accord Aerodeck,geilste Kombi wo gibt! :liebe:

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Hallo Pitti und danke für alle Tipps!

Ein großer Schlüssel mit einer Verlängerung wäre möglicherweise kein Problem. Nuss-Größe der Schraube ist 17.

 

Aber: was ist ein Schlüssel mit NW 50mm? Die Länge 50mm?

Und das WICHTIGSTE: wie hast Du die Riemenscheibe blockiert?

 

Ohne, dass sie blockiert ist, kann man ja die Schraube nicht lösen.

Gruss Kardynau

PICT4443klein.jpg.9998f54e552db98f1ebdcaf635dfdf72.jpg

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Aber: was ist ein Schlüssel mit NW 50mm? Die Länge 50mm?

Und das WICHTIGSTE: wie hast Du die Riemenscheibe blockiert?

Gruss Kardynau

Schlüssel NW 50 = Nennweite 50mm

Beim CB 3 ist die Riemenscheibe etwas anders,die hat nochmal einen 6-Kant,eben zum blockieren.

Honda hat dafür einen Spezialschlüssel.Den habe ich mir selbst gebaut,da mal wieder Wochenende und alles zu:roll:.Hab da mal ein Bild mit angehängt.Mit dem Schlüssel konnte man die Scheibe blockieren,ohne Probleme.Habe damals auf´m Parkplatz gebaut.Der Schlüssel hat sich am Boden abgestützt und so die Scheibe blockiert.Beim CB 3 ist der Anzugsdrehmoment jedoch 220Nm.CIMG0867.jpg.c3597fdaafb3fee54169d86c56081845.jpg

 

CIMG0865.jpg.416f8742a13375bf84bb1b22a67f3fa1.jpg

 

CIMG0866.jpg.5b64402c491c31aaeee95301819683c3.jpg

http://images.spritmonitor.de/263205_5.png

 

Jage nicht,was Du nicht fangen kannst! :wink:

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Hallo, danke für die Beschreibung und Fotos. Dein Spezialschlüssel sieht SUPER aus. So massiv muss er sein.

 

:motz:Genau, so einen ähnlichen müsste ich mir auch selbst bauen. Die 4 Löcher (8mm) der Riemenscheibe sind vermutlich für so einen Adapter gedacht.

:wall: Nun mal schauen, da meine Bastler-Möglichkeiten begrenzt sind, es wird nicht leicht.

 

Übrigens, einen kleineren Adapter habe ich auch zum Blockieren gemacht. Dieser hat 115Nm ausgehalten. Die Schraube ist aber mit Sicherheit mit einem größeren Drehmoment gesichert. Gruß Kardynau

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  • 2 Wochen später...

Ich habe vorletztes Wochenende das Vergnügen gehabt meine Zahnriemen bei meinem CB7 zu wechseln. Hatte das damals zuletzt mal bei einem CA5 gemacht. Aber der CB is mal sowas von verbaut. Das war ein Gemurkse hoch zehn. Bin dann auch ersma an der KW-Rad-Schraube hängengeblieben. Saß fest wie hulle. Der Vorgänger hat die bestimmt nicht mit 220 NM angezogen. Mussten uns dann auch son Spezial-Schlüssel bauen um die Riemenscheibe zu blockieren. Und dann war da halt die Berfürchtung das die Schraube abreisst. Ist zum Glück aber nicht passiert. Als wir das ding dann raushatten haben wir gesehen das der Vorgänger da mal richtig Gewinde-KLeber reingepackt hat. Aber von vorne bis hinten.

 

Wir haben an dem Tag 10!!! Stunden mit der Kiste verbracht. Dann als wir alles wieder zusammenhatten und losgefahren sind viel uns ein "singen" des Riemens auf. Und ein rauher lauf des Motors. Also ne WOche später alles nochmal runter und Riemen was lösen. Wir hatten den zu stramm gesetzt. Wussten zu dem zeitpunkt nicht, dass sich der riemen durch die filigranen Federchen selber spannt. Also hatten wir bei den rollen etwas nachgeholfen. Das sollte ein Fehler gewesen sein.

