Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremssattel hinten


kretschi74

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage:

Die Handbremse zieht einseitig, ist aber noch grad im TÜV zulässigem Bereich.Die normale Bremsleistung hinten (Fussbremse) ist in Ordnung.:grummel:

Hab mir mal sagen lassen das es am Bremssattel liegt, da ist irgendwas mit nem Nadellager oder so.

Hatt das schon mal jemand repariert und wenn ja was brauch ich an Ersatzteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hatt das schon mal jemand repariert und wenn ja was brauch ich an Ersatzteilen?

 

 

Leider noch nicht, aber da gibts nen kompl. Rep.-Set mit Lager Dichtungen etc......aber ich komm grad nicht auf den Lieferanten

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alles vermutlich innen stark verrostet ist am besten einen neuen Bremssattel kaufen und tauschen. Bei eBay gibt’s gerade genug davon um 100 EUR pro Stück. So spart man Zeit und Ärger bei der Reparatur. Wenn irgendwann der Nadellager fest ist, sind die Bremsen beim Fahren heiß (stinkt fürchterlich :auslachen:). Gruß

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne Frage:

Die Handbremse zieht einseitig, ist aber noch grad im TÜV zulässigem Bereich.Die normale Bremsleistung hinten (Fussbremse) ist in Ordnung.:grummel:

Hab mir mal sagen lassen das es am Bremssattel liegt, da ist irgendwas mit nem Nadellager oder so.

Hatt das schon mal jemand repariert und wenn ja was brauch ich an Ersatzteilen?

 

 

 

Hallo Kretschi74

 

ich kenne das problem das habe ich auch bei mein Honda ich bin leider nicht durch den TÜV gekommen.schau dir mal die brenssattelhalterung an wo die 2 gummie manschätten sind ,da sind 2 solche stifte wo der brenssattel festgeschraubt ist. die bremsattelhalterung kannst du rausschmeissen das taugt nicht mehr viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sprach von dem Nadellager. ?( Du meinst Bremskolben aber, dass ist ein anderes Thema.

 

Dieser Lager hat gar nichts mit Bremsflüssigkeit zu tun. Er befindet sich an der Welle (Nocken) mit Hebel und Rückholfeder, die mit dem Handbremsseilzug beim Parken betätigt wird. Der Lager wird mit Gummifett oder Bremszylinderfett geschmiert.

 

Um an den Nadellager zu kommen muss der Bremssattel komplett zerlegt werden, weil ein Stift die Welle blockiert. Dazu braucht man meines Wissens Spezialwerkzeug und viel Geschick. Ich glaube nicht, dass dazu Rep-Set mit Nadellager gibt’s. (wenn ja dann ist sehr teuer)

 

Nadellager rostet, da Wasser mit Salz und Schmutz durch die Manschte einsickert. Diese Mischung macht den Nocken und Lager kaputt. Ich frage mich was da zu reparieren sein soll, wenn alle Flächen verrostet sind?

Es ist natürlich auch richtig, dass 2 Stifte mit Gummimanschetten wo der Bremssattel festgeschraubt ist auch immer leichtgängig sein müssen (bei mir Silikonfett).

 

Summa summarum ist meiner Meinung nach besser einen neuen Bremssattel zu kaufen und zu tauschen, statt sich mit altem Schrott zu beschäftigen bzw. noch zu inverstieren. :auslachen:

Gruß

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nadellager ist richtig. Die Reperatur soll nicht so aufwendig sein,habe auch die Anleitung:wink: dafür da. Ich brauch nur die Teile oder nen günstig gebrauchten Bremssattel.

Der Alte funktioniert ja nochim TÜV zulässigem Bereich ist also kein Stress. Wenn jemand nen Sattel zu verkaufen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsen ausbauen und sandstrhahlen lasse nwen der kolben nicht verklemmt ist. dabei alle gumis abkleben und die bohrung für bremsleitung damit kein sand reinkommt.

 

hab das mal mit toyota previa gemacht, kein unterschied zwischen neue und diese.

 

am besten alle gummis ersetzten und schön schmieren gangabr machen.

