kardynau Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Hallo Ca5 Fans, ich bin jetzt gerade dabei die vorderen Federbeine bei meinem Accord auszutauschen. Ich bereite alles für die De-/Montage vor. Hintere kommen danach, da die Feder in den 21 Jahren beim Querschnitt wegen Rost erheblich eingebüßt haben und Dämpfer sind so wie so platt. Im Honda Werkstatt-Handbuch habe ich Zeichnungen gefunden wie man die vordere Federbein-Lagerplatte am Stoßdämpferteil anbringt bzw. ausrichtet. Diese Zeichnung ist mir aber nicht ganz klar im Gegenteil zu der Zeichnung mit der Hinterradaufhängung im gleichen Buch. ?( Also meine Frage (Bild unten) ?( : Entspricht der linke Strich im Bild (bei den Winkelangaben) der Ausrichtnase des linken Stoßdämpfers und von dort sollte man die Federbein-Lagerplatte (obere Schraube) um 10° nach rechts verdrehen ODER entspricht der rechte Strich im Bild (bei den Winkelangaben) der Ausrichtnase des linken Stoßdämpfers und von dort sollte man die Federbein-Lagerplatte (obere Schraube) um 10° nach links verdrehen? Sie verwirrt mich etwas, da dort kein Bezugspunkt angegeben ist. ?( :wall: Hat dies schon jemand bei Ca5 gemacht und kann mir eine klare Antwort geben? Ich will nur sicher sein und so alles vorbereiten, damit alles rucki-zuki abgeht. Gruß Kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamca.five Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Moin, in der Regel hat mich das bei den vielen zusammenbauten nicht gekümmert...entweder oben im Domlager einstecken und leicht anziehen, unten dann durch verdrehen ausrichten oder umgekehrt...so einfach ;) Zitieren Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo hamca.five, schöne Methode wirklich. Wozu braucht man dann davor die Honda-Winkel-Angaben? Ok - oben im Domlager einstecken und leicht anziehen, unten dann durch verdrehen alles ausrichten. Beim zusammengebauten Federbeinen dann unter Last mit einer Stange oder sonst was alles verdrehen – ist deine Taktik? Wo hast Du das gelernt – in Afrika? Autsch - ist die letzte Zeit mein Lieblingswort. Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamca.five Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Weißt du....warum einfach... wenns auch komplizierter geht :D Natürlich hält dich keiner davon ab das so zu machen wie es im Buche steht...sicherlich hat das seinen sinn...nur nicht bei mir ... dauert mir zu lange. Das man das vorher grob nach auge ausrichtet, setze ich einfach mal voraus ;) Zumindest ging das bei allen von mir je geschraubten Fahrwerken so einfach. Zitieren Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Weißt du....warum komplizierter... es geht doch einfach :D Natürlich möchte ich das so machen wie es im Buche steht...sicherlich hat das seinen sinn... nicht nur bei mir ... und dauert nicht zu lange eher schnell, da wegen stoßdämpferwechsel feder so wie so gespannt sind, ich brauche beim zusammenbau nur den richtigen winkel einzustellen. ;) bei Accord_89-91 hat man es besser im buch abgebildet, möglicherweise ist es bei Ca5 ähnlich (10° statt 11°). Ich will es einfach wissen wie es richtig geht! Honda_Accord_89-91_DämpferVorne.pdf Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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