 

Hinzukommt das ich die hintere Ausgleichswelle nicht richtig ausgerichtet hatte. Mit dieser öffnung zum fixieren der Welle auf der Rückseite des Blocks wurde ich erst später hingewiesen. Hatte mir dummerweise auch die STellung der Welle nicht markiert. Die des Steuerriemens natürlich schon. Da ein Zahn daneben und vorbei is ....

 

Alles in allem hat mich die Riemen-Story so ca. 14 Stunden gekostet. Für nächste mal bin ich einiges Schlauer und es geht bestimmt schneller vonstatten.

 

Den Konstrukteur von dem ganzen sollten se einen Kopf kürzer machen ...

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
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Hallo, danke für die prima Beschreibung. So kann ich und Andere etwas lernen.

 

Apropo, bei CA5 gibt es auch eine Spannfeder für den Zahnriemen, warum hast Du dies bei CB7 vergessen? Wie ginge es ohne? Zahnriemen spannt man bei CA5 in dem man die Einstellschraube der Spannrolle löst und den Zahnriemen um 3 Zähne nach links dreht, danach Einstellschraube anzieht. Bei CB7-nicht ähnlich??

 

Bei Ca5 gibt es Zeitgeber-UP- und Kurbelgehäuse-Markierung, so braucht man eigentlich keine zusätzlichen Zeichen am Motor zu selbst machen, habe ich trotzdem gemacht (Automechaniker-Ratschlag :-( ). Bei CB7 gibt es bestimmt ähnliche Fabrik-Markierungen für Kolben Nr.1, die sicher sind.

 

Ich wollte nicht ewig auf die Ratschläge warten und habe vor einigen Tagen den Steuerriemen selbst gewechselt. Ich wollte es wissen wie es geht, haben ja alles HONDA-Menschen erfunden!

Nun ja so war es: Ich habe davor mir ein Honda-Werkstatt-Handbuch bei eBay gekauft wo alle Schritte ziemlich gut beschrieben wurden, um eben Fehler zu vermeiden. Vor dem Abbau habe ich bei einer Autowerkstatt die Schraube der Riemenscheibe mit einem Schlagschrauber gelockert und danach mit richtigem Moment festgezogen. Auf dem Parkplatz konnte ich dann ohne rambazamba mit Ratsche und mit Hilfe des selbst gemachten Adapters (zum Blockieren der Riemenscheibe) diese Schraube entfernen.

Bei mir dauerte alles fast 2 Tage. Am ersten, dem schwierigsten Tag, habe ich alles notwendige abgebaut (Wasserpumpe, Zahnriemen mit Spannrolle, Befestigungen, Servolenkungspumpe Abdeckung, usw..) und für die Montage gesäubert bzw. Öl entfernt. Am zweiten Tag habe ich alles schnell montiert. Ventilspiel dabei nachgeprüft, war aber alles Ok, es ändert sich so gut wie nichts bei Ca5. Wasserpumpe und Ventilabdeckung habe ich mit Curil T (nicht härtendem Dichtmittel) zusätzlich abgedichtet, damit vor allem Ventilabdeckung endlich trocken bleibt (Honda-Empfehlung).

Der Zahnriemen hat bei meinem Accord bei Tachostand ca. 232000km (davor kein Wechsel = Honda original Teile) einen Zahn verloren und das Lager der Spannrolle war ohne Schmierung mehr (es lief aber gut noch aber eben trocken). So war die höchste Zeit etwas zu tun.

So viel Gymnastik, so viele Kratzer und blaue Flecken wie bei diesem Austausch habe ich schon seit Langem nicht mehr gehabt. Diesen Austausch macht man aber nur ein Mal, ODER? Ich hoffe nicht!.............

Adapter1.jpg.50a84ffb56f765e0ae2a0f895ed379c3.jpg

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Apropo, bei CA5 gibt es auch eine Spannfeder für den Zahnriemen, warum hast Du dies bei CB7 vergessen? Wie ginge es ohne? Zahnriemen spannt man bei CA5 in dem man die Einstellschraube der Spannrolle löst und den Zahnriemen um 3 Zähne nach links dreht, danach Einstellschraube anzieht. Bei CB7-nicht ähnlich??