 

kostet dich ev 50 euro für gummis und mantschetten für kolben.

-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben Bremssättel auch funktioniert, bis eines Tages mein Accord hinten gequalmt hat, gerade als ich zu einem Termin musste. :motz: Mit der Hand habe ich damals den Hebel zurückgestellt.

 

Ich habe später versucht zu reparieren (Dichtungen ausgewechselt, gereinigt, geschmiert usw.), sehr zeitaufwändig. Zum Glück war meiner Automatic, so brauche ich die Handbremse nicht zu oft. Durch den TÜV habe ich ihn später auch gekriegt. Hat nicht viel geholfen nur verzögert, weil Sattel eben todkrank = verrostet und abgenutzt war, vorne auch. Vorne konnte ich eines Tages den Bremskolben nicht zurückstellen und Lenkrad hat angefangen zu vibrieren (Kolben angefressen und Bolzen/Stifte verrostet). :wall:

Nun habe ich alle 4 Sättel ausgewechselt und jetzt habe ich meine Ruhe.

 

Ich würde sagen bei den alten Accords ist es eine Honda-Krankheit, weil zu wenig Schmierstoff mit der Zeit und alles rostet. Es guckt ja dort niemand nach, bis es raucht! :D

:wink: Gruß

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Buch und Beschreibung! :repekt:

Ob alles nach dem Zusammenbau aber auch richtig funktioniert, von den Kosten und Mühe und .... und.. abgesehen? ?(

Beim neuen Bremssattel habe ich Funktionsgarantie!

Und auch wenn man pflegt, man kann ja schlecht etwas gegen Abnutzung machen und wenn Rost da ist, ist so wie so alles zu spät, denke ich. Ich will aber niemanden von neuer Erfahrung abhalten.

Also viel Spaß damit! :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem foto sieht man es vieleicht hab meine bremsen als der accord neu wahr gleich angemalen und geschmiert weil sie ab werk troken geliefert werden. hilft ein bischen aber wen der kolben verostet und verklemmt ist kann man auch noch retten nur schön den rost entfernen und schmieren. aber aber aber eben geld=zeit hast du eines oder das andere ich habe beides aber meistens keine nerven und investiere immer gleich geld. auch hast du wie schon erwähnt garantie bei neuen bremsen usw.
-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Bremsen sind bei Honda trocken,deshalb gammel die grad hinten schnell fest(bei allen Baujahren). Das sieht man immer gut an den Riefen und Rost der hinteren Scheiben,die werden auch zu wenig beansprucht.:motz:

Das Buch ist übrigens das Originale Reperaturbuch für den CC7 von Honda da steht alles drin von A-Z.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Was bei dem Reperaturkit dabei? Habe meine Dichtungen anguckt und die waren 1A. Auf der linken Seite war ein Belag (der Innere) verkantet und damit nicht parallel abgenutzt.

Der neue war anfangs auch etwas schwergängig. Habe etwas vom Material des Sockels des Belages abgenommen und danach flutschte er :D. Die Kolben habe ich verhältnissmäßig gut drehen können beim reinschrauben. Mir der Hand ging es natürlich nicht, aber mit einer Metalstange die in die Schlitze gepaßt hat war es mit Druck kein großes Problem.

 

Werde heute Nachmittag zur HU/AU. Die werden mir schon sagen ob da immer noch was nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab das Problem das in der Bucht im niedrigen Preissegment nur die 34mm Sättel zu haben sind. Meiner vom Ex-CB8 hat diese Größe drin, der 97er CE2 hat aber einen größeren Kolben.

 

Bin grad noch so bis zum Urlaubsstandort gekommen, nu ist der Behälter leer. Muß dann heimwärts auf der halben Strecke wieder nen Anhänger mit Auto drauf mitnehmen, da werd ich hier noch den Sattel wechseln müssen...

 

 

Hatte das Coupe auch den großen Kolben drinne und passt der in den CE2? So einen Sattel hab ich für 120 Latten gefunden...

 

Jemand aus der Dreikaiserbäder-Ecke im Forum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.