 

Den CA5 hatte ich vor ca 8 Jahren oder so. Seitdem hatte ich keinen Zahnriemen mehr selber gewechselt. Daher war mir auch nicht mehr bewusst das sich das ding beim 3-Zahn-Verdrehen selber spannt. Aber da mir die 300 Euro Arbeitslohn die die Werkstätten mir nannten (auch freie) hab ich mich entschlossen den Kram selber zu machen.

 

Man kann die Rollen doch ohne probleme am äusseren ende des Schwingarms selber spannen in dem mit dem Schraubendrehen bissel drückt und die Feststell-Mutter dann anzieht. Wahrsch. wäre das auch nicht das problem gewesen, hätten wir die rollen nicht so derb gespannt.

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
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Man kann die Rollen doch ohne probleme am äusseren ende des Schwingarms selber spannen in dem mit dem Schraubendrehen bissel drückt und die Feststell-Mutter dann anzieht. Wahrsch. wäre das auch nicht das problem gewesen, hätten wir die rollen nicht so derb gespannt.

 

Ich denke man sollte sich bei solchem wichtigen Kram Zeit lassen, richtig vorbereiten und ohne Eile überlegen was man tut. Honda Motoren haben kluge Honda-Köpfe gemacht und sich dabei etwas gedacht. Wenn jeder mit dem Schraubendrehen und bissel Druckt die Rollen selber spannen würde, wäre (da jeder anderes Spann-Gefühl und andere Mukis hat :D) jeder Zahnriemen anders gespannt, dies geht aber nicht, oder?! -> Folge wäre verschiedene Lebensdauer und Du hättest doch ein Problem. Auch Lager sind bei zu großer Spannung überlastet. Und eine Bitte, nicht alles was ich schreibe gleich sehr persönlich nehmen, ich bin auch nicht perfekt.:motz:

 

Apropo, ich habe natürlich außer, dass ich wissen wollte wie es mit dem Austausch geht, auch wegen unverschämte Arbeitslöhne und schlampige Arbeit der Werkstätten den Zahnriemenwechsel selber gemacht. Ich war schon bei zwei Honda-Werkstätten in der Nähe und jedes Mal habe ich etwas zu meckern gehabt wie z. B. Schrauben abgerissen oder hat man mir dort den vollen Preis z. B. für Ventilspieleinstellung und Dichtungswechsel berechnet, obwohl überhaupt nichts gemacht wurde oder gebrauchte Auspuffgummis verbaut. Bei kaputten Radlagern wollten sie mir Automatikgetriebe überprüfen, untersuchen und..und..und.. Ich gehe zu den Murksen nur, wenn nicht anders geht. Für gespartes Geld kaufe ich mir lieber Teile und gutes Werkzeug. Gruß :wink:

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Naja Zeit gelassen haben wir uns ja wie ich geschrieben habe. Insg. haben wir 14 Stunden damit verbracht. Das ist nicht "übereilt" denke ich. Aber der nächste Wechsel wird 100 Pro net mehr so lange dauern. Aus der Geschichte habe ich gelernt. Vor allem weil ich den ganzen Krams nochmal auseinanderbauen durfte. Bin jetzt kuriert. Aber am Ende habe ich mir dann die 300 Euro vorgestellt die ich sonst noch losgeworden wäre. Mit Material dann zusammen 500. Da wiegen die 14 Stunden rumeierei nicht mehr wirklich viel.:D

 

Und was meinste mit "nicht zu persönlich nehmen"? DIe Sache da mit dem Zündverteiler? Fand die Formulierung "Angeber" (ob nun ich oder auch andere damit gemeint waren sei mal dahingestellt) nur dezent fehl am Platze. Sowas muss nicht sein ... Schließlich ist ein Forum ja dazu da sich gegenseitig Tips zu geben.

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